Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mails aus persönlichen Ordnern spurlos verschwunden !


Benutzerebene 1

Hallo, ich bin fassungslos: Soeben habe ich festgestellt, dass in meinem Webmail 7.0 Account in meinen persönlichen Ordnern viele abgespeicherte Mails spurlos verschwunden sind !  Vor wenigen Tagen waren sie noch da ! Es sind auch nicht alle Mails verschwunden und es sind auch nicht alle Ordner betroffen, aber relativ viele. Bei einigen Mails wiederum fehlt jetzt der Absender und sie lassen sich nicht mehr öffnen :-(  Wie kann das passieren ?? Bin ich gehackt worden ?! Es waren teilweise wichtige Mails darunter … Bin ziemlich verzweifelt. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ? Was kann man da machen ? Ist da überhaupt noch was zu machen ? 

Danke vorab falls jemand helfen kann !

 

PS: Nein, ICH war es definitiv NICHT, der die ganzen Mails gelöscht hat ! Und sie sind auch nicht im Papierkorb oder im Spam-Ordner zu finden, sie sind einfach verschwunden !! 


58 Antworten

Benutzerebene 1

Erneut und ganz aktuell: 2 Mails die ich vor 2 Stunden in einen persönlichen Ordner verschoben habe und die anschließend auch drin waren, sind ebenfalls weg ☹️

Ich habe das Problem seit dem 1. März. Beim Ausloggen am 1. März betrug meine Datennutzung 34%, beim Einloggen am nächsten Morgen nur noch 28%. Es sind fast sämtliche Emails in diversen Ordnern ‘verschwunden’ aus der Zeit von ca. Mitte Mai 2021 bis zum 1. März 2023. Gelöscht habe ich nichts, schon gar nicht 6% meiner Emails auf einmal. Sämtliche älteren Emails in den gleichen Ordnern sind noch vorhanden, so dass es kein Problem der Aufbewahrungszeit sein kann, die auf ‘unbegrenzt’ steht. Das Problem besteht auch unabhängig davon, welchen Browser ich nutze (Safari, Firefox oder Microsoft Edge) oder von welchem Gerät aus ich mich anmelde (Tablet, PC, I-Pad, Mobiltelefon).

Die Hotline hat vor 8 Tagen ein Ticket erstellt, aber es tut sich nichts. Sehr schlechter Kundenservice, zumal ich bei jedem meiner drei Anrufe seitdem zunächst bei der Abteilung Vertragsverlängerung lande, obwohl ich zur Technik will, und vor allem sehr schlechter Sicherheitsstandard! Im o2-Chat hat man mir heute eine falsche Telefonnummer für den technischen Support mitgeteilt und war nicht in der Lage, einen Rückruftermin zu vereinbaren.
Daher bleibt wohl nur ein Anbieterwechsel.

@Buddelchen

hi, das Problem ist bekannt, aber nicht gelöst.

sichere dir alle noch vorhandenen Daten/Mails.

 

da O2 diesen Mail-Service nur noch für Altkunden am Leben erhält,

ist ein Wechsel auf einen Mailanbieter zu empfehlen.

 

siehe auch

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für Euer Feedback !  Dann besteht ja vielleicht sogar die “Hoffnung”, dass kein Hacker am Werk war. Was die Sache allerdings auch nicht viel besser macht, weil einfach viele wichtige Mails verschwunden sind :-(( Ich hab hier schon alles erlebt in den letzten Jahren. Mails verschwanden auf Nimmerwiedersehen beim Verschieben in einen Ordner (wo sie niemals ankamen). Anhänge wurden beim Versenden nicht übermittelt. Und jetzt dies: Aus persönlichen Ordnern “verschwinden” massenhaft Mails, während andere Mails nicht mehr zu öffnen sind (dort fehlt dann plötzlich der Absender und es steht “kein Betreff”, obwohl z.B. Anhänge noch ersichtlich sind, aber sie lassen sich dennoch nicht mehr öffnen). Schnauze nun endgültig voll - Zeit für einen Anbieterwechsel ! 

@Buddelchen 

Zeit für einen Anbieterwechsel ! 

was Mailaccounts angeht, sehr sinnvoll.

Benutzerebene 7

Hallo @Buddelchen ,

schön, dass du mit deinem Anliegen zu uns gekommen bist. 🌹

Das ist natürlich mehr als nur ärgerlich, wenn wichtige Emails verschwunden sind. 😕

Gehört die Emailadresse ursprünglich zu einem DSL oder zu einem Mobilfunkvertrag?

Handelt es sich um eine Aliasadresse oder eine Rufnummer@o2online.de Adresse?

Sind nur bei einer Emailadresse die Email verschwunden oder bei mehreren?

Wie alt waren die Emails, die verschwunden sind?

Hast du eine automatische Löschfunktion aktiv?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo Andrea,

gerne beantworte ich Deine Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

 

Die Email-Adresse gehört zu einem DSL-Vertrag (inkl. Festnetz-Telefonie). Die verschwundenen Emails waren soweit ich weiß alle an dieselbe Alias-Adresse gerichtet bzw. von dieser Alias-Adresse gesendet worden und in diversen Ordnern abgespeichert worden . Kleine Einschränkung bzw. Fragezeichen: wenn ich meinen Webmail 7.0-Account öffne, sieht man links oben allerdings ausschließlich meine Rufnummer@o2online.de Adresse (weiß allerdings nicht, ob das in diesem Zusammenhang wichtig ist, wollte es allerdings erwähnen). Die verschwundenen Emails waren - mit wenigen Ausnahmen - nicht älter als 2-3 Jahre alt. Allerdings gibt es auch viele Emails (auch ältere), die sich noch in den Ordnern befinden, allerdings “unbrauchbar” geworden sind, d.h. man kann sie nicht mehr öffnen :-(  Gemeinsames Merkmal bei diesen letztgenannten Emails: der Absender wurde gelöscht und im Betreff steht überall “Kein Betreff”. Anhänge sind zwar noch zu erkennen (wenn welche dabei waren), aber auch das nützt halt nichts, weil man sie nicht mehr öffnen kann. Zur Löschfunktion: Nein, da hab ich natürlich keine aktiviert, denn ansonsten wären ja alle Mails schon längst gelöscht worden (nicht nur vor allem die 2-3 Jahre alten) und dazu wäre ja auch das zusätzliche Problem mit den “veränderten” und nicht mehr zu öffnenden Mails nicht zu erklären. Was mir noch auffiel: Sogar aus den “Entwürfen” und dem “Spam-Ordner” sind Mails verschwunden… Also im Prinzip sind so gut wie alle Ordner betroffen, nur aus dem normalen Mail-Eingang, den Versendeten Mails und dem Papierkorb ist offenbar nichts verschwunden. Ich hoffe ich konnte Deine Fragen halbwegs zufriedenstellend beantworten. 

Viele Grüße

Buddelchen 

Benutzerebene 7

Hallo @Buddelchen ,

danke für deien Rückmeldung.

Ich schreibe dir einmal eine private Nachricht von o, da ich die Emailadresse benötige, um die es geht.

Dann würde ich dazu ein Ticket erstellen. Da die Emailadresse zu einem DSL Vertrag gehört dauert es normalerweise nicht allzu lang, bis das Ticket berabeitet wird. Hab aber trotzdem bitte Geduld.

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea
Bei mir dauert die Bearbeitung des Tickets (identische Problemstellung) bereits 14 Tage, und die betroffene Email-Adresse gehört auch zu einem DSL-Vertrag!? Was läuft da schief?

@o2_Andrea 

als Hinweis, dies ist der Beitrag von @Powidldatschgerl 

 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (siehe ‘fehlende E-Mails aus allen Unterordnern meiner 02 Mailbox’ von GittaRost) und O2 ist seit über 2 Wochen dran. Heute fragen sie dieselben Fragen, welche ich bereits vor 17 Tagen beantwortet habe.

@GittaRost 

bitte bleibe in deinem Beitrag,  sonst wird es unübersichtlich.

 

@Mods

doppelter Beitrag

 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

ich habe eure Fälle einmal gesammelt weitergegeben, vielleicht können wir das Problem so direkter adressieren als über die Tickets, die auch gern mal etwas länger zu Bearbeitung brauchen können.

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea 

 

hier gibt es auch noch Betroffene

@warsdasjetzt

 

 

Benutzerebene 1

@fritz04 

Danke, dass du mich hier noch mit eingefügt hast.

Vielleicht tut sich ja so noch was. Wie gesagt, ich bin bisher nur an o2-Kundendienstbetreuer (4x) geraten, die für mich nicht einmal ein Ticket erstellen konnte. Bin echt am Verzweifeln.

Ich habe genau das gleiche Problem:

In den letzten Wochen sind hunderte (!) E-Mails aus meinen Ordnern verschwunden. Meine Ordner sind nicht komplett leer. Aber sie enthalten teilweise nur noch wenige E-Mails. Insbesondere fehlen E-Mails aus den Jahren 2021 und 2022. Mein Postfach war vor kurzem noch zu ca. 50 Prozent belegt. Jetzt sind es nur noch 16 Prozent. 

Der telefonische Kundendienst von o2 hat sich nicht für das Problem interessiert. Ich erhielt nur den Hinweis, dass o2 für den Verlust nicht hafte und ich selbst für eine Sicherung verantwortlich sei. Mir geht es aber nicht um die Haftung. Ich will, dass sich o2 Mühe gibt, das Postfach wieder herzustellen.

@JHL1 

hi, auf die Schnelle würde ich dir empfehlen

eine Sicherheitskopie in einem lokalen Ordner zu erstellen.

Damit nicht noch mehr verloren geht.

Zu welcher Domain gehört dein Mailaccount?

@???????.de

 

Hallo fritz04! Danke für deine Empfehlung. Alles Wichtige von dem, was noch vorhanden ist, habe ich inzwischen gesichert. Außerdem werden die neu eingehenden E-Mails jetzt regelmäßig abgerufen und an anderer Stelle gespeichert.

Meine Mail-Adresse endet auf @o2online.de. Zu dem gleichen Account gehört auch noch meine ursprüngliche Adresse, die auf @genion.de endet.

Benutzerebene 1

Eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, wie ich von der e-Mail webmail 7.0 eine komplette Sicherung aller noch vorhandenen mails machen kann? Es ist ziemlich aufwendig, einzelne mails zu sichern.Oder kann ich mehrere e-mails als Paket zur Sicherung an eine fremde e-mail-Adresse zu senden?

hi, auf die Schnelle würde ich dir empfehlen

eine Sicherheitskopie in einem lokalen Ordner zu erstellen.

 

nutze dazu ein Mailprogramm

Benutzerebene 1

wie kann ich eine Sicherheitskopie erstellen? Ich habe keine Anleitung dazu gefunden.

wie liest du deine Mails?

nur über webmail?

Benutzerebene 7

Hallo @warsdasjetzt ,

damit ich einmal genauer für dich nachschauen und ggf. ein Ticket erstellen kann, benötige ich einmal die Emailadresse, um die es geht und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu von o2_Support eine private Nachricht.

Der Vertrag zu dem die Emailadresse gehört ist immer noch aktiv?

Nutzt du ein Emailprogramm zum Abrufen der Emails? Ich frage noch mal zur Sicherheit: Ist dort ggf. eingestellt, dass die Emails nach Abruf nicht auf dem Server verbleiben sollen?

(Wähle auf der Registerkarte E-Mail das POP3-E-Mail-Konto aus, und wähle dann “Ändern” aus. Wähle “Weitere Einstellungen” aus. Aktiviere auf der Registerkarte “Erweitert” unter “Übermittlung” das Kontrollkästchen “Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen”.)

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @JHL1 ,

auch dir schreibe ich gleich einmal eine private Nachricht von o2_Support, damit ich nachschauen und ggf. ein Ticket erstellen kann.

Viele Grüße,

Andrea

  Ich frage noch mal zur Sicherheit: Ist dort ggf. eingestellt, dass die Emails nach Abruf nicht auf dem Server verbleiben sollen?

@o2_Andrea 

hallo Andrea,

kann es sein, dass beim Umstellen der WebMail-Software

irgendwo ein “Häkchen” nicht richtig übernommen wurde?🤷

Ich versuche immer noch Gemeinsamkeiten bei den Usern mit Problemen zu entdecken.

mfg

Deine Antwort