Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mails aus persönlichen Ordnern spurlos verschwunden !



Kompletten Beitrag anzeigen

58 Antworten

Benutzerebene 1

@fritz04 

Danke für die Nachfrage. Ja meine mails lese ich über webmail mail.o2online.de. Ich habe gestern einige mails lokal gespeichert. Nur 100er-weise möglich mit “Nachricht speichern” und dann Lokal. Aber bei etwa 50 Unterordner sehr mühsam und so konnte ich nur eine Auswahl treffen. Und leider sind da ja jetzt die neuen nicht mehr dabei. Eine Verbindung zu einem mail-Sicherungsprogramm habe ich weder über POP noch über IMAP hinbekommen.

Das interessante wegen der Gemeinsamkeiten zwischen den Betroffenen: es betrifft in etwa den selben Zeitraum und es sind mails aus Unterordner verschwunden. Nicht aus dem Posteingang. Und ältere Mails sind in den Unterordnern noch vorhanden Für mich klingt das ja eigentlich sehr nach einem Serverumzug oder das irgendein Speicherort verloren gegangen ist. Einen Ordner habe ich, da sind mails von 2022 noch vorhanden.

@warsdasjetzt

dein Anliegen wird jetzt in 3 Beiträgen von@o2_Dennis ,

@o2_Andrea und @o2_Michi  bearbeitet,

ob das sinnvoll ist?

 

Benutzerebene 1

@fritz04 

nein, das ist sicherlich nicht sinnvoll. Aber am Anfang (ich Neuling) greift man nach jedem Strohhalm. Bei o2_Dennis war der Anfang. Habe dann aber gesehen, dass bei o2_Michi der aktuellere Chat zu dem Thema mit dem identischen Problem war. Und dann kam die Weiterleitung zu o2_Andrea (von dir netterweise🙂), wo dann alle Betroffenen mit diesem Problem zusammen kamen und wo nach einer Lösung gesucht wird.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass sich etwas tut. Du und o2_Andrea haben da einen großen Anteil daran.

Hallo Andrea,

ich habe das gleiche Problem, wie einige hier. Seit ca. Anfang März 2023 fehlen einige eMails (zum Teil wichtige) in den persönlichen Ordnern und Unterordnern.

Gibt es hierzu bereits eine Lösung?

Mein Zugang ist ein Mobilfunkvertrag.

mfg

  1. Hennrich

 

Edit o2_Sven 24.03.2023/12:11: Beitrag aus dem Wohnzimmer hier angefügt

Benutzerebene 1

an alle Betroffene: nach einem Tipp von @fritz04 konnte ich mit Thunderbirds meine noch vorhandenen e-mails  sichern. Auch die meisten meiner Unterordner konnte ich so noch sichern (Datei → Abbonieren → Unterordner markieren → Okay). Hat nicht für alles funktioniert, aber jetzt ist der Rest erst einmal sicher.. Danke für den Tipp

Guten Abend, 

 

bei mir das gleich, eine Menge wichtige Mail aus 2021 und 2022 und auch aus 2023 aus verschiedenen Ordnern verschwunden.

Ist ein Mobilfunkvertrag, ich melde mich allerdings beim Webmailer meist mit einem Alias aus Genion Zeiten an, da das eine nach wie vor wichtige Emailadresse (viele Software darauf lizensiert) ist.

Ich würde mich ebenfalls über Hilfe freuen.

 

Gruß

Bernd

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea ,

die Ticketerstellung und die “gebündelte” Weiterleitung an die Fachabteilung ist jetzt 8 Tage her. Gibt es hier schon irgendeine Rückmeldung? Die mails sind bis jetzt noch nicht wieder da.

Eigentlich müsste der Fall mit den verschwundenen mails doch mit Hochdruck bearbeitet werden, nachdem es ja eine Vielzahl von Kunden betrifft.

Es ist ja nicht so, dass das irgendwelche unbedeutenden mails sind, da sind Reisebuchungen, Rechnungen, Vertragskündigungen z.Bsp. dabei, nur um einiges aufzuzählen.

Ist es dir möglich, nachzufragen und allen hier im Chat eine Rückinfo zu geben?

Der Fall an sich ist ja jetzt fast 4 Wochen her und langsam schwindet die Hoffnung, dass die mails noch mal wieder auftauchen. Auch traut man sich nicht mehr, die mails in Unterordner zu schieben und der Posteingang quillt über.

Benutzerebene 7

Hallo @warsdasjetzt ,

leider sind die Tickets dazu noch nicht weiter bearbeitet worden. Ich kann daher nur weiter um Geduld bitten.

Meine Anfrage war leider auch nicht weiter erfolgreich, daher müssen wir erst einmal abwarten.

@fritz04 : das kann ich nicht sagen, da haben wir keinen Einblick.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Rhodanos ,

herzlich willkommen in unserer Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! 🌷

Ist für dich bereits ein Ticket dazu aufgenommen worden?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @oma667 ,

schön, dass du dich dazu bei uns meldest. 🌷

Ich sehe dass für dich auch gestern bereits ein Ticket erstellt wurde. Bitte habe etwas Geduld, es kann etwas dauern bis die Tickets bearbeitet werden.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Bestätigung, dass ein Ticket erstellt wurde!

Viele Grüße,

Bernd

 

Hallo Andrea,

nein, hierzu wurde noch kein Ticket aufgenommen. Ich weiß jetzt nicht, in welchen Unterordnern die Mails fehlen. Auch nicht ab welchem genauen Datum. Auffällig ist eben nur, dass das gesamte Jahr 2022 fehlt, 2023 von Beginn bis vor ein paar Tagen, und ich meine 2021 ab Mai.

Wäre schön, wenn hier zeitnah eine Lösung gefunden wird. Es sind schon ein paar wichtige Mails dabei.

Danke und schöne Grüße

Ralf

Benutzerebene 7

Hallo @Rhodanos ,

die Emailadresse gehört zu der hier in der Community hinterlegten Rufnummer? Ist es die eingetragene Aliasadresse DeinVornameDeinNachname@o2online.de?

Viele Grüße,

Andrea

Hi Andrea,

ja, beides ist korrekt

Schöne Grüße

Ralf

Hallo o2,

ich habe dasselbe Problem, wie schon mehrfach beschrieben: aus den Unterordnern meines Postfachs (ich benutze Outlook) sind alle Emails zwischen Mitte Mai 2021 bis März 2023 verschwunden. Ältere Emails sind noch da. Die Ordner Posteingang und Gesendete Elemente sind davon nicht betroffen. Auch für mich wäre es natürlich sehr wichtig, wenn die Emails wieder auftauchen würden!

Viele Grüße

Kirsten

Benutzerebene 7

Hallo @Draussenkind ,

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Wie ich sehe, hast du auch bereits ein Ticket dazu eröffnen lassen. Die Bearbeitung hierzu müssen wir abwarten. Habe daher bitte Geduld.

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe ein ähnliches Problem, es betrifft die selbst eingerichteten Ordner und den Papierkorb, “Posteingang”, “Entwürfe”, “Gesendet” und “Spam” sind O.K..

Der Inhalt der anderen Ordner sieht so aus:

Wo sind diese ganzen Mails hin?

Lässt sich das wieder restaurieren?

Extrem ärgerlich!

 

Grüsse aus dem Norden

Str.

 

Hallo @striehl,

danke für den Screenshot.

Ich muss aber dennoch einmal fragen: Du hast in den einzelnen Zeilen nichts weg editiert, betreffend Datenschutz? Die Zeilen bestehen im Grunde nur aus dem Hinweis “Kein Betreff” und der Größen- sowie Zeitangabe? Wobei einige davon als gelesen und ungelesen markiert sind. Die scheinbar gelesenen ließen sich zwar anklicken, aber es wird dann kein Inhalt angezeigt?

VG
Dennis

Nein, ausser der Verpixelung von Ordnernamen und E-Mail-Adresse ist nichts verändert.

Beim Anklicken der Mails mit “Kein Betreff” öffnet sich eine leere Seite ohne Inhalte.

😣

@striehl 

Alles klar. Danke für die Info. Dann nehme ich für dich eine Fehlermeldung auf. Es geht dabei um die Rufnummer mit der -502 am Ende, über die der Mail Account läuft?

VG
Dennis

Ja, so ist es.

Habe gerade mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass Mails ab dem 18. Mai 2021 betroffen sind.

@striehl 

Danke für die weitere Ergänzung. 🙂 Ich habe nun eine Fehlermeldung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Von dort sollte auch die Rückmeldung an dich per SMS weitergeleitet werden, sobald der Fehler behoben wurde.

VG
Dennis

Hallo, ich hätte ja jetzt nicht gedacht das das Problem so groß ist, ich musste auch feststellen das haufenweise mails fehlen oder das in den Unterordnern des webmailers leere mails drinstehen mit dem Betreff “Kein Betreff’  und sonst nix mehr. Da ich überwiegend webmail verwendet habe und die mails dann dort in angelegte Unterordner verteilt habe ist das erst nicht aufgefallen.

Das ist insofern ziemlich ärgerlich weil unter den fehlenden mails Belege für online-käufe oder Lizenzmails dabei sind, war eingeltich immer der Meinung das die Sachen online besser aufgehoben sind als bei mir auf dem Laptop, scheint jetzt aber nicht so zu sein.

Wie bekommt man seine mails denn jetzt wiederhergestellt ? Wenn so eine Umstellung ansteht sollte man die User doch bitteschön vorher informieren das da was ansteht und sie sich ihre Sachen besser mal zusätzlich sichern

 

Mfg

war eingeltich immer der Meinung das die Sachen online besser aufgehoben sind als bei mir auf dem Laptop, scheint jetzt aber nicht so zu sein.

 

Natürlich nicht. Du hast doch gar keine Möglichkeit online irgendwas zu beeinflussen. Zur Sicherung sollte man sich ein E-Mail-Programm seiner Wahl mit einem POP-Konto (nicht IMAP) einrichten.

 

Besser ist, man macht sich unabhängig von einem Provider, der E-Mail als Neben- und Auslaufprodukt hat. Wenn E-Mails essentiell sind, dann sollte man Geld in die Handy nehmen und sich den Service, den man benötigt, einkaufen. Ggf mal mit den AGB der sogenannten Gratis-Anbieter befassen. Man wird erstaunt sein.

Hallo @o2_Andrea und @o2_Dennis,

 

auch ich habe das beschriebene Problem mit meinem Webmail-Konto. Etliche Mails aus 2023, dazu fast alles aus 2022, die ich in eigens erstellte Ordner geschoben habe, sind verschwunden. Ich brauche da einiges für meine Steuererklärung, echt sehr ärgerlich! Ich hoffe, da kann man noch etwas machen?!
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Tobias

Deine Antwort