Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

fehlende E-Mails aus allen Unterordnern meiner 02 Mailbox


Benutzerebene 1

Hallo,

seit gestern fehlen fast alle meine E-Mails von 2022 und Anfang 2023, welche ich in verschiedene Unterordnern über das Jahr 2022 und Anfang 2023 in die unterschiedlichen Ordner zum späteren Gebrauch verschoben habe. Sie sind aus meinem E-Mail Account verschwunden. Im Papierkorb sind die Mails auch nicht. Komischerweise sind die Mails von 2021 und älter noch vorhanden. Die Mailbox hat noch genügend Speicherplatz, es gab keine Meldung dass sie zu voll wäre und ich habe auch kein automatisches Löschen von Mails eingestellt. Natürlich habe ich auch keine Mails aus den jeweiligen Unterordnern gelöscht. Was ist mit den fehlenden Mails passiert und wo sind sie geblieben?

 


106 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Dennis

ich habe es auch erst gestern nachmittag festgestellt.

bei mir wurde bisher noch nichts aufgenommen (Ticket), da ich bisher nur hier nach dem Problem gesucht habe

Danke für eure Rückmeldungen. Wenn für euch bereits Tickets erstellt wurden, ist das schon einmal gut. Dann schauen sich unsere Kolleg:innen das an.

@Franky21 
Dann werden wir hier auch für dich eine Meldung aufnehmen. Ich brauche dazu dann bitte von dir ebenfalls eine private Nachricht an @o2_Support. Nenne mir darin dann bitte einmal die betroffene Rufnummer bzw. die E-Mail Adresse und deine vierstellige Kundenkennzahl. 

VG
Dennis

@Franky21 

Danke für die Infos. Ich habe dir gerade auf deine PN geantwortet.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Bei mir seit gestern (zumindest habe ich es gestern bemerkt) das selbe Problem: Eine Menge Mails (leider auch sehr wichtige !!) sind aus meinen privaten Unterordnern verschwunden und nicht mehr aufzufinden (auch nicht im Papierkorb). Andere Mails in den Ordnern wiederum lassen sich nicht mehr öffnen, dort wurde der Absender gelöscht und statt dem entsprechenden “Betreff” steht “Kein Betreff”. In manchen Fällen ist sogar ein Anhang dabei, aber auch der läßt sich nicht mehr öffnen. Unfassbar wie so etwas passieren kann, bin völlig bedient. Hab erstmal alle restlichen Mails aus den Ordnern in den Papierkorb verschoben, aus Angst, dass auch die noch “verschwinden” (in der Hoffnung, dass sie im Papierkorb - wenn ich ihn nicht leere - zumindest halbwegs sicher sind !). Ist jetzt das 3.Mal dass ich bei Webmail 7.0 massive Probleme habe in relativ überschaubarem Zeitrahmen (ca. 2 Jahre). Davor sind Mails beim Verschieben in die Ordner einfach verschwunden und tauchten nie mehr auf und dann gab es auch eine Zeit lang das Problem, dass Anhänge beim Versenden “verschwanden” und beim Empfänger nicht ankamen. Aber das hier ist jetzt dann wirklich die Krönung. Wenn diese verschwundenen Mails nicht wiederhergestellt werden können, dann werde ich definitiv ab sofort einen ganz großen Bogen um Webmail 7.0 machen. 

@ Mods

hier wurde von Buddelchen schon ein Beitrag dazu eröffnet.

 

Benutzerebene 1

@o2_Dennis

 

Hallo Dennis,

ich wollte mal nachfragen, ob in der letzten Woche irgendwas passiert ist bei o2? Es gibt keine Nachricht/ Rückmeldung zum eröffneten Ticket und auch sonst sind die Mails noch verschwunden.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 1

Hallo Gerbera,

bei mir kam auch bisher noch keine Antwort und die Mails sind immer noch verschwunden.

MfG

@o2_Dennis 

Auch bei mir fehlen Mails! Oder ich habe Mails ohne Betreff und Inhalt aber mit “Größenangabe” wie  z.B 168KB,

Auch ich würde die Mails dringend brauchen, hab bei weitem nicht alle parallel aus der MailWeiterleitung dort gespeichert. 
Viele Grüße 

Mein Ticket in dieser Angelegenheit wurde schon vor 14 Tagen erstellt, vergangenen Freitag habe ich zum vierten Mal angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt. Dabei musste ich feststellen, dass sämtliche Informationen, die ich bereits bei den drei vorherigen Anrufen jedesmal volllständig aufzählen musste, immer noch nicht im System hinterlegt waren, habe also sämtliche Fragen, auch die, die die Moderatoren hier jedesmal stellen, zum vierten Mal beantwortet, und ….
… weiterhin nichts gehört! Sämtliche Mails von Mitte Mai 2021 bis März 2023, die ich in verschiedenen Unterordnern aufbewahrt habe, bleiben verschwunden. Mails, die deutlich älter sind, sind in den gleichen Ordnern weiterhin vorhanden, Posteingang und gesendete Mails sind nicht betroffen. Mails, die ich neu ‘verschiebe’, was ich aktuell nur mit unwichtigen Mails ausprobiere, verschwinden sofort und sind nicht mehr auffindbar.

Benutzerebene 1

@Powidldatschgerl Dass Mails, die man in Ordner verschiebt, dort gar nicht erst ankommen und einfach “verschwinden” und das auch für immer bleiben, das hatte ich schon vor einigen Jahren. Dachte, dieses Problem wäre längst behoben, aber anscheinend immer noch nicht. Dazu hatte ich vor 1-2 Jahren auch das Problem, dass gesendete Anhänge beim Empfänger gar nicht ankamen und einfach “gelöscht” wurden (waren auch bei den “gesendeten Mails” weg !) Dass aber Mails direkt aus den Ordnern verschwinden oder aber unbrauchbar werden (Absender gelöscht und “Kein Betreff” wo vorher einer war) ist allerdings neu. Man traut sich wirklich nichts mehr in irgendwelche Ordner zu verschieben … zumindest nichts Wichtiges :-( 

Benutzerebene 1

Ich habe aktuell auch das Problem, dass alle aktuelleren o2online-mails von Mai 2021 bis März 2023 aus den verschiedensten Unterordnern verschwunden sind. Sie tauchen nicht im SPAM auf und auch nicht im Papierkorb. Mein Speicher war etwa nur 45% genutzt, jetzt hat er nur noch 15%. Ich habe keine Einstellungen geändert. Festgestellt habe ich es am 3. März, weil ich eine Rechnung gesucht habe. Alle mails von davor sind vorhanden. Ich vermute, dass es ein Server-Problem gab oder einen Server-Umzug. Ich hatte jetzt schon mehrmals Kontakt zum o2-Kundenservice (4x), aber keiner konnte/wollte sich dem Problem annehmen. Ein Ticket wurde nicht erstellt, mit der Begründung, dass es da nichts zum Auswählen gibt. Letzte Aussage war, dass o2 die e-mail-Verwaltung abgegeben hat. Ein Kundendienstmitarbeiter ließ sich zu der Aussage hinreißen, dass o2 ein Server-Problem hatte. Dann war aber auch Schluss. Habt ihr einen Kontakt, wo ich mich hinwenden kann? Eigentlich müsste es ja ein Backup geben. Habe aber auch das Gefühl, dass immer noch mehr e-mails verschwinden. War mir sicher, dass vor 3 Tagen die e-mails von Mai 21 bis Dez 21 noch da waren. Und ich habe keine Ahnung, wie ich eine Sicherung meines e-mail-Postfaches machen kann.

Mein erstes Ticket ist seit dem 3.3. bei o2 offen und ich telefoniere in regelmäßigen Abständen mit der Hotline. Aber wie ich nun erfahren habe, ist seit über 3 Wochen nix geschehen bzw. wurde nicht an dem Problem gearbeitet und es scheinen ja einige betroffen zu sein. Mehr als ein Armutszeugnis für o2. Bin nun seit mehr als 20 Jahren Kunde und gerade den Vertrag verlängert. Ich würde den Dienst wechseln, da er nach dem Desaster nicht mehr vertrauenswürdig ist, obwohl ein Mailserver nicht so problematisch sein dürfte zu betreiben. Mir wäre mit einem Backup, bevor das Ganze passierte geholfen, damit ich den Datenstand sauber migrieren kann. 

Hi zusammen,

neben den einzelnen Tickets, welche wir erstellt hatten, haben wir auch nochmal gesondert eure Fälle an unsere Fachabteilung geschickt, damit von dort aus ebenfalls eine Analyse und Fehlerbehebung angestoßen werden kann. Eine konkrete Rückmeldung mit Details zur Ursache, haben wir dazu allerdings noch nicht erhalten.

Wenn uns diese vorliegt, melden wir uns hier noch einmal.

VG
Dennis

 Und ich habe keine Ahnung, wie ich eine Sicherung meines e-mail-Postfaches machen kann.

 

Bei Thunderbird oder outlook könntest du die Mails in einem lokalen Ordner sichern.

bei bestehenden O2 Verträgen könntest du auch probieren die kostenlose 5GB Cloud

zu buchen und zu nutzen. Obwohl das auch wieder O2 ist.🤔

https://www.o2online.de/extras/cloud-sicherheit/o2-cloud/

Danke, aber deswegen nutze ich ja das IMAP statt POP Protokoll, um keine Daten zu sichern und es bei allen Geräten synchron zu haben. 

Danke, aber deswegen nutze ich ja das IMAP statt POP Protokoll, um keine Daten zu sichern und es bei allen Geräten synchron zu haben. 

grundsätzlich ein gute Idee, nur leider ist O2 kein reiner Mailanbieter.

Und aktuell gibt es immer noch User bei denen weiterhin Mails verschwinden.

bis klar ist, ob diese Mails wieder auftauchen,

würde ich jede Möglichkeit zum zusätzlichen Back up nutzen.🤷

das ist nur ein Vorschlag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Es besteht Hoffnung, dass die Mails wieder auftauchen. Jedenfalls ist bei mir ein Ordner wieder gefüllt, dessen Inhalt verschwunden war.

Benutzerebene 1

@fritz04 

Danke für den Tipp mit Thunderbirds. Zumindest alles was im Posteingang, Gesendet und Papierkorb stand, kann ich mir anzeigen lassen. Leider habe ich das Abbonieren der Unterordner nicht hinbekommen (Datei → Abbonieren → Unterordner markiert → Okay) Muss ich da noch was beachten?

@o2_Dennis 

Es ist ungemien beruhigend, das ihr Tickets erstellt habt und die Fachabteilung kontaktiert habt. Das Schlimmste war ja wirklich, dass man mit seinem Problem nicht weiterkam. So gibt es vielleicht doch noch ein Happy End.

@warsdasjetzt 

dein Anliegen wird jetzt in 3 Beiträgen von @o2_Dennis ,

@o2_Andrea und @o2_Michi  bearbeitet,

ob das sinnvoll ist?

 

Gibt es mittlerweile ein Update? Bis auf andante kenne ich keinen, wo es wieder funktioniert bzw. verschwinden bei mir nach wie vor Mails und habe das Gefühl, dass es keinen interessiert.

Ich habe auch nach 4 Anrufen bei der Hotline immer noch keine Rückmeldung auf mein Ticket vom 2. März erhalten und die fehlenden Mails von Mai 2021 bis März 2023 wurden bisher auch nicht wieder hergestellt. Lediglich neue Mails verschwinden seit kurzem nicht mehr, wenn ich sie in Ordner verschiebe, was ich aber momentan nur mit unwichtigen Inhalten austeste.
Aber das alleine kann ja nicht die Lösung des Problems sein!

Benutzerebene 1

Bei mir ist auch noch nichts wieder aufgetaucht. 3 Wochen und keine Reaktion von o2. Man sollte meinen, die hätten regelmäßge BackUps gemacht und würden mal eins einschieben von Anfang März. Dort muss es ja irgendwann zu diesem Problem gekommen sein. Aktuell lasse ich alles im Posteingang, weil ich nicht weiß, was passiert, wenn ich es in die Unterordner verschiebe. Ich bin wirklich enttäuscht von o2, vor allem, weil sie überhaupt nicht ragieren.

Benutzerebene 1

Hallo,
bei meinem Account ist es genau so. Es ist bisher keine einzige verschwundene Email wieder aufgetaucht und es hat sich nichts getan, außer dass ich den Fall zum wiederholten Mal beschreiben musste. Meine Mails lasse ich in der Inbox, damit hoffentlich nichts verloren geht. Laut Auskunft von o2 sollte es möglich sein, ein backup einzuspielen. Auch deshalb habe ich auch keine Emails mehr in Unterordner verschoben.  

Laut Auskunft von o2 sollte es möglich sein, ein backup einzuspielen. Auch deshalb habe ich auch keine Emails mehr in Unterordner verschoben.  

@GittaRost 

wer hat diese Info gegeben?

Benutzerebene 1

telefonischen Support unter 089 6666 300 53, als ich den Vorgang zum wiederholten mal schildern musste

Deine Antwort