Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes o2-Team,

seit einigen Tagen lassen sich über mein o2online-Konto keine Nachrichten verschicken. Über keinen E-Mail-Client, weder Handy (Android, GMail-App) noch Laptop (Win 10, Outlook). Outlook sagt, es kann den Kontakt zum SMTP-Server nicht herstellen und ich soll mich an den Admin wenden (Fehler 0x80042109). Manchmal sagt Outlook auch, der Server hätte geantwortet: “555 5.5.4 SMTPUTF8 parameter unrecognized” (Fehler 0x800CCC78). Empfang von Nachrichten funktioniert, aber erst, nachdem ich heute den Abruf von Kopfzeilen angestoßen habe.

Außerdem kann ich mich nicht über den Browser auf maIl.o2online.de einloggen, es erscheint nur das Zahnrad und es passiert nichts.

Ist irgendetwas mit dem Konto? Ich nutze folgende Servereinstellungen:

mail.o2online.de, Port 993, SSL/TLS-Verschlüsselung

smtp.o2online.de, Port 465, SSL/TLS-Verschüsselung

Vielen Dank für eure Hilfe und

beste Grüße

Hallo @Sgt_Beerhead,

wie sieht es aktuell aus? Funktioniert es wieder oder besteht der Fehler weiterhin?

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank für deine Antwort. Der Login bei WebMail funktioniert heute wieder. Auch der E-Mail-Versand über die Android-GMail-App hat gestern geklappt. Outlook gibt jedoch nach wie vor denselben Fehler aus: “0x800CCC78: Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse in den Kontoeigenschaften. Antwort des Servers: 555 5.5.4 SMTPUTF8 parameter unrecognized”.

Die Adresse in den Kontoeigenschaften habe ich selbstverständlich mehrfach überprüft und sowohl die mit dem Namen als auch die Telefonnummer@o2online.de ausprobiert, der Fehler war derselbe. Außerdem funktioniert ja die IMAP-Verbindung, also kann es kaum an der falschen Adresse in den Kontoeinstellungen liegen (die SMTP-Authentifizierung ist auf “Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden” eingestellt).

Bizarrerweise behauptet Outlook bei der “Kontoreparatur”, alles würde funktionieren - und die von Outlook verschickte Testnachricht kommt auch anstandslos an. Nur die von mir verfassten E-Mails können eine Sekunde später nicht versandt werden. Was hat es mit diesem “SMTPUTF8 parameter” auf sich?

Vielen Dank und beste Grüße


Hallo @Sgt_Beerhead ,

 

da die Fehlermeldung von outlook kommt, muß es damit auch etwas zu tun haben. Die erste Maßnahme (“ In Outlook müssen bei den Kontoeinstellungen die Optionen „Server erfordert Authentifizierung“ und „Postausgangserver verwendet gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver“ eingeschaltet sein. “) hast du schon durchgeführt.

Ansonsten könnte es noch sein, dass der installierte Virenschutz den Mailversand verhindert.

Probiere, ob das Problem verschwindet, wenn Du den Virenschutz kurzzeitig deaktivierst.

( in Outlook „Extras, Optionen“, „Weitere“, „Erweiterte Optionen“, „Add-In-Manager“ : hier das Häkchen vor dem Add-In für den Virenschutz entfernen)

Sollte die Mail dann versandt werden, liegt es daran.

 

Gruß, Solveig


Liebe Solveig, liebes Team,

vielen Dank für deine letzten Tips. Leider haben alle nicht funktioniert. Mittlerweile ruft auch das Handy (Android, GMail) keine Mails mehr ab und auch der Online-Login ist unmöglich. Bestehen irgendwelche Server-Probleme oder bin ich der einzige, dem es so geht?

Beste Grüße

 


Deine Antwort