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Ich kämpfe auch mit der neuen App. Komme halbwegs klar. Aber !!!! Muss ich JEDESMAL diese Pin eingeben, bisher öffnete ich die App und war sofort drin, jetzt kommt immer (!!) Pin eingeben, in den FAQ gefunden man könnte die Zugangsdaten speichern, aber wo ??? Entweder bin ich zu blöd die Stelle zu finden zu finden oder es gibt sie nicht, kann mir jemand helfen 🙏 ich kann nur neuen Login namen anlegen, Pin ÄNDERN, Login löschen, wo speichert man die Zugangsdaten, och Leute, das macht keinen Spaß mehr, es ist total lästig andauernd die Pin eingeben zu müssen um die App öffnen zu können ☹️☹️

Hallo @Ingrid04,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns meldest. Was nutzt du denn für ein Gerät? Ich habe es gerade einmal bei meinem Android Handy ausprobiert. Wenn ich mit der Feiltaste zurück gehe und das Fenster dadurch schliesse, kann ich es mit klick auf das App Item ohne erneute Eingabe wieder öffnen. Hast du es auf dem Weg schon ausprobiert?
Viele Grüße Bianca


Hallo O2_Bianca, ich habe das Galaxy S10. Bei mir funktioniert das mit der Pfeiltaste zurück gehen nicht ☹️ der blaue Bildschirm bleibt stehen 👉 bitte Pin eingeben. Da geht's nicht zurück. 

Im Internet habe ich übrigens angekreuzt "Zugangsdaten merken", gerade auch ausprobiert, muss mich trotzdem neu einloggen. 

Irgendwas stimmt da nicht, aber was ?? Es ist wirklich lästig immer die Pin eingeben zu müssen ....…

Ratlose Grüße 

Ingrid 04


Wie oft am Tag gehst du denn in die App?😳

Mit Biometrie (Fingerabdrucksensor) klappt das auch nicht?

 

Im Playstore gibt es noch die alte Version der App.

 Lösch die neue App und zieh dir die alte wieder drauf.


@noreply , ich bin natürlich nicht ständig in der App, aber ich empfinde das trotzdem als lästig immer die Pin eingeben zu müssen ....... das war doch vorher nicht. Aber dann muss ich mich da wohl dran gewöhnen 🤷‍♀️ oder ich hole mir doch die alte App zurück, danke für den Tip.

Mit dieser Fingerabdruck Geschichte komme ich persönlich nicht klar, der erkennt andauernd (!!) meinen Fingerabdruck nicht, dann werde ich nervös, das gilt auch allgemein für andere Apps mit Fingerabdruck, ich kann  es nicht, wähle was anderes aus, vielleicht bin ich einfach zu blöd oder zu alt, andere kommen damit zurecht, ich leider nicht. 

Danke


 

Mit dieser Fingerabdruck Geschichte komme ich persönlich nicht klar, der erkennt andauernd (!!) meinen Fingerabdruck nicht, 

dann wird es Zeit für ein neues Handy mit Gesichtserkennung😉

Neue (Sicherheits)Updates soll es für das S10 auch nicht mehr geben,inwieweit das für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden.


Hallo zusammen \o/

@Ingrid04 Das mit der extra PIN ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Stell dir vor, du lässt dein Telefon irgendwo liegen, dann könnte der Finder einfach die o2 App öffnen und viele sehr persönliche Daten von dir einsehen. Jetzt geht das nicht mehr, da eine PIN oder eben der Fingerabdruck genutzt werden kann, alternativ auch die Gesichtserkennung. Ich persönlich finde das ganz großartig, ich gebe aber zu, du bist nicht die erste, die das ganze nur so semi praktikabel findet. Vielleicht hilft dir es ein wenig, wenn du dir immer den Sicherheitsaspekt vor Augen hältst 😊

VG Matze 


Hallo zusammen \o/

@Ingrid04 Das mit der extra PIN ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature. Stell dir vor, du lässt dein Telefon irgendwo liegen, dann könnte der Finder einfach die o2 App öffnen und viele sehr persönliche Daten von dir einsehen. Jetzt geht das nicht mehr, da eine PIN oder eben der Fingerabdruck genutzt werden kann, alternativ auch die Gesichtserkennung. 

 

Mit Fingerabdruck ging es auch bereits bei der alten App ... ich konnte mein Handy liegen lassen und es kam keiner rein, nicht ins Handy und somit erst recht nicht in eine App. 😉


Mit Fingerabdruck ging es auch bereits bei der alten App ... ich konnte mein Handy liegen lassen und es kam keiner rein, nicht ins Handy und somit erst recht nicht in eine App. 😉

@Sächsin Im Vergleich zur alten App ist die PIN jetzt aber ein Feature, das nicht deaktiviert werden kann, nur ersetzt durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Und es mag ja durchaus Menschen geben, die das Handy selber nicht mit PIN oder Fingerabdruck sichern wollen, aber eben die ein oder andere installierte App auf dem Gerät 😊


Wenigstens hat die 'alte' app die Einstellungen gemerkt nach dem ausloggen, macht diese nicht. Aber mit sicherheit auf wieder ein feature oder anwenderfehler.


@o2_Matze du solltest den Job wechseln, woanders gibt's mehr Geld fürs Schön-Reden... 😁


Hallo @Sächsin ,

du wirst von o2 nicht bezahlt und darfst und sollst dich auch gerne kritisch in der Community äußern. Dabei gelten aber auch für dich die Richtlinien der Netiquette. Diese Aussage verletzt unseren obersten Grundsatz eines respektvollen und höflichen Umgangs. Auch wir o2 Moderator:innen sind keine Fußabtreter.
 

Schöne Grüße, Sven


o2 Forum:

 

Haufenweise Meckerei, weil kein 2 Faktor Autorisierung für meino2 angeboten wird, und wildfremde Leute 2 iPhones bestellen können.

 

auch o2 Forum:

 

o2 überlegt sich ein neues Sicherheitsmerkmal für eine mobile App, die Zugriff auf Verträge usw. bietet:

 

Haufenweise Meckerei, weil man jetzt nicht mehr ohne PIN oder Finger / Gesicht in die App kommt.

 

Hört sich bekloppt an, ist es auch! 


Hellow zusammen.

Ich kann das hier 

o2 überlegt sich ein neues Sicherheitsmerkmal für eine mobile App, die Zugriff auf Verträge usw. bietet: Haufenweise Meckerei, weil man jetzt nicht mehr ohne PIN oder Finger / Gesicht in die App kommt.

auf der andere Seite natürlich nachvollziehen. Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier und man ändert ungerne eingespielte Muster. Das geht mir ja nicht anders. Am Ende des Tages ist diese PIN Funktion aber objektiv gesehen ein gutes und wichtiges Features. Ich gebe aber zu, das wir nicht perfekt sind und auch wir uns da noch verbessern können. Die volle Punktzahl hätte es sicher gegeben, wenn die Einstellung für die PIN per Default auf “EIN” konfiguriert wäre und man dann die PIN Abfrage später proaktiv hätte deaktivieren können bei Nichtgefallen dieser Funktion. Dann wäre die Sicherheit erst mal gewährleistet gewesen, bis man sich selber aktiv gegen die Nutzung einer zusätzlichen Zugangssperre entscheidet. 

Wir nehmen das auf jeden Fall als Learning mit und platzieren das mal bei den Entwicklern, vielleicht lässt sich die “PIN Abschalten” Funktion dann irgendwann per Update nachliefern. 

VG Matze 


Hellow zusammen.

Ich kann das hier 

o2 überlegt sich ein neues Sicherheitsmerkmal für eine mobile App, die Zugriff auf Verträge usw. bietet: Haufenweise Meckerei, weil man jetzt nicht mehr ohne PIN oder Finger / Gesicht in die App kommt.

auf der andere Seite natürlich nachvollziehen. Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier und man ändert ungerne eingespielte Muster. Das geht mir ja nicht anders. Am Ende des Tages ist diese PIN Funktion aber objektiv gesehen ein gutes und wichtiges Features. Ich gebe aber zu, das wir nicht perfekt sind und auch wir uns da noch verbessern können. Die volle Punktzahl hätte es sicher gegeben, wenn die Einstellung für die PIN per Default auf “EIN” konfiguriert wäre und man dann die PIN Abfrage später proaktiv hätte deaktivieren können bei Nichtgefallen dieser Funktion. Dann wäre die Sicherheit erst mal gewährleistet gewesen, bis man sich selber aktiv gegen die Nutzung einer zusätzlichen Zugangssperre entscheidet. 

Wir nehmen das auf jeden Fall als Learning mit und platzieren das mal bei den Entwicklern, vielleicht lässt sich die “PIN Abschalten” Funktion dann irgendwann per Update nachliefern. 

VG Matze 

Danke für die erste sinnvolle Antwort. Ich habe definitiv keine Lust auf die fünfundneunzigste PIN, die ich mir merken oder an einem sicheren Ort aufbewahren soll. Wer es braucht, soll es haben, aber ich möchte es abschalten können, nachdem ich die PIN in meinen Unterlagen gefunden habe. Als Krönung gibt es dazu nur 3 Versuche. 10 Versuche wären ja viel zu gefährlich...


Hey @schokobrain,

ich kann das gut nachvollziehen, dass dich noch eine weitere Zahl stört. Andererseits war das Risiko, dass Daten geklaut oder Accounts kompromittiert werden (generell im Internet) selten so hoch wie aktuell. Deshalb ist eine zusätzliche Sicherungsfunktion immer einen kleinen Aufwand wert. Wie von Matze schon angesprochen, nehmen wir deine Kritik aber natürlich mit 💙

Viele Grüße,
Flo


Hallo @Sächsin ,

du wirst von o2 nicht bezahlt und darfst und sollst dich auch gerne kritisch in der Community äußern. Dabei gelten aber auch für dich die Richtlinien der Netiquette. Diese Aussage verletzt unseren obersten Grundsatz eines respektvollen und höflichen Umgangs. Auch wir o2 Moderator:innen sind keine Fußabtreter.
 

Schöne Grüße, Sven

Ich muss sagen es nervt wirklich extrem, das man gezwungen wird eine App-pin zu nutzen. Das sollte freiwillig zur Verfügung stehen aber nicht als Zwang. Wäre schön wenn o2 das ändern würde. Jeder hat selbst zu entscheiden wie sicher er seine Apps und sein Gerät einrichtet. Andere Anbieter haben das ja auch nicht.

 

MfG Patrick


Hallo @freak558,

willkommen in der Community. 🙂

Also vom allgemeinen Feedback her, was wir so an Reaktionen bekommen, gingen die Wünsche eher in Richtung mehr Sicherheit.

Nutzt du die App denn regelmäßig bzw. relativ oft?

Gruß,

Michi

 


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