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Login in "MeinO2" mit SMS-Code deaktivieren


Hallo, mir wäre es sehr wichtig, die Funktion “Login mit SMS-Code” für mein “MeinO2-Kundenkonto” auf o2online zu deaktivieren. Ich bin der Vertragsinhaber für mehrere Verträge/Rufnummern, welche auch andere Personen nutzen und dadurch natürlich Zugriff auf die jeweiligen SMS haben. Ich möchte nicht, dass diese in sämtliche Online-Daten schauen können und Dinge ändern oder beauftragen können. Wie lässt sich diese Funktion deaktivieren? Vielen Dank vorab für eine kurze Auskunft.

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Lösung von poales 28 February 2024, 07:01

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25 Antworten

@TFW_2 

Leider siehst O2 dies nicht vor.

du kannst nicht einmal festlegen, das SMS an eine bestimmte Rufnummer gehen.

Jeder Vorteil hat (leider) auch Nachteile. 

 

Teilweise umgeht o2 ja auch die Kontaktrufnummer und ruft auf andere Nummern des Kunden an. Ist ein No-Go für mich, wenn zB meine Enkelin belästigt wird. 

Es würde auch nichts bringen, denn jeder kann sich mit seiner genutzten Rufnummer einen eigenen Login anlegen und somit alle Verträge unter dieser Kundennummer einsehen.

Benutzerebene 7
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Du kannst die jeweiligen Kundennummern per kostenpflichtiger Vertragstrennung aus deinem Account nehmen, dann haben sie einen eigenen Zugang für ihren Vertrag (Achtung wegen der Rabatte). 

Damit erreicht er sein Ziel aber nicht. Meist geht es ja um Kinder in solchen Fällen. Hier gilt es die anderen Personen so zu instruieren, dass sie am Ende das machen, was er will. 

Benutzerebene 3

Das ist schade, dass es hier keine Option gibt, dass man die weiteren Verträge “sperren” kann.

Bei E-Plus war das früher möglich. Es konnte nur der Hauptvertragsnehmer Änderungen vornehmen und sich einloggen.

So muss ich es aktuell leider immer noch so handhaben, dass ich Verträge auf verschiedene Kd.-Nummern abschließe Rabatte verhandeln muss.

Bei blau.de kann man zumindest die Rufnummer für den Versand der Codes anpassen (gut für Kinder, “nicht verantwortungsvolle Personen”, etc.).

Ich würde es begrüßen, wenn o2 hier was passendes einführt, dass nur der Hauptvertragsnehmer Zugriff hat. Weitere Verträge könnten sich z.B. per App einbuchen, Passwort erstellen… Aber z.B. nur den Verbrauch sehen. Buchungen Änderungen könnten nur mit dem Hauptaccount erfolgen.

@ all

betrifft das eigentlich auch die Starter flex für Kids?

oder können die sich zusätzliche Verträge buchen?

 

Kinder wollen mobil telefonieren und surfen. Du willst volle Kostenkontrolle behalten und deinem Nachwuchs Sicherheit geben. Genau das ermöglicht O2 Free Starter Flex, unsere Partnerkarte für Kinder. Damit ist dein Nachwuchs zum günstigen Preis immer erreichbar.

https://www.o2online.de/tarife/fuer-kinder/

 

 

Also vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Informationen, aber diese lösen alle das Problem nicht. Sie zeigen mir aber, wie arglos mit diesem Thema umgegangen wird.

Wenn sich jede nutzende Person (unbemerkt) mit einer SMS ins komplette Kundenkonto einloggen kann, gibt es zum Einen keine Kontrolle für die/den Vertragspartenr/in mehr und vor Allem kann der Datenschutz nicht gewährleistet werden!!!

Wie ist das denn z.B. bei Unternehmen mit vielen Verträgen für deren Mitarbeiter/innen? Eine Vertragstrennung kommt für Geschäftskund/innen aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage (Rabatte, Rechnungslegung, Verwaltungsaufwand, etc)!

Kann dort jede/r seinen Vertrag und den der anderen nach Belieben anpassen, kostenpflichtige Pakete buchen und die Konditionen in Erfahrung bringen? ...und auch alle anderen Rufnummern (mit eventuellen Bezeichnungen der Nutzer/innen sehen? ...und alle Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise?

Das geht ja wohl mal gar nicht!!! ...von wegen Datenschutz!

Hier braucht es unbedingt die Möglichkeit, den Zugang zum Kundenkonto zu verhindern bzw. eine andere Lösung!

Kann sich bitte jemand vom O2-Team schnellstmöglich darum kümmern.

Wenn ich diesbezüglich nicht kurzfristig eine Rückmeldung erhalte, würde ich mich in Sachen Datenschutz mit den diesen überwachenden Stellen in Verbindung setzen.

@TFW_2

solltest du Business-Verträge haben, wende dich bitte an den Business-Bereich.

Keine Ahnung wie das dort gelöst ist.

https://www.o2business.de/service/hilfe-kontakt/hotlines/

 

Kann sich bitte jemand vom O2-Team schnellstmöglich darum kümmern.

du schreibst hier in einem Kunde-helfen Kunden Forum,

hier schauen O2 Moderatoren auch mit rein.

allerdings kann dies xx-14 Tage dauern.

 

Wenn ich diesbezüglich nicht kurzfristig eine Rückmeldung erhalte, würde ich mich in Sachen Datenschutz mit den diesen überwachenden Stellen in Verbindung setzen.

gute Idee, berichte gerne was dabei raus kommt.

 

Datenschutz-Anfrage

Für Fragen zum Thema Datenschutz bei Telefónica Deutschland nutzen Sie bitte dieses Formular.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Benutzerebene 7
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@TFW_2 im Business ist das garantiert anders gelöst.

 

datenschutz kannst du vergessen, da du im Soho Bereich durch die Nutzung einer Kundennummer automatisch die Erlaubnis erteilst. Etwas, das du explizit erlaubst, kannst du ja nachher nicht bemeckern. 

@TFW_2 im Business ist das garantiert anders gelöst.

 

datenschutz kannst du vergessen, da du im Soho Bereich durch die Nutzung einer Kundennummer automatisch die Erlaubnis erteilst. Etwas, das du explizit erlaubst, kannst du ja nachher nicht bemeckern. 

Vielen Dank für den Hinweis. Bitte hilf mir aber nochmal auf die Sprünge… Was meinst Du mit “im Soho Bereich durch die Nutzung einer Kundennummer automatisch die Erlaubnis erteilen”? Wo genau im “soho Bereich” habe ich die Erlaubnis für WAS erteilt? ...also konkret zugestimmt, dass jede/r Nutzer/in sämtliche Informationen zu all meinen Verträge einsehen kann?

Du bist doch der Inhaber aller Verträge, oder? Wenn du die Rufnummer nun anderen zur Nutzung gibst, dann kannst du die Nutzung leider nicht einschränken. Du erlaubst sie ganz oder gar nicht. 

Die einfachste Lösung wäre in diesem Falle doch Prepaid.

Jeden Account auf einen anderen Namen und man ist durch.

Man kann dort auch Allnet Flats buchen wenn auch etwas teurer.

 

Du bist doch der Inhaber aller Verträge, oder? Wenn du die Rufnummer nun anderen zur Nutzung gibst, dann kannst du die Nutzung leider nicht einschränken. Du erlaubst sie ganz oder gar nicht. 

...natürlich können die Nutzer/innen die Rufnummer uneingeschränkt für alle Dienste (Telefonie/ SMS/Internet) nutzen. Darum geht es doch nicht!

Aber jemandem EINE SIM-Karte für die berufliche (oder private) Nutzung zu überlassen bedeutet ja nicht, dass diese/r auch uneingeschränkt auf die Daten ALLER anderen SIM-Karten bzw. Rufnummern zugreifen soll und gegebenfalls sogar Verträge anpassen kann. Wenn ich jemandem ein KFZ überlasse, kann die- oder derjenige es ja auch nicht ummelden oder die Fahrtenbücher aller Mitarbeiter/innen einsehen.

Abgesehen davon gibt es auch keine Notwendigkeit dafür, dass alle Nutzer/innen sich selbst in das “MeinO2”-Portal einloggen können. Die Notwendigkeit besteht ausschließlich für die oder den Vertragsinhaber/in.

Ich bin der Auffassung, dass O2 diese “Rechtetrennung” realisieren muss.

Die einfachste Lösung wäre in diesem Falle doch Prepaid.

Jeden Account auf einen anderen Namen und man ist durch.

Man kann dort auch Allnet Flats buchen wenn auch etwas teurer.

 

Irgendeine dilletantische “Frickel”-Lösung für Telefonverträge kommt für einen Geschäftsbetrieb doch nicht in Frage. Ich erwarte von O2 ein professionelles Zugangsmanagement für sensible Daten!

Ich bin der Auffassung, dass O2 diese “Rechtetrennung” realisieren muss.

 

Bin ich sehr dafür. Dann setz dich ein. Diese Hinweise kommen ja nicht erst seit heute oder gestern. o2 hat bislang keine Notwendigkeit gesehen, dass zu ändern. 

Die einfachste Lösung wäre in diesem Falle doch Prepaid.

 

absolut nicht, versuch das mal bei der Steuer unterzubringen,

und als Privatperson mache ich keine Prepaid oder sonstigen Verträge für meinen Arbeitgeber.

 

@TFW_2, @bielo 

eine Rechtetrennung wird ja auch von Eltern und für Partnerverträge seit Jahren gefordert,

aber bei O2 ist manches schwierig……….

 

Benutzerebene 7
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. Wenn ich jemandem ein KFZ überlasse, kann die- oder derjenige es ja auch nicht ummelden oder die Fahrtenbücher aller Mitarbeiter/innen einsehen.

 

Wenn du jemanden Dein Auto überlässt, bist du trotzdem für alle Folgen Haftbar, auch für den Totalschaden. 

Ist er für seine Mobilfunkverträge auch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eben, deswegen trau, schau wem! 

Dann hab ich was überlesen.

Ich hab nicht erkennen können, dass @TFW_2 einen Geschäftsbetrieb hat und die Verträge bei der Steuer angeben will oder muss.

 

 

 

. Wenn ich jemandem ein KFZ überlasse, kann die- oder derjenige es ja auch nicht ummelden oder die Fahrtenbücher aller Mitarbeiter/innen einsehen.

 

Wenn du jemanden Dein Auto überlässt, bist du trotzdem für alle Folgen Haftbar, auch für den Totalschaden. 

Ich frage mich, ob mein Anliegen nicht klar verständlich ist… Es geht mir nicht darum, ob ich hafte - natürlich mache ich das als Vertragspartner und begleiche alle Forderungen (auch wenn kostenpflichtige Mehrwertdienste in Anspruch genommen werden). Es geht darum, wem welche Rechte eingeräumt werden!

Benutzerebene 7
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Doch, Dein Anliegen ist verständlich und ich würde es von der Logik her begrüßen.

 

Aber, da es nicht vorgesehen ist, muss man damit leben. 

 

Vielleicht kann ein Mod das ja als Vorschlag weiterleiten.

Wenn du jemanden Dein Auto überlässt, bist du trotzdem für alle Folgen Haftbar, auch für den Totalschaden. 

Der Vergleich hibkt sowas von. O2 bietet Verträge an die von Kindern genutzt werden sollen. Dann haben sie auch dafür zu sorgen das die Kinder, die auch eine Anleitung für den Vertrag bekommen wie man alles sperren kann,diese nicht mit einfachsten mitteln umgehrn können.

Es gibt einen Hsupvertrsg und der hat zu bestimmen was die "Partner' bzw. "Kindervertraäge' können dürfen.

Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch eine Prio- bzw. Depriorisierung der untergeordneten Verträge.

Guten Morgen @TFW_2,

den Wunsch nach getrennten / gesperrten Logins haben wir bereits aufgenommen. Eine solche Umsetzung dauert aber und ist aktuell leider noch nicht in Sicht.

Da gibt es jetzt nur die Möglichkeit, die Daten im Internet nicht anzeigen zu lassen. Diese Sperre können wir jederzeit setzen und auch wieder entfernen, wenn du das wünschen solltest. Damit hast du dann aber selber auch keine Einsicht in deinem Mein o2 Login. Ich verstehe, dass du und einige andere Kunden sich auch eine andere Lösung dazu wünschen, die können wir nur gerade nicht anbieten.

Viele Grüße

Kathi

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