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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich habe eine simple kleine Frage und zwar wie kann es sein, dass ein Kundenmitarbeiter einfach die E-Mail ändert wenn jemand völlig FREMDES anruft und sich als die Person darstellt.

 

Zur Geschichte:

Bei meiner Freundin hat man mit ERFOLG die E-Mail-Adresse geändert sowie die abweichende Lieferadresse. Damit haben die Betrüger (ein Mann und eine Frau) sich somit erfolgreich ein IPhone 11 64GB Pro Max in Nachtgrün geholt. 

Angefangen hat es mit einem Schreiben von heute, 14.10.2020, “Ihr Anliegen vom 9.Oktober 2020”, wo es um die persönliche Kundenkennzahl geht, die angefordert worden ist. Kritisch dem Schreiben gegenüber bat ich meiner Freundin einen Blick ins o2online Konto zu werfen und ggf. die Kennwörter zu ändern, für den Fall der Fälle. Doch es war bereits VIEL ZU SPÄT dort stand nämlich schon eine geänderte E-Mail-Adresse die definitiv nicht von meiner Freundin war, frecherweise aber der Nachname meiner Freundin in der hinterlegten E-Mail enthalten war. Daraufhin hat meine Freundin beim Kundenservice angerufen und erzählt, dass sie wohlmöglich Opfer eines Betruges ist. Jetzt kommt etwas wofür ich gar keine Worte eigentlich habe. Der Kundenservice-Mitarbeiter berichtete meiner Freundin, dass die Betrügerin bei “o2” angerufen hat und eine Änderung der E-Mail-Adresse, Lieferadresse und eine Bestellung über das bereits oben benannte IPhone tätigen wollte. Wo eigentlich jetzt ein wenig die ALARMGLOCKEN hätten läuten müssen wurde nur nach der persönlichen Kundenkennzahl gefragt, welche die Betrügerin natürlich nicht wusste, deswegen ja auch das Schreiben welches wir heute bekommen haben. Auf die Frage wie die letzten Stellen der IBAN sind fand sie wohl auch keine Antwort. Spätestens jetzt sollten wirklich die Kirchglocken läuten. Die Betrügerin meinte sie meldet sich noch einmal wieder wenn sie es herausgefunden hat. Die Kundenservice-Mitarbeiterin machte sich zumindest kleine Notizen im System und wurde wahrscheinlich ein wenig nur stutzig.  Nach ungefähr 10-15 Minuten hat die Betrügerin wieder angerufen, hatte aber dieses Mal einen männlichen Kundenservice-Mitarbeiter am Telefon, der ihr dann die E-Mail-Adresse geändert hat OHNE die persönliche Kundenkennzahl. Die Bestellung ging raus und das Paket wurde bereits geliefert und ist angekommen. Am 13.10.2020 wurde wieder versucht anzurufen und ein Handy zu bestellen, diesmal wohl ein männlicher Anrufer.

Der Kundenservice-Mitarbeiter der mit meiner Freundin telefoniert hat, meinte dass die Angreifer wahrscheinlich den Mail-Account geknackt haben und somit die E-Mail-Adresse geändert haben anders kann er es sich schwer vorstellen. Dies kann ich aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verneinen. Warum ?

Der zweite männliche Kundenservice-Mitarbeiter hat einfach die E-Mail-Adresse geändert weil in den ersten Notizen der weiblichen Kundenservice-Mitarbeiterin, die Anfrage enthalten war E-Mail-Adresse ändern und Lieferanschrift. Es würden auch sämtliche Benachrichtigungen erscheinen auf dem Handy meiner Freundin weil das Postfach mit dem Handy verbunden ist und und und … 

Dass die Betrüger sich für eine Ratenzahlung entschieden haben erwähne ich mal beiläufig.

Jetzt erklärt mir mal bitte, wie kann das möglich sein im Zeitalter von DSGVO, dass man so verdammt leicht mit nur zwei Anrufen und obwohl in der Notiz stand, dass evtl. etwas nicht stimmt, trotzdem so etwas lächerliches passieren kann? Werdet Ihr nicht genau dafür geschult ? Das ganze ist so kurios. 

Sicher werden wir jetzt zur Polizei gehen und es zur Anzeige bringen aber ich habe in dieser Zeit als Familienvater von 2 Kindern etwas viel besser vor als EURE Fehler auszubaden, danke !

 

 

Du musst schriftlich eine Vertragsanzweiflung und eine Betrugsmeldung machen. Das Formular findest du im Formularcenter. 
 

Die Anzeige bei der Polizei nicht vergessen. 
 

Neue PKK anfordern und Passwörter ändern. 
 

 


Vielen Dank für die Antwort. Bei der Polizei ist meine Freundin heute gewesen und hat eine Strafanzeige gestellt.

Ich finde es noch immer super schockierend wie Kundenservice-Mitarbeiter von “o2” einfach so die Mail-Adresse ändern OHNE eine PKK genannt zu bekommen und gleichzeitig die bitte der Betrügerin, die Lieferadresse zu ändern und ein IPHONE zu bestellen.

XXXXXXXXX

 

Edit o2 Antje: Unpassende Wortwahl entfernt. Siehe Netiquette


Hallo @deebeedee,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es selbstverständlich kein schöner Anlass ist.
Ich bedaure, dass deine Freundin offenbar Opfer eines Betruges geworden ist.
Euren Unmut verstehe ich absolut und es tut mir sehr leid, dass ihr dadurch nun so viel Arbeit und Rennerei habt.
Auch wenn die Anspannung in dieser Situation verständlicherweise nachvollziehbar ist, bitte ich dich dennoch auf deine Wortwahl zu achten.
Deinen letzten Satz habe ich deshalb aus deinem Kommentar entfernt.
Hier findest du das von @Denner erwähnte Formular zur Vertragsanzweiflung, dort wird das weitere Vorgehen beschrieben.
Wir nehmen jeden Betrugsfall sehr ernst und werden nach Eingang der Unterlagen die Sachlage sowie den Bestellverlauf Schritt für Schritt überprüfen und ermitteln wie es zu dieser Auftragsbestellung kommen konnte.

 

Gruß
Antje


@deebeedee 

 

Das weißt du ja nicht, vielleicht wurdet ihr ja grundsätzlich gehackt und die Daten waren irgendwo gespeichert (in den Browser Cookies usw. ). 
 


Hallo @o2_Antje ,

 

ich gebe dir vollkommen Recht, entschuldige mich dafür. Finde es aber wirklich unglaublich was da passiert ist. Wenn jetzt auch noch Schufa-Einträge gemacht worden sind, was ich glaube, dann ist es halt eine Unverschämtheit. Es darf einfach nicht möglich sein, so leicht bei euch an Information zu gelangen.

Wenn ich dir das Konto meiner Freundin nenne, könntest du noch einmal nachverfolgen, was da passiert ist und entsprechend die beiden “tollen” Kundenservice-Mitarbeiter dafür sensibilisieren, blind E-Mail-Änderungen zu machen, sowie die Lieferadresse zu ändern und anschließend ein IPHONE zu bestellen. 

Mir macht es Angst, dass diese Mitarbeiter in diesem Augenblick vielleicht wieder in diese Falle laufen. 

 

@Denner 

Sowas glaube ich weniger, sonst würde mich wundern warum die Betrügerin die E-Mail-Adresse geändert haben wollte, sie hätte mit dem Mail-Account wenn dieser gehackt worden wäre, viel mehr Möglichkeiten. 

Man bedenke, dass die Betrügerin keine Antwort auf die Frage hatte PKK und die letzten 3 Stellen der IBAN. 

 

Was ich mich frage, ist auch wie kann man überhaupt bestellen ohne dass man im o2online-Konto sich anmelden muss ? Es war ja wohl eine telefonische Bestellung, was braucht man dafür alles ? Da kann doch nicht jeder anrufen und sagen hey ich bin Person XY, bitte an die neue abweichende Adresse das IPHONE schicken, danke.

 

Viele Grüße

 


hi, wenn du dich hier im Forum mal umschaust, wirst du dich wundern was hier so öffentliche

gepostet wird.

unter anderem:

Telefonnummer, Namen,Adressen,   Kundenummern und Kontodaten

das gibt es täglich.

Ich hoffe, ihr habt alle Zugänge gesperrt, Daten überprüft und kommt

gut aus dem ganzen raus.

Deine Freundin muss aus genau diesen Gründen,  die du zu Recht bemängelst,

sich selbst um Informationen und Rückmeldungen bei O2 bemühen.

mfg

 


Hi @fritz04 ,

 

danke für dein Post. Genau darum geht es eigentlich. Es geht mir um die Sensibilisierung der Mitarbeiter und dass jene aufwachen wenn es darum geht im gleichen Atemzug die E-Mail-Adresse zu ändern, die Lieferanschrift und noch eine IPhone-Bestellung tätigen. Was mich aber auch sehr stört ist, wie O2 damit umgeht. Man wird auf ein Formular verwiesen, welches man ausfüllen muss, fertig. Kein aktives Vorgehen in so einer Situation. Die Position an welcher Stelle man steht in dieser Warteschlange will ich gar nicht wissen, hat aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dimension einer RTX 3080-Warteschlange. ;-)

Naja vielleicht lesen sich zwei oder drei Mitarbeiter diese Nachrichten durch und nehmen etwas mit, auch wenn es tief im Unterbewusstsein verschwindet, vielleicht triggert es mal dann.

 

Viele Grüße


Auch wenn es Deine Illusion zerstört - keiner der Community-Mitarbeiter von o2 sitzt an der Hotline. Die Hotline sitzt irgendwo anders, vermutlich sogar verteilt. Daher kann es wenig Erfolg haben. Außerdem sind Moderatoren so clever, das denen das kaum passiert wäre. Im Endeffekt weist Du es doch auch gar nicht bestimmt was gelaufen ist.  Überlege auch genau, ob nicht Personen aus dem Umfeld an Daten und Briefe kommen könnten. Ein Blick in den Papiereimer fördert so manche Info zutage. Teilweise werden teure Geräte während Urlaubsreisen der Vertragsinhaber bestellt mit Ablageort Terrasse. :open_mouth:

Gauner haben immer einen gewissen Vorsprung im Ideenreichtum.  


Fakt ist, anhand der Änderung der Daten lässt sich im Programm feststellen, welcher (Hotline-)Mitarbeiter es wann vorgenommen hat. Ihr könnt sicher sein, dieser hat schon mächtig Ärger. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mal in einem Call-Center für einen anderen Provider gearbeitet habe.

Aufgrund einer negativen Erfahrung mit einer Kreditkarte kontrolliere ich regelmäßig meine Kontoauszüge online, sowie meine Accounts bei Onlinehändler, dadurch konnte ich schon einmal rechtzeitig eingreifen und einen Missbrauch verhindern. Ja, ich weiß, ist aufwendig aber nicht so aufwendig, als wenn man erst viel später darüber stolpert.


@deebeedee Es ist absolut verständlich, dass die Emotionen in so einer Situation hochkochen, das würde mir auch nicht anders gehen.
Du hast hier im Verlauf schon sehr viele hilfreiche Antworten erhalten.
Was genau passiert ist lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen.
Die Kollegen an der Hotline oder auch wir Moderatoren hier in der Community werden das auch nicht abschließend ermitteln können, dafür haben wir eine Betrugsabteilung.
Intern werden die Kollegen nach eurem Anruf sicher schon einen Vermerk an die Betrugsabteilung weitergeleitet haben, für die weitere Bearbeitung wird aber nun das Schreiben benötigt.
Daher auch die Bitte den Sachverhalt über das Formular einzureichen, damit der Vorgang lückenlos aufgearbeitet werden kann.
Selbstverständlich schaue ich mir den Sachverhalt auch gerne für euch an, das ersetzt allerdings nicht schriftliche Reklamation.
Über @o2_Support erhältst du gleich eine private Nachricht.

 

Gruß
Antje

 


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