Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Was bedeutet diese Mail? Denn ich habe das AOL-Konto schon viel länger, als ich O2-Kunde bin.



hiermit kündigen wir Ihren AOL-Vertrag von o2 mit der Kundennummer DEBxxxxx46 fristgerecht zum 01.04.2019, da der von Ihnen gebuchte Tarif ohne Grundgebühr generell eingestellt wird.



Bei Fragen zur Kündigung erreichen Sie uns unter

xxxxxxxx



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team



edit o2_Emanuel: Kundennummer anonymisiert, speziellen Kontaktweg entfernt
sieht aus, als kündigt man den Vertrag. So 2ie du, darf auch der andere Vertragspartner kündigen.
Der Tarif hat aber nix mit der AOL-Mailadresse zu tun ... diese kannst du weiter nutzen
Aber ich habe gar keinen Vertrag damals abgeschlossen, sondern einfach ein Mailkonto eingerichtet.
Wahrscheinlich doch, der war eben nur ohne Grundgebühr ...
Diese Mail haben auch meine Süße (dashingjesse) und ich zu unserer Verwunderung heute erhalten. Wir sind allerdings schon seit Jahrzehnten keine AOL-Kunden mehr, haben auch beileibe keine „grundgebührbefreiten“ Verträge, sondern haben seitnlangem beide ehemalige ALICE-, jetzt o2-DSL-Fun-Max-Flat-Verträge zu je knapp 25€ (inklusive Kombi-Vorteil).



Ich tippe auf alten Datenmüllquatsch und unsinnige, automatisierte Prozesse mit entsprechend generierten Mails.



Beunruhigend ist aus unserer Sicht vor allem die Frage, ob unsere seit Jahrzehnten genutzten E-Mail-Accounts mit der Endung „@aol.com“ in irgendeiner Form davon betroffen sind. Wir nutzen diese Accounts als Hauptaccounts für alles Mögliche.



Aus meiner Sicht sollte das schnell und eindeutig geklärt werden!
So, habe mich jetzt durch den Hotline-Dschungel gekämpft: Es gab ganz früher mal einen AOL-Internettarif ohne Grundgebühr, der jetzt auch offiziell eingestellt wird.

Mit den AOL-Mailkonten hat es nichts zu tun 🙂
Danke Dir für Deine Mühe! :)



Eine offizielle Stellungnahme von o2 wäre darüber hinaus wünschenswert.
So, habe mich jetzt durch den Hotline-Dschungel gekämpft: Es gab ganz früher mal einen AOL-Internettarif ohne Grundgebühr, der jetzt auch offiziell eingestellt wird.

Mit den AOL-Mailkonten hat es nichts zu tun :-)


Schrieb ich doch oben schon 😉
@Sächsin



Woher nimmst Du bitte die Gewissheit Deiner Info?



Weder meine Freundin noch ich stehen in irgendeinem Vertragsverhältnis mit dem ehemaligen AOL.
Dem TE ging es um seine Mailkonten von AOL (AOL-Konto) und die haben eben nix mit irgendwelchen der alten AOL-Tarife (ob nun mit oder ohne GG), die nun bei o2 liegen, zu tun.



Dem TE war ja scheinbar nicht mal bewusst, dass er einen laufenden, GG-befreiten Vertrag hier hat.



edit: was es bei euch ist ... keine Ahnung.

Vielleicht so ein Systemdingens wie momentan bei den jetzt auf purple umgestellten DSL-Kunden, die eine Aufforderung zur Routerrückgabe erhalten haben, obwohl das falsch ist.

Hallo zusammen,

kennt ihr sowas noch?
 

ed13c4d0-61af-4acd-a7c9-5b6b1e128bc2.jpg


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NoMoreAolCDs_in_Aachen.JPG

Darüber lies sich ein Konto erstellen bei der man mit Einwahl nur bei Nutzung bezahlt hat.
Wenn ich mich richtig erinnere Anfang der 2000er mit 1,5 Cent/Minute.
Ich hatte so eine CD Mitte/Ende der 90er genutzt, oder war das bei mir noch Compuserve 🤔
Solche Altverträge werden nun gekündigt. Wurden vermutlich auch nicht mehr wirklich genutzt ;-)

Grüße,

Emanuel

 

Zusatz o2_Matze (03/2020)

Hi zusammen.
Da uns die Frage relativ oft erreicht hier noch mal eine zusätzliche kurze Erklärung:
Im o2 Bestand gab es noch viele alte AOL Tarife, die im Rahmen der Systemintegration https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006  auf die neue Kundendatenbank migriert wurden. Im Zuge dessen wurden auch einige Tarife gekündigt. Diese wurden aber nicht mehr für den Internetzugang genutzt.

Wichtig: Das E-Mail Konto besteht weiter und kann natürlich auch weiterhin genutzt werden, die AOL E-Mail Adresse geht also nicht verloren.


Dem TE war ja scheinbar nicht mal bewusst, dass er einen laufenden, GG-befreiten Vertrag hier hat.

Ich wiederhole: Weder ich noch meine Freundin haben irgendeinen Vertrag mit AOL, schon gar nicht grundgebührbefreit. Wahrscheinlich ist das auch beim TE der Fall.



Dem TE ging es um seine Mailkonten von AOL (AOL-Konto) und die haben eben nix mit irgendwelchen der alten AOL-Tarife (ob nun mit oder ohne GG), die nun bei o2 liegen, zu tun..

Noch einmal meine Frage (die Du schon beim ersten Mal nicht beantwortet hast): Woher weißt Du das so genau, dass Du dies mit dieser Bestimmtheit postulierst? Nenne bitte die Quelle Deiner Weisheit oder setze einen Link. Ansonsten ist das nur eine Behauptung, die ich zwar gerne glaube, auf die ich mich jedoch nicht verlassen mag.



Ich habe einfach zu viele schräge Sachen mit o2 erlebt, um mir nicht wenigstens ein Mindestmaß an Vorsicht und Skepsis bewahrt zu haben. ;)



Daher erwarte ich eine offizielle Stellungnahme. Und sicherlich nicht nur ich. Ich vermute, dass diese seltsamen Mails in diesen Tagen vermehrt auf den Weg gebracht worden sind und werden.



EDIT: Super, nachträglich noch ein relativierendes EDIT nachzuschieben. Bei aller Sympathie: das finde ich grenzwertig. 😉
AH.kenn ich noch aus Flat freien Zeiten Ende des letzten Jahrhunderts 🤣🤣
Ich hatte einen AOL-Start zu monatlich 13,xx€ (erster Monat gratis, danach wurden10 Stunden Mindestnutzung abgerechnet), abgeschlossen über eine ähnliche CD wie netterweise von Emi gepostet.

Letztes Jahr gekündigt und ja, ich habe meine AOL-Mailadresse noch.




"EDIT: Super, nachträglich noch ein relativierendes EDIT nachzuschieben. Bei aller Sympathie: das finde ich grenzwertig. ;)"



Und ich finde deine Reaktion grenzwertig ... meine Antworten oben in diesem Thread bezogen sich alle! auf den TE.



EOD für mich
meine Antworten oben in diesem Thread bezogen sich alle! auf den TE.

Das ging aus Deinen Posts so nicht hervor. Die stehen nämlich zeitlich unter meinen.



Vielleicht solltest in Deinen Beiträgen kenntlich machen, worauf Du Dich beziehst. Dafür gibt es so tolle Sachen wie die Zitierfunktion. Schon mal davon gehört?
Ich möchte hier auch noch einmal auf den wunderbaren Beitrag von @Sächsin von vor einem Jahr hinweisen mit dem sie alles bereits korrekt aufgeklärt hatte.



https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/aol-tarife-218384



Anhand der Tatsache das der Login zu dem AOL DSL Bereich selbiger ist wie der vom AOL Mailkonto, impleziert schon das man damals bei Registrierung der AOL Mailadresse eben diese Möglichkeit des Internetzuganges mit erworben hat.



Solche "Verwirrungen" wie jetzt entstehen dann wenn nur ein Sparte einer Firma an eine andere Verkauft wird (hier eben damals die Sparte Internet von AOL an damals Alice).



Gruß

Stefan
Vielleicht solltest in Deinen Beiträgen kenntlich machen, worauf Du Dich beziehst. Dafür gibt es so tolle Sachen wie die Zitierfunktion. Schon mal davon gehört?



Jetzt ist aber gut, bitte seid nett zueinander 😉.



Gruß

Stefan



Edit o2_Stefan: Formulierung angepasst.
Danke Dir für Deine Mühe! :)



Eine offizielle Stellungnahme von o2 wäre darüber hinaus wünschenswert.




Bevor das untergeht auch noch einmal von mir.



Die Kündigung des gebuchten Tarifes ohne Grundgebühr durch uns hat keine Auswirkungen auf AOL E-Mail Verträge die weiterhin bei AOL laufen.



https://hilfe.aol.de/articles/Impressum



Gruß

Stefan


Vielleicht solltest in Deinen Beiträgen kenntlich machen, worauf Du Dich beziehst. Dafür gibt es so tolle Sachen wie die Zitierfunktion. Schon mal davon gehört?Jetzt mal schluss bitte mit dem rumgezicke hier 😉.


Diese Reaktion finde ich unangemessen.


meine Antworten oben in diesem Thread bezogen sich alle! auf den TE.Das ging aus Deinen Posts so nicht hervor. Die stehen nämlich zeitlich unter meinen.



Vielleicht solltest in Deinen Beiträgen kenntlich machen, worauf Du Dich beziehst. Dafür gibt es so tolle Sachen wie die Zitierfunktion. Schon mal davon gehört?


Ich hasse mich für meine Inkonsequenz, aber hierauf möchte ich dir gern noch antworten.



Mein 1. Post war unter dem von @bielo, mein 2. war unter dem des TE und mein 3. war unter deinem ... unter Nutzung der Zitierfunktion!



Aber eventuell sollte ich dir demnächst mal meine Brille leihen 😉



@o2_Stefan wir zicken nicht, wir diskutieren. 😁


@o2_Stefan wir zicken nicht, wir diskutieren. 😁




Weiß ich doch.👍



Ging nur nicht um das eigentliche Anliegen, daher hier irgendwie fehl am Platz.



Sind denn noch Fragen offen zu den Telefonica seitigen Kündigungen der AOL Internetprodukte? @CatBo



Gruß

Stefan
Aber eventuell sollte ich dir demnächst mal meine Brille leihen 😉

@Sächsin

Du hast einfach nur Recht. Ich brauche eine (bessere) Brille. 🙂 Ich bezog Deine Aussagen teilweise fälschlich auf meine Beiträge. Dafür

möchte ich mich bei Dir entschuldigen.



Die (Art) der Intervention seitens der Moderation finde ich nach wie vor unangemessen. Dies ist u. a. ein Diskussionsforum. Meiner Meinung nach muss es auch erlaubt sein, es zuzulassen,

dass es mal angeregter zugeht. Sächsin und ich sind uns eher freundlich gesinnt. Ich empfand die ganze Sache eher als kleine, nette, freundschaftliche Kabbelei. Vielleicht habe ich die Wirkung meiner Formulierungen auf Dritte (hoffentlich nicht auf Sächsin) falsch eingeschätzt.



Im Grunde wollte ich nur eine fundierte Bestätigung, dass meine E-Mail-Adresse und die meiner Freundin nicht in Gefahr sind, und eine Quelle für die entsprechende Aussage. Und ich wunderte (echauffierte) mich darüber, dass eine Aussage getroffen wurde, ohne dass mir klar war, worauf diese basiert. Letztlich wurde alles aufgeklärt und dafür bin ich dankbar.



Im Übrigen ging es nicht nur um das Anliegen des TE, sondern auch um meins und das meiner Freundin. Insofern sind neben dem TE auch wir Betroffene dieses Themas (gewesen).

Deine Antwort