Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kosten bei Kontaktierung der Hotline über "Mein O2" App?


Hallo,

in der "Mein O2" App selbst gibt es die Möglichkeit, die Hotline zu kontaktieren. Erst wählt man die Sprache aus, dann das Themengebiet und dann kann man entweder auf den Button “Jetzt anrufen” wählen oder auf “Rückrufservice” tippen.

Ich habe eine O2-Prepaid-SIM-Karte mit einem Tarif, bei dem ich keine Telefonflats habe, sondern 9 Cent pro Minute bezahle.

Wenn ich nun über die “Mein O2” App die O2-Hotline kontaktiere, kostet mich das dann 9 Cent/min oder ist das eine spezielle Verbindung über die App, die mich nichts kostet? Im WLAN bin ich, falls die Verbindung in diesem Fall via Internet aufgebaut wird.

icon

Lösung von Bumer 13 April 2024, 15:29

Zur Antwort springen

11 Antworten

Kostet auch 9 Cent pro Minute, im WLAN Call nichts.

Und wie kann ich WLAN Call wählen/nutzen, wenn ich die O2-Hotline kontaktieren will, so dass mich der Anruf nichts kosten würde?

Es ist nicht richtig was ich oben geschrieben habe, ohne Flat kostet dich es auch 9 Cent pro Minute.
Sorry für die Verwirrung.
Natives WIFI-Calling

OK, danke für die Antwort.

Bei mir auf dem Smartphone gibt es die Option “WLAN-Telefonie”, die aktuell deaktiviert ist. Dort steht unter dem Schalter:

Wenn die Option “WLAN-Telefonie” aktiviert ist, kann dein Smartphone abhängig von deiner Einstellung und von der Signalstärke Anrufe über WLANs oder über das Netz dines Mobilfunkanbieters übertragen. Bevor du diese Funktion aktivierst, solltest du dich bei deinem Mobilfunkanbieter nach den hierfür anfallenden Gebühren und anderen Voraussetzungen erkundigen.

 

Ist WLAN-Telefonie also nicht wirklich WLAN-Telefonie, sondern eigentlich eher Telefonie über mobile Daten/Internet?
Denn wenn ich zuhause in meinem eigenen WLAN bin, dann kostet das nichts. Darum verwirrt mich das etwas. “Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln” ist bei mir deaktiviert, so dass ein Wechsel vom WLAN zum mobilen Netz nicht einfach so stattfindet.

Ein anrhf aus der app kostet gebauso viel aös wenn man die Hotline normal anruft, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo @Silentnight,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ein Anruf über WLAN oder WiFi-Calling kostet dem jeweiligen Tarif entsprechend, also für deinen 9ct/Min.

Viele Grüße,

Gerrit

Ist WLAN-Telefonie also keinen Deut günstiger als normales Telefonieren, selbst wenn man im eigenen WLAN kostenlos unbegrenzt Daten nutzen kann? Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, bedeutet das wohl, dass ein Anruf bei der O2-Hotline nur dann für mich kostenlos möglich wäre, wenn ich eine Mobilfunk-Flat habe und eine Alternative gibt es nicht (zumindest nicht im Bereich telefonische Hotline).

Ich hatte mir WLAN-Telefonie so vorgestellt wie beispielsweise Telefonieren über WhatsApp oder Skype, wo ich nichts (extra) bezahlen muss, wenn ich im WLAN bin.

Ist WLAN-Telefonie also keinen Deut günstiger als normales Telefonieren, selbst wenn man im eigenen WLAN kostenlos unbegrenzt Daten nutzen kann? Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du richtig verstanden.

Wenn ja, bedeutet das wohl, dass ein Anruf bei der O2-Hotline nur dann für mich kostenlos möglich wäre, wenn ich eine Mobilfunk-Flat habe und eine Alternative gibt es nicht (zumindest nicht im Bereich telefonische Hotline).

richtig.

Jetzt hab ich’s kapiert. Danke.

Hallo @Silentnight,

super, dass deine Fragen beantwortet werden konnten. Hier sind noch mehr Infos zur WLAN-Telefonie: WLAN-Telefonie mit hoher Sprachqualität nutzen | o2 (o2online.de) Kostet aber, wie schon erwähnt wurde, deinem Tarif entsprechend. Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder. 😊

Liebe Grüße 

Lea

Alternativ CHAT:   https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_LOOP

Früher gab es eine 5-stellige, kostenlose Nummer für Prepaid. Schade ...

Deine Antwort