Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin, habe seit dem 24.02.24 eine Datacard für mein Tablet. Wurde auch aktiviert und funktioniert. Bin seid der Aktivierung online, allerdings wird mir in der App 0 MB Verbrauch angezeigt. Habe noch zwei weitere Karten, bei denen ist alles okay. Ist in der App auf meinem Handy und in der App auf dem Tablet gleich...

Weiß jemand woran es liegt?

 

Besten Dank für Antworten und einen schönen Abend.

Bernd

 

edit o2_Solveig 18.03.2024, 09:32 Uhr verschoben von o2 SIM-Karte → Mein o2 

@o2_Matze 

Gibt genug Kunden die exakt das gleiche Fehlerbild haben. Und es Kunden gibt die noch mehr SIM Karten besitzen. Ich empfehle die Variable dabei auf größer kleiner 25 zu setzen (kein Witz). Man muss nur in der heiligen o2 Bibliothek deren Namen ich nicht erwähne nachsehen. Um diesen Darstellungsfehler wie ich ihn gezeigt habe müssen nur alle Karten einmal genutzt werden. Sie werden dann nach und nach in der App so sichtbar wie auf meinem Screenshot. Man ist ohne Zweifel auf dem richtigen Weg in der Entwicklung. Was mich aber immer irritiert ist das man in der Entwicklung nicht alle Variablen berücksichtigt oder einfacher gesagt nicht “tief” genug denkt. Würde die Entwicklung einfach mal praktisch testen dann wäre der Fehler sofort sichtbar gewesen. Das Fenster indem die Verbräuche der einzelnen SIM Karten sind muss “scrollbar” sein. Dann ist auch alles sichtbar. Es darf also nicht fixiert sind wie es jetzt ist. Man muss eben nur den “Stresstest” machen um die Bugs zu provozieren und sichtbar zu machen. Nichts weiter als “Bughunting”. Erst einmal muss das gelöst werden bevor die fehlende Anzeige im Bereich PIN / PUK bei den Datenkarte gelöst wird. Immer eines nach dem anderen. Weil weniger als 100% nicht akzeptabel ist. Ich muss zu den bekannten Systemen nichts sagen. Die kennen wir beide denke ich mal ;-) 

VG Thomas


Hallo @The_Voice_70 ,

klasse, dass du dich damit so intensiv beschäftigst und auch Tipps für uns hast. 😊
Deine Hinweise geben wir hier gerne intern an die Fachabteilung weiter. 

Viele Grüße Maria


Guten Abend, 

muss das Thema noch mal hoch holen. Leider wird der Verbrauch meiner zuletzt eingesetzten Datenkarte immer noch nicht angezeigt. Nun ist mir noch aufgefallen, das das Datenvolumen, welches ich mit dem Tablet verbrauche, nicht mit gezählt wird. Weder in der App noch auf der Website von O2. 

Gibt es da irgendwann mal eine dauerhafte Lösung? 

 

Grüße

Crashman


Hi @Crashman66 

Die Kolleg:innen in der IT konnten bei letzten Ticket den Fehler nicht nachvollziehen und somit keine Störung feststellen. 

Kannst du denn selber einschätzen wie viel Datenvolumen schon über deine Datacard transferiert wurde? Im Tablet sollte es ja auch einen Datenzähler geben, hast du da mal geschaut, wie hoch der Verbrauch über das Tablet war?

VG Matze 


Na klar, in der App wurde mir gestern angezeigt:

Handy 516 MB

Auto 641 MB

Macht zusammen ca.1,13 GB

Tablet seit 01.10.24 900 MB die nirgends auftauchen. Jedenfalls gestern nicht. Ich setz nachher mal alles zurück, Cache löschen usw.

Trotzdem wird mir die Karte in meinem Tablet unter Datenverbrauch in der App nach wie vor nicht angezeigt. Im Web schon, aber ohne Verbrauch. Es hat sich also nichts geändert die letzen Monate. 


@Crashman66 Ich will dich zu nichts verleiten, aber du könntest auch mal die Leitung glühen lassen und mit deinem Tablet das komplette Datenvolumen verbrauchen 😄 Und dann schauen wir mal, was dann passiert. Vielleicht hast du ja für einen Glitch in der Matrix gesorgt und das Datenvolumen wird einfach nicht mit gezählt und es findet dann auch keine Limitierung der Downloadgeschwindigkeit nach Verbrauch das Datenvolumens statt 😁

VG Matze 


Soviel Freizeit hab ich gar nicht 😂 ich schau mal was da geht. Aber ich denke, dadurch wird die Karte nicht sichtbar in der App. Ich geb's auf…

LG

Crashman 


Aber ich denke, dadurch wird die Karte nicht sichtbar in der App. Ich geb's auf…

@Crashman66 Ich sag mal so..aktuell hat die Fachabteilung gesagt “Alles gut, da ist kein Fehler.”

Wenn ich denen jetzt aber mitteilen kann, das deine Datacard praktisch 24/7 das Netz leersaugen kann und wir das volumentechnisch nicht erfassen, kann man da sicher schnell ein Business Case draus rechnen, das die Kolleg:innen dann schnell ins Schwitzen bringt 😁

VG Matze 


Ich habe definitiv 1,1 GB mobile Datenverbrauch auf dem Tablet die hier fehlen 

Habe auch vor dem Screenshot mein Handy/Apps bereinigt. Der Screenshot ist vor fünf Minuten gemacht. Wenn du willst kann ich noch eins machen vom Tablet


Dieser Verbrauch wird nicht mitgezählt/angezeigt.

 


@Crashman66 Danke. Ich weiß gar nicht was mich neidischer macht, das surfen kannst, ohne dass das berechnet wird, oder dass du einen wunderschönen S90 fahren darfst 😄 Ich glaube ich bin mehr beim S90 😁 

Ich nulle jetzt mal alle Karten, in der Hoffnung dass diese dann in den kommenden Tagen alle ins Billing zurückgezogen werden, falls nicht müssten wir mal schauen, ob wir es dann noch mal mit einen Ticket versuchen.

Daumen gedrückt.

VG Matze 


Danke schön, Matze. Ist auch wirklich sehr zuverlässig und ein Blickfang in Luminous Sand 🫣 Fährt sich echt schön.

Dann werde ich mal abwarten 

LG

Crashman 


Dann werde ich mal abwarten 

@Crashman66 Berichte dann bitte 🤘

VG Matze  

P.S.

 und ein Blickfang in Luminous Sand 🫣 Fährt sich echt schön.

Jetzt bin ich noch neidischer 😁


😂😂👍


Hi @Crashman66 Ich frag mal vorsichtig nach einem Update 😄 Hast sich bei dir schon irgendetwas ergeben? Falls ja hoffe ich inständig, das jetzt alles funktioniert 😊

VG Matze 


Hi Matze, nicht wirklich. Seit gestern taucht zwar der Verbrauch für eins meiner Tablets (Samsung) wieder auf, aber für die Karte, um die es hier eigentlich geht, ist es unverändert. Es wird kein Verbrauch angezeigt. Ob das Datenvolumen jetzt mit gezählt wird, müsste ich heute Abend mal prüfen. Auf der Website wird ja die Karte angezeigt (ohne Verbrauch), in den Apps aber nicht. 

Ich habe mir noch eine zusätzliche Datenkarte bestellt. Sollte heute geliefert werden. Da bin ich ja mal gespannt, ob es mit der funktioniert. Ist noch nicht aktiviert. 

LG

Crashman 


Alles klar, dann warte ich noch bis morgen, bevor wir da ggf. noch mal ein Ticket aufmachen.

Danke für deine fixe Rückmeldung 💙

VG Matze 


Kann ich beim aktivieren etwas falsch machen, das die Karten deswegen eventuell diesen "Fehler" produzieren?


@Crashman66 Nein, keine Sorge. Wenn dann was klemmen sollte sind nur wir Schuld ☝️😄

VG Matze 


Deine Antwort