Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

keine Anmeldung in der O2-App möglich ohne SMS-Empfang


Hallo und guten Tag.

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe am heutigen Tag meine eSIM aktiviert und wollte mich im Anschluss natürlich bei der o2 App anmelden, dies ist aber nicht möglich, ohne das einmal Kennwort per SMS zu erhalten.

 

Die eSIM wurde auf einem iPad aktiviert, welches keine SMS empfangen kann. Was im Umkehrschluss bedeutet: dass eine Anmeldung in der o2 App praktisch nicht möglich ist.

 

Nach mehrmaligen Anrufen bei diversen o2 Hotline konnte mir niemand weiterhelfen und oftmals hat die elektronische Bandansage AuRa mir mitgeteilt, dass meine Telefonnummer nicht auffindbar wäre, beziehungsweise nicht registriert ist.

 

Hat da eventuell jemand eine Lösung? Denn anscheinend bedeutet keine SMS = keine O2App

 

15 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hallo @Gismo85UH,

was für einen Vertrag hast du denn?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hi, den Unlimited Smart.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Angeblich besteht die Möglichkeit ein Einmalkennwort für die Erstanmeldung per Telefon zu erhalten, nur unter welcher Hotline das geht hab ich noch nicht herausgefunden, mal wurde ich zur technischen Abteilung verbunden -> Telefonat beendet, mal wusste man nix damit anzufangen…. Viel Ratlosigkeit.
 

Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass ich der Einzige sein soll der ein iPad besitzt und es dafür offensichtlich keine Lösung geben soll, das wäre echt erschreckend schlecht von O2.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hallo @Gismo85UH,

also ich kann auf meinen iPad 9. Generation SMS empfangen. Probiere es mal aus.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Du kannst iMassage empfangen, diese sind eine Weiterleitung vom iPhone und/oder laufen über die Mail Adresse. Die klassische SMS über die Handynummer kann das iPad nicht empfangen. Leider 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hallo @Gismo85UH,

ich habe kein iMessage aktiv. 😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Geht bei mir nicht, iMessage ist aus und es kommt Nix an, sobald es an ist kommen nur Nachrichten die gleichzeitig auch übers iPhone kommen - sprich Nummer vom iPhone sowie über die hinterlegte Mail Adresse .

 

und wenn iMassage aus ist, über welche App kommen dann bitte die Nachrichten (SMS) rein?

Sobald ich iMassage ausschalte und dann die Nachrichten-App starte muss ich mich mit EMAIL, anmelden und nicht mit Handynummer.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hallo @Gismo85UH,

über welche App kommen dann bitte die Nachrichten (SMS) rein?

über die Nachrichten App. Wie du im Hintergrund siehst, bekomme ich da immer die Info SMS wenn ich im Ausland bin.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Kommt bei mir absolut nix rein 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. Oktober 2023

 

SMS sind eine Weiterleitung vom iPhone, sonst Nix. Das iPad kann als Stand-Alone Gerät keine SMS empfangen.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17895 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo @Gismo85UH,

die SIM gehört nicht zu einem laufenden Vertrag, richtig? 

Ein vorübergehenden Kennwort sollte dir telefonisch genannt werden können. Warum das darin endet, dass du permanent irgendwohin verbunden wirst, kann ich leider nicht erklären.

War es denn inzwischen möglich, dass du dich für deinen Mein o2 Account registrieren konntest oder bist du damit bislang noch nicht weitergekommen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. November 2023

Hallo, keine Chance.

ein Kennwort am Telefon zu bekommen sei nicht möglich und habe es auch noch nie gegeben - war die Antwort die ich erhalten habe. Nun habe ich eine physikalische SIM bestellt, letzte Woche Dienstag, um die SIM kurzzeitig im Handy für die Registrierung zu nutzen - für schlappe 30€. Zudem wurde die noch aktive eSIM mit Beendigung des Telefonats sofort gesperrt!!! Ja wirklich! Seitdem warte ich darauf das die physikalische SIM im Briefkasten liegt. Ich war also folglich ab diesem Moment sogar offline. 
Daraufhin habe ich sofort wieder angerufen, und gefragt ob man mich veraschen möchte, weil das mit der sofortigen Deaktivierung überhaupt nicht geht. Ein wirklich netter Mitarbeiter sagte mir das das ein Fehler der Bearbeiterin war und nun leider auch nicht mehr rückgängig gemacht werden könne, er hat sich echt 100x entschuldigt, aber ändern konnte er es auch nicht mehr.

 

Eine schriftliche Beschwerde habe ich am selben Tag noch hinterher geschickt - denn eine Woche offline, wegen eines Bearbeitungsfehlers auf meine Kosten? Ne das geht nun wirklich nicht, sorry.

 

kurz und knapp, nein es gab keine Lösung, es wurde nur noch schlimmer. Sehr schade und entäuschend ☹️


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. Dezember 2023

Hallo @Gismo85UH,

das ist wirklich ärgerlich und tut mir leid!

Nun sind bereits einige Tage vergangen. Hast du die SIM-Karte inzwischen erhalten und hat die Aktivierung dann mit der SMS funktioniert?

Auf deine schriftliche Beschwerde solltest du auch schon eine Rückmeldung erhalten haben. Konnte denn jetzt alles soweit geklärt werden oder sind noch Fragen offen geblieben?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Dezember 2023

Ja, mittlerweile hat es funktioniert. Die Kosten für die SIM wurden erlassen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 7. Dezember 2023

Hallo @vanDUH,

super, das freut mich zu lesen, schön, dass jetzt alles geklärt werden konnte.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort