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Gelöst

Kein Login, keine SIM-Karte, falsche Zusagen, PKK-Chaos


Hallo Community,

ich schreibe, da ich seit Abschluss meines neuen Vertrags am 19.06.2025 erhebliche Probleme mit meinem Kundenkonto und der zugesagten SIM-Karte habe. Für diesen Thread habe ich ebenfalls einen neuen Account anlegen müssen, da ich mich mit meinem bestehenden Account nicht anmelden kann (Details siehe weiter unten).

 

Hintergrund:

Ich war bis letztes Jahr Kunde bei o2, bin dann zu einem Prepaid Anbieter gewechselt und habe am 19.06.2025 einen neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen. 

 

19.06.2025: Vertragsabschluss & PKK-Definition

Ich habe einen neuen o2-Vertrag über Media Markt abgeschlossen.
Dabei wurde eine neue persönliche Kundenkennzahl (PKK) definiert.
AM gleichen Tag erhielt eine E-Mail von o2 mit der Information, dass die neu definierte PKK nicht übernommen werden kann und ich stattdessen meine alte PKK zu verwenden soll.

Andauerndes Problem: Login auf dem o2 Kundenportal

Meine bisherige E-Mail-Adresse für o2-Verträge ist *****.*****@gmail.com.
Ein Login mit dieser E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Ich erhalte bei jedem Versuch die Fehlermeldung "überprüfe deine Eingaben nochmal" in roter Schrift.
Ich habe den Login sowohl mit meiner E-Mail-Adresse als auch mit der zuvor vorhandenen Rufnummer versucht – die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Parallel dazu erhalte ich bereits Rechnungen von o2 an *****.*****@gmail.com, was bestätigt, dass diese Adresse mit meinem Vertrag verknüpft ist.

Fehlende SIM-Karte

Bislang habe ich keine SIM-Karte für den neuen Vertrag erhalten.
26.06.2025: Anruf bei der o2 Hotline

Aufgrund der oben genannten Probleme kontaktierte ich die Hotline, da ich bis Dato keine SIM erhalten hatte. Nach der Lieferung des Smartphones hatte ich gedacht, dass diese noch kommen würde. Durch das Telefonat habe ich meine neue Rufnummer erhalten, mit der ich ohne SIM nichts anfangen kann.
Durch die Support Agentin wurde mir zugesichert, dass mir eine neue PKK und eine neue SIM-Karte zugeschickt wird. Zusätzlich wurde mir eine Gutschrift des ersten Monatsbeitrags in Aussicht gestellt.

30.06.2025: Brief mit neuer PKK erhalten

02.07.2025: Erneut Kontakt mit dem Support zum weiterhin nicht möglichen Login (E-Mail Adresse, derzeitige Rufnummer (war damals mit zu o2 sowie wieder zum Prepaid Anbieter portiert worden); sowie neue Rufnummer versucht. Die zugesagte SIM-Karte ist nach wie vor nicht angekommen.

Im Telefonat heute wurde dann eine neue SIM bestellt. Auf die Rückfragen, ob die SIM letzte Woche versendet wurde, ist die Agentin ausgewichen (an einer falschen Adresse kann es nicht gelegen haben, denn die ist seit mehreren Jahren identisch). 

Ebenfalls wurde in dem Telefonat heute genannt, dass die neue SIM bereits aktiviert sei?! Ich habe jedoch bisher keine SIM gesehen oder erhalten.

 

Konsequenzen der ungelösten Probleme
Die aktuelle Situation führt zu erheblichen Einschränkungen:

Ich kenne meine neue Telefonnummer, kann damit aber auf Grund fehlender SIM nichts mit machen.
Ich kann keine Rufnummernportierung meiner aktuellen Rufnummer zu o2 beauftragen.
Ich habe keinerlei Zugriff auf das o2 Kundenportal, um meine Vertragsdaten einzusehen oder zu verwalten.

 

Meine Erwartung an o2
Zugriff auf meinen User Account:

Warum kann ich mich nicht mit meinem alten Account anmelden? Ein Verusch das Kennwort zurückzusetzen endet immer in einer “{"error":"Missing code parameter"}”

Bitte stellen Sie sicher, dass ich mich mit der E-Mail-Adresse *****.*****@gmail.com erfolgreich im o2 Kundenportal anmelden kann und mein Account korrekt verknüpft ist. 
Zustellung der SIM-Karte:

Wenn telefonisch genannt wird, dass eine SIM Karte zugeschickt wird, sollte sich auch dran gehalten werden. Das Telefonat sollte von o2 Aufgezeichnet worden sein, da ich der Aufzeichnung zugestimmt hatte! Ich hoffe, dass durch das heutige Telefonat endlich mal die SIM zugeschickt wird.

Ich bitte um eine schnelle und effektive Lösung dieser Probleme, da ich den Vertrag sonst nicht wie vereinbart nutzen kann.

 

Lösung von Bumer

Kurze Frage? Hast du vom MM nicht ein Smartphone bekommen? In dem Paket ist die SIM eigentlich mit drin.

13 Antworten

Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Hast du den Vertrag mit Wunschtermin abgeschlossen? Erst wenn dir die aktivierte SIM vorliegt kannst du dich mit Vertragszuordnung registrieren mit der Rufnummer.


Hi Bumer,

der Vertrag wurde soweit mir bekannt und bewusst ohne einen Wunschtermin abgeschlossen.

 

Zur Registrierung:

Was meiner Meinung nach dagegen spricht, ist folgendes:

  • die neue PKK wurde nicht übernommen und ich habe eine Mail erhalten, dass die alte verwendet werden sollte (somit muss mein Account noch bestehen/da sein, sonst würde die Mail keinen SInn machen)
  • ich erhalte Mails von o2 in denen z.B. folgendes steht “… Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein….” → somit sollte auch dies ein Punkt sein, der auf einen bestehenden (mit bekannten) Account hindeutet.

Bumer
Legende
  • July 2, 2025

Es besteht kein Account, sondern eine Kundennummer. Möchtest du Einblick in den neuen Vertrag haben, musst du diesen zwangsläufig mit der Rufnummer registrieren. Und das geht nur wie ich oben geschrieben hatte.

Erst wenn dir die aktivierte SIM vorliegt kannst du dich mit Vertragszuordnung registrieren mit der Rufnummer.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@lukestylez2025 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst werden konnte. 
Ich habe hier aktuell keinen Zugriff auf dein Daten, da du als Interessent registriert bist. 
Wenn du dich mit einer Rufnummer registrieren würdest, könnten wir darüber deine Daten einsehen. 
Hierbei ist es egal, ob es die Prepaid oder die Postpaid Rufnummer ist. 
Wenn du willst löschen wir dein User-Profil lukestylez2025 hier in der Community. 
Dann kannst du dich nochmal als Kunde anmelden. 
Gruß, Solveig 


So lange gehe ich hier am Stock…

Heute wurde die "Ersatz" SIM geliefert (für mich ist es die erste die hier angekommen ist - aber was soll's). 

Zur Freischaltung der Ersatz SIM, muss ich mich in meinem o2 Konto anmelden, was nicht geht (siehe oben).

Also habe ich versucht, mich mit der neuen Rufnummer neu zu registrieren. Aber auch das geht nicht.

"

Authentifizierung der Rufnummer
Wir haben dir einen Sicherheitscode gesendet an:
49176******69

Gib den Verifizierungscode ein
"

Wie soll ich mich authentifizieren können, wenn die Karte nicht aktiviert werden kann? 

 

Kann ich hier irgendwie einem Mod/o2 Mitarbeiter meine Daten zukommen lassen?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@lukestylez2025,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Leider können wir ohne eine Verknüpfung zwischen Community Account und Kundenkonto deine Daten nicht einsehen. Hast du dich denn schon einmal an die Kundenbetreuung gewandt? Die Aktivierung der SIM-Karte sollte auf dem Weg möglich sein.
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Die Ersatz SIM kann nur der Kundenservice aktivieren, wenn die unaktivierte Original SIM verschollen ist.


Hallo zusammen, 

beim Versuch den Support heute zu kontaktieren, wurde mir auch direkt am Telefon angeboten die SIM zu aktivieren. Dies ist auch erfolgt. Mittlerweile funktioniert die SIM Karte und ich komme ins o2 Portal rein. Vielleicht etwas, worüber man besser informieren könnte, wäre ein Hinweis, dass die Aktivierung ebenfalls telefonisch geht. Dies ist mir eher nebenläufig aufgefallen. 

Zu den telefonischen Versprechungen vom Support mache ich mal einen eigenen thread auf, dann jedoch mit korrektem Account. 

Vielen Dank Bumer sowie o2 Support Users 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 7, 2025

Kurze Frage? Hast du vom MM nicht ein Smartphone bekommen? In dem Paket ist die SIM eigentlich mit drin.


Anscheinend kann ich mich nichts mit meiner E-Mail Adresse in der Community anmelden. 

Ich bin bereits bei o2 online angemeldet. Auf der Seite für die o2 Hilfe werde ich nach einem Nutzernamen sowie einer E-Mail Adresse für die Benachrichtigung. Beides gesetzt, AGBs akzeptiert und ich lande wieder auf der Startseite, ohne angemeldet zu sein. Eine Bestätigungsmail gibt's nicht...


Zum Smartphone von MM: 

Nen, abgesehen vom Pixel 9 Pro und einer Pixel Watch 2 plus Füllmaterial war da (und ist da) nichts drin. Das Paket habe ich nach wie vor nur geöffnet in meinem Büro liegen. Wenn da etwas drin gewesen wäre, hätte ich mir vermutlich/hoffentlich die Anrufe plus die Beiträge hier sparen können. Ich hatte angenommen, dass die SIM per Post kommen würde. Da auch hier nach einiger Zeit nichts kam, ging es los mit dem ersten Kontakt beim Telefon Support, dem Versprechen eine neue SIM zu schicken (was nicht erfolgt war) und den weiteren anrufen, wo auch bestätigt wurde, dass nichts verschickt wurde.


Bumer
Legende
  • July 7, 2025

Die SIM liefert der MM und die ist wie schon geschrieben im Paket mit bei. MM aktiviert die SIM-Karte und wäre dann der erste Ansprechpartner, wenn sie dir nicht zugesendet wird.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@lukestylez2025 ,

wenn ein Vertrag bei MM abgeschlossen wird, dann erhält der Kunde auch vom MM die Simkarte.
Schon komisch, dass da nichts mit bei war, denn diese ist dann auch direkt vom MM aktiviert.

Gut, dass es nun über die Kundenbetreuung geklappt hat.
Dein Feedback zur telefonischen Aktivierung nehmen wir hier gerne intern mit.

Damit du dich mit deiner Rufnummer hier registieren kannst, logge ich bitte einmal komplett aus
und gehe dann auf “Neu registrieren” - “ich bin Mobilfunkkunde” - gibt dann dort deine o2 Mobilfunknummer ein.

Dann sollte es klappen.

Viele Grüße Maria