mit großer Verblüffung gerade eben beim Login sowohl ins o2-Webportal als auch in die App festgestellt, dass der erforderliche sechsstellige Code ("Sicherheitsabfrage") nur noch per sms versendet wird - die Empfangsalternative per Email ist irgendwann übers Wochenende einfach verschwunden.
Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, oder?!? Wie um alles in der Welt soll man sich beispielsweise bei Handydiebstahl oder -verlust oder auch bei einem Phishingangriff in sein eigenes Konto einloggen können, um in diesen Fällen schnellstmöglich sein Kennwort zu ändern, eine Sim-Karte zu sperren oder den sms-Empfang auf eine andere Sim umstellen zu können?
und fürs erste wäre das wieder hilfreich und sinnvoll.
besser geht immer
Völlig richtig.
Das mit der E-Mail wäre schon ganz einfach.
Letztlich ich MIR der Weg zur Lösung wurscht.
Hauptsache es funktioniert wieder. “Zeitnah”.
Hallo zusammen,
wir bleiben weiterhin an dem Thema dran und informieren euch, wenn wir hierzu neue Informationen erhalten.
Vielen Dank für euer konstruktives Feedback, welches wir natürlich auch weiterleiten werden.
Falls dringend Informationen oder Änderungen erforderlich sind, an die ihr so nicht herankommen könnt, gebt uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Giulia
Bei mir ist es schon ewig her mit registrieren, ist die sms an die Tochter für die Registrierung der Nummer oder kommt das, nachdem du die Nummer registriert hast und dich einloggen wolltest?
Das kommt beim Einloggen registriert ist alles
Wenn du dich in meino2 einloggst, müsstest du ja die beiden Nummern sehen, wenn unter einer Kundennummer.
ansonsten wäre noch eine Idee in meino2
Meine Daten
Einstellungen
Profileinstellungen
Mein o2 Login verwalten
zu gehen und dort die Hauptnummer ggf ändern.
pKK benötigt
Hallo @Denner
Bei mir wird obwohl alles über ein Kundenkonto läuft siehe hier
Beim Login VerwaltenTrotzdem nur die MobilNr. des Vertrages für meine Tochter angezeigt:
Ich kann keine andere Hauptrufnummer auswählen
Hast du die Mobilnummer von der Fritz schon als Login festgelegt?
bei meinem DSL habe ich das für alle flexverträge gemacht. Kann mich zwar nicht mehr einloggen, weil keine der SIM Karten in einem Handy stecken.
Hallo @Denner
Wie ich Gestern bereits schrieb hab ich alle möglichen Loginvarianten festgelegt. Ich kann mich mit der Mobilfunknr.meiner Tochter, mit meiner E-mailadresse meinem Benutznamen mit der Festnetznummer von Fritz und natürlich auch mit der Mobilfunknummer von Fritz einloggen. Es kommt aber bei jeder der Varianten diese Meldung mit der Nr. meiner Tochter
Seltsam, vielleicht ist da der Datensatz kaputt. Dann drauf warten, dass der Mail Login bald zurückkommt.
@Pushtanbanker Da ist nichts im Datensatz kaputt, kaputt ist die implementierte 2FA, auch wenn denner das nicht verstehen will.
Die Einführung war schon sehr holprig und aktuell mit dem wegfallen der Mailabfrage hat man das komplett kaputtgespielt. Ich verstehe nicht warum man sich bei solchen Massnahmen nicht mal die Kundenseite anschaut und dann mekrt man schnell das es nicht nur 2 Szenarien gibt.
@Denner vielen Dank für deine Lösungsvorschläge, ich denke auch man kann nur warten und hoffen dass die Code Übermittlung auf anderem Wege ermöglicht wird.
@Sandroschubert ich verstehe auch nicht, dass O2 nicht vorher alle Szenarien durchspielt bevor der Kunde ohne Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Dabei ist mir allerdings egal warum es nicht funktioniert - ob es jetzt an einer schlecht ausgearbeiteten 2 Faktor Authentifizierung oder an einem fehlerhaften Datensatz liegt - ich als Kunde erwarte dass das Problem zeitnah beseitigt wird.
Das einfachste Szenarium ist ich verliere die Karte und kann mich nicht mehr einloggen. Die Hotline hat nur eine Notbesetzung weil es früh 01:30 Uhr ist.
Davon ab muss man wissen das man den Hotlinetext bis zum Ende hören muss um an die Notfallhotline zu kommen, ansonsten denkt man es ist nicht besetzt und man hat Angst das die Karte in der Zeit komplett missbraucht wird.
Hallo @Sandroschubert,
das ist wirklich der allerwichtigste Punkt, eine Online-Sperre ist so für Nutzer mit nur einer SIM-Karte ja gar nicht mehr möglich. Das Thema wird bei uns entsprechend hoch priorisiert und ich hoffe sehr, dass der Versand per Email nächste Woche wieder funktionieren wird.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
wie wäre es denn in Zukunft mal mit einem Service-Forenbereich,
wo sollche Dinge vor der Umsetzung diskutiert werden.
Damit Vor- und Nachteile vor der Umsetzungen klar werden
und nicht immer die Nutzer das ausbaden dürfen.
siehe auch App
ich bin sicher, da gibt es genug Leute die da mitmachen würden.
Hallo @poales,
ich würde es auch ausdrücklich unterstützen, wenn bei Änderungen wie der neuen Mein o2 App auch vorab Kunden-Feedback eingeholt werden würde. Die Community wäre dafür ein gutes Medium.
Im Falle der 2 Faktor-Authentifizierung sehe ich das ein wenig anders, eine Einführung war auf jeden Fall unumgänglich.
Dass der Versand des Sicherheitscodes jetzt nicht per E-Mail funktioniert ist aber so auch gar nicht vorgesehen gewesen, und ich hoffe sehr, dass diese Möglichkeit nächste Woche wieder zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Giulia
Im Falle der 2 Faktor-Authentifizierung sehe ich das ein wenig anders, eine Einführung war auf jeden Fall unumgänglich.
darum geht es nicht, dass die 2 FA wichtig ist, darüber sind sich sicher viele einig
Dass der Versand des Sicherheitscodes jetzt nicht per E-Mail funktioniert ist aber so auch gar nicht vorgesehen gewesen,
diese Info ist neu, zumindest mir
und ich hoffe sehr, dass diese Möglichkeit nächste Woche wieder zur Verfügung steht.
ja, das hoffen wir auch
Ich hoffe auch, das es bald wieder funktioniert.
Kann aktuell die Flex Karten nicht bearbeiten, da in der App nur der Hauptzugang geändert werden kann. Sonst müsste ich den SIM Discjockey spielen.
Hallo @Denner,
es wird weiter daran gearbeitet, leider haben wir noch keine Info, wann der Versand des Sicherheitscodes per E-Mail wieder funktionieren wird.
Falls du dringende Änderungen vornehmen wolltest, können wir das sonst natürlich gerne übernehmen.
Viele Grüße
Giulia
Hi,
habt ihr eventuell ein Ticketsystem wo man den Status des Problems verfolgen kann?
Werdet ihr hier informieren, wann der E-Mail Versand wieder funktioniert?
Danke
habt ihr eventuell ein Ticketsystem wo man den Status des Problems verfolgen kann?
gute Idee, leider nein
Werdet ihr hier informieren, wann der E-Mail Versand wieder funktioniert?
das geschieht sicherlich, entweder durch O2 Moderatoren
oder durch Nutzer die sich hier melden.
Hallo @fendle,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Wir werden selbstverständlich auch hier informieren, wenn wir zu diesem wichtigen Thema neue Informationen erhalten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo alle zusammen,
Erste! Soeben erreichen uns erfreuliche Nachrichten, der Authentifizierungscode kann jetzt auch wieder per E-Mail angefordert werden
Viele Grüße
Giulia
Die Funktion mittels Mail den Sicherheitscode anzufordern ist bei mir wieder vorhanden. Ich hoffe bei Euch funktioniert das auch wieder.
bei mir gehts auch.
@o2_Giulia Komnte gestern alle 5 flex logins mit einem neuen passwort versehen.
Sehr gut, bei mir funktioniert der Code-Empfang via Email auch wieder - getestet sowohl bei meinem eigenen Konto als auch bei einem von mir betreuten. Eine geradezu ungewohnt schnelle Korrektur von o2.
(Und es kam, nebenbei bemerkt, auch endlich mal wieder eine Email bei mir an, dass es hier im Thread einen neuen Beitrag gibt, damit wurde ich in den letzten Tagen leider nur seeehr spärlich beglückt...)
Ich erlaube mir also jetzt, den letzten Beitrag von @o2_Giulia als Lösung zu markieren.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.