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Kann ich meine Telefonnummer als Benutzername sperren lassen?


Benutzerebene 2

Hallo,

vor einiger Zeit wurde mein Zugang einmal gehackt bzw. die Daten abgegriffen. Es ist nichts Bedeutendes passiert bzw. es wurde  schnell von mir bemerkt und alles mit der Hotline rechtzeitig verhindert. Emailadresse zur Anmeldung und natürlich das Passwort wurde verändert.

Trotzdem wird mein Zugang regelmäßig gesperrt weil jemand zu oft versucht hat, sich mit verkehrtem Passwort anzumelden. Da meine Mailadresse nun geändert ist, vermute ich, dass derjenige sich mit meiner Handynummer als Benutzername versucht anzumelden. Wie kann ich das verhindern? Meine Handynummer zu ändern kommt aber nicht infrage für mich.

Vielen Dank und einen schönen Abend


15 Antworten

@gefro 

bisher geht das nicht,

vielleicht führt O2 ja eines Tages mal eine Zwei-Faktor-Authentisierung ein.🤔

Benutzerebene 2

Das wäre sehr nötig, wie man an meinem Beispiel sieht. Kein Wunder wenn O2 von Hackern gern mißbraucht wird. 

Nutze doch

Oder geht das nicht bei zu vielen Fehlversuchen eines Dritten?

Hallo @gefro, stimmt der Tipp von Klaus_VoIP könnte genau zu deiner Lösung führen. 👍

Hattest du den Tipp bereits ausprobieren können und hat dies verhindert, dass du weiterhin die Meldung zu den Anmelde-Versuchen erhältst?

Danke für die Unterstüzung Klaus_VoIP.😊

LG Steffen

Nutze doch

 

@Klaus_VoIP

Das ist dafür gedacht, wenn man das Kennwort nicht zur Hand hat. Man kann dieses LogIn leider nicht als Standard-LogIn definieren. Das heißt, es verhindert nicht, dass andere den Standardweg versuchen und dann der TE dann gesperrt wird.

@gefro Wenn die postalische Anschrift stimmt.

Passwort so oft falsch eingeben bis die Kundenkennzahl abgefragt wird.

Und dann die Kundenkennzahl falsch eingeben bis auch der Weg gesperrt wurde.

Dann ist Schluß mit lustig…

Aber auch für den TE. Dieser will ja “nur” die weitere Möglichkeit “Anmeldung mit Rufnummer” sperren lassen. Halte ich ohnehin für falsch, denn nur darüber läuft mein o2 einigermaßen sauber. Von einer Anmeldung mit E-Mail-Adresse ist laut den Erfahrungen aus dem Forum und den Hinweisen von o2 hier, abzuraten. 

Du hast ja sooooo Recht! Das der Login dann bei 3x falsch auf “Kennwort ändern” springt war mir nicht bewusst. Auch wenn ein Dritter sich dort versucht, kommt diese Aufforderung wohl. Fragt sich eben wie oft man ins Portal muss und wie man das handhabt. Hat man ein elend langes Paßwort ist man recht sicher und notfalls dann per SMS Kennwort ändern im Falle eines Falles.

Mit SMS login kann man sich immer wieder einloggen ohne Passwort ändern ohne andere spässe.

Das dachte ich auch. Aber es geht hierdrum:

Trotzdem wird mein Zugang regelmäßig gesperrt weil jemand zu oft versucht hat, sich mit verkehrtem Passwort anzumelden.

Dann ist der SMS-Login-Button auch weg. Man kann dann nur das Paßwort(über SMS) ändern. Mehr geht nicht. Hier hilft dann womöglich auch keine 2FA.

Hallo @gefro,

offenbar wird dann immer wieder versucht, deinen Login zu knacken, das ist wirklich unheimlich. Ich würde auf jeden Fall regelmäßig das Passwort ändern und nur sehr sichere Passwörter verwenden. Das machst du aber sicherlich bereits.

Was wir dir zum aktuellen Zeitpunkt anbieten können wären für dich wahrscheinlich nicht die besten Alternativen. Eine Sperrung des Kundenportals durch uns kommt für dich nicht in Frage? Deine Anliegen und Änderungen müssten dann ggf. über uns oder über die Kundenbetreuung geklärt werden. Rechnungen könnten wir per Post zusenden.

Zu der zweiten Möglichkeit, der Änderung deiner Rufnummer, hast du ja bereits geschrieben, dass du das nicht möchtest. Ich kann das natürlich gut verstehen, es wäre aber die sicherste Möglichkeit, um die Angriffe ein für alle Male zu beenden.

So lange der Zugang gesperrt ist, sind keine weiteren Hacking-Versuche mehr möglich, daher kannst du natürlich auch immer nur bei Bedarf den Account mit einem neuen Passwort per SMS freischalten und anschließend auch selbst wieder durch Falscheingabe sperren.

Leider ist das alles sehr unkomfortabel und ich kann verstehen, das du nach einer besseren Lösung suchst.

Wir haben den Wunsch nach einer 2FA bereits mehrfach weitergeleitet. Leider müssen wir diesbezüglich noch um Geduld bitten.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast oder wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Guten Abend und vielen Dank für die ehrliche Antwort. Es ist wahrscheinlich nicht so, dass immer wieder versucht wird, das Passwort zu knacken. Sondern es werden immer wieder verschiedene Leute mit den damals (vor fast 2 Jahren) abgegriffenen Daten versuchen, sich anzumelden.

Da ich damals die Telefonnummer als Benutzername genutzt habe, ist das leider derzeit nicht zu ändern. Aber vielleicht eine Warnung an alle, sich nicht mit der Nummer anzumelden, sondern mit der E-Mail. Die kann man im Ernstfall einfach ändern.

Bis zur 2FA muss ich mit der ständigen Neuvergabe des Passwortes leben.

Viele Grüße gefro

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Anmeldung mit E-Mail-Adresse ist nur bei Interessenten-Accounts möglich.

Wobei ein frei wählbarer und jederzeit selbst  änderbarer Anmeldename kein Hexenwerk ist. Hab ich bei Vodafone oder sogar bei meiner Bank. 

Hallo @gefro,

die Rufnummer ist bei allen o2-Mobilfunkverträgen standardmäßig der Benutzername, eine E-Mail-Adresse kann derzeit ausschließlich als zusätzlicher Login genutzt werden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass es hier in Zukunft zur Absicherung weitere Möglichkeiten, z.B. eine 2-Faktor-Authentifizierung, geben wird.

Viele Grüße

Giulia

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