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Internet über Nacht gekappt - trotz laufendem Vertrag

  • July 27, 2025
  • 18 Antworten
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Am 26. Juli 2025 hatte ich mehrere Telefonate mit der O2-Hotline und bin schockiert vom Geschäftsgebaren. Der nachstehende Text ging an eine E-Mai-Adresse, die mir die Hotline gesendet hatte und kam als unzustellbar zurück. Ich bin sehr kurz davor, alle Verträge bei O2 fristlos zu kündigen. Eine solche Frechheit habe ich noch nie von einem Dienstleister erlebt.

 

E-Mail 

 

“Guten Tag,

ich habe heute drei unfassbare Telefonate mit ihnen führen müssen, weil mein Internet-Empfang (o2-Connect) ausgefallen ist und behauptet wurde, der Router (Home Spot 2) funktioniert deshalb nicht mehr, weil die Verfügbarkeit nicht mehr an meiner Adresse vorhanden ist. Bei einem laufenden Vertrag! In der Nacht vom 25.7.2025 zum 26. Juli hat alles noch funktioniert. Als heute Morgen das Internet nicht mehr ging, habe ich den Router neu gestartet. Zum ersten Mal seit der Inbetriebnahme nach Vertragsabschluss leuchtete die LED „LTE“ rot. Nach einigen Wiederholungen rief ich bei O2 an und hatte drei sehr unterschiedliche und merkwürdige Beratungen.

 

Im ersten Telefonat gegen 10.00 Uhr teilte mir eine Mitarbeiterin mit, der wahrscheinlichste Grund ist, dass kein Signal zum Router gesendet wird. Sie meinte, der Router wäre auf den „Kapellenweg 7“ angemeldet, und von Mühlenbeck steht hier nichts, deshalb wird das Signal an den Kapellenweg 7 gesendet. Dass  das 1,5 Jahre funktioniert hat, ist ihr unerklärlich. Sie könnte sich aber noch vorstellen, dass hier gar kein LTE verfügbar ist. Das ist Quatsch, da die O2-Netzabdeckung eindeutig zeigt, hier ist G4 bis G5 an meiner Adresse. Dann meinte sie, der Verfügbarkeitscheck ergibt, es sind nur 16 Mbit DSL möglich. Ja, kabelgebunden die alte Kupferleitung. Genau deswegen bin ich ja nach 10 Jahren als Mobilkunde bei O2 auch mit dem Internet von der Telekom gewechselt. O2 hatte damals das beste Angebot für mich. Jedenfalls konnte sich die Frau nicht erklären, dass hier jemals Internet funktioniert haben soll und mit einem Techniker sprechen hilft auch nichts. Sie hat mir dann diese E-Mail-Adresse gegeben, um mein Problem schriftlich zu machen.

 

Ich wollte mich aber damit nicht abfinden und rief gegen 11.30 Uhr erneut den Kundenservice an, schilderte das Problem und die wesentlichen Informationen aus dem ersten Telefonat. Der Mitarbeiter schaltete sich zu den Technikern und teilte mir hernach mit, entweder ist der Router defekt oder die SIM-Karte, alles andere ist ausgeschlossen. Ich prüfte also die SIM-Karte in meinem Handy und sie funktionierte. Ich kann mit der SIM-Karte aus dem LTE-Router sogar über ein Handy einen Hotspot eröffnen, um WLAN im Haus zu haben. Natürlich etwas bescheidener als über das Powerline.

 

Verabredungsgemäß rief ich nach dem Check wieder an und teilte mit, dass die Karte funktioniert, also der Router zu tauschen sei. Die Frau, die nun am Telefon war, sagte, sie macht jetzt aus der Ferne ein Resett des Routers. Vielleicht hilft das. Leider nein. Sie kam plötzlich auch auf die Idee, dass hier gar kein Internet verfügbar ist. Ich dachte wieder, dass muss hier „Versteckte Kamera“ sein. Ich sagte, man kann mir doch nicht einfach die Verbindung, die letzte Nacht noch funktioniert hat, wegnehmen. Sie meint: O2 kann das und macht das manchmal auch. Normalerweise kriegt man dann vorher eine Mitteilung…ich habe der Frau klargemacht, dass ich einen laufenden Vertrag habe und so ein Verhalten ausgeschlossen sein muss und ich habe auch keine Information bekommen. Sie sagt mir zu, einen neuen Router zu versenden. Der müsste so wahrscheinlich am Mittwoch ankommen. Aber wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt es daran, dass ich hier kein LTE-Signal mehr erhalte.

Ich bin über diese Aussagen wirklich fassungslos und diese Stümperei beschäftigt mich jetzt schon seit 8 Stunden. Seltsam ist, dass die Telekom mir einen LTE-Zugang ermöglichen könnte (Telefon über das anliegende Kupferkabel und einen LTE-Router). Das wäre dann ein „Hybrid-Anschluss“. Ich habe nämlich gleich die Telekom angerufen, um zu hören, was technisch hier geht und ob die mir eine Angebot machen können. Ich sage ihnen eines: wenn das, was mir heute geboten wurde, so stimmt und mir nur die Möglichkeit bleibt, bei O2 einen neuen Vertrag über DSL 16.000 abzuschließen (das war die Empfehlung aus dem dritten Telefonat), bin ich hier fristlos weg. Und zwar mit allen meinen Verträgen, auch die Mobilfunkverträge und wechsele zur Telekom. Ein solches Geschäftsgebaren rechtfertigt eine fristlose Kündigung des gesamten Verträge und das können wir dann vor den Gerichten ausfechten, falls sie das nicht im Ergebnis vollständiger Verarschung von langjährigen Kunden akzeptieren.

Ich schreibe diese E-Mail jetzt, weil das vielleicht alles nur eine Verkettung von falschen Aussagen und verschiedenen technischen Störungen sein könnte. Ich würde gerne eine konkrete Antwort auf dieses Schreiben bekommen.

 

18 Antworten

Klaus_VoIP
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Das eine Basisstation durch irgendwelche Ereignisse ausfällt ist bei Mobilfunk doch normal. 
Jetzt fragt sich nur was für einen Tarif Du wirklich hast. Einen “Home”-” oder einen normalen Mobiltarif? Das “Connect” lässt nicht auf einen Home-Vertrag schließen. Bitte prüfen!

Viel Durcheinander hast Du vermutlich selbst verursacht durch fehlende Ummeldung an eine neue Adresse. Prüf doch erst mal ob es nur eine Störung ist:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ 

 

@ Moderation: bitte verschieben zu vermutlich Home


bs0
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  • July 27, 2025

Nein, sowas - falls es tatsächlich so ist wie du vermutest, o2 schuld daran ist, und das Problem nicht lösen kann / will - rechtfertigt allerhöchstens die Kündigung des betroffenen Vertrags. Warte am besten hier erstmal auf einen Moderator, der hoffentlich mehr zum eigentlichen Problem sagen kann.


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  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Danke fü die Antwort. Es ist der Tarif S 50 mit dem “Home Spot” - Router. Das war voriges Jahr die Anschaffung im Ergebnis einer ausführlichen Beratung durch O2, weil ich von der 16er Kupferleitung der Telekom weg wollte. Die SIm-Karte aus dem Router funktioniert, mit ihr habe ich einen “Not-Hotspot” mittels eines Handys im Haus eröffnet. Es ist also der Router selbst. Mirt wird zwar ein neuer zugeschickt, aber die Mitarbeiter sagten, die Verfügbarkeit wäre “weggenommen” worden. Alles ziemlich unlogisch. 

Ein Störung liegt nicht vor und die Netzabdeckung ist 5G. Die Adresse hat sich auch nie geändert.


poales
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  • Legende
  • July 27, 2025

 du hast oben 2 Straßen genannt,

welche stimmt nun?

ist die richtige Adresse hinterlegt?

um welchen Ort geht es?

oder 

ging es um den Standort der Basisstation?


Klaus_VoIP
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Und wo ist jetzt noch das Probem? 😮
Geräte gehen nun mal kaputt. Wenn das Gerät ersetzt wurde, wird es hoffentlich wieder gehen. 

Das o2 keine neuen Homespots an der Adresse mehr verkauft ist eine Maßnahme um Überlast zu vermeiden und eher positiv zu sehen. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Zur Adresse:

 

Der “Kapellenweg 7” irgendwo bei Lörrach ist nicht der Standort des Routers und war es nie. Da smuss eine “technische Adresse” von O2 sein. Das Signal seit Vertragsabschluss ging und geht an eine SIM-Karte. Theoretisch kann ich den Home-Spot standortunabhängig in Deutschland auch an der Nordsee oder im Thüringer Wald aufstellen und habe dort WLAN, wenn die SIM-Karte ein Signal empfängt.  Das die Mitarbeiterin meinte, der Kapellenweg wäre meine Adresse ist Quatsch. Die hatte offenbar noch weniger Ahnung als ich - und das will schon etwas heißen. 

 

keine neuen Homespots

Ich kann nichts positives daran erkennen, wenn O2 keine neuen Homespots mehr an eine bestimmte Adresse verkauft, da es keine Alternative gibt. Kein Glasfaser, nur eine alter Kupferleitung. Das ist zurück ins Jahr 1992!

 

Zum eventuellen Defekt:

Klar gehen manchmal Geräöte kaputt und das wäre überhaupt kein Problem. Wenn dass das Problem wäre und O2 entsprechend erklärt hätte, wäre alles easy. Dieses Geschwafel von Nichtverfügbarkeit hat mich völlig entsetzt. Ich werde sehen, ob der neue Router seine Arbeit ordentlich erledigt. Ich rechne Mittwoch mit dem Teil.


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

Theoretisch kann ich den Home-Spot standortunabhängig in Deutschland auch an der Nordsee oder im Thüringer Wald aufstellen und habe dort WLAN, wenn die SIM-Karte ein Signal empfängt.

bitte lies mal deinen Vertrag,

Home Verträge sind Standort bezogen,

an anderen Standorten muss O2 eine Nutzung nicht ermöglichen.

Prüfe vor der Bestellung die Verfügbarkeit an deiner Adresse. Wir schalten deinen HomeSpot dann speziell für deine Wohnadresse frei.

 

 ist deine Nutzungs- Anschrift richtig im Kundenkonto hinterlegt?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Mir wird aktuell folgendes angezeigt

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

Prüfe vor der Bestellung die Verfügbarkeit an deiner Adresse. Wir schalten deinen HomeSpot dann speziell für deine Wohnadresse frei.

 

Wie ich geschrieben habe. Der Tarif und der Home-Spot waren eine Entscheidung anch einer intensiven telefonischen Beratung mit Verfügbarkeitscheck. Mehr war nicht möglich, sonst hätte ich den S100 genommen. Ein “Entscheidungsfehler” meinerseits liegt nicht vor. Außerdem hat das 1 1/2 Jahre funktioniert.


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

hab ich das jetzt richtig verstanden?

du bekommst  einen Ersatz Homespot zugesendet?

 

dann kann es dir doch erstmal  egal sein,

dass O2 Homespot Neuverträge in Zukunft für deine Adresse nicht mehr anbietet.

Hauptsache die Adresse im meinO2 Bereich stimmt, damit das Ersatzgerät dich erreicht.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@poales 

Offensichtlich. Jedenfalls hat mir die Mitarbeiterin im letzten Tagesgespräch gestern gesagt, sie hat einen als “Garantieleistung” zum Versand angewiesen, obwohl sie nicht glaubt, dass der Router das Problem ist, sondern der Anschluss. Zugleich habe ich einen Link von ihr bekommen, wie ich den offenbar defekten Router an o2 zurücksende.

 


schluej
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  • July 27, 2025

Moin,

der Tarif ist an einen Standort gebunden! Ja theoretisch kannst Du den überall nutzen.

Praktisch wird der Vertrag aber an eine Adresse gebunden. Wenn Du den in Hamburg Hauptstraße 1 meldest, kannst Du ihn zwar mit nach Berlin in die Hamburger Str. 5 mit nehmen, er wird dort aber nicht funktionieren und wenn Du einen Umzug anmeldest dann kann es sein das O2 die Karte nicht freischaltet. 

Der Satz:

…Der “Kapellenweg 7” irgendwo bei Lörrach ist nicht der Standort des Routers und war es nie. Da smuss eine “technische Adresse” von O2 sein. Das Signal seit Vertragsabschluss ging und geht an eine SIM-Karte. …

Macht wenig Sinn. Das signal geht an eine SIM-Karte?? Der HomeSpot ist Mobilfunkrouter, ohne SIM gibt es halt kein Internet. Wenn Du den Router für die Adresse in Lörrach gemeldet hast und jetzt von O2 erkannt wurde das der Router dort nicht genutzt wird, dann hast Du halt Glück gehabt und jetzt halt Pech weil O2 am aktuellen Standort den Dienst nicht anbietet. Und den Fehler jetzt korrigiert hat.

Wenn an der Adresse in Lörrach am Kapellenweg läuft, wäre alles OK. Dann liegt der Fehler bei Dir.

Also Festnetz über Mobilfunk gelöst.

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

das gleiche Problem taucht auf, wenn du den Homespot mit in den Urlaub nimmst,

O2 sperrt, dann die Nutzung.

 


Klaus_VoIP
Legende

Kein Glasfaser, nur eine alter Kupferleitung. Das ist zurück ins Jahr 1992!

Natürlich ist das Mist! Das hat aber mit o2 nichts zu tun. Beschwere Dich über jahrzehntelange Miss-Regulierung bei Deinem Bundestagsabgeordneten. Es hat seine Gründe warum wir schlechter dastehen wie Rumänien. 😥


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 27, 2025

@Klaus_VoIP 

Sicher ist der miserable Standart ein politisches Versäumnis. Wenn du allerdings (mit weiteren Anliegern) 200 Meter abseits der “Hauptkampflinie” deines Dorfes wohnst, in dem 2024 Glasfaser verlegt wurde (wann auch immer das angeschlossen wird...) könntest du bei deinem MdB wie Rumpelstilzchen ums Feuer springen und es würde nichts ändern. Deshalb ist LTE die zweitbeste Lösung und ich war froh, dass O2 sie mir 2024 angeboten hat.

 

Seltsam ist aber, dass die Telekom mir genau das als “Hybridelösung” anbietet, wie ich gestern telefonisch erfuhr. Die aktivieren das frühere Festnetz wieder über die Kupferleitung und stellen einen 50MBit LTE-Router für das Internet hin. Mit 2 Handeynummern und 3 Festnummern und totaler Flat (auch Daten) bin ich nicht teurer als O2. 


poales
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  • July 27, 2025

dann wechsele doch nach Ende der Mindestlaufzeit,

wenn es bei der Telekom besser passt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Ich habe eben einen neuen Router HOME SPOT S 50 geliefert bekommen und angeschlossen. Alles funktioniert wie vor der Panne. Also war lediglich der Router kaputt. Kann alles passieren, ist nicht schlimm. Es wäre auch alles nicht so aufregend gewesen, wenn mich nicht verschiedene Mitarbeiter von O2 dermaßen mit falschen Informationen und von wenig Sachkunde zeugenden Aussagen vollkommen irritiert hätten.

Bin sehr erleichtert!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 30, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Marco1102, das ist schön, wenn dein Homespot-Vertrag mit dem neuen Router wieder läuft.

Schade jedoch, wenn du im Verlauf deiner Erkundigungen Verunsicherung hast erfahren müssen.

Viele Grüße,

Gerrit