Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wie kann ich im Ausland (speziell Amerika) meine E-Mails abrufen? Ich bekomme andauernd die anhängende Fehlermeldung (no access from IP). Vielen Dank.

 

Es geht um ein o2 E-Mail-Konto?

 

Bitte mal prüfen: Settings for IMAP, SMTP, POP3 | O₂ Community (o2online.de)


WIE sollen denn die Mails abgerufen werden? Über WLAN? Über Mobilfunk?
Bei offenen WLANs hatte ich in Nordamerika nie Probleme.


Hallo @achimg,

ich schließe mich den hier bereits gestellten Fragen an. In erster Linie wäre aber interessant, ob es sich dabei um eine o2 Mail Adresse handelt. Gibt es einen Unterschied, ob du WLAN oder das Mobilfunknetz nutzt?

VG
Dennis


Hallo zusammen,

Es geht um eine o2online E-Mail Adresse, die ich per WLAN abrufen möchte. Über Mobilfunk habe ich bisher nicht probiert,  da das ja in USA unbezahlbar ist.....zur Konfiguration - hatte in Deutschland bisher ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank schon einmal.


@achimg 

hast du mal probiert über die Website Mails zu lesen?

https://mail.o2online.de/


@poales ,

Das funktioniert und so nutze ich es auch als "workaround". Ich hoffe aber noch auf eine Lösung für IMAP/SMTP..…

Vielen Dank!


Beantwortet aber noch nicht die Frage nach der aktuellen Einstellung.

IMAP oder POP3?

Verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Was für ein WLAN? Öffentliches (z.B. Burgerladen) oder Firma oder Hotel? Bei versch. WLANs probiert? Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten.


IMAP Port 993, SSL

SMTP Port 465, SSL

WLANs von 5 verschiedenen Hotels in den letzten  Tagen…..


Welche Fehlermeldung kommt? Über welche App? Andere App probiert? 

 

Bitte alle Einstellungen vergleichen und ggf posten.


Hallo @bielo , @Klaus_VoIP ,

Screenshot von der Fehlermeldung siehe oben.

Ich habe jetzt mal einen VPN installiert- damit funktioniert es!

Es scheint also wirklich ein Problem der Freischaltung der Server für Amerika zu sein.

Irgendwie noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

 


Hast du Umlaute im Kennwort? 


Hi @bielo ,

wie beschrieben - mit deutschen VPN Server klappt es....


Und dennoch die Frage: Hast du Umlaute im Kennwort? 


Nein.....


Hey @achimg,

puh, das sieht mir nach nem harten Brocken aus. Leider übersteigt das mein Wissen gerade etwas. Ich schreib einmal der Fachabteilung, ob bekannt ist das bei diesen Verbindungen eine Sperre vorliegt. Dazu braucht es leider ein wenig Geduld :)

Viele Grüße,
Flo


@achimg 

nutzt du Sonderzeichen ausserhalb der ASCII -Tabelle?

 


Hi @o2_Flo , vielen Dank.

Hi @poales , nein.....


Hi @poales , die Lösung über die Webseite ist ja nur ein "workaround", kann aber ja nicht die finale Lösung sein.....


Hallo @achimg,

freut mich auf jeden Fall schon einmal, dass du mit VPN und Aufruf über die Webseite zwei Alternativen gefunden hast :-)

Wenn der Zugang über ein Mailprogramm über bestimmte IP Ranges nicht möglich ist, dann kann es natürlich sein, dass es aus eben jenen IP Ranges zu sehr vielen fehlgeschlagenen Versuchen kam. Zugriff auf Mailkonten zu erhalten. Genau so kann es sein, dass es andere Ursachen gab, die dazu geführt haben, dass der Zugriff so ohne weiteres nicht möglich ist.

Eventuell liegt die Ursache auch im Mailprogramm und der genutzten Verschlüsselung zwischen Mailprogramm und Mailserver? Wenn möglich, würde ich immer die höchste verfügbare Verschlüsselungsmethode nutzen.

Gruß,

Lars


Interessant ist dass es als gelöst markiert, aber da ist nichts gelöst. Seit rund einem Jahr geht kein Abruf über  Pop/IMAP aus dem Ausland- weder mit Outlook noch sonst wie mit dem Handy außer über Web Interface. 

Ich bin viel unterwegs und ohne VPN geht nichts, weder aus Frankreich, Schweiz, Ungarn, Belgien sonst von wo. 

Es wird ausschließlich  deutsche IP angenommen, egal ob offener Hotspot oder sonst was.  Und jedes Mal mit VPN rumzuhantieren nervt auch. 

Beispiel - Abflug in Hamburg, WLAN auf dem Flughafen, Mailabruf über IMAP geht. Landung in Madrid, Hotspot geht nichts mehr, "No Access from your IP". Zurück nach Frankfurt, ab ins Kaufland, Hotspot, geht wieder. 

Es ist doch alles ein Witz. 

Wäre schon schön wenn O2 sich drum kümmert, ein Internet/Mobilfunkanbieter der das Problem nicht lösen kann ist nicht sehr vertrauenswürdig. 


Danke @User0403 , wenigstens noch einer der hier das gleiche Problem aufzeigt und auch dringend eine Lösung braucht…..


Wäre schon schön wenn O2 sich drum kümmert, ein Internet/Mobilfunkanbieter der das Problem nicht lösen kann ist nicht sehr vertrauenswürdig. 

 

da O2 den Mail-Dienst seit 2012 nur noch für Bestandskunden anbietet,

ist natürlich die Frage, ob das “Problem” Mails im Ausland abzurufen,

für O2 sich überhaupt als Problem darstellt. Zumal es über die Webseite geht.

Daher würde ich mittelfristig empfehlen,

auf einen Anbieter zu Wechsel Kerngeschäft Mailservices sind.😉


Hi @bielo ,

wie beschrieben - mit deutschen VPN Server klappt es....

danke für die VPN Lösung. darauf kam ich gar nicht,

es ist noch spannender. ich bin seit 2 Jahren in Mittelamerika und gestern über Nacht geht mobil nichts mehr. Meldung “Benutzername oder/und Kennwort falsch” (ios/macOS) übe die Website läuft es. Gleiches Wlan oder mobile Daten des localen Anbieters - quasi übernacht (nach 2 Jahren) den Dienst eingestellt. 

Schwere Kost.. @o2_Lars … habt Ihr eine Lösung gefunden. Bitte keine Standard Fragen aus dem Katalog stellen - Setup’s sind unverändert. Nur mit VPN über dt.Server geht es… IP Blocker ?

LG

 


Ich finde es auch ungeheuerlich dieses Thema als “gelöst” zu markieren obwohl nichts gelöst wurde.

Der Zugriff auf die Email via IMAP funktioniert nur aus dem deutschen IP-Bereich. Auf Reisen (sei es beruflich oder privat) funktioniert der Zugriff per IMAP nicht mehr.

Es gibt zwar die Workarounds über Webmail oder einen deutschen VPN-Server aber das sind eben nur Workarounds und keine Lösung.

Aktuell bin ich z.B. in Spanien im Telefonica Netz (der Mutterkonzern von O2) und selbst von dort ist ein normaler IMAP/SMTP Zugang nicht möglich.


@o2 Heldesk,

 

Habe seit 2 Jahren das gleiche Problem in Ausland:

Über die Standard mail Clients (bei mir iphone mail) - kommt immer ein Error dass angeblich das PW oder Benutzername falsch wäre.  Der Zugriff über webmail funktioniert aber einwandfrei.

Sobald ich wieder in der EU bin funktioniert auch der client Zugriff wieder ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

Daher liegt der Fehler eindeutig bei o2. Bis wann wird das endlich gefixt? Falls es nicht gefixt wird bitte Info, dann wechsle ich zu einem professionellen Mail-Anbieter.

Danke


Deine Antwort