Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich suche meine Festnetznummer im O2 Portal oder in der o2 App - wo finde ich die?


Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo ich suche meine Festnetznummer zu meinem Mobilfunkvertrag beziehungsweise die Festnetznummern zu meinem Mobilfunkverträgen.

Leider kann ich diese im Potal von O2 und in der o2 App nicht finden. Der Chat von o2 meint, es würde alles in den Details. Dort finde ich es aber nicht.

Wer kann mir helfen?

  • an o2_Andtea ich habe bewusst nach der App und dem Portal gefragt, denn die Nummer in meiner Rechnung und im gemachtem Vertrag stimmen nicht überein

Edit by Frechnuss: Verschoben von Mobilfunknetz zu Mein o2 App, Mein o2 und Services
icon

Lösung von Anonymous 24 August 2018, 21:10

Zur Antwort springen

40 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
dachte ich mir das @o2_Andrea und andere die einfach meine Fragen beenden nicht mehr schauen.. warum auch ... wir sind doch nur Kunden die Geld bringen.. sollen
Benutzerebene 3
Abzeichen
übrigens bin ich nun schon seit 6 Tagen ohne meine anbestandte Festnetznummer die ich auf der Rechnung stehen habe.. ich bin mal gespannt was auf dieser Rechnung die jetzt kommt steht..;-)

ob ich dann eine Rechnung mit falschen angaben bezahlen muss?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Falls die Frage ernst gemeint war, welche falsche Angaben? Sofern die Kundennummer, Name und Adresse richtig sind...

Die Angabe der Festnetznummer auf der Rechnung ist nicht mal erforderlich da abrechnungstechnisch irrelevant.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
dachte ich mir das @o2_Andrea und andere die einfach meine Fragen beenden nicht mehr schauen.. warum auch ... wir sind doch nur Kunden die Geld bringen.. sollen

Das ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum mit Unterstützung durch o2-Moderatoren und nicht die Kundenbetreuung 😉
Benutzerebene 3
Abzeichen

dachte ich mir das @o2_Andrea und andere die einfach meine Fragen beenden nicht mehr schauen.. warum auch ... wir sind doch nur Kunden die Geld bringen.. sollenDas ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum mit Unterstützung durch o2-Moderatoren und nicht die Kundenbetreuung ;-)

Stimmt da hast du recht - sorry mein Fehler - der Chat/Kundenbetreuung hat mich hierher geschickt in der Hoffnung das nur hier O2 Kunden helfen können bei dem was o2 Techniker nicht können. Kunden bauen O2 ....

so wie es aussieht sind ja die Kundenbetreuer auch nicht von o2 sondern auch nur Hobbytechniker
Benutzerebene 3
Abzeichen
Falls die Frage ernst gemeint war, welche falsche Angaben? Sofern die Kundennummer, Name und Adresse richtig sind...

Die Angabe der Festnetznummer auf der Rechnung ist nicht mal erforderlich da abrechnungstechnisch irrelevant.



stimnt auch wieder,
ich werde auch einfach mit mal eine Kundennumner und eine Adresse nehmen und egal was Verträge besagen, Rechnungen erstellen und einfordern. Eine Festnetznumner ist doch Bestandteil des Vertrages ....
Benutzerebene 3
Abzeichen
Also sonst meldet sich keiner mehr?

Keiner er mehr ne Idee - Festnetz scheint hier in Deutschland keinen zu interessieren
Hallo saylor70,

wie ich sehe, wurde die ursprüngliche Rufnummer wieder eingerichtet.

Der Rufnummerntausch ist dadurch entstanden, weil bei der Vertragsverlängerung eine andere Adresse angegeben wurde. Diese Adresse findest du in den Vertragsunterlagen vom o2 Shop.

Die Adresse, die im Vertrag hinterlegt wurde, wurde auch als "Homezone-Adresse" hinterlegt.

Gruß, Solveig
Danke @o2_Solveig das ist eine Info die man vorher gebraucht hätte. Da ändert sich einiges (zumindest für mich).

Ich hoffe die Rufnummer ist wieder ordentlich erreichbar und dann auch wieder richtig in der O2-App und in der Rechnung hinterlegt.

Grüße
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo saylor70,

wie ich sehe, wurde die ursprüngliche Rufnummer wieder eingerichtet.

Der Rufnummerntausch ist dadurch entstanden, weil bei der Vertragsverlängerung eine andere Adresse angegeben wurde. Diese Adresse findest du in den Vertragsunterlagen vom o2 Shop.

Die Adresse, die im Vertrag hinterlegt wurde, wurde auch als "Homezone-Adresse" hinterlegt.

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig
Danke für die Info.....
es ist soweit erst mal richtig, das ich jetzt wieder über die alte Festnetznummer erreichbar bin...

warum man allerdings bei einer Vertragsverlängerung eine andere Adresse angegeben wird oder wurde weis ich nicht. das muss ja jemand gemacht haben, der sich damit auskennt. Denn eine Vertragsverlängerung die explizit ohne eine Änderung der Kontaktdaten, wie auch Telefonnummern in Auftrag gegeben wurde, sollte ja eine Adresse nicht vorrangig ändern.
Komischer weise hatte ich gar eine Festnetznummer aus einem Ortsbereich den ich bisher in Deutschland noch nicht einmal besucht habe.... Wer hat da wohl die Hand im Spiel gehabt?

Selbst das das rückführen nach Feststellung der fehlerhaften Portierung mehr als eine Woche dauert ist dazu auch noch sehr komisch und finanziell ärgerlich bei mir.

Aber all das ändert Nix, rein gar nichts an meine Anfangsfrage,

Ich suche meine Festnetznummer im O2 Portal oder in der o2 App - wo finde ich die?


einfach wäre es doch ... man sagt...

Nein die findest du nicht im Portal oder und er O2 App!
Oder?

dann wäre meine Fragte und auch heute ist sie immer noch, wenn die dort nicht zu finden ist, warum ist sie das nicht?

wenn ich von den Kollegen höre es müsste im Portal stehen und nach den versuchen kommt dann..."sorry ist nicht so"
oder den Kollegen die hier sagen das sie in der App stehen ... ich aber sie nicht habe und das auch schon per Bild zeigen konnte....

Wo kann ich also meine Festnetznummer sehen?
warum steht sie nicht in meinen Datensätzen?

Gruß saylor70
Benutzerebene 3
Abzeichen

Ich hoffe die Rufnummer ist wieder ordentlich erreichbar und dann auch wieder richtig in der O2-App und in der Rechnung hinterlegt.

erreichbar bin ich wieder... das klappt auch gut....

nein in der O2 app ist sie immer noch nicht
und die Rechnung kommt erst
Hi @saylor70,

der Wechsel deiner Festnetznummer kam wie bereits geschrieben durch die Verlängerung, da dort eine andere Anschrift angegeben wurde und so eine Änderung der Anschrift stattfand.
Aus regulatorischen Gründen darf die Festnetznummer, wenn sie bundesweit erreichbar ist, nur im Vorwahlbereich der Kontaktanschrift vergeben werden. Mit der Ausnahme wenn ein ortsbezug nachgewiesen werden kann -> Legitimationsformular

Festnetznummer:
Die Festnetznummer wird dir zu Vertragsbeginn und immer wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) gewechselt wird automatisch per SMS mitgeteilt.
Falls du sie nicht bekommen haben solltest überprüfe am besten einmal den Spamordner deiner nachrichten App oder aber die Einstellungen zum SMS-Empfang bei Multicards.

Desweiteren findest du die Festnetzrufnummer auch auf der Rechnung.In der letzten Rechnung staht dann natürlich die Rufnummer zum Stand der Rechnungserstellung was bei einem Wechsel der Rufnummer im Abrechnungszeitraum richtigerweise nicht so hilfreich ist ;-)

Du findest die Festnetznummer auch (fast immer) in der "mein o2"-App.
Fast immer?
Es gab eine Versionsnummer der App nach der Einführung der neuen Free-Tarife diesen Jahres (die Anzeige in der App für die neuen Tarife hat sich etwas verändert, wie z. Bsp. getrennter Datenverbrauch der einzelenen Karten in fast "Echtzeit") bei der ca. 2 Wochen die Festnetzrufnummer nicht angezeigt wurde.
Die Rufnummernangabe wurde aber mit dem vorletzten Update behoben (nach ca. 2 Wochen) und die Nummer wird dir dort auch wieder angezeigt.
Das bei dir eine andere Version und eben vermutlich genau diese eine noch zu arbeiten scheint lässt sich am "Design" erkennen.
Links dein Screenshot - rechts ein aktueller Screenshot von meinem Handy



Unter "Hilfe & Kontakt" kannst du dir die Versionsnummer anzeigen lassen.
Aktuelle Version ist 7.1.2



Solltest du eine ältere Version haben und das Update nicht automatisch durchgeführt worden sein, prüfe einfach im Store nach Updates.

Die Darstellung der Festnetzrufnummer unter "mein o2" im Onlineportal ist aktuell nicht möglich - wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber (wieder) kommen :-)

Primärer und direkter Informationskanal zur Festnetznummer ist die SMS, da die Mitteilung jeden erreicht, auch ohne Zugang zur App/zum Portal (selbst gewählte Sperre zum Beispiel) oder ohne Datenverbindung (Alttarife/Featurephones).

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stimnt auch wieder,
ich werde auch einfach mit mal eine Kundennumner und eine Adresse nehmen und egal was Verträge besagen, Rechnungen erstellen und einfordern. Eine Festnetznumner ist doch Bestandteil des Vertrages ....


Und alles was Bestandteil des Vertrags ist muss auf der Rechnung stehen? Dass das Quatsch ist weißt du doch selber 😉
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hi @saylor70,


Du findest die Festnetznummer auch (fast immer) in der "mein o2"-App.
Fast immer?
Es gab eine Versionsnummer der App nach der Einführung der neuen Free-Tarife diesen Jahres (die Anzeige in der App für die neuen Tarife hat sich etwas verändert, wie z. Bsp. getrennter Datenverbrauch der einzelenen Karten in fast "Echtzeit") bei der ca. 2 Wochen die Festnetzrufnummer nicht angezeigt wurde.
Die Rufnummernangabe wurde aber mit dem vorletzten Update behoben (nach ca. 2 Wochen) und die Nummer wird dir dort auch wieder angezeigt.
Das bei dir eine andere Version und eben vermutlich genau diese eine noch zu arbeiten scheint lässt sich am "Design" erkennen.
Links dein Screenshot - rechts ein aktueller Screenshot von meinem Handy



Unter "Hilfe & Kontakt" kannst du dir die Versionsnummer anzeigen lassen.
Aktuelle Version ist 7.1.2



Solltest du eine ältere Version haben und das Update nicht automatisch durchgeführt worden sein, prüfe einfach im Store nach Updates.

Grüße,

Emanuel


Hallo Emanuel @o2_Emanuel

vielen Dank für deine ausführliche Ausführung.....
Das mit der Festnetznummerumstellung kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, weil ich meine Kontaktadresse geändert habe ... in letzter Zeit zumindest. (also nicht in den letzten 2 Jahren)
Aber das ist ja jetzt behoben also erledigt.

Nur das mit der app fuchst mich noch ein wenig wenn es auch nicht mehr das Hauptproblem ist.

Also das Problem ist einfach, das wir auf allen Telefonen die neuste Version der App haben und die ist nicht wie bei dir die Version 7.1.2 sondern mittlerweile die Version 7.1.4 und eben bei der ist das Abrufen der Festnetznummer eben nicht zu sehen... weder bei mir noch meinen Mitarbeitern die leider auch nicht immer Ihre Festnetznummer im Kopf haben, mich dann fragen und ich könnte es dann so einfach haben.. wenn ich die kurz sehen könnte.



also falls es dennoch auch wieder an Eurer app liegen sollte bitte ich das eben auch hier mit bekannt zu geben und das vielleicht als behebbar anzunehmen.

Nach deinen Aussagen @o2_Emanuel gehe ich jetzt aber eben nicht davon aus, das ich einfach nur zu unwissend bin und es nicht an mir liegt ich die Nummer nicht sehen kann.

Aber schön zu sehen wie schnell bei Euch solche Dinge aufgenommen und bearbeitet werden.

Viele Grüße saylor70
Hi @saylor70,

7.1.4 ist die aktuellste Version im Appstore (iOS) ich ging von Android aus (ab und zu lebt man in seiner "Blase").
Ich konnte die nun fehlende Anzeige der Festnetznummer an einem iPhone nach einem App-Update nachstellen :-(
Augenscheinlich hat sich in der neuen iOS-Version (ab 7.1.3 vom 20.08.2018) der kleine Fehler wieder eingeschlichen.

Gebe ich an die entsprechnde Abteilung weiter - die Anzeige der Festnetznummer wird bei einem zukünftigen Update wieder sichergestellt.
Bis dahin könntet ihr (nicht ganz ernstgemeint) auf Android schwenken ;-)

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort