Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

genion.de und loop.de Mails funktionieren nicht mehr


Seit gut einer Woche empfange ich keine Mails mehr über “genion.de” und “loop.de”. Ist das Problem bekannt und gibt's schon eine Lösung?

 

Danke und Gruß


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 13.03.2023, 14.39 Uhr, o2_Micha

23.03. o2_Katja weitergeschoben aus Mobilfunkdienste zu Mail

icon

Lösung von Anonymous 13 March 2023, 16:51

Zur Antwort springen

6 Antworten

@ottoplatte 

hi, bis hier im Forum ein O2 Moderator reinschaut dauert es einige Tage.

hier mal die Standard Fragen:

  1. wann hast du dich das letzte mal angemeldet? 
  2. Existiert der zugehörige Vertrag noch?
  3. ist das ein DSL- oder Mobilfunk- oder prepaid-Vertrag ?
  4. kommst du ins control panel?       siehe unten
  5. kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login
  6. nutzt du ein Mailprogramm? welches?
  7. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
  8. wenn nicht mit welchem Fehler?
  9. geht es um eine Aliasadresse, die nicht mehr verfügbar ist?
  10. oder um die Hauptadresse? 

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

Hallo fritz04.

Ich habe festgestellt, dass alle Mails im o2 Postfach seit ca. 1 Woche als  “verdächtig” eingestuft wurden und aus diesem Grund wohl auch nicht weitergeleitet wurden. Habe jetzt bei den “sauberen” Sendern die Bearbeitung der Mails wieder zugelassen und schaue mal, was sich da so tut. TestMails kommen jedenfalls wieder an und werden auch brav an mein “Sammel Postfach” weitergeleitet - so wie es sein soll.

Hatte vorher die meisten Deiner Vorschläge schon überprüft.

Vielen Dank also für Deine schnelle Hilfe und einen schönen Tag.

@ottoplatte

Du hast ja verschiedene Möglichkeiten mit den potenziellen SPAM -Mail zu verfahren.

in einen Spam-Ordner verschieben, löschen oder markieren und zustellen.

Wenn du schon das “neue” Webdesign hast, wurden vielleicht bei der Umstellung

deine alten Einstellungen nicht (richtig) übernommen.😉

 

 

Moin @ottoplatte 🙂

super, dass die Mails wieder ankommen. Meinst du es hat daran gelegen haben kann, dass die alten Einstellungen nicht übernommen wurden zuerst wie fritz04 vermutet?

 

Viele Grüße und danke an fritz04 😊

Michi

Hallo Michi und fritz04.

Ich glaube, dass es letztendlich etwas mit den SPAM-Einstellungen zu tun hatte. Nach Aufruf der SPAM-Einstellungen war dort die Einstellung “Quarantäne” voreingestellt. Das führt wohl dazu, dass alle eingehenden Mails, die den o2 Spamfilter durchlaufen als “Verdächtig” klassifiziert wurden und somit richtiger Weise auch nicht weitergeleitet wurden.

Ich habe die Einstellungen auf “Mit Tag versehen und liefern” gesetzt und alles läuft “wie geschmiert”. Wichtig ist dabei, dass man im o2-Webmailpostfach nach der Änderung der Einstellung die verdächtigen Mails wieder “vom Spam-Bann” befreit und deren Verarbeitung zulässt. ;-)

Jetzt “löppt et wieder”.

Grüße

 

Hallo @ottoplatte,

vielen Dank für die Beschreibung, das hilft bestimmt auch Anderen weiter, super. 😊👍

Watt löppt, datt löppt. 😀

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort