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Ganz starker Kundenservice bei euch..


Benutzerebene 1
Alles fing ganz harmlos an, ich habe vor 2 Wochen einen Allnetflat XL Vertrag mit dem S7 Edge in Gold abgeschlossen. Kurz darauf habe ich die Versandbestätigung für die Sim bekommen. So weit so gut. Ich hatte bei der Bestellung die Adresse meines Arbeitsplatzes angegeben, da ich dort sowieso die meiste Zeit bin. Aus unerklärlichen Gründen ist o2 aber nicht in der Lage eine Firmenanschrift korrekt zu übermitteln, hieß also für mich die Simkarte ging zurück an o2. Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen und mir wurde gesagt, ich könne die Karten auch in einem o2 Shop bekommen. Das habe ich dann am nächsten Tag probiert, es war dem Mitarbeiter anscheinend nicht möglich mir eine neue Karte mit der Telefonnummer oder eine Ersatzkarte zu geben. Daraufhin habe ich wieder beim Kundenservice angerufen und nachgefragt, dort war man natürlich total überrascht. Am nächsten Tag habe ich es dann noch einmal in einem anderen Shop probiert, nach längerem hin und her hat es dort auch nicht funktioniert und ich sollte am nächsten Tag noch einmal wiederkommen. Am Tag darauf ging es immer noch nicht, bin dann zu einem anderen Shop gegangen dort hieß es dann nach einiger Zeit ich solle später noch einmal wiederkommen. Ich bin also später noch einmal dort hin und habe nun endlich meine Simkarte bekommen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich nur eine Simkarte bekomme. Laut Vertrag habe ich aber 2 Multicards inkl.. Da ich mir nicht ganz sicher war habe ich es zu Hause noch einmal überprüft und festgestellt, dass mir tatsächlich 2 Karten vorenthalten wurden. Also am nächsten Tag erneut zum Shop und die Karten abgeholt.. Dann habe ich noch einmal bei o2 angerufen und nachgefragt, wie es denn jetzt mit dem neuen Handy läuft, ob es da genau solche Probleme aufgrund der Adresse geben wird. Mir wurde zu 100% versichert, dass es diese Probleme nur bei DPD ab und zu gibt aber definitiv nicht bei DHL, ich solle mir da keine Gedanken machen das wird funktionieren. Nun gut, gestern bekomme ich also die Versandbestätigung von o2 für das Handy und was fehlt? Die Firma! Ich also direkt bei o2 angerufen und nachgefragt ob man das noch ändern könnte. Mir wurde gesagt das es kein Problem sei, das Paket ist noch nicht rausgegangen und er würde es nochmal alles neu eintragen. Heute sollte es nun eintreffen. Ich habe es natürlich NICHT bekommen da, wie ich aus weiteren Anrufen beim Kundendienst herausgefunden habe, der Kollege von gestern absolut NICHTS getan hat. Ich wurde also ganz dreist am Telefon angelogen - Daumen hoch dafür. Zudem wurde mir gesagt ich könne mir problemlos das Handy auch aus einem o2 Shop holen. Also bin ich heute in 2 Shops gewesen. Fazit davon: Sie können mir kein Handy ohne Vertrag herausgeben, da würden noch einmal Kosten von mindestens 120 Euro auf mich zu kommen, bzw. so etwas geht generell nicht, das Handy könnte aber neu direkt in den Shop bestellt werden. Dies würde aber wiederum deutlich länger dauern, als wenn ich es selbst noch einmal bestellen würde.

Jetzt mal ehrlich, was ist das für ein unterirdischer Service?? Die eine Hand weiss nicht was die andere tut, von 10 Leuten bekommt man 10 verschiedene Informationen, man wird eiskalt angelogen. Ist das eure Definition von gutem und kompetentem Kundenservice? Für dieses ganze hin und her und diesen ganzen Stress der von Ihnen überhaubt verursacht wurde, wäre eine Entschädigung wohl angemessen.


15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Jamal90,

ich entschuldige mich für deine Unannehmlichkeiten. Da sind leider ein paar Sachen zusammen gekommen. ☹️

Die Änderung der Adresse hat der Kollege an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Leider war das das Paket bereits an DHL übergeben, sodass für die Korrektur zu spät war. Ich habe dir als Entschädigung für einen Monat die Grundgebühr deines Tarifs erlassen. Ist das für dich in Ordnung?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

danke für das Entgegenkommen, ich hoffe das ab jetzt alles reibungslos funktioniert.

Eine Frage habe ich noch: Warum zahlt man bei euch für das S7 Edge rund 100 Euro mehr im Gegegensatz zum offiziellen Verkaufspreis von Samsung? Bei euch zahle ich für das Handy 901 Euro obwohl das Gerät eigentlich nur 799 Euro kostet. Die Gear VR sollte es ja GRATIS dazugeben, mir scheint es so als würde man sie jetzt doch mit zahlen?

O2 hat die Preise sicher wegen der hohen Nachfrage so gestaltet. 😉

Benutzerebene 1
Ein "sicher" reicht mir da nicht aus;) ich versteh das Prinzip von Angebot und Nachfrage und kann es erstmal auch nachvollziehen, wenn es so wäre. Allerdings wird die Nachfrage bei o2 nicht so viel größer sein, als bei anderen Anbietern. Daher würde ich es in diesem als nicht gerechtfertigt ansehen.

Wenn Du es als nicht gerechtfertigt ansiehst, kaufe / bestelle woanders.

Kein Anbieter auf der Welt wird Dir die Gründe für seine Preisgestaltung offenlegen. Das dürfte unter das Thema "Geschäftsgeheimnis" fallen. Die Mitbewerber sollen ja nicht wissen, wie man rechnet, um im Wettbewerb zu bestehen. Wir können hier also trefflich diskutieren und spekulieren (was ich übrigens grundsätzlich sehr gerne mache), aber sicher zu keinem Ergebnis kommen.

Denkst du o2 wird dir die Kalkulation auf den Tisch legen oder überhaupt was zu den Preisen sagen?

Ob hohe Nachfrage oder Refinanzierung des Rabatts oder versteckte Zinsen...... such dir was aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Letzlich wird doch kaum jemand den angegeben Preis zahlen, wegen irgendwelchen Rabatten. Und dann kostet das Handy auf einmal doch weniger als beim Mitbewerber 😉

Ich habe eine andere Vermutung. Es ist ja mittlerweile leider üblich geworden, dass neue Geräte schwer zu bekommen sind, weil schnell ausverkauft und ewig lange nicht lieferbar. Daher möchte o2 sein Kontingent natürlich gern an Kunden abgeben, die auch einen Laufzeitvertrag haben bzw. neu abschließen. Ich würde auch ungern alle meine Geräte an Leute abgeben, die nur das Handy kaufen, weil es bei mir gerade verfügbar ist, und die ich niemals wiedersehe, während meine eigenen Stammkunden in die Röhre gucken. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber halt aus meiner Sicht naheliegend.

Ich hab schon x-mal durchgerechnet, ob es sich nicht lohnt den Vertrag ohne Handy abzuschließen und es lieber extern zu kaufen, jedoch ist es meist immer ganz knapp günstiger den Vertrag mit Handy bei o2 zu kaufen,durch die Kombirabatte. Denke so wird auch gerechnet. Eventuell ist es ein bisschen günstiger, wenn man recht unbekannte Händler für den Handykauf wählt, die es für ein bisschen weniger anbieten. Alternativ sind sogenannte Reseller interessant, die beispielsweise das o2 nutzen nutzen. O2 meint dazu natürlich, dass der Service bei Ihnen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber man kann monatlich schon Bus zu 10 € sparen.

Benutzerebene 1
naja warum ich nicht woanders bestelle ist ganz einfach: ich bin schon mehrere Jahre bei o2 und im großen und ganzen bisher zufrieden gewesen. Außerdem benötige ich jetzt ein neues Handy und andere Anbieter haben einfach nicht den für mich passenden vertrag, da passt es bei o2 am besten.

Mir geht es gar nicht darum, dass mir irgendwelche Kalkulationen offen gelegt werden etc. mich würde es einfach als Kunde interessieren, warum hier deutlich mehr verlangt wird als bei der Konkurrenz. Natürlich kann man viele Vermutungen dazu aufstellen, die auch alle ihre Berechtigung haben, aber letztendlich bringt es mich auch nicht wirklich weiter;) Ich würde es einfach fair finden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nenne doch mal einen einzigen Mobilfunkanbieter, der seine Kalkulation offen legt...

Die Kalkulation will er ja nicht sehen. Eben nur wissen, warum es deutlich teurer ist.

Aber dazu wird auch keiner was sagen (können). Ich kenne keinen Kaufmann, der seine Preise irgendwie erläutert.

Am Ende geht es um Gewinnmaximierung. Den richtigen Grad herausfinden zwischen maximalen Gewinn und nicht auf dem Produkt sitzen bleiben.

Mir wurde diesbezüglich mal am Telefon gesagt, dass Media Markt und Co. angeblich die Handys subventionieren. Weil sie dann bei Verträgen noch was raufschlagen wie Anschlussgebühr etc. Das es teurer ist als bei Media Markt finde ich nichtmal schlimm, aber die schleppende Preisanpassung ist nervig, wenn die Preise fallen.

Ist ja klar, dass sie das so erklären. Gewinnmaximierung wird dir auch keiner sagen. Wenn das Verhältnis Rabatte auf Tarif und Handypreis zum Preis bei anderen kippt, senkt o2 die Preise. Daher ist das (leider) so schleppend.

Benutzerebene 1
Also ich arbeite zur Zeit im Einzelhandel und wir geben unseren Kunden schon eine Erklärung wenn wir gefragt werden, warum bei uns bestimmte Produkte teurer sind als in anderen Geschäften. Natürlich könnten wir das auch lassen, würde sich aber nicht so positiv aufs Geschäft auswirken;)

Benutzerebene 1
Die Begründung von o2 bezüglich des höheren Handypreises war übrigens, dass die Tarife günstiger angeboten werden als normal und deswegen die Handys etwas teurer sind.

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