Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Forum-Namen ändern


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

Ich möchte sofort meinen Forum-Namen aus Sicherheitsgründen ändern und bitte um Ihre Hilfe.

Grüße

icon

Lösung von bs0 18 September 2023, 23:26

Zur Antwort springen

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du den gewünschten Namen angibst wird die Moderation deinen Nutzernamen die Tage ändern.

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

Liebe Moderation, bitte ändert meinen Benutzernamen nach "steve15".

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe ModeratorInnen, ich habe bereits vor einigen Tagen einen Wunsch auf Änderung meines Benutzernamens geäußert. Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Antrag in kurzer Zeit bearbeiten könnt. LG.

Hallo @steve15,

ich habe die Änderung nun vorgenommen, muss allerdings noch einmal nachhaken, betreffend deiner Sicherheitsbedenken. Der Nutzername hier in der Community ist öffentlich und somit einsehbar. Oder ging es dir darum, mit dem alten Namen nicht gefunden werden zu können?

VG
Dennis

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @o2_Dennis  Ja, ich verstehe, was du meinst. Auch wenn ich meinen Nutzernamen ändere, werden einige meine alten Beiträge immer noch mit dem alten Namen verknüpft sein … Es scheint, dass man nicht viel mehr tun kann… Danke. LG. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Persönliche Daten umfassen Informationen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Namen. Ein Beispiel hierfür ist, wenn jemand, den wir Ulrich nennen, seinen eigenen Namen als Benutzernamen in einem Forum verwendet hat. In seinen Beiträgen wurde sein Name von anderen Nutzern mit dem "@"-Zeichen zitiert. Eines Tages entscheidet er, dass sein ursprünglicher Benutzername nicht mehr angemessen ist, und bittet um Hilfe, um ihn in "Uli" zu ändern. Dadurch wird es für seinen Kollegen, der neben ihm sitzt, schwieriger, seine Beiträge über die Suchfunktion oder Suchmaschinen zu finden. Dies war beabsichtigt.

Ein Problem besteht darin, dass die Funktionsweise der Zitatfunktion von der Art der Implementierung abhängt. Es ist möglich, dass der Wert der Referenz mit "@[Name]" nicht dynamisch aus der Datenbank abgerufen wird, sondern statisch im HTML-Code der Beiträge verankert ist, sobald sie veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass der Name in diesen Beiträgen weiterhin als 'Ulrich' angezeigt wird und in den Suchindizes des Forums sowie in Suchmaschinen gespeichert bleibt.

Ulrich überlegt, den Forum-Moderator zu bitten, die Beiträge zu bearbeiten oder sogar zu löschen, um den alten Benutzernamen zu entfernen, auch wenn dies mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden sein könnte. Als Alternative könnte Ulrich die Beiträge selbst bearbeiten, aber dafür benötigt er vorübergehende Berechtigung.

@o2_Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich denke nicht, dass du erklären musst, was persönliche Daten sind!

Wenn du konkrete Beiträge nennst / verlinkst wird die Moderation bestimmt gerne den alten Namen in Zitaten entfernen.

@steve15 

Warum antwortest du nicht auf Moderator Fragen,

Wenn dir das so wichtig ist?

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Es handelt sich nicht um eine besonders dringende Angelegenheit, und ich möchte ungern wegen diesen die Moderatoren unter druck zu setzen. Die Beiträge mit meinem alten Benutzernamen tauchen immer noch auf, insbesondere solche seit September. Das könnte mein Anliegen in bestimmten Fällen offenbaren und möglicherweise von jemandem mit fragwürdigen Absichten ausgenutzt werden. Im oben genannten Beispiel mit Ulrich wurde eine alternative Lösung vorgeschlagen, da die Änderung dieser Beiträge sehr zeitaufwendig wäre.

 

 @poales  Ich schlage vor, diesen Thread als "sicher" zu bewahren und keine Verlinkungen zu "unsicheren" Threads einzurichten. ;) 

Du hast nur 32 Antworten gegeben. Schau die mal schnell durch und verlinke sie hier, dann kann auch ein Experte die Beiträge anpassen. 

 @poales  Ich schlage vor, diesen Thread als "sicher" zu bewahren und keine Verlinkungen zu "unsicheren" Threads einzurichten. ;) 

was meinst du damit?

Dass die Links zu seiner Identität führen. Geht aber auch über sein Profil, daher eigentlich sinnlos. 

@steve15

klicke mal auf deinen Namen,

dann findest du, wie alle anderen deine Beiträge.🤔

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das Problem liegt vor allem in den zitierten Benutzernamen in den Beiträgen anderer Nutzer. Diese sollten geändert werden. Die einfachste Möglichkeit ist, in die betroffenen Threads zu schauen und den alten Benutzernamen mithilfe der Browsersuchfunktion zu finden. Google hat leider meine Anfrage zur Entfernung der Threads aus den Suchindizes abgelehnt. Ich verstehe, dass diese Entscheidung gerechtfertigt sein kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe. 🙏

----

We carefully reviewed your report and were able to make a determination. At this time, the URLs listed below won’t be removed from Google’s search results. 

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/passwort-funktioniert-nicht-mehr-pkk-angefordert-621872
https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/2fa-fuers-email-und-kundenkonto-620314
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/achtung-betrugsversuch-606614
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/fragen-zum-betrugsfall-bitte-um-unterstuetzung-621229
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-betrueger-datenschutz-621139
https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/o2-vertragsabschluss-ohne-meine-kenntnis-nach-fremdzugriff-621408

This decision is based on the requirements in our PII policy.

----
 

@steve15 

auch wenn google das löschen würde,

tauchen die Beiträge sicher irgendwo im cache wieder auf.🤔

Benutzerebene 2
Abzeichen

@poales Wenn die Quellseiten geändert wurden, kann man Google bitten, die gecachten Seiten neu zu indexieren. Dies sollte relativ schnell geschehen. Ja, es ist verständlich, dass die Mehrheit der gecachten Seiten aus Gründen des öffentlichen Interesses nicht gelöscht werden kann, wenn die Betreiber der Websites nicht darauf reagieren.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Moderatoren, könnt ihr euch bitte um meine Anfrage zur Aktualisierung alter Benutzernamen kümmern? 😊

Sicherheit ist mir wichtig! ⏳

Danke 🙏

Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Moderatoren, könnt ihr euch bitte um meine Anfrage zur Aktualisierung alter Benutzernamen in den aufgelisteten Beiträgen kümmern? 😊

Ich verstehe, dass dies eine zeitaufwändige Aufgabe sein kann, da es einige Beiträge zu bearbeiten gibt. Wenn ihr die oben genannte Methode verwendet, könnt ihr schnell zu diesen Beiträgen gelangen.

Vielen Dank 🙏

@steve15 

deine möglichen, betroffenen 5 Themen sind ja auch über deinen jetzigen Usernamen zu finden,

das ist also nicht, das Problem,

da braucht wohl nur jemand “Zeit” für.😉

Benutzerebene 2
Abzeichen

@poales 

Das ist also kein Problem, da der aktuelle Benutzername bereits nicht mehr relevant ist. 🙌 Alternativ könnte jemand mir vorübergehend die Erlaubnis zur Bearbeitung geben? Einfach vereinbaren Sie mit mir ein Zeitfenster der Berechtigung. 😊 Dann werde ich die Aufgabe zur Anpassung der Beiträge sicherlich in wenigen Minuten erledigen. 👍

Das fände ich sehr beunruhigend wenn man einfach die Daten ändern könnte.

Hallo @steve15,

ich setze mich nun an die Bearbeitung. Dauert eben einen kleinen Moment, dann sollte in den genannten Beiträgen nur noch dein aktueller Benutzername zu sehen sein ;)

Beste Grüße 
Cora

Hallo liebes O2 Team

Wäre es auch möglich meinen Namen zu ändern…. würde mich freuen wenn er auf Wuthnex geändert werden können

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hey @Wuthnexx,

der Name existiert leider schon in der o2 Community, weshalb du bei deinem doppelten X bleiben müsstest :/ Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo

Hey @Wuthnexx,

der Name existiert leider schon in der o2 Community, weshalb du bei deinem doppelten X bleiben müsstest :/ Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo

Hallo 

 

gibt es eine Möglichkeit euch irgendwie anzuschreiben, also Privat? Oder Telefonisch?

 

Liebe Grüße 

Deine Antwort