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Gelöst

Fehlerhaft erstellte Rechnungs-E-Mail

  • January 13, 2023
  • 9 Antworten
  • 96 Aufrufe

PaulePanter
Einsteiger:in

Liebe O₂-Programmierer*innen,

 

 

die E-Mails, die für die Verfügbarkeit einer neuen Online-Rechnung versendet werden, sind leider falsch kodiert. Der MIME-Teil text/plain wird unter anderem so dargestellt:

 

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit.

 

Das ö und das ü sind also falsch kodiert. Im Nachrichten-Quelltext steht:

 

------=_NextPart_000_78F8EC_01D926E6.E6BF71A0
Content-Type: text/plain;
charset="Windows-1252"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Ihre aktuelle Rechnung


Guten Tag,=20

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem pers=C3=B6nlichen =
Servicebereich Mein o2 f=C3=BCr Sie bereit.=20

 

Das ist aber die Quoted-Printable-Kodierung für UTF-8 statt Windows-1252.

 

Könnte das bitte verbessert werden? Vielleicht liegt das Problem in der Komponente Formware Mailservice Microsoft CDO. (Der Nachricht-Quelltext enthält: X-Mailer: Formware Mailservice Microsoft CDO.)

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter

Lösung von o2_Flo

Hey @PaulePanter,

selbstverständlich mach ich ein Ticket für dich auf, sodass sich die Kolleg:innen in der Fachabteilung das Ganze anschauen können. 

Meine Antwort bezog sich darauf, dass mir kein allgemeiner Fehler vorliegt, dass die Anzeige in der Rechnung bei unseren Nutzer:innen falsch dargestellt wird.

Viele Grüße,
Flo

9 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 13, 2023

Bei mir wird's normal angezeigt.


o2_Flo
  • Team
  • January 18, 2023

Hey @PaulePanter,

schön, dass du dich hier meldest :) Ist auch mal ein anderes Anliegen als sonst! 

Zur Zeit hab ich leider keine Meldung, dass es generell so eine fehlerhafte Darstellung in unseren Mails geben würde. 🤔 Ich schau natürlich trotzdem mal rein. Wie bzw. wo öffnest du die Mails denn?

Viele Grüße,
Flo


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2023

Liebe @Bollermann, lässt Du Dir den plain/text-Teil anzeigen oder den plain/html-Text? Hast Du Dir den Quelltext der Nachricht angeschaut? Beste Grüße, @PaulePanter


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2023

Lieber @o2_Flo, vielen Dank für die Antwort. In Mozilla Thunderbird kannst Du Dir den Quelltext einer Nachricht mit Strg + u (oder AnsichtNachrichten-Quelltext) anzeigen lassen. Über AnsichtNachrichteninhaltReiner Text erhältst Du die text/plain-Darstellung. Beste Grüße, @PaulePanter


o2_Flo
  • Team
  • January 24, 2023

Hey @PaulePanter,

danke für die Nachhilfe 😁 Leider kann ich da nicht viel tun.

Ich kann dir leider nicht sagen, wieso die Mail bei dir Fehlerhaft angezeigt wird...Ein allgemeines “Problem” in dieser Richtung liegt nicht vor. 

Viele Grüße,
Flo


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2023

Lieber @o2_Flo,

 

 

danke für die Nachhilfe 😁 Leider kann ich da nicht viel tun.

 

das verstehe ich nicht. Du kannst das Problem an die Fachabteilung weiterleiten.

 

Ich kann dir leider nicht sagen, wieso die Mail bei dir Fehlerhaft angezeigt wird...Ein allgemeines “Problem” in dieser Richtung liegt nicht vor.

 

Könntest Du bitte genauer schreiben, was Du probiert hast? Mit welchen Version von Mozilla Thunderbird hast Du es probiert?

 

Wie auch immer, in meiner ersten Nachricht habe ich eindeutig gezeigt, dass die Spezifikation verletzt wird. Die Programmier*innen wissen, wie das behoben werden kann.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter


o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • January 30, 2023

Hey @PaulePanter,

selbstverständlich mach ich ein Ticket für dich auf, sodass sich die Kolleg:innen in der Fachabteilung das Ganze anschauen können. 

Meine Antwort bezog sich darauf, dass mir kein allgemeiner Fehler vorliegt, dass die Anzeige in der Rechnung bei unseren Nutzer:innen falsch dargestellt wird.

Viele Grüße,
Flo


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2024

Lieber @o2_Flo,

 

 

dieses Problem besteht leider immer noch. Gibt es eine Rückmeldung der Fachabteilung?

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 20, 2024

Hallo @PaulePanter
Entschuldige bitte dass du so lange warten musstest. 
Ich habe mir das Ticket angeschaut, leider gab es ein Missverständnis bei der Fachabteilung bezüglich deiner Fehlerbildanzeige. 
Ich habe das Ticket somit korrigiert und erneut an die Fachabteilung weitergeleitet. 
Hast du denn die E-Mail auch bereits in verschiedenen Browsern geöffnet und das Fehlerbild blieb unverändert? 
Gruß, 

Anna