Hallo,
seit gestern fehlen fast alle meine E-Mails von 2022 und Anfang 2023, welche ich in verschiedene Unterordnern über das Jahr 2022 und Anfang 2023 in die unterschiedlichen Ordner zum späteren Gebrauch verschoben habe. Sie sind aus meinem E-Mail Account verschwunden. Im Papierkorb sind die Mails auch nicht. Komischerweise sind die Mails von 2021 und älter noch vorhanden. Die Mailbox hat noch genügend Speicherplatz, es gab keine Meldung dass sie zu voll wäre und ich habe auch kein automatisches Löschen von Mails eingestellt. Natürlich habe ich auch keine Mails aus den jeweiligen Unterordnern gelöscht. Was ist mit den fehlenden Mails passiert und wo sind sie geblieben?
fehlende E-Mails aus allen Unterordnern meiner 02 Mailbox
Hallo zusammen,
aktuell sind die Tickets zu den Emails alle noch nicht weiter bearbeitet worden. 😕 Ich kann euch nur weiter um Geduld bitten.
Bitte seht davon ab immer weiter neue Tickets erstellen zu lassen, wenn bereits eines besteht, das verlängert die Bearbeitungszeit.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
eigentlich habe ich alle Angaben gemacht bei meinem Anruf und sogar 2 Unterordner genannt, die betroffen sind (es sind aber mehr). Ich verstehe nicht, warum meine E-Mail-Adresse nicht hinterlegt ist. Es ist die Alias zu meiner Rufnummer. Ich bekomme dorthin auch eine Nachricht, wenn ich wie eben von dir erwähnt werde.
Ich habe telefonisch auch nur ein Ticket erstellen lassen. Ansonsten schaue ich regelmäßig hier im Forum vorbei.
Ich verstehe nur nicht, warum seit über 3 Wochen nichts passiert. Sind es zu wenige Leute, die betroffen sind? Interessiert es o2 nicht, dass wichtige E-Mails weg sind? Man muss doch heraus bekommen, was Anfang März passiert ist. Es sind nur E-Mails, die ich erhalten habe aus den Unterordnern weg. E-Mails, die ich versendet habe, sind noch da. In einem Ordner habe ich aufgrund der Wichtigkeit nämlich empfangene und gesendete E-Mails archiviert.
Viele Grüße
Rita
Hallo
warum die Adressse nicht eingetragen war, weiß ich nicht, da ich nicht bei dem Gespräch dabei war. Ich habe jetzt einmal die Emailadresse, die hier in der Community hinterlegt ist in das Ticket mit eingetragen.
Jetzt müssen wir weiter abwarten.
Viele Grüße,
Andrea
Aufgrund des Server-Problems bei o2 habe ich mich hier in der Community nicht mit der o2-Email-Adresse angemeldet, die betroffen ist, und für die das Ticket am 2. März erstellt worden ist, sondern mit einer anderen Adresse.
Frage an die Moderatoren: Ist das ein Problem in Bezug auf die Bearbeitung des Tickets?
Am 31. März wurde mir - zunächst ohne Begründung - per SMS von o2 mitgeteilt, dass mein Ticket vom 2. März geschlossen wurde. In den anschließenden beiden Telefonaten, die merkwürdigerweise beide abbrachen, als es interessant wurde (ein Schelm, wer Absicht dahinter vermutet), habe ich zumindest erfahren, dass für die Sicherung der Daten der Kunde selber zuständig ist, so dass keine Anstrengungen seitens o2 unternommen werden, das ‘Eigentum des Kunden’ wiederherzustellen, auch wenn der Dienstleister für den Verlust verantwortlich ist!
Auch bei kostenpflichtigen Mailangeboten ist der Kunde in der Regel selber verantwortlich, seine Daten zu sichern wenn nicht explizit in der Leistungsbeschreibung etwas anderes vereinbart wurde. Und selbst dann ist die Haftung in der Regel beschränkt.
Wichtige E-Mails sollte man regelmäßig lokal sichern.
Am 31. März wurde mir - zunächst ohne Begründung - per SMS von o2 mitgeteilt, dass mein Ticket vom 2. März geschlossen wurde. In den anschließenden beiden Telefonaten, die merkwürdigerweise beide abbrachen, als es interessant wurde (ein Schelm, wer Absicht dahinter vermutet), habe ich zumindest erfahren, dass für die Sicherung der Daten der Kunde selber zuständig ist, so dass keine Anstrengungen seitens o2 unternommen werden, das ‘Eigentum des Kunden’ wiederherzustellen, auch wenn der Dienstleister für den Verlust verantwortlich ist!
Danke für das Teilen, das bestätigt leider meine böse Vorahnung. Damit herrscht wohl leider endlich Gewissheit, dass nix passieren wird. Und ich liebe pauschale Ausreden wie der Kunde ist selber verantwortlich für die Datensicherung (schlecht möglich, wenn man IMAP nutzt, weil man es auf allen Devices synchron haben will) oder o2 ist kein Mailprovider und damit nicht verantwortlich (dann sollte der Dienst eingestellt werden und rechtzeitig darauf hingewiesen, wie damals bei E-Plus. Bin damals zu o2 gewechselt, weil ihr als einzige neben E-Plus eine SMS Ankündigung einer Mail hattet - außerdem sah ich bisher keine Veranlassung , da bisher alles funktioniert hatte).
Was hat IMAP mit der Möglichkeit der Datensicherung zu tun? Oder die Tatsache, dass o2 kein Mailanbieter ist? Du sicherst die E-Mails lokal, also außerhalb des Mailkontos, und kannst sie dann im Falle eines Datenverlustes auf dem Server wiederherstellen. Es ist wie eine Versicherung: jahrelang passiert nichts, aber wenn doch ist man froh sie zu haben.
Hallo
und hallo
Bezüglich Datensicherung, ich möchte hier keine Werbung posten, aber google nach MailStore.
Hallo
natürlich ist die angegebene Emailadresse wichtig, denn dort wird nach dem Fehler geschaut. Aber du hast doch dein Ticket an der Hotline erstellen lassen und da wurde dann doch sicherlich die Emailadresse genannt um die es ging, oder? Dann sollte es auch korrekt eingetragen sein.
Viele Grüße,
Andrea
Danke für eure Rückmeldungen. Wenn für euch bereits Tickets erstellt wurden, ist das schon einmal gut. Dann schauen sich unsere Kolleg:innen das an.
Dann werden wir hier auch für dich eine Meldung aufnehmen. Ich brauche dazu dann bitte von dir ebenfalls eine private Nachricht an
VG
Dennis
Hallo Dennis,
ich habe auch das Problem, dass empfangene E-Mail ab ca. 02/22 alle weg sind. Ich habe es getestet und die Mails werden nach 5 Tagen gelöscht. Gesendete E-Mails betrifft das nicht.
Was kann ich tun?
VG Claudia
Was kann ich tun?
moin, wie liest du deine Mails?
kopiere die Mails in einen lokalen Ordner.
Ein Fehlerticket kann hier von
falls du Lust auf die Hotline hast, geht das auch dort.
Was kann ich tun?
moin, wie liest du deine Mails?
kopiere die Mails in einen lokalen Ordner.
Ein Fehlerticket kann hier von
falls du Lust auf die Hotline hast, geht das auch dort.
Ich lese meine Mail sowohl am Laptop als auch auf dem Smartphone.
Die Mails sind aus den Ordnern und Unterordnern verschwunden.
Die Hotline war nett, aber hilflos. Die kenne das Problem nicht.
VG Claudia
nutzt du ein Mailprogramm?
dann
kopiere die Mails in einen lokalen Ordner.
Die Mails sind bei meinem E-Mail Account ...@o2online.de aus Ordnern und Unterordnern verschwunden
Danke für eure Rückmeldungen. Wenn für euch bereits Tickets erstellt wurden, ist das schon einmal gut. Dann schauen sich unsere Kolleg:innen das an.
Dann werden wir hier auch für dich eine Meldung aufnehmen. Ich brauche dazu dann bitte von dir ebenfalls eine private Nachricht an
VG
Dennis
Hallo Dennis,
ich habe auch das Problem, dass empfangene E-Mail ab ca. 02/22 alle weg sind. Ich habe es getestet und die Mails werden nach 5 Tagen gelöscht. Gesendete E-Mails betrifft das nicht.
Was kann ich tun?
VG Claudia
bitte keine Vollzitate, das macht die Beiträge unübersichtlich.
Ein O2 Moderator wird hier in einigen Tagen wieder mit reinschauen und
kann dann auch für dich ein Ticket erstellen.
Da das Problem bekannt ist, wird es sicherlich für alle Betroffenen gelöst oder eben nicht.
jedes Pushen bringt den Beitrag zurück an das Ende der Bearbeitungsliste.
Hallo,
am Montag wurde etwas bei meiner Mailbox ungestellt. Jetzt komme ich nur noch über das Webinterface ‘mail.o2online.de’ an meine Mails. Die IMAP Adresse wurde von imap4.o2online.de auf mail.o2online.de geändert. Auch z.B. die erweiterten Einstellung der Präferenzen sind anders. Leider komme ich jetzt nicht mehr über Thunderbird und K9 an meine Mails, und auch die verschwundenen Mails aus den Unterordnern sind nicht aufgetaucht.
Mir scheint es so als würde alles nur noch schlimmer.
Komischerweise geht meine o2 loop Adresse von einem alten prepaid Vertrag (rufnummer@o2online.de) welche ich nie verwendet habe immer noch mit den alten Einstellungen.
Die IMAP Adresse wurde von imap4.o2online.de auf mail.o2online.de geändert. Auch z.B. die erweiterten Einstellung der Präferenzen sind anders. Leider komme ich jetzt nicht mehr über Thunderbird und K9 an meine Mails, und auch die verschwundenen Mails aus den Unterordnern sind nicht aufgetaucht.
wo siehst du die Änderungen von imap4 auf mail.o2online.de?
Das muss dann auch inden Mailprogrammen geändert werden.
sieht man nach web mail.o2online.de login unter Präferenzen - Pop/IMAP - Posteingangs- und -ausgangsserver (IMAP)
Änderungen habe ich unter Thunderbird und K9 natürlich gemacht. Es geht trotzdem nicht. Es kommt die Meldung ‘Anmeldung auf dem Server mail.o2online.de mit Benutzernamen "0179xxxxxxx@o2online.de" fehlgeschlagen’, obwohl ich denselben Nutzernamen und dasselbe Password wie beim web login benutze.
Viel schlimmer ist jedoch, dass ich zwar noch die Email header sehe, aber die Inhalte nicht mehr bekomme
hier kannst du die Port- und Verschlüsselungseinstellungen zusätzlich einsehen.
Vielleicht ist irgendwo noch eine falsche Einstellung.🤷
ich drücke die Daumen.
Please enable the option "Server erfordert Authentifizierung".
Hallo
ich habe nachgeschaut und gesehen, dass gestern für dich bereits eine Meldung aufgenommen und an die Kolleg:innen weitergeleitet wurde.
Dass die IMAP Nutzung über mail.o2online.de stattfindet, ist tatsächlich nicht neu. Mag sein, dass alte Einstellungen bei dir zuletzt noch gegriffen haben. Die korrekte Konfiguration ist aber die aus den von poales verlinkten FAQ. Da deine Meldung allerdings weiterhin in Bearbeitung ist, ist es möglich, dass es aufgrund dieser Arbeiten aktuell zu dieser aktuellen Problematik kommt.
VG
Dennis
Das sind meine email Einstellungen aus dem Control Panel:
POP/IMAP
Verwenden Sie die folgenden Einstellungen zum Konfigurieren Ihrer E-Mail bei einem anderen E-Mail-Client oder auf Ihrem Mobilfunkgerät.
E-Mail-Adresse
0179xxxxxxxx@0179xxxxxxxx@o2online.de
Vollständiger Name oder Benutzername
0179xxxxxxxx@0179xxxxxxxx@o2online.de
Passwort
Verwenden Sie das gleiche Passwort wie für die Anmeldung bei Ihrem Webmail-Konto
Posteingangsserver (POP)
mail.0179xxxxxxxx@o2online.de
Posteingangs- und -ausgangsserver (IMAP)
mail.0179xxxxxxxx@o2online.de
Ausgehender SMTP-Server
mail.0179xxxxxxxx@o2online.de
SMTP-Port
1025
Portnummern für sichere E-Mail
POP: 995
IMAP: 993
SMTP: 465
Kann das sein?
Sicherlich nicht und kein Wunder, dass meine Mail nicht geht! Diese Einstellungen sind recht neu und wurden von mir so nicht angelegt.
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