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Feedback zum Update der Mein o2 App 02/2024


Benutzerebene 1

Kann es sein daß Praktikanten mit der Erstellung der neuen App betraut wurden oder wie kommt es daß nur 1 mickriges Widget in nicht beartbeitbarer Größe und keinem stapelbaren Widget hinzugfügbar angeboten wird? Das war's dann wohl mit der preisgekrönten Version durch connect! Schade! 

19.02.2024 09:57 o2_Katja: Post und 5 Antworten abgetrennt von 

 


48 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sandroschubert Die hat nichts mit der App zu tun. Wusste nicht, dass man Dinge, die einem außerhalb des eigentlichen Themas sieht, totschweigen soll.

Benutzerebene 7

@o2_Steffen Nun, dann berichte mir wann dies der Fall war würde mich echt interessieren wann das sein wird.🤣

MS-Teams habe ich damals gleich von meinem Rechner geschmissen.😂

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich benutze ja an und ab auch teams, was ist daran so schlecht geworden, das man es nicht mehr nutzen will?

@RhobarDerIII hehehe werde ich machen und berichten, falls es soweit ist. 👍

@Denner wer möchte es nicht mehr nutzen? War auch nur ein kleines Beispiel, nach ‘nem Update habe ich leichte Herausforderungen mit einer Funktion. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Wollte nur darauf hinaus, dass es nach Updates immer mal wieder zu neuen Herausforderungen kommen kann, welche man vorher nicht hatte. Sei es nun bei Apps oder Games oder watt weiß ich. 🙌

 

Benutzerebene 3

@pat_79Was für ein Workaround hast du den gefunden?

Hab ich doch geschrieben, bei mir funktioniert es, wenn man in keinem Wlan Netz angemeldet ist.

Benutzerebene 7

@pat_79 Sorry, da habe ich das ein wenig falsch Verstanden.😅

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pat_79 kann mir vorstellen, aus dem wlan heraus braucht es die Autorisierung über diese überladene Datenbankabfrag, wenn du per o2 Netz kommst, bist du bereits per mobilfunknummer autorisiert. 

Schön, dass ihr euch da gegenseitig mit euren Erfahrungen unterstützt. Vielen Dank 💙

Benutzerebene 2

Hat noch jemand in seinem Vertrag seit der neuen App , bei mir unter ios 17.3.1 und 17.4, etwas seltsame Verbrauchsangaben? Weder schrieb ich sms, noch wüsste ich wo dieses zusätzliche Volumen herkommen könnte. 
 

 

Das gab es schon in der alten App. Anfänglich War es ein Anzeigefehler. Derzeit sagt o2, dass es nicht berechnetes Datenvolumen wie zB mein o2 sein soll.

 

An anderer Stelle habe ich das hinterfragt, weil es für einen Vertrag bei mir nicht sein kann. 

zur Info:

eigenes Thema

Hallo @phlfx ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Aktuell läuft leider noch nicht alles ganz rund bei der neuen Mein o2 APP. 
Wir arbeiten noch daran, dass alle Funktionen und Anzeigen wie gewünscht laufen. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 🌸
Auf dem Portal sollten die Anzeigen korrekt sin, oder ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

Aktuell läuft leider noch nicht alles ganz rund bei der neuen Mein o2 APP. 
Wir arbeiten noch daran, dass alle Funktionen und Anzeigen wie gewünscht laufen. 
 

Das ist schon ein gewisser Euphemismus. ;) 

Die Hotline klingt so, als wüsste sie nicht, was diese App sein soll.

Wie und warum Daten angezeigt werden, ist eher unklar.

Zwischen Portal (also web Ansicht) und App klafft eine Lücke.

Und heute … Trommelwirbel .. wird diese 250 kB zusätzlich nicht nur Doppelt (untereinander) angezeigt sondern auch in beiden Verträgen, die hinterlegt sind.

 

Update : 10:38h

Nun wird auch in der Webansicht 13 Premium SMS angezeigt.

Na toll … was zum Henker?

Hallo @phlfx ,
wie gesagt, leider haben wir noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. 
Bezüglich der Premium-SMs werden wir in deiner nächsten Rechnung sehen, um was es sich handelt. 
Das wäre der erste Fall, bei dem die angezeigten Premium-SMS nicht korrekt wären. 
Gruß, Solveig 
 

Hallo.

bei mir funktioniert die App (seit dem Update) überhaupt nicht.(also schon locker 1 Monat)

Beim Einloggen kommt entweder ein Fehler QZOB2ZLFDY

oder direkt beim Starten ein Fehler, dass die App zur Zeit nicht funktioniert.

Sehr frustrierend, dass nichts funktioniert.

Wie lange wird das noch dauern?

Gruß

Björn 

@bjorth bei vielen Funktioniert die App ja. 🤔

Magst du uns hier verraten, welches Smartphone du aktuell nutzt und welche iOS oder Android-Version bei dir installiert ist?

Vielen lieben Dank

LG Steffen

Hallo Steffen,

 

ich benutze ein IPhone 14 Pro Max mit dem aktuellen Betriebssystem iOS 17.4

Gruß

Björn

Hallo nochmal,

jetzt hat es endlich geklappt.

Keine Ahnung, was jetzt anders ist wie vorher, aber ich bin drin.

Hat ja auch lange genug gedauert.

Schönes Wochenende 

Björn

 

@bjorth Das sind ja tolle Nachrichten, auch wenn der Weg bis zum Ziel nicht ganz einfach war.
Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Ich frage mich wiso man eine gut funktionierende, übersichtliche und von den Kunden gerne genutzte App überhaupt "neu" machen muss? Für mich ist die App so schlecht und unübersichtlich das ich nach Jahrelanger Nutzung die O2 App deinstalliert habe. Ich sehe keinen Vorteil mehr in der App Nutzung. Denn die Internetseite ist 1000 mal besser. Ich werde nicht mehr zur App zurückkehren 

 Denn die Internetseite ist 1000 mal besser. Ich werde nicht mehr zur App zurückkehren 

 

Das sehen viele auch so. Man kann hoffen, dass o2 was dran ändert. Falls nicht, muss man das hinnehmen.

 

Ich gehe auch davon aus, dass wenn die App weniger Fehler hat, mein o2 im Web auch so angepasst wird. Derzeit ändert o2 viel und das Design ist oft gleich. 

Benutzerebene 5

Kann es sein daß Praktikanten mit der Erstellung der neuen App betraut wurden oder wie kommt es daß nur 1 mickriges Widget in nicht beartbeitbarer Größe und keinem stapelbaren Widget hinzugfügbar angeboten wird? Das war's dann wohl mit der preisgekrönten Version durch connect! Schade! 

19.02.2024 09:57 o2_Katja: Post und 5 Antworten abgetrennt von 

 

Uh, danke, dass es jemand ausspricht! Du sprichst mir dabei 1:1 aus der Seele!

Ich habe mich heute auch furchtbar darüber aufgeregt nach der App-Aktualiserung, dass die Widget-Funktion für mich nun praktisch zerstört ist. Das neue Widget ist extrem schlecht anpassbar und benötigt viel zu viel Platz. Vorher gab es eine Auswahl über mehrere Größenformate und Inhalte. o2 sollte das bitte einfach wieder so zurückbringen, wie es mal war. Es war schon ziemlich nah an perfekt mit den bisherigen Widgets. Also was soll der aktuelle Quatsch?

@o2_Flo :

Was soll diese befremdliche pseudoviktimiserung von Praktikanten? Du weißt ganz genau dass der Ausdruck hier nur ein Synom für den offensichtlichen “Dilettantismus” ist. Und der Terminus kommt ja nicht von ungefähr. Da “Praktikanten” per se nur kurzeitig beschäftigt sind, schreibt man ihnen natürlich nicht die notwenige Kenntnis und Tiefe für qualitative Arbeitsausführung zu. Das ist also eine ziemlich realitätsgebundene “Zuschreibung” und hat nichts damit zu tun, dass man tatsächlich Praktikanten beleidigen möchte. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall - man unterstellt damit allen Nichtpraktikanten in einem Unternehmen, wie Praktikanten zu agieren.

Es geht hier also gar nicht um Praktikanten, sondern um die wirklich dramtische Inkompetenz von o2 was den Release der neuen App anbelangt. Und an genau diesem Punkt hakte ich jetzt noch wesentlich konkreter ein - ob es dir und anderen hier im Forum nun gefällt oder nicht;

@all:

Was in aller Deutlichkeit gesagt werden muss: Die neue App ist insgesamt extrem schlecht, unintuitiv und vollkommen undurchdacht. Man weiß gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll mit der Kritik. Es hapert ja schon an der technischen Umsetzung im Hintergrund. Man sollte meinen, dass eine App auf neuer Basis und mit neuem Framework wesentlich performanter Läuft als der Vorgänger. Aber das ist leider nicht der Fall. Die extrem langen Ladezeiten, Abbrüche und Nichtreaktionen auf Eingaben sowie angezeigte Fehlermeldungen übertreffen alles, was ich jemals temporär negativ mit der alten o2-App erlebt habe. Kurzum: Die neue App ist die absolute Vollkatastrophe. Einem Unternehmen vom Range von o2 darf so etwas einfach nicht passieren. Ihr seid auch noch in der TK-Branche! All solche Dinge gehören zu eurer Kernkompetenz und zu eurem Kerngeschäft. Schämt euch, eine neue App in so einem desolaten Zustand zu releasen. Schämt euch, euren Kunden überhaupt so ein unfertiges, dysfunktionales Produkt vor die Füße zu rotzen. Es tut mir leid diese drastischen Worte an der Stelle benutzen zu müssen, aber genau so kommt es bei uns Kunden an.

Was der TE oder ich hier schreiben ist auch kein grundloser Rant, den wir aus der Luft greifen, sondern vollkommen begründet, denn die neue App macht nichts besser, aber alles schlechter als der Vorgänger. Der Google-Play-Store spricht Bände. Schaut einfach, was dort vollkommen zu recht rezenziert und kritisiert wird. Es hagelt gerade nur noch 1-Sterne-Bewertungen und entsprechende Kommentare, weil man leider keine Null oder einen Minussterne geben kann. Wartet mal ab, das Ganze wird auch noch Kreise in der medialen Rezeption im Internet ziehen...

 

Also sagt mir bitte einfach mal ein Verantwortlicher bei o2:
Was hat die Entscheider bei o2 hier geritten?
Welcher größenwahninnige Einfaltspinsel bei o2 hat geglaubt, dass
a) die App so wie sie ist ein super Produkt und ready for Release ist?
b) eine öffentliche Beta oder ein friendy-user-test nur was für Anfänger ist?
c) o2 ungescholten und ohne Repuationsschaden aus der Nummer wieder herauskommt?

 

Es herrscht offensichtlich ein völlig falsches Mindset. Und zwar eindeutig bei o2, nicht bei uns Kunden. Präventiv sage ich daher gegenüber jedewedem hierauf möglicherweise folgendem Rechtfertigungs- oder Relativierungsversuch:
Nutzt einfach eure doofe, neue App mal selbst. Vergleicht Sie mit der alten App, sofern das derzeit noch möglich ist. Ich habe noch nicht auf APKmirror geschaut und weiß nicht, wie es mit dem Backend bei euch aussieht.
Hätte irgendwer bei o2 das ernsthaft und gewissenhaft im Vorfeld getan, wäre dieses Desaster doch gar nicht erst angerichtet worden. Qualitätskontrolle bei o2 gleich Null.

Aus mir spricht hier übrigens weniger der Ärger als viel mehr enorme Enttäuschung.
Ich hätte o2 das definitiv nicht zugetraut. Ich hielt mehr von o2 als diese miese Performance zeigt.

 

Schade.

Hallo @hnikar ,
wir haben deine Kritikpunkte verstanden.
Was irgendwelche Entwickler und Entscheidungsträger "geritten" hat, wissen wir nicht, weil die solch ein Release mit uns natürlich nicht absprechen.
Grundsätzlich können und werden wir hier nichts zu irgendwelchen Entscheidungen sagen können.
Am Ende läuft es so wie bisher. Wir nehmen eurer bzw. dein Feedback auf und geben es weiter.
Und sofern du dein Feedback konstruktiv formulierst, haben wir damit auch kein Problem.
Die teilweise mitschwingende Polemik überschattet den konstruktiven Part aber leider etwas. 
Gruß, Solveig 

 

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