Nutze seit Jahrzehnten die Domain @o2online.de für meine Mails. Seit Mittwoch sind diese über verschiedene Geräte (iPhone, iMac) nicht mehr abrufbar bzw. erhalte keine mehr. Es kommt Acountfehler Anmeldedaten stimmen nicht. Über die Webmailseite komme ich aber rein und sehe meine Mails.
Ist das nur ein temporäres Problem? Haben sich eventuell Ports oder imap Daten geändert.
Hat noch jemand dieses Problem? Kann im Internet nichts dazu finden.
Freue mich sehr wenn jemand helfen könnte.
Beste Grüsse
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@Andy81m2021
ja, dies Problem haben zur Zeit einige Nutzer,
zum Teil seit Wochen,
wie hier
nein, es gibt noch keine Lösung,
die O2 Moderatoren nehmen noch einezelne Fehlermeldungen auf,
das dauert aber einige Tage.
Alice Kunden können sich mal mit der Umstellungs-Hotline vergnügen,
ob auch andere Mail- Anliegen dort bearbeitet werden,
Danke für deine Antwort. Bin wohl doch nicht der einzige. Schade das es jahrelang ohne Probleme ging.
Hoffe die Moderatoren lesen mit und können ein Ticket eröffnen.
Beste Grüsse
Folgende habe ich gerade herausgefunden. Da ich mich in der Schweiz aufhalte habe ich auf meinen iPhone VPN mit Standort Germany eingeschaltet. Und siehe da ich kann meine Mails abrufen. Ursache ist also Aufenthalt im Ausland. Dürfte aber auch nicht sein das dies blockiert wird.
Gensuso ist es. Mit VPN nach Deutschland funktioniert das abrufen der Emails wieder. Irgend ein Bürokrat hat wohl beschlossen, dass das Abrufen der Emails aus dem Ausland viel zu gefährlich ist.
@ChristopherTexas
bei einigen Nutzern besteht das Problem der Mail-Auslandsnutzung ohne VPN
seit Monaten, wenn nicht länger.
warum es jetzt verstärkt auftritt wissen wohl nur die Bastelhamster.
Hallo @Andy81m2021 und @ChristopherTexas,
das ist schade, dass ihr aus dem Ausland eure E-Mails über eure Adressen bei uns nur über VPN abrufen könnt. Funktioniert es denn bei euch denn über die Webmail-Seite?
Viele Grüße,
Gerrit
Über die Webmailseite komme ich aber rein und sehe meine Mails.
@o2_Gerrit
zumindest bei @Andy81m2021 gehts.
Es ist Schade???
Es ist aber schon bekannt das es Jahrzehnte nicht so war?
Und ja über Webmail brauch ich kein VPN.
Hallo @Andy81m2021,
ich habe für dich ein Störungsticket erstellt und angefragt, ob es nun absichtlich so eingerichtet ist, dass aus dem Ausland ohne VPN und über Webmail ein Abrufen von E-Mails unmöglich ist.
Viele Grüße,
Gerrit
Vielen Dank.
Wie bekomme ich die Antwort?
Beste Grüsse
Hallo @Andy81m2021,
die Antwort auf das erstellte Störungsticket erhältst du per E-mail oder per SMS an deine hinterlegte Kontaktrufnummer.
Viele Grüße,
Gerrit
Heute Antwort bekommen. Soll Mails über Webmail machen. Hey vielen Dank für die tolle Lösung. Ach… ist ja gar keine Lösung. Weil Webmail auf dem Phone auch so praktisch ist.
@Andy81m2021, das ist in der Tat nicht die erhoffte Lösung, zumal neben der Störungsbeschreibung die Frage formuliert war, ob aus dem Ausland generell keine E-Mails mehr über eine Weiterleitung abgerufen werden können.
Wenn die Technik auf Webmail verweist lässt dies den Schluss zu, dass es generell nicht mehr anders möglich ist.
Viele Grüße,
Gerrit
@Andy81m2021, wir haben nun intern nachgefragt, weshalb der Zugriff von ausländischen IPs nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße,
Gerrit
@Andy81m2021, hast du folgende Einstellungen:
Einstellungen für Mailclientxxxxxxx@o2mail.de: Posteingangsserver (POP): mail.o2mail.de Port 995 Posteingangsserver (IMAP): mail.o2mail.de Port 993 Ausgehender Server(SMTP): mail.o2mail.de Port 465
Einstellungen für Mailclient xxxxxxx@o2online.de: Posteingangsserver (POP): pop.o2online.de Port 995 Posteingangsserver (IMAP): imap.o2online.de Port 993 Ausgehender Server(SMTP): smtp.o2online.de Port 465
Oder sind diese bei dir anders? Falls sie anders sind, probiere bitte diese.
Viele Grüße,
Gerrit
@o2_Gerrit
Ja diese Einstellungen verwende ich und habe ich auch vorher vorher benutzt wo es noch ging. Damit kann die Sperre von ausländischen IP Adresse bzw. Geoblocking nicht umgangenen werden.
Sitze mit dem selben Problem auf den Kap Verden. Alle Kommunikation mit Arbeitgeber, Vermietern und der Airline laufen über den O2 Emailaccount, der auch bei früheren Reisen im Wlan problemlos erreichbar war. D.h. Flugbuchung und Boardkarten hängen da dran. Warum ändert O2 immer wieder die Zugänge ohne die Kunden zu informieren? Dieses Forum sollte doch den offiziellen Support nicht ersetzen. Die vorgeschlagenen Lösungen waren alle auf Einsteigerniveau. Sorry, aber diese Ansätze wurden mehrfach erfolglos versucht. Wann äußert sich O2 dazu?!
Sitze mit dem selben Problem auf den Kap Verden. Alle Kommunikation mit Arbeitgeber, Vermietern und der Airline laufen über den O2 Emailaccount, der auch bei früheren Reisen im Wlan problemlos erreichbar war.
@alsterman
das ist echt mutig,
ob es sinnvoll ist dafür einen alten Mailaccount für Bestandskunden zu nutzen?
kannst du über webmail auf deinen Mailaccount zugreifen?
dann ist vielleicht eine Mail-Weiterleitung eine Zwischen- Lösung.
welche Domain nutzt du?
bist du von der Alice-Domain Abschaltung betroffen?
Wann äußert sich O2 dazu?!
@o2_Gerrit ist O2 Moderator.
das Problem ist seit Monaten bekannt, aber nicht gelöst.
Hallo @alsterman , herzlich willkommen in unserer o2 Community Nutzt du auch ein iPhone ? Hattest du den Tipp von Andy81m2021 schon probiert und bei dem iPhone VPN den Standort Germany eingeschaltet ? Magst du da einmal nachsehen ? In einem anderen Fall hat es auch geholfen, die e-Mail-Einstellungen komplett zu löschen und ein ganz neu anzulegen. Gruß, Solveig
imap/pop3 server ist nicht erreichbar, hängt das evtl. zusammen?
Pinging mail.o2online.de e91.136.8.190] with 32 bytes of data: Request timed out. Request timed out. Request timed out. Request timed out.
Ping statistics for 91.136.8.190: Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
@ppeev
wo bist du?
hier gehts um den Zugriff aus dem Ausland.
funktioniert der Zugriff auf deine Mails über die Webmail-Seite?
geht darüber senden und lesen?
@poales
Ich bin im Ausland.
Zugriff auf die Email funktioniert nur über die Webmail Seite (senden und lesen).
Aber über Mail Client geht gar nichts.
Hallo @ppeev , schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest Nutzt du ein iPhone ? Hast du es mit den VPN Einstellungen versucht, so wie oben beschrieben ? Gruß, Solveig
Hallo @ppeev , wie ist der aktuelle Stand ? Bestehen die Einschränkungen noch ? Gruß, Solveig
Hallo @ppeev , wie ist der aktuelle Stand ? Bestehen die Einschränkungen noch ? Gruß, Solveig
Hallo, ja die Einschränkungen bestehen leider nach wie vor. So wie es aussieht wird das auch so bleiben, was dazu führen würde, dass mehrere Benutzer auf andere Mailbox Anbieter umsteigen werden.
Wahrscheinlich will ja O2 Technik genau das erreichen (und den Mailbox Service für Kunden künftig abstellen) sonst ergibt das gar keinen Sinn…..
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