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Email erhalten: Zugangsdaten geändert

  • December 19, 2019
  • 17 Antworten
  • 1660 Aufrufe

mercuryvin
Besucher:in

Hi,

ich habe eine Mail erhalten dass meine Zugangsdaten geändert wurden, wobei ich das nicht veranlasst hatte.

 

Habe mein Passwort danach sofort geändert, nur zur Sicherheit. Für diese Änderung habe ich keine Mail erhalten. Was ist denn da passiert?

 

Schöne Grüße

Lösung von o2_Solveig

Hallo @mercuryvin ,

 

ok. Oder besser nicht o.k.

 

Gut dass du so schnell reagiert hast und dein Passwort geändert hast.

 

Ich frage hier intern an, wie die Nachricht zu Stande gekommen ist und melde mich dann wieder .

 

Ich wünsche dir einen guten Rustch ins neue Jahr :rice_scene:

 

Gruß, Solveig

17 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 27, 2019

Hallo @mercuryvin ,

 

schön, dass du dich meldest :grinning:

 

Von welchem Absender hast du die Mail erhalten ? Welche Zugangsdaten wurden angeblich geändert ? Die zur Community  oder zu deinem online-Bereich ?

Ich kann bei der hier im Forum hinterlegten Rufnummer auch keine Änderung sehen, die eine Mail ausgelöst haben könnte.

 

Gruß, Solveig


mercuryvin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2019

Hallo und frohe Weihnachten,

ich hatte bei der Email nicht das Gefühl dass es sich um eine Phishing Mail handelt, deswegen bin ich auch so verwirrt.

Der Absender war no-reply@o2.de

Der genaue Text der Email lautet 

Ihr neues Kennwort 
Ab sofort damit anmelden. 
Lieber o2 Kunde, 

Sie haben erfolgreich Ihr Kennwort für Mein o2 geändert. 

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München  Deutschland  o2.de 

Die handelsrechtlichen Pflichtangaben finden Sie unter: telefonica.de/pflichtangaben 

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 28, 2019

Hallo @mercuryvin ,

 

ja, das ist eine gültige o2 e-Mail-Absendeadresse und ich würde es so auch nicht für eine Pishing-Mail halten.

Bist du sicher, dass du nicht eventuell über die “Mein o2 App” oder das Portal auf “Kennwort vergessen” gegangen bist ?

 

Hast du denn per SMS zunächst ein vorläufiges Kennwort erhalten und damit dein Kennwort geändert oder schon direkt die Nachricht bekommen, dass es geändert worden ist ?

Im ersten Fall könnte es auch sein, dass sich jemand bei seiner Rufnummer vertippt hat und versehentlich deine angegeben hat. Dann hättest du ein vorläufiges Kennwort zur Änderung bekommen.

 

Im zweiten Fall müßte ich den Vorgang dringend weiterleiten. Weil ich nicht nachvollziehen kann, wodurch die Nachrichten ausgelöst wurden.

 

Gruß, Solveig


mercuryvin
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2019

Bist du sicher, dass du nicht eventuell über die “Mein o2 App” oder das Portal auf “Kennwort vergessen” gegangen bist ?

 

Hast du denn per SMS zunächst ein vorläufiges Kennwort erhalten und damit dein Kennwort geändert oder schon direkt die Nachricht bekommen, dass es geändert worden ist ?

 

Ganz sicher, ja. Ich habe direkt die oben zierte Mail erhalten, keine Nachricht per SMS oder so. Habe erst danach sofort mein Passwort geändert, weil mir das komisch vorkam.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 29, 2019

Hallo @mercuryvin ,

 

ok. Oder besser nicht o.k.

 

Gut dass du so schnell reagiert hast und dein Passwort geändert hast.

 

Ich frage hier intern an, wie die Nachricht zu Stande gekommen ist und melde mich dann wieder .

 

Ich wünsche dir einen guten Rustch ins neue Jahr :rice_scene:

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 29, 2019

Hallo @mercuryvin ,

 

hast du die Mail an die e-Mail Adresse erhalten, die du hier im Forum hinterlegt hast oder die , die wir in deinen Kundendaten unter deiner Mobilfunknummer  gespeichert haben ? An die letztere bekommst du auch immer deine Rechnungen geschickt.

Hast du eventuell auf die andere e-Mail-Adresse noch Informationen zu der Datenänderung bekommen ? Eventuell dorthin die Benachrichtigung, dass dir ein vorläufiges Kennwort zugesandt wurde ?

 

Gruß, Solveig


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

das gleich ist mir jetzt auch passiert innerhalb von 2 Wochen….. der einizige Link der Spanisch vorkommt ist der vom Kundenservice…. das Passwort wurde nicht geändert und auch keine Bestätgung etc erhalten….. zum Glück sollte mein OnlineZugang nun gesperrt sein !

 

Ihr neues Kennwort
Ab sofort damit anmelden.

Guten Tag,

Sie haben erfolgreich Ihr Kennwort für Mein o2 gesetzt. Sie können sich zukünftig damit oder mit Ihrer Rufnummer einloggen.

Bitte nutzen Sie dieses, wenn Sie sich das nächste Mal bei Mein o2 einloggen.

Wenn Sie diese Änderung nicht veranlasst haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice.
>» http://www.$$include(prepaidbrandnametext)$$.de/kontakt<<



Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

Und? Kannst du dich noch anmelden, bzw hast selber vor kurzem dein Kennwort geändert?


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

Nein konnte mich nicht anmelden …. der WebZugriff ist aber gesperrt…. das Handy liegt nebenmir und es wurde keine Zugangsänderung getätigt.

 


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

Ändere sofort dein Kennwort.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

natürlich schon passiert.


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

der WebZugriff ist aber gesperrt.

was bedeutet das genau?


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

das man Online weder einsehen, noch Daten ändern kann… das läuft alles nur ueber den telefonischen Kundenservice….


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

Das kannst du aber beim Kundenservice wieder rausnehmen lassen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

Will ich nicht und werde ich nixht tun, da ich es nicht brauche.

Schönen Tag noch...bis dahin.


Bumer
Legende
  • June 28, 2025

Okay, dir auch.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 28, 2025

Hallo ​@Manuela0402,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast und dich
hier meldest😊
Super, dass du so gut reagiert hast und die Sperre bereits veranlasst hattest. Damit bist du
auf der sicheren Seite😊 Solltest du hierzu noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen,
melde dich gerne wieder hier bei uns.

Viele Grüße
Daniela