Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eMail-Account (alice.de)_ kein Login mehr möglich


Hallo,

seit dem 19.5.2022 gibt es Fehlermeldung bei Einloggen bzw. Abrufen meiner alice.de-Adresse. Ich arbeite hauptsächlich über mail-Programme.  Hier gibt es die Fehlermeldung, dass Benutzername/Passwort falsch ist. Kann nicht sein, habe nichts geändert und die Login-Daten gespeichert.

Kann das Konto bitte einmal gecheckt und wieder aktiviert werden?
Danke!

 

icon

Lösung von Anonymous 25 June 2022, 12:35

Zur Antwort springen

51 Antworten

@Anna_Nick

hi, letzte Woche hakelte der Mailzugriff zeitweilig.

Probiere mal, ob du über die Webseite Zugriff hast.

mfg

Hi fritz04,

danke für deine Antwort. Ich hole seit vielen Jahren meine mails nur über mail-Programme ab und finde nun nicht mal die Website, wo ich mich einloggen könnte. Habe wohl viele Jahre der Veränderungen verpasst. Könnte ich einmal einen entsprechenden Link zum Login auf Website bekommen?

(Hier hatte ich es schon versucht: https://mail.alice-dsl.de/#/login)

Danke und Grüße

hier mal etwas zum Probieren,

ich vergesse immer, welcher Link für welche Art Mailkonto geht.😉

https://gomail.o2online.de/

https://mail.o2online.de/#/login

https://webmail.o2mail.de/#/login

vielen Dank.

Bei allen 3 Links gibt es die Fehlermeldung: “Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.”

Beim ersten Link ist auch das Control Panel zu finden. Hier gibt es auch diese Fehlermeldung.

Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt noch? Kundendienst von O2 kontaktieren? Mir scheint, dass dieses Problem in den letzten Monaten immer mal wieder auftauchte, bis sich ein O2-Moderator hier im Forum einschaltete.

@Anna_Nick 

hier im Forum dauert es zwar einige Tage,

aber zumindest wissen die O2 Moderatoren noch was zu tun ist.

Bzw. wohin die Fehlermeldung zu adressieren ist.

Wenn du magst kannst du auch Erfahrungen beim Kundenservice sammeln.🤔

Manchmal weiss dort noch jemand, dass es Mailaccounts gibt.😉

 

danke, ich hoffe auf nicht all zu langes Warten auf die O2 Moderatoren 🙏🏻 Ansonsten dann mal den Kundenservice testen 🤓

Hallo @Anna_Nick ,

wie ich sehe hattest du hier bereits Kontakt mit den Kollegen aus der Hotline die zu deinem Emailaccount ein entsprechendes Ticket eröffnet haben. Halte uns gerne auf dem Laufenden wie es um den Account steht und falls wir noch etwas für dich machen können.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

leider hat sich noch nichts getan, habe seither keine Rückmeldung von der Technik erhalten.
Ein Login ist immer noch nicht möglich.

Wenn die mailadresse angeschrieben wird, erhält der Absender keinerlei Nachricht etc., so dass der Absender davon ausgehen muss, dass die mail zugestellt wird.

Hoffe sehr, dass sich bald etwas tut. 

Hallo @Anna_Nick ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Von den Kolleg:innen der Fachabteilung haben wir hier die Info erhalten, 
dass die Störung bereits behoben sein sollte. 

Hast du es in den letzten Tagen mal wieder getestet?
Kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

leider nein. Habe gerade eben wieder über den Weblink mail.o2online.de/#/login versucht, mich einzuloggen. Mit den Zugangsdaten und Passwort, die mir zuletzt über den Chat (Hotline) übermittelt wurden (während des Chats wurde mein ursprüngliches Passwort zurückgesetzt).  Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung: “Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.”

Habe seit dem Chat auch nicht, wie versprochen, eine Rückmeldung erhalten. Hatte eine Telefonnummer nennen müssen.

Bin ehrlich mittlerweile genervt und langsam auch sauer, dass ich seit fast 1 Monat nicht an meine mails komme!

Wäre toll, wenn sich das noch mal jemand aus der Technik anschauen würde.

Viele Grüße

Anna_Nick

@Anna_Nick 

bitte probiere mal, ob der Zugang über das control panal geht.

 

 

zum control panel: 

Benutzername: Hauptmailadresse oder Rufnummer

gleiches Passwort !

 

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

. Mit den Zugangsdaten und Passwort, die mir zuletzt über den Chat (Hotline) übermittelt wurden (während des Chats wurde mein ursprüngliches Passwort zurückgesetzt).  Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung: “Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.”

Bitte entschuldige die Verzögerung @Anna_Nick, die neu vergebenen Passwörter funktionieren im Regelfall tadellos, bist du so lieb einmal zu versuchen ob es auf webmail.o2mail.de und deiner Mailadresse mit der Endung @o2mail.de (statt @alice.de) klappt?

Oder hast du dies bereits ausprobiert?

Liebe Grüße,

Katja 🌳

Bitte entschuldige die Verzögerung @Anna_Nick, die neu vergebenen Passwörter funktionieren im Regelfall tadellos, bist du so lieb einmal zu versuchen ob es auf webmail.o2mail.de und deiner Mailadresse mit der Endung @o2mail.de (statt @alice.de) klappt?

Oder hast du dies bereits ausprobiert?

Liebe Grüße,

Katja 🌳

 

Hallo Katja,

mit der Endung @o2mail.de klappt es jetzt nur bei der ganz alten mailadresse, die mit @alice-dsl.net endet. Das ist aber nicht die mailadresse, die ich die letzten Jahre benutzt habe.  Bei der mailadresse mit der Endung @alice.de kommt immer noch die Fehlermeldung Benutzername/Passwort falsch.

@Anna_Nick

bitte probiere mal, ob der Zugang über das control panal geht.

 

 

zum control panel: 

Benutzername: Hauptmailadresse oder Rufnummer

gleiches Passwort !

 

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

Hallo fritz04,

habe über das control panel - hier der Link für Festnetz - nur mit dem alten Nutzernamen und der neuen Endung @o2mail.de Zugang, der auf die @alice-dsl.net zugreift. Diese Adresse benutze ich aber seit Jahren nicht mehr.  Allerdings finde ich dort durchaus auch meine andere Mailadresse mit Nutzernamen, die ehemals die Endung @alice.de hatte. Um diese geht es mir ja. Aber mehr kann ich jetzt dort auch nicht erkennen.

Bin ein einfacher Anwender und komme an der Stelle nicht weiter.

 

@Anna_Nick 

prima, dann ist das Mail-Konto ja zumindest in Ordnung.

probiere mal:

https://webmail.alice.de/#/login

@Anna_Nick

 

probiere mal:

https://webmail.alice.de/#/login

dann gehe zu den Emailkonten

bitte auf das Rädchen unter Optionen klicken

dann kannst du u.a. dort  das Passwort einsehen

 

ich hoffe, damit kommst du weiter. 😁

oder ist es eine Alias-Adresse / E-Mail-Psydonym die du nutzt?

 

 

Hi @fritz04 ,

 

vielen lieben Dank für die Screenshots und die Anleitung! @Anna_Nick Konntest du dir damit die betroffene Adresse wieder nutzbar machen?

Viele Grüße,

Kurt

@Anna_Nick

 

probiere mal:

https://webmail.alice.de/#/login

dann gehe zu den Emailkonten

bitte auf das Rädchen unter Optionen klicken

dann kannst du u.a. dort  das Passwort einsehen

ich hoffe, damit kommst du weiter. 😁

oder ist es eine Alias-Adresse / E-Mail-Psydonym die du nutzt?

 

 

 

Über https://webmail.alice.de/#/login kam ich nicht rein. Aber übers control panel. Dort dann bei der entscheidenden mailadresse ins Passwort geschaut. Und da war ein mir komplett unbekanntes Passwort drin, das mir auch nicht vom Support genannt wurde. Hab es geändert und nun sehe ich auch die mails der letzten Jahre. Juhu!

Meine Mailprogramme auf Laptop und Smartphone sind nun mit den neuen mail-Endungen @o2mail.de und den neuen Passwörtern aktualisiert. Es kommen auch die mails mi tder alten Endung@alice.de an. Und Versenden von mails mit der alten Endung @alice.de klappt auch.

VIELEN HERZLICHEN DANK! Mir fällt ein Stein vom Herzen!

Und jetzt mache ich mich mal ans Bearbeiten der angefallenen 300 mails ;-)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Anna_Nick

 

@Anna_Nick 

hej, super 🤣 das freut mich 😎

frohes Mailen 📧

Hallo @Anna_Nick,

super. Freut mich, dass es nun wieder klappt.

Danke fritz04 für deine Unterstützung. :) 

VG
Dennis

Hallo o2 Community-Team

Ihr seid ja alle so nett und hilfreich hier, also rede ich gleich mal Klartext.

Bei meiner Frau funktioniert der E-Mail-Login seit etwa 5 Wochen nicht mehr.
Von heute auf morgen, obwohl sie ihren Account zuvor täglich per Web-Client und IMAP genutzt hat.
[Wir haben noch 4 weitere E-Mail-Accounts, die weiterhin tadellos funktionieren.] 

Passwort neu setzen über admin.o2mail.de hat nicht geholfen.

Habe mich dann per Chat an den Support gewandt, der (angeblich) ein Ticket bei der Technik aufgemacht hat. Auch 2 Wochen danach keine Besserung.

Dieses mal in der Hotline: wieder haben die Bemühungen der Servicemitarbeitein keinen Erfolg. Immerhin erhöht sie die Prio des Technik-Tickets - angeblich. Aber auch nach weiteren 2-3 Wochen keine Besserung.

Heute (Woche 5) wieder im Chat: immer die gleichen Fragen, weiter keine Besserung. Eine Stunde später eine Mail:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass alle Accounts von Alice deaktiviert werden. 
Es kann sein, dass die E-Mail Adresse von Ihrer Frau ewig gelöscht wurde. Aus diesem Grund lässt das System keine Rücksetzung der Zugangsdaten in Auftrag geben. 
Die genaueren Informationen senden wir Ihnen per Brief zu.

Sagt mal: geht’s noch?
Abgesehen von der sprachlichen Qualität dieser Mail, die reichlich Interpretationsspielraum lässt, was denkt ihr euch eigentlich dabei? Ihr könnt euren Support und eure Technik ja auslagern wohin ihr wollt, aber eine Mindestmaß an Kundenfreundlichkeit solltet ihr trotzdem bieten! Immerhin bezahle ich seit mehr als 15 Jahren Monat für Monat für meinen DSL-Anschluss.

Ich habe ja grundsätzlich Verständnis dafür, dass man einen kostenlosen Dienst nach langer Zeit einschränken oder abkündigen möchte, aber doch nicht so! 

Wenn schon, dann:

  1. Änderung/Schließung langfristig ankündigen
  2. Migrationsszenarien aufzeigen
  3. VIEL später: Dienst ändern/schließen

Solltet ihr das wirklich so dilettantisch durchziehen wollen, und sollte meine Frau nicht mehr an fünfzehn Jahre E-Mail-Verkehr kommen, werde ich euer Vorgehen an die ganz große Glocke hängen!

Gruß
Klaus

p.s. Gerne an alle verfügbaren Vorgesetzen weiterleiten!

@Klaus 

hi, leider wissen nicht alle O2 Mitarbeiter, das es überhaupt Mailaccounts gibt/gab.

  1. Gehören alle Mailadressen zu einem Vertrag?
  1. Existiert der zugehörige Vertrag noch?
  1. Kannst du im control panel auf die Mailverwaltung zugreifen?

 

  1. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
  2. wenn nicht mit welchem Fehler?
  3. geht es um eine Aliasadresse, die nicht mehr verfügbar ist?
  4. oder um die Hauptadresse?

 

Eine Stunde später eine Mail:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass alle Accounts von Alice deaktiviert werden. 
Es kann sein, dass die E-Mail Adresse von Ihrer Frau ewig gelöscht wurde. Aus diesem Grund lässt das System keine Rücksetzung der Zugangsdaten in Auftrag geben. 
Die genaueren Informationen senden wir Ihnen per Brief zu.

 

ist das der Original Text?

wenn der Vertrag noch existiert, darf der Mailaccount nicht deaktiviert werden.

mfg

 

Hallo @fritz04 , danke für Deine Antwort!

  • Ja, alle E-Mail-Adressen gehören zum selben Vertrag.
    Ehemals Alice DSL, jetzt o2 DSL Classic S Flex, unter anderem mit Web & Mail Profile M.
  • Der Vertrag existiert seit vielen Jahren. Beim Wechsel zu o2 wurden alle Vertragsbestandteile übernommen oder nachgebildet. E-Mail lief problemlos weiter - mal von geänderten IMAP/SMTP-Einstellungen abgesehen. Alles OK und kein Problem. Änderungen zum E-Mail-Service wurden mir bis gestern nicht mitgeteilt.
  • Wenn Du admin.o2mail.de meinst: ja, dort kann ich mich einloggen und sehe alle unsere Accounts (mit der etwas seltsamen domain <mein_name>@alice-dsl.net). 
    Dort habe ich auch gleich versucht das Passwort meiner Frau neu zu setzen. Allerdings hat dies den Account nicht wiederbelebt. Immerhin konnte ich eine funktionierende Weiterleitung auf ihren Google-Account einrichten.

 

  1. Ja, kommt an. Wie gesagt: die Weiterleitung funktioniert.
  2. Kein Fehler bzw. in den Wochen seither nur 1, 2 mal ein 

    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    <ihre E-Mail-Addresse bei o2mail.de> (reason: Service unavailable)

    Hat vermutlich nichts mit der “Sperrung” zu tun ...

  3. Wir benutzen zwar noch die alice.de-Aliase, aber der Login über IMAP/Web funktioniert bei meiner Frau auch mit o2mail.de nicht. Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch.
    Mit den anderen Accounts und Aliasen gibt es kein Problem. Weder über Webmail, noch über IMAP.
  4. Auch die Hauptadresse funktioniert tadellos. Ist sogar noch eine @alice-dsl.net. Siehe auch Punkt 3 oben.

Und ja: der Text oben ist der Originaltext.
Unglaublich …

Gruß
Klaus

p.s. Übrigens stürzt mir hier im Forum recht oft der Chrome-Browser ab. Unter Windows (selten) und Android (oft).

@Klaus

ok, das klingt soweit  schon mal gut.

schau dir mal die Screenshots in der Lösung an,

kommst du damit weiter?

lasse dir mal das Passwort anzeigen, vielleicht wird da “nur” etwas nicht richtig übernommen.

und

probiert euch mal durch, ob ihr euch direkt über die Webseiten einloggen könnt:

https://webmail.alice.de/#/login

https://mail.o2online.de/#/login

https://mail.alice-dsl.de/?/mail/list/msg#/login

 

zur Mail von O2, dass dürfte Quatsch sein,

der von jemandem geschrieben wurde der Alice nicht kennt.😉

(hoffe ich, da ich die Adressen auch noch nutze)

Falls doch ein Brief kommt, stelle diesen gerne hier anonym ein.

 

Wichtig :

falls noch nicht geschehen, unbedingt im control panel die Sicherheitsfrage setzen.

Und lanfristig  → Daten wo anders sicher,

Wechsel zu einen Mailanbieter,

und nicht bei einem Telefonanbieter, der das für Altkunden gerade so am Leben lasst.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Klaus ,
danke dass du dich mit dem Anliegen deiner Frau bezüglich der Erreichbarkeit des Mailaccounts an die Community gewendet hast. 😊
Fritz04 konnte dir ja bereits einige Tipps und Hinweise geben. Dafür fritz vieeeeeelen Dank, 
Konntest du die letzten Tipps auch bereits testen? Hat alles geklappt?

LG
Michael

Deine Antwort