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eMail-Account (alice.de)_ kein Login mehr möglich



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51 Antworten

@o2_Micha 

na, ob @Klaus so schnell ist? 😉

 

Micha, magst du mal etwas zu der Mail sagen?

Eine Stunde später eine Mail:
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass alle Accounts von Alice deaktiviert werden. 
Es kann sein, dass die E-Mail Adresse von Ihrer Frau ewig gelöscht wurde. Aus diesem Grund lässt das System keine Rücksetzung der Zugangsdaten in Auftrag geben. 
Die genaueren Informationen senden wir Ihnen per Brief zu.

 

ist meine Einschätzung da richtig?

zur Mail von O2, dass dürfte Quatsch sein,

der von jemandem geschrieben wurde der Alice nicht kennt.😉

(hoffe ich, da ich die Adressen auch noch nutze)

Hallo @fritz04 und @o2_Micha 

Nein, tut mir leid, klappt nach wie vor nicht.

  • Mit den anderen 4 Accounts kann ich mich bei allen oben genannten Webseiten anmelden, mit dem von meiner Frau nicht.
  • Im Mailmanager unter https://admin.o2mail.de/ kann ich den Account sehen
  • Das angezeigte Passwort ist das von ihr eingestellte.  Es entspricht den Passwortregeln.
    NATÜRLICH habe ich sofort als die Störung auftrat versucht das Passwort neu zu setzen.
    Hat aber wie gesagt nichts genützt.
    Hab’s eben nochmal mit einem anderen Passwort probiert, wieder ohne Erfolg.
  • Die Sicherheitsfrage im Control Panel kann ich nicht setzen, weil ich mit dem Account meiner Frau nicht ins Control Panel komme!
    Das geht doch nur über die Webmailseiten, oder? Im Mail Manager sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit.
    [Hätte sie setzen sollen, keine Frage. Aber ob’s was genützt hätte ...]

@o2_Micha : Bitte lasst euch zeitnah was einfallen! Es dauert wie gesagt schon mindestens einen Monat und ich habe jetzt schon massiv Zeit mit Aura, sonstiger KI, und wenig hilfreichen Supportmitarbeiter*innen zugebracht. Auch eure Translate-Tools haben noch Luft nach oben: im Chat kamen Antworten, die die sprachliche und logische Qualität der Mail oben sogar noch unterschritten haben.

@fritz04 Guter Tipp, das mit dem Mailanbieter. Hatte das Verhalten des Supports bereits dahingehend interpretiert. Für meinen Account habe ich gestern einen Backup gemacht und den auswärts studierenden Kindern eine Anleitung dazu geschickt. Mit hoher Prio. Für den Account meiner Frau geht’s leider nicht.

Gruß
Klaus

Die Sicherheitsfrage im Control Panel kann ich nicht setzen, weil ich mit dem Account meiner Frau nicht ins Control Panel komme!

 

Das Control Panel ist ja der Verwaltungszugang zu allen Mails.

Da kannst du die Sicherheitsfrage zumindest für den Haupt-login setzen.😉

@Klaus 

 kann sich deine Frau mit der Adresse XXXXXXXXXXX@o2mail.de

die zu ihrem Alias XXXXXXX@alice.de gehört in den Webportalen anmelden?

 

probiert euch mal durch, ob ihr euch direkt über die Webseiten einloggen könnt:

https://webmail.alice.de/#/login

https://mail.o2online.de/#/login

https://mail.alice-dsl.de/?/mail/list/msg#/login

@fritz04: Kleiner Chelm 😉

Nein, kein Login in keiner Variante:
 

Das Passwort habe ich übrigens mit Copy&Paste aus dem Mail Manager übernommen.
Enthält aber keine exotischen Sonderzeichen oder so.

@Klaus 

so langsam gehen mir die Ideen aus,🤔

was geschieht bei einer Mail an:

britta.xxx @o2mail.de

Benutzerebene 7

Hi @Klaus mitunter werden einige Sonderzeichen nicht so gerne übernommen. Was passiert denn, wenn du eines von den anderen Accounts testweise verwendest. Klappt das?

LG
Michael

@fritz04 : Geht durch, wird weitergeleitet. An ihr Google- und mein Alice-Konto.

@o2_Micha : Welche Sonderzeichen sind denn unbedenklich, Deiner Ansicht nach?
Also wenn ich im Mail Manager das Passwort setze und auf Speichern gehe, mich aus- und wieder einlogge und mir dann das Passwort anzeigen lasse, scheint mir, dass es richtig übernommen wurde.
Habe gerade das selbe Passwort für meinen eigenen Account gesetzt. Hat funktioniert und war sofort wirksam. Auch zurück auf’s alte Passwort (viele Zeichen, etliche Sonderzeichen) ging problemlos und unverzüglich.

@Klaus 

lasse dir doch das Passwort mal von O2 vorgeben, ein Versuch😀

ansonnsten beschränke dich (erstmal) auf die überall gültigen Sonderzeichen,

es gibt je nach Land ja unterschiedliche Zeichen,

also die  ASCII-128 Tabelle

vermutlich gibts Abweichnungen  je nach dem welcher Server  welche Tabelle hinterlegt hat. 😉

 

@fritz04 : Also wenn ein Passwort für meinen Account richtig übernommen wird und ich mich damit sofort einloggen kann, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch für den meiner Frau richtig übernommen wird. Und trotzdem ist kein Login möglich!

Davon mit alternativen Sonderzeichen rumzuspielen, verspreche ich mir wenig.

Das Problem liegt offenbar tiefer: irgendeine Datenbanktabelle oder Konfigurationsdatei für den Mail Server, in der steht, welcher Benutzer welche Schnittstellen nutzen darf. Und da steht bei meiner Frau nun offenbar überall NO.

@o2_Micha : Ich möchte jetzt aber doch ganz gerne eine Antwort von einem o2-Mtarbeiter. Es muss doch irgendjemand geben, der weiß wie man den Mailserver konfiguriert. Ob in Deutschland, Osteuropa, Indien oder sonstwo. Hoffentlich wird der gerade gesucht und gefunden ...

Davon mit alternativen Sonderzeichen rumzuspielen, verspreche ich mir wenig.

 

genau dies Problen hatte ein Nutzer vor kurzem, 🤷

aber egal, @o2_Micha  kann ja mal eine Fehlermeldung für die Technik aufnehmen.

 

zur Zeit sucht O2 andere Fehler 🤔

 

@fritz04 : Danke für Deine Geduld! Hab nochmal eine halbe Stunde kostbare Lebenszeit mit Sonderzeichen-Variantionen zugebracht, inklusive einiger vom Mail Manager generierter Passwörter – ohne Erfolg.
Nochmal: Ein Passwort das ich dort für einen Account erfolgreich setzen kann, sollte doch auch für einen anderen setzbar sein!?! Wenn nein, liegt es m.E. ganz sicher nicht am Passwort!
 

@o2_Micha oder sonst jemand vom o2-Support?

Hallo @Klaus,

ich habe zu dem Fall jetzt einmal ein Ticket aufgenommen und lasse einmal prüfen, wie ihr schnell wieder Zugriff auf den Email Account bekommt.

Du wirst zum Ticket per SMS auf deiner Kontaktrufnummer informiert. Ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, falls unsere Mitarbeiter noch Rückfragen haben.

Bezüglich der Email, die du erhalten hast, möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Das ist natürlich Unsinn und tut mir ehrlich leid. Deinen Unmut darüber kann ich gut nachvollziehen.

Ganz herzlichen Dank an @fritz04, für deine Unterstützung. Damit sind einige Fragen bereits geklärt und wir kommen dem Fehler bestimmt schnell auf die Schliche.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia : Inzwischen geht gar nichts mehr bei uns!
An dem was in der E-Mail von eurem Support stand, scheint doch was dran zu sein: offenbar haben sie heute die alice.de Domain gekillt!

  1. Mails an unsere @alice.de-Adressen kommen nicht mehr an – ohne dass der Absender eine Fehlermeldung bekommt.
  2. Mailversand über  die @alice.de-Adressen ist auch nicht mehr möglich
    • am WebClient muss ich die (Antwort- und) Absenderadresse auf @o2mail.de umstellen, sonst kann ich von dort nicht senden.
      Die Mails erscheinen sonst zwar unter gesendet, kommen aber nicht an!
    • unter Windows und Android musste ich das Konto neu und mit @o2online anlegen, sonst geht gar nichts mehr!

Vor allem der erste Punkt ist ein Riesenproblem für uns.
Das darf euch nicht passieren!

Ich benutze die Alice-Mailadresse seit gut 15 Jahren, habe sie breit gestreut und in vielen Anwendungen hinterlegt. Sie von heute auf morgen – und ohne jede Vorankündigung – sterben zu lassen, ist ein absolutes No-Go! 

Ich bin jetzt richtig sauer ...

Ich bin jetzt richtig sauer ...

@Klaus

verstehe ich,

bei mir werden die @alice.de Mails weitergeleitet,

da kommt zur Zeit auch nichts an,

allerdings erhalte ich keine Rück / Fehlermeldung.

Die Problem gab es schon hin und wieder,

wurde aber meisten recht zügig behoben.

Hallo @fritz04, ja, hast recht, jetzt gerade konnte ich wieder senden und es ist auch wieder was angekommen. Z.B. die Benachrichtigung, dass mich @o2_Giulia erwähnt hat. Mit rd. 5 Stunden Verspätung.

@Klaus 

dann hoffen wir,  dass es so bleibt.

Das Problem mit der einen  @alice.de Adresse besteht vermutlich weiter

oder?

Besteht nach wie vor, ja: weiterhin kein Web-Login und kein SMTP/IMAP-Zugriff.
Aber immerhin habe ich dafür jetzt ein “echtes” Technik-Ticket.

Angeblich wurde zwar bereits bei meinem ersten Support-Kontakt vor knapp fünf Wochen eines aufgemacht. Hat die Mitarbeiter*in bzw. die KI damals behauptet. Und angeblich hat die Hotline-Mitarbeiterin, mit der ich vor knapp drei Wochen das Vergnügen hatte, dieses Ticket hochpriorisiert und mit zusätzlichen Infos angereichert. Aber wie’s halt so geht: wahrscheinlich ist das wegen irgenwelcher IT- oder wasweißichfür Probleme verloren gegangen ...

Jetzt bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass es bis Weihnachten klappt.

Hallo @Klaus,

wie sieht es denn inzwischen aus, wenn ich richtig verstehe, funktionieren die anderen Emailadressen wieder normal?

Ich habe zu dem Ticket leider noch keine Rückmeldungen erhalten und muss hier noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia , das am vergangenen Samstag war offenbar ein anderes Problem. Hatten auch andere Alice-Mailer.

Das ursprüngliche Problem besteht aber nach wie vor: meine Frau kann weder per Webmailer, noch per SMTP/IMAP auf ihre E-Mails zugreifen (s.o.).

Es hat sich inzwischen auch jemand per Mail gemeldet und Abhilfe versprochen ... irgendwann.

Bitte nicht ankündigen, machen!

 

@o2_Giulia, nochmal zur Erinnerung:

  • Meine Frau kann seit 10. Oktober nicht mehr auf ihre Mails zugreifen.
  • Ich habe den Fehler am 13.10. per Chat gemeldet. Angeblich wurde ein Ticket erstellt.
    Passiert ist nichts.
  • Am 24.10. habe ich mit eurer Kundenhotline telefoniert. Ich musste die selben Fragen beantworten und es wurden nahezu die selben Dinge ausprobiert wie wie beim Erstkontakt. Angeblich wurden dem Ticket vom Erstkontakt zusätzliche Infos hinzugefügt und seine Priorität erhöht. Passiert ist wieder nichts.
  • Am 16.11. dann erneuter Kontakt via Chat, wieder die selben Fragen und Versuche.
    Anschließend die Mail von eurem Service mit der Ankündigung “dass alle Accounts von Alice deaktiviert werden”. Am Tag darauf mein erstes Posting in diesem Thread.
    Die Aussage des Service wurde dann hier im Forum und in einer privaten Mail vom 18.11. zurückgenommen. In Bezug auf das Problem meiner Frau arbeite man bereits an einer Lösung. 
  • Heute ist der 25.11., und passiert ist immernoch nichts.
    Dier Störung besteht unverändert, nach über sechs Wochen!
    Eben nochmal probiert.

Habt ihr den E-Mail-Service komplett outgesourct, so dass hier bei o2 wirklich niemand mehr etwas tun kann? Und richtig eskalieren könnt ihr auch nicht? Was habt ihr denn für SLAs?

 

Geht doch!

Danke

Geht doch!

Danke

prima,  dann wurde das Ticket wohl abgearbeitet. 😀

funktioniert der Mail Zugriff wieder für alle Mailaccounts?

Denk dran, auch die Sicherheitsfrage zu prüfen

und zu setzen bzw. zu aktualisieren.

 

 

Hallo @fritz04 , ja, die anderen 4 funktionieren nach wie vor.
Sicherheitsabfragen sind gesetzt – auch wenn uns das in diesem Fall wohl nichts geholfen hätte. Ich konnte das Passwort meiner Frau ja ändern, was aber den Account trotzdem nicht wieder aktiviert hat.

Oder glaubst/weißt Du, dass ein Reset über die “Passwort vergessen?”-Funktion den Account wiederbelebt hätte?

Mein “Geht doch!” hatte übrigens die Betonung auf dem “Geht”, was meiner Erleichterung darüber ausdrücken sollte, dass endlich jemand aktiv geworden ist. Gestern gegen 15 Uhr, als ich meinen Unmut nochmal per Posting formuliert habe, ging es noch nicht. Erst irgendwann spät am Abend hat meine Frau gemerkt, dass über Thunderbird wieder Mails reinkommen. 

Ende gut, alles gut.
Hoffentlich.

 

Hallo @Klaus,

freut mich, dass es wieder funktioniert. Eine Rückmeldung habe ich zu der Störungsmeldung zwar von unseren Kollegen noch nicht erhalten, aber Hauptsache, dass es wieder geht.

Habt ihr auch getestet, ob das Versenden funktioniert?

Das “Passwort vergessen” kann eigentlich keinen Reset ersetzen, sondern ändert in der Tat nur das Passwort.

Viele Grüße

Giulia

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