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Warum O2
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Einloggen, Mail bestätigen, SIM noch nicht erhalten

  • November 23, 2021
  • 19 Antworten
  • 398 Aufrufe

@o2_Emanuel Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Ich habe einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und dabei auch meine E-Mail Adresse angegeben. Ich bekam die hier angezeigte E-Mail. Das Problem ist, dass ich noch nicht meine SIM-Karte von O2 erhalten habe. Damit ist die Bestätigung meiner E-Mail-Adresse mittels SMS nicht möglich. Die Alternative, mich einzuloggen, funktioniert auch nicht. Ich war mal vor einigen Jahren noch DSL-Kunde, diese Login-Daten funktionieren nicht mehr, bzw. werden nicht als Kundendaten erkannt. Die einzige Option, ein neues Kundenkonto zu erstellen, funktioniert auch nur mittels SMS (!) oder ich muss mich “nur für die Foren” anmelden, was ich jetzt auch gemacht habe und dabei auch die selbe E-Mail-Adresse hinterlegt, aber auch so funktioniert die Bestätigung nicht, bzw. auch wenn sie nicht nötig wäre, erscheint mein Vertrag gar nicht im Kundenbereich.

Ich befürchte sogar, dass es jetzt die Komplikation gibt, dass meine E-Mail-Adresse bereits mit diesem “Nur-Foren-Konto” verknüpft ist und dass ich ich diese nicht mehr für meinen Vertragskonto (wenn es ein anderes Konto dafür gibt) nutzen kann.

Ich vermute, dass ich irgendwo, irgendwas falsch gemacht habe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Problematik O2 nicht bereits bekannt ist (halt jeder Neukunde ohne vorhandenes O2-Konto oder -Rufnummer sollte, wenn ich nichts verpasst habe, auf das gleiche Problem stoßen).

LG

 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von FAQ 

 

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • November 23, 2021

Hallo,

nein. Es reicht aus, die Emailadresse erst nach Registrierung des Mobilfunk vorzunehmen. Es entstehen dadurch keine Nachteile. Der Versand zur Bestätigung wird leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt verschickt.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2021

OK, danke für die schnelle Rückmeldung! Ich will ehrlich gesagt all das so schnell wie es geht abschließen, denn ich habe nur noch 6 Tage lang Zeit, um meine Rufnummer zu O2 zu portieren und dafür 100€ zu bekommen (nicht das ich behaupte, dass zwischen E-Mail-Bestätigung und Rufnummer-Portierung eine Zusammenhang besteht) :smirk: .


Vilureef
Legende
  • November 23, 2021

Hallo,

der Simkartenversand dauert aber keine 6 Tage.

LG


o2_Micha
  • Team
  • December 3, 2021

Hi @giorginho ,
es freut mich, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast.
@Vilureef konnte ja bereits tolle Tipps geben. Ich gehe davon aus, dass alles wunschgemäß geklappt hat, oder?
Eine Rufnummernportierung kannst du direkt in deinem Mein o2 Bereich beauftragen. Wenn du weitere Anliegen hast, weißt du wie du mich finden kannst. :grinning: Über deine Teilnahme bei unserem Adventsspiel würde ich mich freuen.
Grüße Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2021

@o2_Micha , @Vilureef 

Danke für die Antworten. Nein, leider hat es bisher weder mit dem Versand der SIM-Karte (heute ist mittlerweile der 14. Tag!) noch mit der Portierung geklappt.

Ich bekomme weiterhin E-Mails bzgl. der Verifizierung meiner E-Mail-Adresse, die ich ohne SIM-Karte nicht durchführen kann. Außerdem erscheint mittlerweile, wenn ich den in diesen E-Mails enthaltenen Link anklicke, immer ein “Technischer Fehler” (hat wohl wie ich schon vermutet habe damit zu tun, dass meine E-Mail-Adresse bereits für dieses “Nur-Foren-Konto” registriert ist).

Ich habe sicherheitshalber am Montag, den 29.11., auch die Hotline angerufen, dort konnte man anscheinend die Rufnummermitnahme auch beantragen, trotz Bestätigung am Telefon ist bis heute nichts angekommen. Zum Glück wurde die Aktion für die Portierung verlängert aber was mich nun stört:

Der Vertrag ist bereits seit 2 Wochen aktiviert worden (zumindest laut Info in einer der E-Mails) und ich kann die Leistungen gar nicht nutzen. Ist es fair, dass ich dafür bezahlen soll?

LG


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,

wo hast du bestellt?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2021

Samsung - Onlineshop. 


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,

dann ist klar was passiert ist. Die powwow GmbH aktiviert deinen Mobilfunkvertrag und verschickt die Simkarte zusammen mit dem Handy. Von o2 kommt da nichts. Wende dich bitte an den Reseller.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2021

OK, danke, in dem Fall wissen aber anscheinend selbst die O2-Mitarbeiter der Hotline nicht, was los ist. Die Dame sagte mir am Montag, dass ich spätestens am Dienstag oder Mittwoch alles erhalten würde.

Trotzdem ist die von mir genannte Vertrags-Sache eine O2-Sache und falls Kosten für den "toten" Zeitraum in Rechnung gestellt werden, werde ich diese auch bei o2 reklamieren müssen…

Hier übrigens ein Screenshot vom Fehler bei der Bestätigung meiner Email (damit mindestens etwas on-Topic bleibt) 

 


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,

ich nenne es mal vertrösten, die SIM kommt aber vom Reseller, also musst du dich dahin wenden.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2021

Es war nicht (nur) Vertrösten, denn wie gesagt, hat die Dame der Hotline die Rufnummermitnahme selbst veranlasst. Sie hat mir gesagt, dass ich dafür nach 1-2 Werktagen (war Montag, jetzt haben wir schon Wochenende) eine neue SIM-Karte mit meiner alten Rufnummer direkt von o2 erhalten soll (das ganz unabhängig von der Sache mit dem verspäteten Versand, die jetzt noch komischer aussieht, da der Samsung-Shop bereits im Vorfeld erklärt hat, dass mein mitbestelltes Gerät erst am 03.12. versandt werden sollte, wofür mittlerweile noch eine Benachrichtigung über eine weitere Verspätung angekommen ist, aber nichts vom SIM-Versand und der Vertrag sollte definitiv nicht so lange im Vorfeld aktiviert werden, ohne dass ich diesen nutzen kann).

Wann letztendlich das Handy und die SIM ankommen ist mir nicht sooo mega wichtig, ich habe bereits ein funktionierendes Handy und meine zu portierende Rufnummer funktioniert beim alten Anbieter immer noch. Ich will lediglich den 100€ Bonus für die Portierung sicher haben und ich will auf keinen Fall einen Monatsbeitrag zahlen, ohne dass ich die Leistungen dafür nutzen kann. Es kann aus meiner Sicht nicht seitens o2 heißen “schnell zum Verkäufer gehen und frag nach der SIM”, denn wenn das Problem nicht an mir liegt, dann soll ich (Reseller hin oder her) auch nichts an o2 zahlen müssen. 

Aber egal, ich werde jetzt sowieso auch beim Reseller nach den Umständen dieses Vertrags fragen.

PS. Das Thema hier heißt eigentlich “E-Mail Verifizierung”. Gibt es vielleicht dazu eine Idee, was diese “technische Probleme” sein könnten? 


Vilureef
Legende
  • December 3, 2021

Hallo,

dass geht erst wenn du mit deiner Rufnummer für „Mein o2“ registriert bist. Also nicht bevor du die SIM hast. Die Fehlermeldungen resultieren daraus, da du einen Interessenten Login nutzt.

LG


o2_Micha
  • Team
  • December 6, 2021

Hi @giorginho,
vielen Dank für deine Rückfragen. @Vilureef hift dir bereits bestens, vielen Dank dafür. :heart_eyes:
Hast du dich denn bereits an den Reseller gewendet? Was hat dieser gesagt? Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2021

Hi @o2_Micha , sorry, aber ich bin echt aufgeregt. Im Internet gibt es keine Kontakten der "powwow GmbH". Ich habe Samsung angerufen, sie meinten, sie verschicken die SIM-Karten erst zusammen mit den mitbestellten Geräten!!! Wäre vielleicht nicht ganz so blöd, wenn die Geräte verfügbar wären, aber bei meinem Handy handelte es sich vom Anfang an um eine Vorbestellung (Liefertermin am 03.12. wurde übrigens auch nicht eingehalten). Also hat man sich mit meiner Bestellung und meinem Vertrag beschäftigt, um diesen zu aktivieren, aber man weigert sich, die SIM zu versenden! Das ist jetzt die 3. Woche, in der mein Vertrag anscheinend läuft und dessen Kosten anfallen, aber ich kann nichts von den gebuchten (und bald in Rechnung gestellten) Leistungen nutzen!

Ganz kluges Geschäftsmodell eigentlich, ich würde gerne in Zusammenarbeit mit o2 auch einen Handyvertrag mit dem Galaxy S24 anbieten und diese sofort aktivieren, die SIM aber erst mit dem Handy zuschicken. Komm o2, lass uns so einen fetten Gewinn auf den Rücken der "dummen" Kunden machen! Ist irgendjemandem aufgefallen, dass so etwas rechtswidrig ist?

Ich habe mich schon am Freitag Abend per E-Mail beim Reseller beschwert, weil obwohl die Dame der Hotline mir mündlich Recht gegeben hat, wollte sie ("konnte" sie) trotzdem nichts tun! Bisher ist keine Antwort angekommen.

So eine Art Zusammenarbeit mit so einem Reseller darf sich o2 nicht erlauben! In den Foren gibt es Beschwerden nach Beschwerden darüber! Viele wollen widerrufen oder andere Maßnahmen ergreifen.

 

Was mich aber umso mehr wundert: Was ist aus der SIM geworden, die die O2-Mitarbeiterin letzten Montag für mich und die Portierung meiner alten Rufnummer bestellt hat? Manche Foren-Nutzer berichten, dass sie diese Art und Weise innerhalb von 2 Tagen diese SIM erhalten haben! Warum kommt meine nach 1 Woche immer noch nicht an?

LG 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 6, 2021

Du hast die Verzögerung vermutlich selbst verursacht durch die Portierung vor Auslieferung. Eine Portierung nach Aktivierung/SIM-Erhalt wäre vermutlich flotter durchgelaufen. Zumindest hättest Du den Ablauf unter Kontrolle gehabt. 

Das hat aber mit der Email-Registrierung im Titel leider absolut nichts zu tun. So was gehört in eine eigene Frage. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2021

Ich weiß, dass es off-topic geworden ist, ich habe zuletzt nur nach Erwähnung geantwortet. Ich weiß nicht, wer was verursacht hat und wie! Ich kann auch nicht wissen was die Abläufe bei o2 sind und ich muss es auch nicht wissen, solange mich niemand darüber informiert. Ich hatte der o2-Dame ja alles ausführlich erklärt und sie sollte den Stand der Dinge ganz gut nachvollzogen haben. Ich hatte zusätzlich gefragt, ob es möglich wäre, die Portierung so zu veranlassen und sie sagte mir ganz deutlich, dass ich die SIM von "ihr" nach 1-2 Tagen bekommen würde. Der Vertrag war aber schon vorher aktiviert. Was hat der Erhalt der Sim mit der Portierung zu tun? Bei Anderen hat es wie gesagt anscheinend gut (und genauso wie die Dame meinte!) geklappt... 


o2_Micha
  • Team
  • December 8, 2021

Hi @giorginho 
Ich bedauere das Samsung noch nicht geliefert hat. Warum die zweite Karte nicht angekommen ist, kann ich dir nicht sagen. Mitunter benötigt die Post allerdings ein wenig länger, gerade in der Vorweihnachtszeit.
Wenn eine Rechnung erstellt wird, melde dich bitte. Wir werden eine gemeinsame Lösung finden.  :blush:

Grüße Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 8, 2021

Hi @o2_Micha ,

ich habe heute erfahren, warum die per o2-Hotline bestellte SIM nicht angekommen ist und auch nie ankommen wird: Man kann laut Aussage eines anderen o2-Mitarbeiters bei der Hotline überhaupt keine Portierung veranlassen! Was die Dame Montag letzte Woche beantragt hat, wurde abgelehnt, weil es nicht möglich ist. Ganz blöd finde ich zudem, dass ich darüber überhaupt keine Benachrichtigung bekommen habe. Wenn dass stimmt, dann wusste die Dame letzte Woche offensichtlich nicht, dass es nicht geht und es sieht so aus, als etwas Weiterbildungsbedarf besteht.

Ich bekam allerdings heute per Post meine Kunden-PIN. Das dazugehörige Schreiben wurde am 03.12. für meinen "Antrag vom 29.12." (beim gleichen Anruf veranlasst) erstellt. Also dauert es aktuell wohl an mehreren Stellen etwas länger. Vielleicht wäre die SIM auch erst heute angekommen. 

Der heutige Mitarbeiter hat für mich eine "ErsatzSIMkarte" bestellt und er meinte, diese soll bis Freitag ankommen. Das mit den 2 Tagen hatte ich allerdings auch schon letzte Woche von der Dame gehört und wenn es ähnlich läuft, dann muss ich wohl mit dem nächsten Freitag rechnen.

Bis dahin ist nach wie vor keine E-Mail-Bestätigung (on-Topic) oder Portierung möglich... 

Mal schauen, ob es dieses Mal überhaupt klappt. Leider hat unsere Geschäftsbeziehung nicht gut angefangen.

Danke trotzdem für den Vorschlag, ich würde mich so oder so nach der 1. Rechnung noch einmal bei o2 melden. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2021

Das wird langsam zu einem schlechten Witz! 

Ersatz-SIM ist heute angekommen.

Ich kann diese nicht aktivieren, da der Service (ähnlich wie mit der Verifizierung meiner Email) nicht zur Verfügung steht. 

Ich kann sie mit meiner Rufnummer auch nicht registrieren weil dafür eine SMS an die Rufnummer gesendet wird und diese funktioniert nur mit der Haupt-SIM-Karte, die nach wie vor nicht angekommen ist. 

Ohne eine SIM zu aktivieren kann ich auch keinen Vertrag in mein O2 Bereich hinzufügen. 

Also ein endloser Teufelskreis! 

Und immer mehr Aufwand für den Kunden (ohne Service)…

 

Edit: Ersatz-SIM telefonisch aktiviert und wie vermutet, kann ich den Vertrag meinem bestehenden O2-Konto nicht hinzufügen (Fehlermeldung "Diese Email existiert bereits etc.")! Ich musste dafür in der meinO2 App eine andere Email Adresse und Kennwort eingeben. Nach Anklicken des Links für die Verifizierung der neuen Email Adresse musste ich dieses Kennwort eingeben. Dort wird allerdings verlangt, dass das Kennwort mindestens 12 Zeichen lang ist und das, was ich in der App bereits angegeben habe, war 11 Zeichen lang (dort anscheinend erlaubt). So jetzt klappt auch diese E-Mail Verifizierung nicht, weil das kürzere Passwort das Feld "Abschicken" überhaupt nicht aktiviert und ein anderes Passwort dort einzugeben, führt lediglich zur Fehlermeldung, dass dieses ungültig ist. Meine Güte.....