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e-mails von meiner eigenen Adresse

  • April 30, 2023
  • 13 Antworten
  • 216 Aufrufe

Hallo 

ich habe gestern eine Mail von mir selbst bekommen in der mir mit Fake Videos gedroht wird? Ich kenne mich da garnicht aus und bin eher verzweifelt was ich tun muss. Habe aber das Passwort meines Accounts bereits geändert. 
Lacht mich ruhig aus, aber vielleicht kann mir jemand helfen. 
 

Grüße 

13 Antworten

bs0
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  • Legende
  • April 30, 2023

Das ist ein Phishing-Versuch. Nichts anklicken und einfach löschen. Dass jemand dein Account gehacked hat ist sehr unwahrscheinlich.


Vilureef
Legende
  • April 30, 2023

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2023

Danke schonmal. Beides beruhigt mich schonmal ein bisschen


schluej
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  • April 30, 2023

Einfach löschen. Der Absender von E-Mails wird, normaler. Weise, nicht geprüft.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 30, 2023

Hallo @Geschra ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Leider kommt es immer häufiger zu solchen Phishingversuchen. Wenn man dann das erste Mal damit konfrontiert wird ist es sicherlich nicht verwunderlich wenn man dann erstmal etwas aufgewühlt ist. Wie dir hier auch schon gesagt wurde ist das beste nicht auf die Mail zu reagieren, nichts dort anzuklicken und sie einfach zu entsorgen.

 

Schöne Grüße, Sven


bs0
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  • Legende
  • April 30, 2023

Einfach löschen. Der Absender von E-Mails wird, normaler. Weise, nicht geprüft.

Der Absender nicht, aber ein vernünftiger Anbieter sollte zumindest prüfen, ob der Mailserver des Absenders berechtigt ist, Mails mit der Domain des Empfängers zu versenden. Was mit der Mail dann passiert ist eine Frage der Einstellungen - des empfangenden Mailservers und ggf. des Nutzers.


Klaus_VoIP
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Dazu muss man die Einstellungen am Mailsystem prüfen. Bessere Sicherheit bekommt man, wenn man solche Mails über einen verschärften SPAM-Filter ausfiltert bzw. diese Mails gar nicht erst an Dich gesendet werden können.


bs0
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  • Legende
  • April 30, 2023

Dass die Mails versendet werden und den Mailserver der Empfänger-Adresse erreichen kann man nicht verhindern. Der Mailserver sollte sie aber als Policy blockieren.


Klaus_VoIP
Legende

Das hängt von den Einstellungen am Server ab. Im SMTP-Protokoll kann man sehr genau hinterlegen welche Emails man überhaupt reinlässt. Selbst mein Freemailer meldet mir “ Diese E-Mail hat die Domain-Authentifizierungsanforderungen nicht bestanden. “ und damit habe ich bereits eine Warnung vor gefakten Email-Adressen.  Eine Ablehnung sieht beispielsweise so aus:

Remote-MTA: dns; mx-xyz.mail.gm0.xxxxxxx.net
Diagnostic-Code: smtp; 421 4.7.0 [TSS04] Messages from 145.253.228.166
    temporarily deferred due to unexpected volume or user complaints -
    4.16.55.1;

Damit kommt die Email also gar nicht erst bis in das Zielsystem. Solche Antworten interessieren kriminelle Spammer nur wenig.

Das Hauptproblem ist dabei eher, das die wenigsten Mailsysteme(Freemailer) die passenden Einstellungen für den Endkunden zulassen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 1, 2023

Mit Zielsystem meinst du den IMAP-Server? Ja, das wäre die beste Einstellung, aber damit nimmst du dem Endkunden die Entscheidung ab, ob solche E-Mails ankommen sollen oder nicht. Es gibt auch ein Unterschied ob der Absender eine Domain des Mailanbieters verwendet (dann sollte der Anbieter auf der SMTP-Ebene blockieren) oder eine andere (dann sollte m.E. der Empfänger entscheiden dürfen was mit SPF-Fails passiert).

Die Domain-Authentifizierung (Prüfung des SPF-Records) sollte inzwischen Standard bei allen Mailanbietern sein, und im Idealfall als Filterkriterium verwendet werden können.


o2_Steffen
  • Team
  • May 9, 2023

DIm SMTP-Protokoll kann man sehr genau hinterlegen welche Emails man überhaupt reinlässt. Selbst mein Freemailer meldet mir “ Diese E-Mail hat die Domain-Authentifizierungsanforderungen nicht bestanden. “ und damit habe ich bereits eine Warnung vor gefakten Email-Adressen.

@Klaus_VoIP, das ist ja cool, welche Freemailer kannst du denn in solchen Fällen empfehlen?

LG Steffen


Klaus_VoIP
Legende

Boah, jetzt stellst Du eine abendfüllende Frage ohne eine Flasche Rotwein zu spendieren? 😜

Im Endeffekt hängt viel von den gewünschten Features ab und was man vom Datenschutz hält. Die Freemailer haben auch so Dinge wie Werbung und “Kundendatennutzung”.

Eine brauchbare, wenn auch alte Übersicht gibt es bei Stiftung Warentest.

Mir persönlich gefällt sehr gut Protonmail. Protonmail warnt bei komischer Übermittlung (Weiterleitung oder gespoofter Mailadresse)
Vorher war ich bei Maibox.org mit einem kostenpflichtigen Postfach. Dort wird leider umgebaut und daher orientiere ich mich wieder neu um bei Mail (mit Cloud).

Oder man geht zu mail.de und kann von kostenlosem Postfach zu einem werbefreien, aber kostenpflichtigen Account wechseln ohne die Mailadresse zu ändern.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen 1...2 €/Monat für einen vernünftigen Maildienst auszugeben!


o2_Steffen
  • Team
  • May 12, 2023

Danke dir @Klaus_VoIP, ich kenne mich mit den verschiedenen Anbieter nämlich leider auch nicht so gut aus, daher das Interesse. 😊

In diesem Sinne würde ich mal sagen, schöne grüße an alle und habt ein tolles Wochenende. 💙