Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mail Umzug zu anderem Anbieter

  • 3 September 2016
  • 5 Antworten
  • 1850 Aufrufe

Hallo,

Ich bin jahrzehntelanger Kunde bei Alice bzw. O2. Nun muss ich meinen DSL und Handyvertrag  bei O2 (bzw. Alt Alice DSL) kündigen, habe aber eine verbundene E-Mail-Adresse (alice-dsl.net bzw. o2mail.de). Kann ich diese E-Mail-Adresse(n) weiterhin benutzen?

Beste Grüße

wewawu

icon

Lösung von Frechnuss 3 September 2016, 11:44

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Ein Umzug ist nicht möglich, da die Domains alice-dsl.net und o2mail.de Telefonica gehören.

Die Nutzungsmöglichkeit wird spätestens 6 Monate nach Vertragsende deaktiviert.

Das ist die Krux bei solchen Mailadressen, weswegen ich davon auch abrate.

Grüße, Katja

Hallo Katja,

vielen Dank, das habe ich schon befürchtet. Da es aber laaaaange her ist ... irgendwann trennt man sich wegen der ganzen Arbeit nicht davon, aber jetzt ist es soweit.

Heißt das, dass ich nach Kündigung (zu ende September) noch 6 Monate Zeit habe, die Adresse nutzen kann und peu à peu die Daten umziehen kann?

Weißt du, ob O2 eine Option hat, mit der man alle E-Mails

1. umleiten kann auf eine neue Adresse und

2. die bestehenden E-Mails mit einem Knopfdruck umziehen kann in das neuen Postfach außerhalb von O2.

Vielen Dank nochmal!

LG wewawu

Abzeichen +6
zu 1. Ja, eine Weiterleitungsfunktion gibt es

zu 2. Nein, das geht am besten mit einem lokalen Email-Client alte Emails auf alle Ewigkeit zu sichern.

Vielen Dank VoIP-Droide, das klingt gut!

Ich habe (da nach Kündigung ein Gespräch angeboten wurde) bei O2 angerufen und die haben gesagt, dass das E-Mail-Account zum Stichtag der Kündigung geschlossen wird (also keine Nutzungsmöglichkeit bis zu 6 Monaten) und dass es auch keine Weilerleitungsfunktion gäbe, da das Kontak ja geschlossen wäre. Nun, das zur Auskunft.

Könnten Sie mir sagen, wie ich eine Weiterleitungsfunktion einrichten kann? Und wie das mit einem lokalen Email-Client geht, die E-Mails zu sichern. Kann ich die bestehenden E-Mails übertragen? Ich nutze Apple Mail und habe versucht, E-Mails in andere Accounts zu übertragen. Aber das ist nur unvollständig...

Vielen, vielen Dank und viele Grüße

wewawu

Abzeichen +6
Die Antwort war natürlich ohne Rücksicht auf Kündigung erfolgt. Ich habe auch keine Ahnung wie das mit alten Alice-Adressen abläuft.

Grundsätzlich gibt es die Weiterleitungsfunktion im Webinterface des Webmail-Accounts. Von Äppeln habe ich auch keine Ahnung, nutze aber Outlook-Clients oder Windows-Tools um meine Mails der letzten 10 Jahre zu sichern.

Deine Antwort