Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E-Mail Postausgangsserver reagiert nicht!


  • Neuling
  • 12 Antworten
Hallo, nachdem ich nun alles versucht habe, den E-Mail Client auf iPad, iPhone, iMac und Androidtelefon einzurichten, mit der o2 Hotline telefoniert habe, das Internet durchforstet habe, alle Einstellungen gelöscht und versucht habe sie wieder neu einzurichten, jeweils ohne Erfolg, wende ich mich nun hier an dieses Forum. Ich kann die E-Mails empfangen aber nicht versenden. In den Foren habe ich ähnliches gelesen, mir scheint aber, dass das Problem in diesen Fällen auch nicht gelöst wurde. Jeder E-Mail Client auf jedem der genannten Geräte gibt entweder die Fehlermeldung aus, dass der Postausgengsserver nicht reagiert bzw. Benutzername oder Passwort nicht stimmen, obwohl die Mails ja abgerufen werden können. An den Einstellungen kann es nicht liegen, da habe ich wirklich jegliche Kombinationen durch, wie gesagt auch mit der Kundenhotline. Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen könnte? O2 benutzt EasyMail, kann es sein, dass mein Postausgangsserver gesperrt wurde? Und wenn ja, wie kann der wieder in Gang gesetzt werden? Für jegliche Tipps wäre ich dankbar! Ach ja, per Webmail funktioniert im übrigen alles. Wie kann das sein?
icon

Lösung von FTH 18 April 2019, 22:47

Zur Antwort springen

76 Antworten

Hallo FTH,

hast du als E-Mail die Rufnummer oder den Alias-Namen eingegeben? Falls es der Alias ist, probiere bitte einmal die Rufnummer@...

Viele Grüße :)
Michi
Wie schon gesagt, ich habe alles versucht, auch das!
Hallo @FTH ,

kannst du einen Screenshot deiner Einstellung (mit geschwärzten Adressen) posten?
Das würde bei der Fehlersuche enorm weiterhelfen.
Sollte es ein gesperrter Ausgangsserver sein, müsste dies bei der Nutzung einer anderen Leitung ja umgangen werden können.
Kannst du das auch mal testen?

Viele Grüße,
Kurt
Das sähe dann so aus:

Hallo!

Bitte teste diese Einstellungen:
Hostname: smtp.o2online.de
Port: 465
Als Mailadresse bitte Rufnummer @ o2online.de (ohne Leerzeichen)

Viele Grüße,
Kurt
dazu gibts dann die fehlermeldung: benutzername oder passwort wäre nicht korrekt. ich kann mich aber mit diesem passwort auf der webmail seite einloggen.
Hallo FTH,

kannst du nochmal einen Screenshot mit den neuen Einstellungen posten?
Kannst du auch mal einen anderen Client auf dem Handy oder PC testen?

Viele Grüße,
Kurt
Das habe ich alles schon versucht!
leider kann ich hier kein foto mehr hochladen 😬
Jetzt ging es doch noch

Es geht nach wie vor nicht!
Es geht nach wie vor nicht!


Hat hier in der Community noch eine Idee dazu?

LG Steffen
Schade, dass es keinen Verantwortlichen gibt😬!
Hi!

Teste es bitte mit diesen Einstellungen:



Ich habe es gerade auf meinem iPhone eingerichtet (daher kommt auch der Screenshot per Mail), so klappt es zumindest auf meiner Seite einwandfrei.

Viele Grüße,
Kurt

Bei mir sah das dann wiedermal so aus! Ich kann mir nicht helfen, in diesem Fall liegt es definitiv nich bei mir, meinen Geräten oder Einstellungen. Sorry O2, das klappt leider nicht so gut bei Euch!
Bei mir sah das dann wiedermal so aus! Ich kann mir nicht helfen, in diesem Fall liegt es definitiv nich bei mir, meinen Geräten oder Einstellungen. Sorry O2, das klappt leider nicht so gut bei Euch!
Hi!

Einen Unterschied muss es irgendwo geben.
Wie gesagt, in meinem Fall klappt es noch immer ohne weitere Änderungen meinerseits.
Hast du dein Passwort mal geändert? Empfangen klappt immer noch?
Die Mailadresse ist die Aliasadresse oder Rufnummer @ o2online.de?

Viele Grüße,
Kurt
Wie gesagt, ich habe alles versucht. Natürlich habe ich auch mal das Passwort geändert, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Aber auch das half nichts. Damit kann es meiner Ansicht nach auch nichts zu tun haben, denn die eingehenden Mails kommen ja mit dem Passwort an und auf Webmail kann ich mich ja auch einloggen und E-Mails versenden und empfangen. Ich habe ja auch schon mit dem Telefonsupport die Einrichtung des Mailprogramms vorgenommen, was ja nichts gebracht hat. Vielleicht müsste man alles vom Anbieter her mal zurücksetzen, den kann man ja aber nicht erreichen. Ich weiß nicht was man da noch machen kann. Das Ticket was O2 vor mindestens 6 Wochen aufgenommen hatte, ist scheinbar immer noch nicht bearbeitet. Wer weiß, ob sich da überhaupt jemand drum kümmert. Also, wie gesagt, ich wüsste nicht wo der Fehler meinerseits liegen sollte!
Wie gesagt, ich habe alles versucht. Natürlich habe ich auch mal das Passwort geändert, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Aber auch das half nichts. Damit kann es meiner Ansicht nach auch nichts zu tun haben, denn die eingehenden Mails kommen ja mit dem Passwort an und auf Webmail kann ich mich ja auch einloggen und E-Mails versenden und empfangen. Ich habe ja auch schon mit dem Telefonsupport die Einrichtung des Mailprogramms vorgenommen, was ja nichts gebracht hat. Vielleicht müsste man alles vom Anbieter her mal zurücksetzen, den kann man ja aber nicht erreichen. Ich weiß nicht was man da noch machen kann. Das Ticket was O2 vor mindestens 6 Wochen aufgenommen hatte, ist scheinbar immer noch nicht bearbeitet. Wer weiß, ob sich da überhaupt jemand drum kümmert. Also, wie gesagt, ich wüsste nicht wo der Fehler meinerseits liegen sollte!
Hi!

Deinen Account können wir auch hier zurücksetzen und wieder reaktivieren (gerade erledigt).
Empfangen solltest du dann auch nicht können, korrekt.
Auf einer Blacklist kannst du nicht stehen, da du ja über den Browser senden kannst.
Einer der Aliasadressen (...34@ o2online.de) allerdings steht auf dieser Liste, dies habe ich erneut an die Fachabteilung geschickt.
Ich will nicht sagen, dass du etwas falsch machst.
Die Einstellungen, welche ich ja auch verwendet habe, gelten global. Wenn ich es benutzen kann, solltest du diese auch benutzen können.
Wir schließen keine Geräte aus, deshalb muss es ja einen Unterschied geben.

Auch wenn es weniger elegant ist, würde ich dennoch einen anderen Mailclient testen.
Der Fehler wird uns dadurch zwar auch nicht klar, aber so hättest du bei Erfolg wieder die Möglichkeit abgehend zu senden.
Noch keine Lösung die ich dir anbieten könnte, bitte entschuldige.
Aber ich hoffe, mit der neuen Meldung bei der Technik und dem alternativen Client kommen wir schon ein Stück weiter!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt, vielen Dank für die viele Mühe. Nach dem zurücksetzen des Accounts konnte ich mich zunächst nicht mehr über Webmail einloggen. Über das Ändern des Passwortes auf der Webmailseite in ein Neues ging es dann letztendlich von allen Geräten mit den neuen imap-Einstellungen:

Posteingangsserver >>
benutzername@o2online.de
mail.o2online.de
Passwort

Postausgangsserver >>
Hostname: smtp.o2online.de
Port: 587
Passwort
ssl

Wenn man hier irgendwo auf „gelöst“ stellen kann, würde ich es tun. Vielen herzlichen Dank!😊👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Hallo Kurt, vielen Dank für die viele Mühe. Nach dem zurücksetzen des Accounts konnte ich mich zunächst nicht mehr über Webmail einloggen. Über das Ändern des Passwortes auf der Webmailseite in ein Neues ging es dann letztendlich von allen Geräten mit den neuen imap-Einstellungen:

Posteingangsserver >>
benutzername@o2online.de
mail.o2online.de
Passwort

Postausgangsserver >>Hostname: smtp.o2online.dePort: 587
Passwort
ssl

Wenn man hier irgendwo auf „gelöst“ stellen kann, würde ich es tun. Vielen herzlichen Dank!😊👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍


Super, klasse zu hören!
:)

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 2
Ich habe momentan genau dasselbe Problem mit meiner E-Mail Adresse. Empfangen geht, versenden nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob ich es über die Gmail App oder über Outlook probiere.

Wie gesagt, beim Eingang sind Nutzername und PW hinterlegt. Beim Ausgang kommt die Meldung: "Nutzername oder PW ist falsch". Ich habe das PW testweise bereits 2x geändert, es hat nichts gebracht. Meinen E-Mail Account habe ich mit Rufnummer@o2online.de oder auch mit meinem namen@o2online.de angelegt. Sämtliche Variationen habe ich probiert. Ich erhalte immer die vorhin genannte Meldung.

Wäre es möglich auch einmal meinen E-Mail Account zu überprüfen?
Hallo Tw0_0n3_F0ur,

bei deinem Mail Account kann ich nichts auffälliges erkennen. Der Login scheint also über Webmail bei dir zu funktionieren nur über die Nutzung eines Clients nicht?

Was für eine Authentifizierung/Verschlüsselung nutzt du beim Ausgangsserver?

VG
Dennis
Benutzerebene 2
Danke für deine Prüfung

smtp; Port 465. Hier kommt dann immer die Meldung PW oder Nutzername falsch. Über Outlook, Gmail sowie Outlook auf Windows 10 erhalte ich diese Meldung nur für den Postausgangsserver. Webmail funktioniert einwandfrei.
Benutzerebene 2
Egal welche Verschlüsselung & Port ich nehme, ich erhalte immer diesen Hinweis

Deine Antwort