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e-mail-passwort-zuruecksetzen

  • July 28, 2025
  • 10 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallo,

leider habe ich seit dem 21.07.2025 keinen Zugriff auf meine E-Mailkonten (4 Stück),
das ursprüngliche Hauptkonto läuft unter "alice.de" die anderen 3 Mailadressen wurden im laufe der Zeit unter "admin.o2mail.de" aktiviert und haben "o2mail.de" als Domain.
Der DSL-Vertrag läuft ununterbrochen seit 2010 und alle 4 E-Mailkonten befanden sich in reger "aktiven Nutzung"!

Die fehlgeschlagenen Anmeldeversuche auf "webmail.o2mail.de" laufen wie folgt ab:
"Falscher Benutzername oder Passwort"
Die "Passwort vergessen" Funktion zeigt zwar die vereinbarte Sicherheitsfrage an, aber akzeptiert die "hinterlegte Antwort" nicht!

Auf der Seite "admin.o2mail.de" läuft das gleiche negative Prozedere ab, sowohl mit der "Hauptadresse" als auch mit der "Festnetzrufnummer"!

Natürlich wurde umgehend der o2-Störungsdienst eingeschaltet, aber nun ist eine volle Woche vergangen und nichts passiert; auch keine Rückmeldung.

Vielleicht kann sich mal ein/e "Moderator/in" in der Angelegenheit einschalten, damit ich wieder Zugriff auf o.g. Mailkonten habe.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass in der aktuellen Produktbeschreibung der E-Maildienst als Merkmal ausgewiesen ist, entsprechend handelt es sich somit um einen Vertragsbestandteil.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank, melavi

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@melavi,

uns liegen zu dem Format der Antwort auf die Sicherheitsfrage keine Beschränkungen vor.

Sicherheitshalber solltest du dort dann aber vielleicht eine Antwort auswählen, die keine Leerstelle hat, oder die Wörter zusammenschreiben. Wäre das eine Lösung für dich?

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

@melavi 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass in der aktuellen Produktbeschreibung der E-Maildienst als Merkmal ausgewiesen ist, entsprechend handelt es sich somit um einen Vertragsbestandteil.

 

huch, du hast eine aktuelle Produktbeschreibung dazu,🤔

zeig mal, die würde ich auch gerne mal sehen.

bei mir finde ich das nur in uralten Vertragsbestätigungen.🤔

O2 bietet die Mailpostfächer seit 2012 nur noch für Bestandskunden an.

 

wenn ein Fehlerticket erstellt wurde ist das schon mal gut,

kannst du mal probieren, ob eine Mail von einem anderen Mailaccount

an die betroffene Mail eine Fehlermeldung zurück schickt.

 

schau auch hier mal mit rein

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Hallöchen,

huch ... zur aktuellen Produktbeschreibung zum 16.01.2020, Foto: Dort ist als Vertragsbestandteil der E-Maildienst ausgewiesen mit "mindestens" einem Account - hier bezieht man sich auf den Vertrag vom 05.03.2010, mithin Bestandskunde. Bekanntlich waren es zu diesem Termin 5 Accounts, vgl. Alice-Foto. Zur Vollständigkeit, die Tarifumstellungen erfolgten ausschließlich einseitig von der Firma „o2“ - es gab keinerlei Zustimmungsabfragen oder Auftragserteilungen meinerseits.

Vertragsbestandteile_2020

 

Alice-Tarif_2010

Schade ist auch, dass ich keine Mitteilung hinsichtlich einer Umstellung der alice-Domain erhalten habe, sonst wäre das anders gelaufen, jedenfalls gab es bisher keine Zustellungsprobleme mit "alice.de". Im Übrigen hatte auch festgestellt, dass die Alice-Hauptadresse auch mit der Domain "o2mail.de" funktionierte.

Danke für den "Tipp zur Umstellung", den hatte ich leider erst nach dem Malheur gelesen - jetzt fehlt halt der Zugriff 😒

Stichprobenartig hatte ich schon zu drei Adressen Testmails rausgeschickt - ohne anschließende Fehlermeldung.

Tatsächlich wurde eine Ticketnummer verbal per Telefon erteilt, aber wie gesagt, bis jetzt ist da nichts passiert.

Leider kann der gute alte Albert dabei wohl nicht helfen …

Gruß, melavi

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 28, 2025

@melavi 

prima, das keine Fehlermeldung per Mail zurück gekommen ist,

ein O2 Moderator kann evtl. prüfen,

ob ein neues Passwort auf dem Postweg verschickt werden kann.

dazu bitte etwas Geduld 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2025

Danke für die zügige Rückmeldung, ich hoffe da auf deinen Erfahrungsschatz … und alles Gut wird 😇

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

 

Vielen Dank an @o2Kundenbetreuung

 

 

Hallo zusammen,

 

habe heute per Briefpost neue Zugangsdaten für die vier Email-Accounts bekommen.

Von der 10-tägigen Zustellzeit habe ich erst hier im Forum erfahren, dafür war die Kundenbetreuung aber recht flott und ich bedanke mich recht herzlich. Danke auch an @poales für die Unterstützung.

 

Die Benutzeroberfläche von „admin.o2mail.de“ ist wohl "flansch-neu". Anmelden mit der Festnetznummer geht wohl nicht mehr – dann wie gehabt mit der Haupt-Emailadresse – u.s.w. alles erledigt.

 

Die Passwortregel, mithin die Zeichen aus der ASCII-Tabelle sind bekannt, aber es stellt sich die Frage, ob es bei der Antworterstellung der Sicherheitsfrage auch irgendwelche Regeln gibt?

Sind beispielsweise mehrere Wörter erlaubt? Groß- Kleinbuchstaben od. Zahlen?

 

z.B. Frage: Wie heißt Ihr Lieblingshaustier?

Antw.: " kleiner Karl-heinz "

Wäre das erlaubt?

Ursprünglich muss ja irgendwo ein Fehler vorgelegen haben.

 

Ich warte jetzt noch eine adäquate Antwort ab und werde dann mein Anliegen als gelöst kennzeichnen.

 

Vielen dank, melavi

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 31, 2025

@melavi 

probiere es doch aus, ob das angenommen wird,

allerdings musst du dir das auch merken können.😉

Ich vermute mal, dass  O2 beim Umstellen auf die neue Software einige Daten wie die Sicherheitsfrage nicht im (vormals) richtigen Format übertragen hat.

 

 

🌞 die Sicherheitsfrage hinterlegt du für jede Mailadresse einzeln

→ über Webmail https://mail.o2online.de/#/login

damit kann dann die „Passwort vergessen“- Funktion genutzt werden.

https://mail.o2online.de/#/forgot

 

 

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 3, 2025

Hallo ​@melavi,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist schön, dass du dein neues Passwort bereits erhalten hast und wenn der Versand deutlich weniger als 10 Tage gedauert hat 🙂

Konntest du schon ausprobieren, ob für deine Sicherheitsfrage benötigte Zeichen angenommen werden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

@poales 

probiere es doch aus, ob das angenommen wird

 

@o2_Gerrit 

Konntest du schon ausprobieren

 

Hallo ​@o2_Gerrit,

Aus Erfahrung weiß ich, dass man das so SPEICHERN kann,
aber ich habe zweifel für den Notfall - wegen einer Lücke (Leertaste) zwischen den Wörtern.
Solange das nicht eindeutig festgelegt ist, bedeutet das m.E. ... "Risiko". 🤔

Habe mir auch mal dazu die Online-Hilfe auf "https://supportportal.zendesk.com/hc/de" angeschaut - auch hier werden keine Details genannt - außer, es soll "von anderen schwer zu erraten sein".
Es fällt auf, dass der Text auf "zendesk" teilweise ein wenig zerschossen ist (Bsp. siehe unten), sollte dies Rückschlüsse auf die verwendete Software bei "Webmail 7.0" zulassen? 😮

Schönen Sonntag, melavi

(... habe fertig)_Einde Catch-All erstellde

😴

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 12, 2025

Hallo ​@melavi,

uns liegen zu dem Format der Antwort auf die Sicherheitsfrage keine Beschränkungen vor.

Sicherheitshalber solltest du dort dann aber vielleicht eine Antwort auswählen, die keine Leerstelle hat, oder die Wörter zusammenschreiben. Wäre das eine Lösung für dich?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2025

@o2_Giulia 

uns liegen zu dem Format der Antwort auf die Sicherheitsfrage keine Beschränkungen vor

 

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für deine Nachforschungen!

Im Übrigen und abschließend teile ich deine Schlussfolgerung.

 

... alles bestens ... alles geregelt 👍