Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Desktop vs. mobil Login


Hallo!

 

Warum muss ich mit dem mobilen Browser vom Handy über den Umweg der Desktop Seite gehen, um mich einzuloggen? Warum akzeptiert

 

https://login.m.o2online.de/login/?wicket:interface=:0::::

 

 

nicht das gleiche User/Passwort wie die Desktopversion?

 

MfG

Holger

icon

Lösung von Anonymous 31 May 2014, 11:38

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo HolgerK,

 

da machst du etwas falsch. Die Zugangsdaten sind sowohl bei der Desktopversion als auch bei der mobilen die gleichen.

Benutzerebene 1
Hallo HolgerK,

 

bitte probiere einmal einen anderen Browser aus.

Ich habe es auch versucht, mich über den von dir geposteten Link einzuwählen und hatte keine Schwierigkeiten damit. Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

 

Lieben Gruß

Ilona

Danke für die schnelle Reaktion!


 

Am Browser liegt es definitiv nicht. Ich habe es jetzt auch auf dem Desktop nachvollzogen, mit Chrome und Firefox auf zwei Geräten.


 

Unter der URL http://www.o2online.de/ klicke ich oben rechts auf login. In das Popup gebe ich meine Telefonnummer und mein Passwort ein und alles ist gut.


 

Dann logge ich mich aus und rufe statt dessen die URL aus dem ersten Posting auf. Wieder Telefonnummer tippen und Passwort.


 

Die Fehlermeldung lautet immer:


Mobilfunknummer oder Kennwort sind nicht korrekt.

 

Meine Telefonnummer steht noch da, aber das Passwort-Feld ist wieder leer.


 

Kann das daran liegen, dass es ein Festnetz-Anschluss ist, der damals von Alice übernommen wurde? Muss man eine Mobilfunknummer von O2 haben, um die mobile Version der Webseite aufzurufen? Aber der Login über das Internet von Vodavone mit der Desktop-Version der Webseite klappt auch vom Handy aus.


 

Und nu?


Holger


Benutzerebene 1
Hallo HolgerK,

 

an den Login-Daten liegt es nicht. Ich hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem bei dem Login auf einer Mobile-Version einer Seite. Das Problem war die im Telefon eingestellte Autokorrektur bzw. Auto-Großschreibung. Dies veränderte zumindest das erste Zeichen meines Passwortes, sodass ich mich stets falsch einloggte.

 

Versuche mal, eine solche Korrekturfunktion auszuschalten oder dir eingegebene Passwörter anzeigen zu lassen. Beides natürlich nur, um nachvollziehen zu können, dass es daran liegt. Später stellst du es wieder um.

 

Berichte mal bitte!

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Auf dem Desktop habe ich keine derart aggressiv-aufdringliche Autokorrektur. Nein, Autokorrektur kann ich definitiv ausschließen, denn zusätzlich hab ich das Passwort sogar kopiert&eingefügt, um Tippfehler zu vermeiden. Auf der einen Login-Seite geht es, auf der anderen nicht. Das zieht sich konsistent über beide Geräte und beide Browser.

Benutzerebene 6
Hallo HolgerK,

 

wie verhält es sich denn mit der Mein o2 App?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Tja ... das war leider ein Satz mit X nämlich nix :-/

 

Die App "Mein O2" meldet:

 

Hinweis

Diese App steht derzeit nur für o2

Mobilfunkkunden zur Verfügung.

 

Ich hab aber nur einen Festnetzanschluss mit DSL bei Euch.

 

OK, was probiere ich als nächstes?

Holger

 

 

Ich vermute, das ist die Lösung. Die Mein-O2-App und die Mobilversion von O2 werden dann wohl nur für Mobilfunkkunden funktionieren. Hört sich für mich auch irgendwie logisch an.

 

EDIT: Ich habe es jetzt mal bei mir selbst ausprobiert. Ich bin Mobilfunk- und auch DSL-Kunde:

Die App verlangt explizit die Mobilnummer; im Feld steht ja auch ausdrücklich Mobilfunknummer.

Das Log-In der Mobilversion der Internetseite funktioniert auch nur mit der Mobilrufnummer, nicht aber mit der Festnetznummer.

Benutzerebene 3
Abzeichen
HolgerK schrieb:
 

Ich hab aber nur einen Festnetzanschluss mit DSL bei Euch.

Es wäre der Sache unheimlich zuträglich, wenn man solche für die Problemlösung wirklich nicht unwichtigen Details nicht einfach mal nur so am Rande erfahren würde. Die ganze Geschichte hier hätte schon längst ein Ende gehabt haben können.

 

Natürlich kannst du dich nicht mit DSL Zugangsdaten in ein Portal einloggen, das ausschließlich Mobilfunkanschlüssen vorbehalten ist.

pirol430 schrieb:
HolgerK schrieb:
 

Ich hab aber nur einen Festnetzanschluss mit DSL bei Euch.

Es wäre der Sache unheimlich zuträglich, wenn man solche für die Problemlösung wirklich nicht unwichtigen Details nicht einfach mal nur so am Rande erfahren würde. Die ganze Geschichte hier hätte schon längst ein Ende gehabt haben können.

 

Natürlich kannst du dich nicht mit DSL Zugangsdaten in ein Portal einloggen, das ausschließlich Mobilfunkanschlüssen vorbehalten ist.

 

Zu HolgerK's Ehrenrettung muss man aber sagen, dass er das bereits vorher schon einmal, nämlich in seinem zweiten Beitrag, gefragt hat und es offenbar überlesen wurde, bevor er es dann noch einmal erwähnt hat.

 

HolgerK schrieb nämlich schon in seinem zweiten Beitrag:

 

Kann das daran liegen, dass es ein Festnetz-Anschluss ist, der damals von Alice übernommen wurde? Muss man eine Mobilfunknummer von O2 haben, um die mobile Version der Webseite aufzurufen?

 

 

Ich wollte mich lediglich mit dem Browser vom Handy hier im Forum anmelden. Bislang scheinen auch Festnetzkunden dieses Forum nutzen zu dürfen??? Wenn ich jedoch mit dem Smartphone auf login touche, lande ich automatische bei dem mobilen Login. In der Technik steckt also bereits die falsche Annahme kodiert, dass ausschließlich Besitzer von O2-Mobilfunk-Verträgen das Forum auch mobil nutzen wollen.

 

Aber gerade wenn wie letzte Woche das DSL mal wieder zickt, finde ich es legitim, mich über *jeglichen* mir noch verbleibenden Zugangsweg ins Forum einzuloggen, um die Störung zu melden. Übers O2-Netz mit dem Computer ist genau dann leider keine Option.

 

Positiv an der Sache finde ich, wie viele Moderatoren sich meinem Problem angenommen haben, auch wenn der Umgangston ... aber Schwamm drüber. Ich bleibe also bei meinem Würg-Around, den ich eingangs im ersten Posting bereits beschrieben habe und hoffe, dass sich nicht die Notwendigkeit ergibt, mich allzuoft hier einloggen zu müssen, um Störungen zu melden. Ein Schelm, der jetzt denkt, es stecke System dahinter, um Störungsmeldungen oder Supportaufwand durch solche "halben" Kunden zu vermeiden, die für ihren Mobilfunkvertrag noch einem anderen Anbieter Geld überweisen, weil sie dort in der jährlichen Verlängerung festhängen.

 

Schönen Sonntag

Holger