Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Du möchtest wissen wie viel Highspeed-Datenvolumen dir noch zur Verfügung steht, wie viele Tage dein Rechnungsmonat noch läuft oder wie viele Minuten du mit einer Sonderrufnummer oder ins Ausland telefoniert hast?

Mit deinem Verbrauchs-Check im Kundenportal und der Mein o2 App hast du deinen aktuellen Verbrauch jederzeit im Blick.

 

Was sehe ich im Verbrauchs-Check?

Der Verbrauchs-Check zeigt dir übersichtlich:

  • dein dir zur Verfügung stehendes Datenvolumen
  • dein bisher im Rechnungsmonat verbrauchtes Datenvolumen, sofern du keinen unserer Unlimited Tarife hast
  • deinen voraussichtlichen Verbrauch
  • außerhalb eventueller Flatrates genutzte SMS und Gesprächsminuten
  • Nutzung im und ins Ausland

Bitte beachte: Nutzung außerhalb deiner Flat bedeutet nicht automatisch, dass eine Berechnung erfolgen wird, zum Beispiel werden auch Anrufe zu kostenfreien Sonderrufnummern als Verbrauch außerhalb deiner Flat angezeigt, jedoch nicht berechnet.

 

Wie aktuell ist der Verbrauchs-Check?

Dein Verbrauch wird im Regelfall in Echtzeit angezeigt, eine Verzögerung um ca. 5 Minuten ist möglich. Nach Wartungsarbeiten kann es zu Verzögerungen bis zu 4 Tagen kommen.

 

Wo finde ich meinen Verbrauchs-Check?

Den Verbrauchs-Check findest du in deinem Mein o2, entweder im Kundenportal in deinem Browser, oder der Mein o2 App.

Ansicht im Kundenportal
 

 

Die Funktionen im Einzelnen:

Monatlich zur Verfügung stehendes Highspeed-Datenvolumen und bisheriger Verbrauch

Datenvolumen und Datenverbauch

 

Auf den ersten Blick siehst du direkt wie viel Datenvolumen du monatlich zur Verfügung hast, in diesem Beispiel sind es 30 GB.

Davon verbraucht wurden aktuell 3,62 GB, so dass noch über 26 GB zur Verfügung stehen.

 

Verbleibende Tage im aktuellen Rechnungsmonat

Rechnungsmonat

Nicht jeder Rechnungsmonat geht vom ersten bis zum letzen Tag des kalendarischen Monats, daher findest du hier direkt die Anzahl der verbleibenden Tage im aktuellen Rechnungslauf, also die Tage bis dein Verbrauch wieder auf null gesetzt wird und ein neuer Rechnungsmonat beginnt.

 

Zusätzlicher Verbrauch

Nicht immer reicht das Datenvolumen bis zum Ende des Rechnungsmonates, manchmal benötigt man einmalig mehr und manchmal ändert sich das Nutzungsverhalten allgemein.

Wie viel zusätzliches Datenvolumen du verbraucht hast siehst du hier:


Praktischerweise findest du direkt hier auch die Möglichkeit dein Datenvolumen bei Bedarf zu erhöhen: 

Tipp: Mit unserem Day Pack Unlimited einen Tag lang grenzenlos surfen.

 

Voraussichtlicher Verbrauch

Der voraussichtliche Verbrauch ist die Schätzung wie viel du bis zum Ende des Rechnungsmonates verbrauchen wirst, wenn deine Nutzung ähnlich ist wie in den bisherigen Tagen.




Verbrauch außerhalb der EU

Im Verbrauchs-Check hast du die Möglichkeit neben dem Verbrauch im Inland und der EU auch deinen Verbrauch im restlichen Ausland einzusehen:

Auslandsverbrauch

Hierbei findet direkt zur Abschätzung der Kosten eine Einteilung in die verschiedenen Weltzonen statt. Nach einem Klick auf eine der Weltzonen werden dir die Länder angezeigt welche in der betreffenden Zone liegen:

Länderzuordnung



Fragen & Antworten

Datenverbrauch einzelner Karten

Ein Handy reicht nicht mehr, der Trend geht zum Zweithandy, einer Watch und einem Tracker und vielen anderen Gadgets. Daher ist es je nach Tarif möglich zusätzliche Multi- oder Datenkarten (Connect Option) zu nutzen.

Im Herauszufinden mit welchem Gerät wie viel Datenvolumen genutzt wird schlüsseln wir den Verbrauch nach Karten auf:

Datenverbrauch pro Karte

Du hast ein individuelles Anliegen zu deinem Verbrauchscheck? Erstelle ein neues Thema, und die Community steht dir mit Rat und Tat zur Seite! Dieses FAQ hat dir weitergeholfen? Wir freuen uns über dein “Gefällt mir”. Dir fehlen Informationen oder du hast allgemeines Feedback? Kommentiere gern!

Bildquelle: o2

Aktualisiert Mai 2021 von o2_Katja

Keine Antworten

Deine Antwort