Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenverbrauch in App falsch

  • 8 September 2015
  • 9 Antworten
  • 1427 Aufrufe

Benutzerebene 1
Ich wundere mich seit Tagen,  daß der Datenverbrauch in der App um 65% höher angezeigt wird als im Smartphone. Ein Anruf gestern bei der Hotline bestätigte mir exakt den Datenverbrauch, den mein Smartphone anzeigt. Und in der App steigt die Anzeige täglich,  obwohl keine Daten verbraucht wurden.

Ich vermute mal,  dass  in der App die Berechnung des Abrechnungszeitraums falsch vonstatten geht. Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

icon

Lösung von bielo 3 October 2015, 11:57

Zur Antwort springen

9 Antworten

Warum hast du das nicht gleich mit dem Hotliner besprochen, wenn der den Fehler bestätigen konnte?

Benutzerebene 1
Weil er mir den Rat gab, die App zurück zu setzen, damit die Daten neu eingelesen werden müssen. Das tat ich nach dem Telefonat -  ohne Erfolg.

Hallo hsvmichi.

Stimmt, die Anzeige auf dem Portal ist nicht korrekt.

Ich vermute, dass dies noch mit den Wartungsarbeiten vom Wochenende zusammenhängt.

Sollte sich die Anzeige bis zum Ende der Woche nicht normalisieren, melde dich bitte erneut hier.

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Hallo Antje,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Als der neue Abrechnungszeitraum begann (15.09.15), waren beide Anzeigen (Android und App) tatsächlich für ein paar Tage - so ca 8 Tage - synchron. Doch wie schon im Vormonat: je mehr der Abrechnungszeitraum verstreicht, umso größer wird die Abweichung.

Android zeigt mir aktuell 104MB an, die o2-App 133MB. Finde ich schade, dass gerade die o2-App die falschen Werte anzeigt; umgekehrt hätte ich es ja noch verstanden.

So macht die Verbrauchsanzeige in der App des Anbieters selber gar keinen Sinn.

Lieben Gruß,

Michi

Stimmt denn die Taktung überein?

Benutzerebene 1
Mit "Taktung" meinst Du den Abrechnungszeitraum? Ja.

In der o2-App ist er vorgegeben und nicht editierbar, und im Android ist eingestellt "15.September - 14.Oktober".

Bis vor wenigen Tagen waren die Anzeigen ja auch noch identisch (so wie letzten Monat auch).

Vielleicht sollte ich mal täglich beide Werte aufschreiben und beobachten, ob sich an der täglichen Erhöhung in der o2-App Werte vom Vormonat wiederfinden. Ich kann nur vermuten, dass die o2-App irgendwann das Startdatum 15. eines Monats "vergißt" und weiter zurück geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein. Gemeint ist der Abrechnungstakt der Android-App. Der müsste auf 10kb stehen. Soweit ich das bei meinem Samsung-Gerät überblicken kann, lässt sich das dort nicht einstellen. Sollte die App von 1kb ausgehen, laufen die Werte zwangsläufig auseinander.

Das ist ähnlich wie bei den Telefonaten. Wenn das Handy Telefongespräche sekundengenau addiert und o2 minutengenau, dann läuft die Summe auch auseinander.

Genau,  danke dir. Such dir mal ne App,  wo du die Taktung einstellen kannst.

Benutzerebene 1
Es müsste eigentlich schon rüber gekommen sein, dass nicht Android falsch anzeigt, sondern die o2-App!!!

Als ich letzten Monat anrief, hat mir die Hotline die von mir verbrauchten Daten abgelesen und mir exakt die Zahl genannt, die mir auch Android angezeigt hat!

Außerdem meinte der Mitarbeiter, dass ich nach der Anzeige in der o2-app schon längst eine SMS bekommen hätte, dass mein Datenvolumen bald erschöpft sein würde.

Also: Android zeigt auf 1MG genau an, während die o2-app (fälschlicherweise) viel mehr Verbrauch anzeigt.

Deine Antwort