Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabgleich seriös?

  • February 23, 2021
  • 12 Antworten
  • 5433 Aufrufe

Guten Tag,

am 23.02.21 um 16:15, bekam ich einen Anruf von der Rufnummer: ‭+49 176 88854912‬. Die Person am Telefon gab sich als ein Mitarbeiter von o2 aus und würde zwecks Datenabgleich anrufen. Nachdem Telefonat recherchierte ich die Telefonnummer und erkundigte mich bei der o2-Hotline. Leider konnte mir dort nicht weitergeholfen werden, deswegen versuche ich es über die Community. Ist dies eine gängige Praxis bzw. ist die Telefonnummer wirklich vom Kundendienst und somit seriös ?? Über jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Liebe Grüße 

Lösung von o2_Katja

Herzlich willkommen @PHILAA:relaxed:

 

Bei einem unguten Gefühl bin ich ein sehr großer Freund von einmal sichergehen. :ballot_box_with_check:

Ich schließe mich @bs0 an, diese Nummer ist von uns.

Wir kontaktieren unsere Kunden wenn es scheint als gäbe es Unstimmigkeiten bei den Daten um sicher zu stellen, dass diese korrekt sind und alle Informationen ihren vorgesehenen Weg finden.

 

Du kannst deine Daten auch jederzeit in Mein o2 prüfen und aktualisieren, deine Mailadresse bestätigen und Einstellungen vornehmen:

Meine Daten in Mein o2

 

Viele Grüße,

Katja :seedling:

 

12 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 23, 2021

Die Nummer gehört o2 und ja, scheinbar führen Callcenter für o2 solche Abgleichen durch. Da du Zweifeln hattest, nehme ich an du hast keine Daten angegeben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

Die Nummer gehört o2 und ja, scheinbar führen Callcenter für o2 solche Abgleichen durch. Da du Zweifeln hattest, nehme ich an du hast keine Daten angegeben?

Daten habe ich nicht direkt durchgegeben, allerdings wurde mir mein Name, Adresse, eMail usw. vom Mitarbeiter genannt. Der Mitarbeiter fragte anschließend: ,,Sind die Daten korrekt?“, dies beantwortete ich lediglich mit einem ‘‘JA‘‘. Durch meine anschließende Recherche im Internet, bin ich allerdings etwas stutzig geworden. Auf einigen Seiten wurde erwähnt, dass dieses “JA“ in Kombination mit den bekannten personenbezogenen Daten von Betrügern genutzt werden, um Audiodateien zusammenzuschneiden. Die Audiodateien nutzen Betrüger um Verträge/Bestellungen zu legitimieren. Will mir halt unnötigen Stress sparen, deswegen die Frage 😅


Sandroschubert
Legende

 Auf einigen Seiten wurde erwähnt, dass dieses “JA“ in Kombination mit den bekannten personenbezogenen Daten von Betrügern genutzt werden, um Audiodateien zusammenzuschneiden. Die Audiodateien nutzen Betrüger um Verträge/Bestellungen zu legitimieren. Will mir halt unnötigen Stress sparen, deswegen die Frage 😅

Diese Seiten sind genauso “seriös” wie der Anruf. Was da geschrieben wird ist eine Legende die sich hartnäckig hält.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 4, 2021

Herzlich willkommen @PHILAA:relaxed:

 

Bei einem unguten Gefühl bin ich ein sehr großer Freund von einmal sichergehen. :ballot_box_with_check:

Ich schließe mich @bs0 an, diese Nummer ist von uns.

Wir kontaktieren unsere Kunden wenn es scheint als gäbe es Unstimmigkeiten bei den Daten um sicher zu stellen, dass diese korrekt sind und alle Informationen ihren vorgesehenen Weg finden.

 

Du kannst deine Daten auch jederzeit in Mein o2 prüfen und aktualisieren, deine Mailadresse bestätigen und Einstellungen vornehmen:

Meine Daten in Mein o2

 

Viele Grüße,

Katja :seedling:

 


  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Ich möchte auch fragen ob diese nummer zu o2 gehört: +4934125074600

 

Vielen dank


Vilureef
Legende
  • August 11, 2021

Hallo,

nein. o2 nutzt die Rufnummerngasse 01768885….

LG


  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Könnte es einen Callcenter seien, der für o2 arbeitet?


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • August 12, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Khaj,

wenn du dran gehst erfährst du wer es ist und was er möchte, ansonsten die Nummer in deinem Smartphone “blockieren”.

 

 

VG


o2_Lars
  • Moderator
  • August 26, 2021

Hallo @Khaj, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist immer gut, nachzufragen, wenn einem etwas komisch vorkommt. Die Antwort von @Vilureef ist in diesem Fall richtig, dies ist eine Telefonnummer, die so nicht von uns genutzt wird.

Worum ging es denn in dem Gespräch? Kannst du dich noch erinnern, was so alles gesagt oder gefragt wurde? Vielleicht lässt sich ja etwas heraus finden :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • August 26, 2021

"Die Person wollte meine Daten abgleichen und ich habe dann eine Bestätigung von einer o2-Adresse bekommen.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 3, 2021

Hallo @Khaj,

also, ich hab mir das mal angeschaut. Es ist auf jeden Fall so, dass in deinem Datensatz erkennbar ist, dass dieser für eine entsprechende Kampagne selektiert wurde. Auch die E-Mail, die du erhalten hast, ist grundsätzlich schon einmal ein gutes Zeichen, ich vermute einmal ,du wurdest in der Mail nach deiner Zufriedenheit mit dem Anruf (oder so) befragt?

Ich vermute einmal, dass hier bei diesem Anruf bei dir versehentlich nicht die richtige Anruferkennung mitgeschickt wurde.

Ich habe das ganze intern auf jeden Fall einmal aufgenommen und adressiert, einfach um sicher zu stellen, dass es nicht erneut zu solchen Missverständnissen kommt :-)

Gruß,

Lars 


Vilureef
Legende
  • March 3, 2022

Ich möchte auch fragen ob diese nummer zu o2 gehört: +4934125074600

Hallo,

diese Rufnummer hat mich heute auch auf meiner Sipgate Festnetznummer angerufen. Als ich bei der Vorstellung „o2“ vernommen hatte, habe ich einen schönen Tag gewünscht und das Telefonat beendet. Ist jetzt blockiert.

LG