Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenabgleich per Telefon - seriös?


Moin,

 

Ich wurde vorhin von einer O2-Mitarbeiterin bezüglich eines Datenabgleiches angerufen. Die Daten die sie hatte waren korrekt (war auch nichts sensitives wie Bankinformationen, nur Adresse und Email), aber mir kam es komisch vor, so viel einwilligen zu müssen und dass das Gespräch aufgezeichnet würde. Die Nummer war die +4917688854887. Gehört die zu euch?

Vielen Dank schon mal.

icon

Lösung von bs0 6 May 2021, 13:27

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Nummer ist von o2, der Anruf wahrscheinlich auch. Seriös ist eine solche Vorgehensweise nie, aber o2 macht tatsächlich solche Datenabgleiche.

Hallo @Pad1234 :relaxed:

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Ja, es handelt sich um eine von unseren Rufnummern.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo 

 

Und zwar wurde ich auch von dieser Rufnummer angerufen : +4917688854887 und immer wenn ich dran gegangen bin habe die aufgelegt, als ich dann zurück gerufen hab ging eine Frau dran die nur meinen Namen haben wollte und danach direkt das Telefonat abgebrochen hat. Habe dann die o2 Hotline angerufen der Mitarbeiter meinte das wäre keine Nummer von euch was stimmt jetzt bin ich jetzt auf einen Betrüger reingefallen? 

Hallo,

traurig, dass der Mitarbeiter nicht mal die eigene Nummer kennt. Diese Nummer nutzt o2 für diverse Service Anliegen. Siehe Antwort von @o2_Michi.

LG

Hallo @Barkman:relaxed:

es ist eine von unseren Rufnummern. Ist das Telefonat evtl. aus technischen Gründen mittendrin einfach abgebrochen? Es klingt sonst sehr merkwürdig wenn jemand direkt wieder auflegt.

 

Danke @Vilureef :wink:

 

Gruß,

Michi

Hallo @o2_Michi 

Ja sie hat gefragt ob ich der Herr Aragon bin habe das mit Ja ich bin der Jake Aragon bestätigt danach habe ich die Dame nach dem Grund für den Anruf gefragt und da legte sie dann auf, sehr unseriös, habe auch schon die Polizei informiert da ich dachte ich wäre auf einen Betrug reingefallen. Dann habe ich hier gesehen das es eine Nummer von euch ist sehr komisch und auch das der Mitarbeiter von euch gesagt hat das es keine Nummer von euch ist.

Hallo @Barkman,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das klingt wirklich nicht sehr seriös, eigentlich stellt man sich (oder das Unternehmen) am Anfang vor und beschreibt kurz worum es geht.

Weisst du evtl. noch an welchem Tag bzw. Datum der Anruf stattfand?

 

Gruß,

Michi

Hallo @o2_Michi 

Wie gesagt sie probiere es schon seit Anfang Januar mich anzurufen habe dann mal am 28.01.22 um 15 Uhr zurückgerufen am Anfang kam auch eine Voicemail von euch danach wurde ich mit der Frau verbunden dann hat sie kurz ihren Namen gesagt und mich gefragt ob ich der Herr Aragon bin. Und laut dem Internet hört sich das sehr nach Betrug an. Weiß nicht was ich jetzt glauben soll wenn es laut euch einen Datenabgleich Nummer von euch ist.

Gruß 

Jake Aragon

Hallo @Barkman,

für mehr Informationen zum Thema haben wir einen kleinen Infoartikel zusammengestellt.

Am 28.01. wurde eine SMS versendet, das die neuen Kontaktdaten hinterlegt wurden. Das sieht für mich soweit stimmig aus.

 

Gruß,

Michi

 

Hallo @o2_Michi 

Okey aber die SMS war nicht von der Nummer die SMS kam weil ich in meiner App meine Daten geändert habe da ich umgezogen bin von der Nummer habe ich nichts weiteres bekommen und wie gesagt der Kollege von der Hotline hat gesagt das sie anrufe eigentlich registrieren die von euch aus gehen aber die Nummer wurde nicht registriert.

Können Sie mir 100 % versichern das es eine Offiziele Datenabgleich Nummer von euch ist wenn nicht gehe ich nächste Woche zur Polizei und werde eine Anzeige machen!

Gruß

Jake Aragon

Hallo @Barkman,

ja, es ist eine unserer Rufnummern zum Abgleich von Kundenanschriften, E-Mail-Adressen, Einwilligungen zur Datennutzung etc.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Polizei deswegen voreilig zu ‘informieren’ (was meinst du damit eigentlich?) ist vielleicht etwas übertrieben, und eine Anzeige bei der BNetzA wäre ggf. sinnvoller, aber dieser unseriöse Datenabgleich per Telefon gehört wirklich verboten.

Tipp für die Zukunft: Ruf doch keine Nummern zurück, die du nicht kennst!

Hallo @bs0 

Nein wie gesagt hätte das dann nächste Woche gemacht, und habe am selben Tag bei der Hotline angerufen von o2 und danach dann als ich erfahren habe das es keine Nummer von den Datenabgleich Sevices ist habe ich mich bei der Polizei gemeldet und der Poliziest hat gesagt ich soll nächste Woche dann vorbeikommen weil es für ihn auch sich so angehört hat das das eine Betrugsmasche ist. Deshalb wollte ich hier dann nochmal nachfragen aber irgendwie kriege ich keine richtige Antwort ob die jetzt offiziell zu o2 gehören oder nicht. Und handele da lieber vorschnell bevor dann ein Abo oder eine Rechnung auf mich zu kommt.

Gruß Jake

Deshalb wollte ich hier dann nochmal nachfragen aber irgendwie kriege ich keine richtige Antwort ob die jetzt offiziell zu o2 gehören oder nicht.

 

Hallo @Barkman,

das es eine der Rufnummern von uns für den Datenabgleich ist, hatte ich zwei Mal bestätigt. Die Rufnummer ist bei uns hinterlegt. :wink:

 

Gruß,

Michi

 

Hallo @o2_Michi 

Entschuldigen Sie meine Art bin ziemlich angefressen weil ich mir Sorgen machen. Okey dann kann ich ja beruhigt sein vielen Dank für die Auskunft.

Schönen Sonntag

Gruß

Jake

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @bs0 

Nein wie gesagt hätte das dann nächste Woche gemacht, und habe am selben Tag bei der Hotline angerufen von o2 und danach dann als ich erfahren habe das es keine Nummer von den Datenabgleich Sevices ist habe ich mich bei der Polizei gemeldet und der Poliziest hat gesagt ich soll nächste Woche dann vorbeikommen weil es für ihn auch sich so angehört hat das das eine Betrugsmasche ist. Deshalb wollte ich hier dann nochmal nachfragen aber irgendwie kriege ich keine richtige Antwort ob die jetzt offiziell zu o2 gehören oder nicht. Und handele da lieber vorschnell bevor dann ein Abo oder eine Rechnung auf mich zu kommt.

Gruß Jake

Klar, ist an sich auch in Ordnung, aber du verwechselt da straf- und zivilrechtliche Ansprüche. Eine Anzeige bei der Polizei verhindert erstmal nichts und bringt dir persönlich auch wenig. Nun weißt du aber, dass die Nummer definitiv zu o2 gehört (niemand hier kann dir 100% bestätigen, wer genau angerufen hat, und was sie genau wollten, nur, dass solche Anrufe über diese Nummer getätigt werden, und es in deinem Fall einen Grund dazu gegeben hat, also wird das schon passen). In Zukunft wirst du hoffentlich keine unbekannten Rufnummern mehr zurückrufen, dann musst du dir auch keine Sorgen machen.

Hallo @Barkman,

das kann ich verstehen, ist auch nicht schön - ich hätte bei dieser Art von Telefonat wahrscheinlich auch gestutzt.

Ich dachte nur, du hättest es evtl. überlesen oder denkst, dass hier keine offizielle Aussage dazu besteht - ich bin aber o2 Moderator und habe es für dich geprüft. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @bs0 @o2_Michi 

Ja viel im Internet darüber gelesen und hab mir schon das schlimmste ausgemalt aber bin froh das das geklärt ist vielen Dank nochmal. Ja wie gesagt normalerweise rufe ich da nicht zurück aber war ja am Anfang bei anrufen eine o2 Voicemail deswegen wenn die da so oft anrufen muss es was wichtiges sein. Bin froh das es geklärt ist.

Gruß

Jake 

Hallo @Barkman,

wenn du unsicher bist, egal welches Thema im Zusammenhang mit o2, Tarifen usw., dann melde dich gerne bei uns. Lieber einmal mehr nachfragen, als ein schlechtes Gefühl zu haben, dass Irgendetwas schiefläuft und man weiss nicht was.

Deswegen, komme immer gerne auf uns zu. :blush:

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort