Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

D o2-Signal-Box?


Hallo Community,



 



seit ungefähr einer Woche wird als Netz bei meinem Handy (Nokia E72) "D o2-Signal-Bo" (wobei das o nur noch halb angezeigt wird. Vorher zeigte mein Handy "o2-de", was auch bei meiner Freundin derzeit noch der Fall ist (ebenfalls Nokia E72). Ich habe keine Änderung an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen -zumindest nicht bewusst.



 



Bin ich jetzt in einem anderen Netz eingebucht, schlimmstenfalls mit einem neuen Tarif?



Wie bekomme ich das wieder auf "o2-de" zurückgestellt? Ich traue mich das Handy derzeit nicht vollumfänglich nutzen.



 



Alle Versuche meinerseits dies wieder zurückzustellen blieben ohne Erfolg:



a) ausschalten, Akku und SIM Karte rausgenommen, alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet



b) Netzwahl auf manuell umgestellt, dort dann "o2-de" ausgewählt



-> es wurde sofort wieder "D o2-Signal-Bo" angezeigt.



 



Viele Grüße



AlexMa



icon

Lösung von McMaurer 13 September 2014, 09:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Die Anzeige des Netzbetreibernamens ist vollkommen unabhängig vom Tarif. Du kannst also insofern erstmal sorgenlos weitertelefonieren.



 



Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß es bei Nokia mal Möglichkeiten gab, den angezeigten Namen zu ändern. Ich hab das vor Jahren selbst mal bei einem 6310i praktiziert, weiß aber wirklich nicht mehr, wie das damals funktioniert hat.



Benutzerebene 1
Hallo AlexMa,



 



ich sehe hier nichts ungewöhnliches in deinen Daten. Kannst du von deinem Screen mal ein Foto/Screenshot machen und hier hochladen?



 



Lieben Gruß,



 



Ronny



Hallo o2_Ronny,



 



anbei das Bild, wie gewünscht.



 



Danke und Gruß



AlexMa



Benutzerebene 1
Hallo AlexMa,



 



schaue dir bitte mal diesen Link an. Dort wird die Signal Box von o2 beschrieben. Damit können Firmen ihren Mitarbeitern auch Netz an abgelegenen Orten (Keller, Tiefgarage etc.) zur Verfügung stellen.



 



Es sieht so aus, als wärst du in eine solche eingebucht. Tritt dies bei dir nur zu Haus auf oder auch unterwegs bzw. in deiner Firma? Wohnst du evtl. in unmittelbarer Umgebung einer Firma?



 



Lieben Gruß,



 



Ronny



Hallo o2_Ronny,



 



das ist permanent so eingestellt, egal wo ich bin (Regensburg, Nürnberg, München...). In meiner Firma habe ich interessanterweise ganz schlechten o2 Empfang. Es wird nur ein Strich angezeigt und oft auch Netzsuche. Sobald ein Netz gefunden wird, ist es leider wieder diese o2-Signal-Box.



 



Meine Freundin ist auch bei o2, allerdings mit einer 0176-Nummer. Obwohl wir am gleichen Ort sind, zeigt ihr Handy als Netz "o2-de" und meines "o2-Signal-Box. Dies ist unabhängig in welcher Stadt oder Räumlichkeit wir uns gerade befinden. Sie hat ebenfalls ein Nokia E72 und wir haben sämtliche Einstellungen verglichen und keine Abweichungen feststellen können.



 



Ich habe mich nicht in ein solches Signal-Box-Netz eingebucht, jedenfalls nicht bewusst. Wie komme ich da wieder raus?



 



Ich habe mir den Link durchgelesen und dort sind auch extra Kosten beschrieben. Laufe ich jetzt Gefahr, eine saftige Rechnung zu bekommen?



 



Viele Dank für die Infos schon mal soweit und liebe Grüße



AlexMa



 



Benutzerebene 7
Hallo AlexMa,



 



ist es möglich, dass du deine SIM-Karte in das Handy deiner Freundin einlegst und sie ihre SIM-Karte in dein Handy? Wir können dann feststellen, ob was dein Handy mit einer anderen o2 SIM-Karte anzeigt und auch deine SIM-Karte in einem anderen Handy. Wenn dein Handy es auch mit der SIM-Karte deiner Freundin anzeigt, dann liegt es an dem Handy. Ich würde es dann an deiner Stelle einmal zurücksetzen (natürlich nur mit vorheriger Datensicherung).



 



Außer einem Kaufpreis sehe ich keine Kosten in dem Link. Da du ja keine Signalbox gekauft hast, hast du auch keine Kosten.



 



Viele Grüße



Michael




Hallo o2_Michael,



 



wir haben jetzt Handys und SIM-Karten getauscht und folgendes interessantes Phänomen beobachtet:



Meine SIM Karte im Handy von Freundin -> Netz: o2-de



SIM Karte von Freundin in meinem Handy -> Netz: o2-de



Meine SIM Karte in meinem Handy -> Netz: o2-Signal-Box



 



Immer wenn meine SIM-Karte in meinem Handy ist, bekomme ich o2-Signal-Box.



Wie/wo kann diese Kombination so eingestellt sein?! Ich bin ratlos.



 



Viele Grüße



AlexMa



Hallo Community,



 



hat noch jemand eine Idee, wie ich dieses "o2-Signal-Box" wegbekomme?



 



Viele Dank und Gruß



AlexMa



 



Hallo Community, 



 



Kann leider auch nicht weiterhelfen... Habe das selbe Problem wie beschrieben. 



Auch schon alles ausprobiert, daher würde ich mich für eine Lösung freuen. 



 



Benutzerebene 7
Hi McMaurer,



 



nutzt du ein Firmenhandy? Möglich dass sich dein Smartphone daher in die Signalbox einbucht.



 



Gruß,

Marc



Nein nutze ich nicht. 



War in Österreich und seit der Registrierung ins deutsche o2 Netz, gab es nur die o2 Signal Box zur Auswahl und nicht mehr o2 de... Egal ob ich Manuel oder automatische Registrierung mache es ist immer o2-Signal-Box verfügbar. 



Hallo McMaurer,



 



hast du deinen Vertrag direkt bei uns oder einem Service Provider der ebenfalls das o2 Netz nutzt?



 



Gruß



Antje



Bin bei Fonic mit einem Lidl Mobile Smart S Vertrag...



Benutzerebene 4
Hast du den Reset auf Werkseinstellung bereits versucht?



(Daten vorher sichern)



 



Beste Grüße,



Dzenet



 



Den hatte ich noch nicht gemacht.... 



Hätte ich vielleicht machen sollen  👍



Es funktioniert wieder alles, danke für die Hilfe. 



 



Hallo zusammen,

Mir ist heute auch das erste Mal aufgefallen, dass bei mir Samsung Handy O 2 Signal Box steht...

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, wobei ich eigentlich nicht sagen kann, ob es am Handy liegt, oder bei O2

1. Akku entläd sich seit ein paar Wochen extrem, kann zuschauen, wie die Prozentzahl runtergeht,

Heute hat der Akku gerade mal meinen SBahn Weg von Starnberg nach mÜnchen überstanden.

2.in der Nacht von Sonntag auf Montag war bzw it noch meine komplette Gallerie mit über 1000 Bildern weg (letze Woche)

3. Gestern nachmittag war der komplette Telefonempfang plötzlich weg... Und die Akkuprozentzahl war von über 30% auf 2%...dazu hat der Bildschirm geflackert....hatte ich heute 2 mal

Das Handy habe ich gerade mal 15 Monate

Kann mir da bitte helfen ..

Bin echt genervt....war ja auch nicht gerade billig das Handy

Bin 02 Kunde seit über 10Jahren und möchte es auch gerne bleiben

Lg

Katrin

Benutzerebene 7
Hallo Kathrin2211,



 



erstmal herzlich Willkommen im Forum. Das hört sich ganz danach an, als ob dein Handy der Übeltäter ist. Bitte mache im ersten Schritt eine Datensicherung und anschließend eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Falls die Probleme danach immer noch vorhanden sein sollten, macht eine Einsendung in die Werkstatt Sinn.



 



Gruß,



Carina



Tritt bei mir nun auch auf. Handy geht dabei nicht mehr Online und Rufe werden kurz nach der Wahl oft abgebrochen. Außerdem kommt es immer mehr auch nicht ins Netz (einbuchen steht aus). Ein Wechsel auf einen anderen Provider oder die Netzsuche werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen.



Handy-SIM Tausch mit Bekannten ergab gleiches Resultat, wie auch in einer der vorherigen Posts hier beschrieben (Handy funktioniert nur mit eigener SIM Karte nicht).



Ich werde heute SIM Tausch für die Rufnummer im O2 Servicepoint vornehmen.



 



Ich hoffe, diese Detaillierung hilft auch anderen und O2 bei Tipps weiter...



 



 



Erstaunlich bei diesen Diskussionen ist doch, dass die (hier o2), die es wissen müssten, sich nicht zu Wort melden?



Meine Sicht:



Meine Frau und ich haben beide den gleichen Tarif bei WinSim und wohnen im Hochhaus! Aktuelles Netz meine Frau: o2-signal-box, bei mir o2-de!



Waren gestern in "o2-Dunkeldeutschland". Meine Frau hat H-Empfang, ich kein Netz? Ich Mobilfunkanbieter geprüft, kein o2 dabei + 2 "Verboten"+ Eplus. Weil E+ und o2 nun 1 Laden, ich E+ gewählt. Siehe da, es ging! Vor einer Rechnung würde ich mich nicht fürchten, weil ich die nicht bezahlen würde. Kurz danach war kein o2 + E+ mehr verfügbar, hatte nun aber eine gute Verbindung mit "Herrn" Drillisch dem WinSim gehören soll. Auch gut. Heute wieder zu Hause im Hochhaus. S.o., wie beschrieben! Trotzdem bietet nun neu auch Herr Drillisch sein Netz hier an, lies mich aber nicht rein! Wer soll das alles begreifen, ausser O2 natürlich. Die halten sich aber lieber diskret im Hintergrund und amüsieren sich über uns "doofe" Diskutierer hier?



Benutzerebene 7
Hi colin,



also ich sehe hier einige mögliche Lösungsvorschläge von uns. Beachte bitte auch, dass du dich hier in einem Kundenforum befindest. Einer Diskussion unter Kunden und mögliche Lösungsvorschläge untereinander, sind wir natürlich nicht abgeneigt.



Zu unseren Kommentaren. Helfen die bereits genannten möglichen Lösungsvorschläge nicht? Zusätzlich lese ich heraus, dass du, sowie auch deine Frau, zwar das o2 Netz nutzen, aber ihr beide bei einem anderen Provider Kunde seid. Was sagen diese Anbieter zu euren Einschränkungsmeldungen?



Gruß,

Marc