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ca. 76% aller Mails im Sent-Ordner sind "leer" - auch in Webmail

  • July 26, 2025
  • 24 Antworten
  • 174 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches ich in dieser Form das erste Mal zu sehen bekomme. Eine Google-Suche hat leider nichts hilfreiches zu Tage gefördert, weswege ich diesen Thread hier eröffne, in der Hoffnung, dass einer von Euch das Problem schon mal gesehen hat.

Ich habe die Herausforderung, dass ca. 2/3 (1.256 von 1.825) aller sich im Sent Ordner befindlichen Mails "leer" sind / keinen Inhalt mehr anzeigen.
Dies sowohl in meinem Mail-Client, als auch in Web-Mail.
In Webmail wird in der Ordnerübersicht immerhin noch das Versende-Datum, der Betreff, Größe sowie das Vorhandensein eines Anhangs angezeigt - im Mail-Client auch das nicht.
Aufgefallen ist das Problem gestern Abend so ca. gegen 19:30 Uhr.
Leider konnte ich kein Muster erkennen, welche Mails betroffen sind - es scheint zufällige Mails zu treffen und sich durch den gesamten Ordner zu ziehen.
Andere Ordner als der Sent scheinen bislang nicht betroffen zu sein.

So sieht eine betroffene Beispiel-Mail aus, wenn ich sie in Webmail öffne:

Der Mail Client (Thunderbird) ist ebenfalls verwirrt und zeigt die betroffenen Mails mit aktuellem Datum und Uhrzeit, wenn auch immerhin mit unterschiedlichen Größen an:

Hat einer von Euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

PrivateNeo

24 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2025

@PrivateNeo 

moin, von wann stammen die Mails etwa?

geht es überwiegend um ältere Mails?

das Problem gabs schon mal so ähnlich.

Ursache war soweit ich erinnere, eine Software Umstellung bei O2.

falls du noch ein Gerät hast, dass die alten Daten hat und 

solltest du dies nicht synchronisieren, sondern erstmal Daten sichern


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

@poales 

Hallo und Danke für Deine Antwort,

soweit ich das überblicken kann sind schon mal pauschal alle (777) Mails bis einschließlich 2022 betroffen (die älteste Mail ist vom 6. Januar 2020). Des weiteren viele Mails die neuer sind und somit im Zeitraum “Januar 2023 bis jetzt” liegen. Die neueste betroffene Mail ist von heute 11:03 Uhr.

Was den Sync oder eine mögliche Datensicherung angeht:

  • Alle Geräte syncen sich per IMAP - das ist ja der Sinn der Sache und heute der Standard im End-User Bereich
  • Was würde mir eine Datensicherung eines kaputten Zustandes bringen? Ziel wäre ja es irgendwie zu schaffen den Zustand von “bevor es kaputt gegangen ist” widerherzustellen - nur gibt es hier meines Wissens nach kein Backup auf User-Seite (Ich weiß, ich weiß: “kein Backup - kein Mitleid”)

Irgendeine Idee, die über “den O2-Support kontaktieren” hinausgeht?

LG PrivateNeo


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

@PrivateNeo 

meine Hoffnung war, dass du ein Handy oder PC hast

der eben noch nicht aktuell synchronisiert ist.

ein wenig genutztes Gerät oder so.

 

kannst du ausschließen, dass dies Problem schon länger besteht?

 

es gab auch schon  das Problem von verschwundenen, gelöschten Mails, vor ca. 2 Jahren

daher würde ich alles was  jetzt noch da ist zumindest sichern,

und für Wichtiges einen Mailanbieter nutzen,

dessen Kerngeschäft auch Mails sind.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

@poales 

Die Hoffnung muss ich leider enttäuschen - jegliches Gerät, welches im Einsatz ist, ist auch Online und erbt damit instant das Problem.

Das Problem ist definitiv noch keine zwei Jahre alt und erst in den letzten Wochen aufgetreten. Ich kann definitiv sagen, dass das Problem im Frühling diesen Jahres noch nicht bestand.

Was alternative Anbieter angeht, rennst Du bei mir offene Scheunentore ein. Ich bin auch tatsächlich bereits dabei, dem Inhaber des Postfachs eine Migration weg von O2-Mail hin zu einem seiner anderen beiden, bereits produktiv im Einsatz befindlichen, Anbieter (Web.de oder GMail) dringend ans Herz zu legen und ich hoffe sehr, dass er bald ein Einsehen hat nach all dem Drama und den unterschiedlichen Problemen, die es in der Vergangenheit bereits mit O2Mail gab. Das aktuelle Thema ist da nur die Spitze des Eisbergs und ein neuerer Tiefpunkt. Muss auch gestehen, dass ich zunehmend frustrierter werde, je mehr ich mich mit dem O2Mail-System befasse. 😤


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

@PrivateNeo 

es gibt seit 2012 keine Mailpostfächer für Neukunden mehr,

daher wird der Betrieb nur noch für Bestandskunden am Leben erhalten.

Also nicht verzweifeln🤷

 

zur Sicherheit können Mail erstmal weitergeleitet werden.

Vielleicht gewöhnt sich der Vertragsinhaber doch um.😉

 

über welche Domain geht hier eigentlich?

der Alt-Vertrag besteht noch unverändert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 27, 2025

@poales 

Nein, der Altvertrag besteht seit einem Umzug nicht mehr.

Die Domain ist noch eine alte @alice-dsl.de.

Hab´s testweise auch versucht mit allen Einstellungen im Thunderbird auf @o2mail.de aber konnte keinen Unterschied feststellen - hätte mich aber auch gewundert, wenn es einen gegeben hätte.

Das mit der Weiterleitung habe ich dem Vertragsinhaber auch angeboten - er muss nun erst mal drauf rum denken. Drück mir die Daumen, dass er den Sprung wagt. 😅


poales
Legende
  • Legende
  • July 27, 2025

@PrivateNeo 

wenn der Alt-Vertrag nicht mehr besteht, kann O2 jederzeit das Mailpostfach deaktivieren.

 

dazu kommt die Abschaltung der Alice E-Mail-Domains

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@PrivateNeo , herzlich willkommen in unserer Community 😊 

Es freut mich, dass du hier von poales direkt so tatkräftig unterstützt wurdest.

Nutzer der betroffenen E-Mail Adresse bist also nicht du selbst, richtig? Hat der Nutzer generell keinen Vertrag mehr uns und damit auch kein Kundenkonto mehr? 

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

@o2_Rebecca 

Hallo Rebecca,

Danke für Deine Antwort.

Das ist korrekt. Der Inhaber hat seit seinem letzten Umzug keinen aktiven Vertrag mehr bei O2. Sein Mailpostfach ist also noch eine Art Überbleibsel aus der alten Zeit.

LG PrivateNeo


poales
Legende
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  • July 30, 2025

@PrivateNeo 

wann war das etwa?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

@poales 

vor ca. 6-8 Jahren


poales
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  • July 31, 2025

@PrivateNeo 

soviel zu Deaktivierung nach 180  Tagen  nicht-Nutzung🤣

Vielleicht kann ​@o2_Rebecca  die Mailadresse einfach mal zu Überprüfung

weiter reichen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

@poales 

Naja, das Postfach wird ja nicht „nicht-genutzt“. Es wird genutzt. Jeden Tag. Es ist ein aktiv genutztes Postfach.

@o2_Rebecca 

Über Unterstützung würde sich der Inhaber tatsächlich freuen. 🙂


poales
Legende
  • Legende
  • July 31, 2025

wenn jemand von O2 das anfasst, wird das Mailkonto gelöscht,

  • daher jetzt Daten sichern, 
  • evtl. eine Weiterleitung einrichten
  • solange es noch geht eine Abwesenheitsnotiz mit einer neuen Mailadresse einrichten.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@PrivateNeo,

wenn der Inhaber des E-Mail Accounts gar nicht mehr Kunde bei uns ist, können wir leider nicht mehr weiterhelfen. Auch wenn sich der Vertragsinhaber selbst bei uns meldet, ist eine Legitimierung dann weder bei uns mit dem Mein o2-Login noch über seinen Vertrag bei der Hotline möglich.

Da du selbst offenbar nicht der Vertragsinhaber warst, können wir dir zu dem betreffenden E-Mail Konto leider auch keine Auskünfte erteilen.

Was du noch versuchen kannst wäre ein alternativer Browser. Möglicherweise handelt es sich auch nur um ein temporäres Problem und es funktioniert in einigen Tagen wieder.

Auf jeden Fall empfehle ich hier, schnellstmöglich auf einen anderen E-Mail-Anbieter umzustellen.

Viele Grüße

Giulia


poales
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  • Legende
  • July 31, 2025

@o2_Giulia 

kannst du nicht eine Überprüfung der Mailadresse anschieben,

da der Vertrag nicht mehr besteht, müsste diese unabhängig vom Datenschutz gelöscht werden.

 

@PrivateNeo 

alternativ 180 Tage nicht nutzen 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@poales,

nein, auch das können wir nur machen, wenn sich der Vertragsinhaber selbst bei uns meldet und legitimiert werden kann. Mangels Vertragslogin ist das hier ja nicht mehr möglich.

Solange der E-Mail-Account offenbar zumindest teilweise noch genutzt wird, wäre das ja auch nicht so nett. So kann man zumindest noch die Kontakte übertragen, Weiterleitungen einrichten etc.

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • July 31, 2025

@PrivateNeo 

“also lass dich überraschen”,

entweder gehts ohne Kundenservice noch nee Weile

oder auch morgen nicht mehr.🤷🙈

 

wenn das endgültig gelöscht werden soll,

bleibt noch der Weg über eine Datenschutz-Meldung🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@o2_Giulia 

Verstehe ich das richtig, dass es prinzipbedingt keinen Support für Freemail-Adressen aus Altbeständen mehr geben kann weil nach Vertragsende keine Verifizierung mehr möglich ist? Selbst wenn es sich nicht um ein inhaltliches / kaufmännisches / Datenschutz-, sondern um ein technisches Thema handelt?

@poales 

Gelöscht werden soll das Postfach (vorerst) ja noch nicht, da sich der Inhaber derzeit noch gegen eine Migration sträubt (weiß der Himmel warum). Wenn ich ihn richtig verstehe will er das O2 Postfach als Archiv-System nebenher und unverändert laufen lassen und nur die neue Korrespondenz über den neuen Anbieter abwickeln. Wenn ich das hier im Thread-Verlauf richtig verstanden habe, ist aber genau das mit dem Risiko verbunden, dass das O2-Postfach wegen Inaktivität von O2 dicht gemacht wird.

@o2_Giulia 

Gibt es eine offizielle (am besten schriftlich nachzulesende) Richtlinie von O2 wann / bzw. unter welchen Bedingungen genau ein Postfach von O2 gelöscht wird?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@PrivateNeo,

es ist korrekt, dass wir bei bereits gekündigten Verträgen leider keinen Support (auch keinen technischen Support) mehr für den E-Mail-Account leisten können. Er war bei uns immer an den jeweiligen DSL- oder Mobilfunk-Vertrag gebunden und wird mit desseb Kündigung normalerweise auch deaktiviert. Warum das hier nicht der Fall war, kann ich leider nicht beantworten. Ohne den Vertrag ist auch eine Verifizierung über uns nicht mehr möglich, diese wäre aber für einen Blick in unsere Datenbank unumgänglich.

Eine besondere Richtlinie für die Löschungen der E-Mail-Accounts kenne ich nicht. Es ist durchaus möglich, dass aktiv genutzte Accounts nicht immer automatisch gelöscht werden.

Soweit möglich können wir in solchen Fällen wie deinem, aber natürlich hier in der Community mit Rat zur Seite stehen. Ich würde hier wie bereits geschrieben, eine Umstellung auf einen anderen Mailprovider vornehmen, auf jeden Fall aber wichtige Daten/Kontakte, sichern.

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • August 1, 2025

@PrivateNeo 

für einen Alice Vertrag gilt, dass die Nutzung er Mailpostfächer mit dem Vertragende beendet wird.

steht irgendwo in den AGBs

ich geh mal suchen

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 1, 2025

@PrivateNeo 

@o2_Giulia 

gefunden 😎

 

zum Löschen von Mail nach 6 Monaten:

 

 

zum Vertragsende

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@poales 

Dann hat der Inhaber ja richtig Glück gehabt. 😅

Er hat sich übrigens nun durchgerungen: Wir werden in den nächsten Tagen die Mails zu einem anderen Anbieter migrieren. Dann wird das Drama in naher Zukunft hoffentlich ein Ende finden. 😅


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@PrivateNeo ,

Na das sind doch ganz gute Neuigkeiten. Ich kann das zwar verstehen, wenn man vielleicht aus Gewohnheit an etwas festhalten möchte, aber in diesem Fall sind die Mails bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben.

Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast die entsprechenden Absätze aus den AGBs rauszusuchen ​@poales 🌻

LG, Rebecca