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Warum O2
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Gelöst

Betrugsfall

  • October 27, 2023
  • 24 Antworten
  • 537 Aufrufe

pit1963
Stammgast

Hallo an alle,

 

mein DSL Konto wurde gehackt und ein I-Phone für 1900,-€ inkl. Mobilfunkvertrag, auf meinen Namen bestellt.

Ich habe natürlich Anzeige bei der Polizei erstattet und auch bei o2 alles notwendige eingereicht. Die Email “XXXXXX habe ich vom Telefonsupport erhalten, dort habe ich die Schreiben hochgeladen. Jetzt habe ich eine Rechnung erhalten, darauf mein DSL Anschluss und der Mobilfunkvertrag aus dem Betrug.

Nachdem ich daufhin erneut bei der Kundenbetreuung angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Betrug erst bearbeitet werden kann, wenn ich die Formulare per Post einreiche. Was denn nun?

Meine Fragen an o2 Mitarbeiter. Sind meine eingereichten Schreiben eingegangen? Kann ich, nur meinen DSL Anschluss zahlen, den Betrugsbetrag aus der Rechnung herausrechnen, ohne Probleme? Ich zahl ja nicht für etwas, was ich nicht selbst abgeschlossen habe. Der Fall datiert auf September 2023, wieso dauert die Bearbeitung durch o2 so lange?

Bitte um klare Antworten, die mir wirklich weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß

Peter

Edit o2_Antje: Verschoben von My Home zu Mein o2 / 27.10.2023
Edit o2_Antje: Mail-Adresse entfernt

Lösung von o2_Flo

Hey @pit1963,

es ist alles seiner Wege gegangen :) So wie ich das sehe, sollte dir kein Schaden entstanden sein. Der DSL Vertrag ist unangetastet geblieben @Sandroschubert. Die Mobilfunkverträge und das Gerät sind bzw. sollten jetzt bald ausgebucht sein. Sollte es noch fehlerhafte Anzeigen in “Mein o2” geben, kannst du dich gerne nochmal hier melden. Da die Anzeigen aber nie “live” sind, dauert es manchmal ein paar Tage. 

Gibt es noch Unklarheiten oder Bedenken deinerseits?

Viele Grüße,
Flo

24 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 27, 2023

Hallo @pit1963,

vielen Dank für die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass durch es durch einen Fremdeingriff zu einer ungewollten Bestellung gekommen ist.
Wir nehmen alle Fälle dieser Art sehr Ernst und prüfen die Vorkommnisse.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und ändere bitte, sofern nicht bereits geschehen, deine Passwörter sowie die Kundenkennzahl
 

In dem Artikel findest du auch das Formular zum Identitätsmissbrauch, welches du bitte ausfüllen und über unser Kontaktformular einreichen kannst.
Ich habe gesehen, dass dein Fall bereits durch die Kolleg:innen in Bearbeitung ist.
Es fehlte allerdings noch die Anzeige, die du nach einem Telefonat am heutigen Tage nachreichen wolltest?
Ist das richtig, hattest du dies mit den Kolleg:innen besprochen? 
Bezüglich der aktuellen Mobilfunkrechnung habe ich im Fachbereich angefragt, ob der Betrag für den o2 Mobile Tarif zunächst auf strittig gesetzt werden kann.
Sobald es dazu ein Update gibt, werden wir dich hier natürlich umgehend informieren.

Gruß
Antje

 


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • October 27, 2023

Hallo @o2_Antje vielen Dank fü Deine Antwort.

 

Die Anzeige habe ich, wie von Deiner Kollegin gewünscht, auf “XXXXX” , hochgeladen. Ich hoffe, dass war gut so. Muss ich das ganze noch einmal per Brief einreichen?

Gruß

Peter

Edit o2_Antje: Mail-Adresse entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 27, 2023

@pit1963 Die Meldung soll grundsätzlich an genannte Adresse im Formular zum Identitätsmissbrauch gerichtet werden, aus diesem Grund und auch für zukünftige Leser:innen dieses Beitrags habe ich die Mail-Adresse daher jetzt einmal editiert.
Wenn du es mit den Kolleg:innen direkt so abgesprochen hast, wird es für diesen Fall einmalig in Ordnung sein.
Ich würde dich allerdings trotzdem noch einmal bitten das Formular inklusive Anzeige über unser Kontaktformular einzureichen, im Anschluss können wir den Eingang auch direkt nachvollziehen.
Ein zusätzlicher Versand per Post ist dann auch nicht nötig.

Gruß
Antje

 


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • October 27, 2023

Hi @o2_Antje , soll ich  jetzt die neue Rechnung um den Betrugsbetrag kürzen und nur meinen DSL Vertrag zahlen? Ich bin der Meinung, dass das mein Recht ist.

Danke und Gruß

Peter


schluej
Legende
  • October 27, 2023

@pit1963 Moin,

ja das wäre OK. Den unstrittigen Betrag überweisen! Achtung die Kunden / Vertragsnummer 5 x kontrollieren. Nicht das Du dann aufgrund eines Tippfehler gesperrt wirst.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 29, 2023

Hallo @pit1963,
vielen Dank für deine Nachfrage. Die reguläre Summe für deinen DSL Vertrag solltest du bezahlen. Du bekommst schnellstmöglich eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstand. 🙂
Viele Grüße Bianca


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 1, 2023

Hallo @o2_Bianca , meinen DSL Vertrag, habe ich duch Überweisung bezahlt. Ist das nun auch zu 100% sicher, das mir nichts gesperrt wird, weil die Betrugssumme noch offen steht?

Das ist sowieso sehr seltsam, dass o2 einen Mobilfunkvertrag der duch Indentitätsklau abgeschlossen wurde, einfach weiterlaufen lässt und dann dem geschädigten Kunden in Rechnung stellt. Das ist der Hammer, ich muss nun bangen, dass mir der Anschluss nicht gesperrt wird.

Bitte erneut um rasche Bereinigung meines Kundenkontos.

Vielen Dank.

Mfg

Peter


Sandroschubert
Legende

Hallo,

du musst das nicht jedes mal schreiben. Die Mitarbeiter hier haben bereits alles datu geschrieben. Übrigens der Klau muss eine Vorgeschichte haben, heisst deine Daten wurden mal abgefischt. Das diese jetzt bei o2 missbraucht wurden kannst du o2 nicht anlasten, hier muss jeder erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren!


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 1, 2023

Danke für Deinen sehr hilfreichen Kommentar. Und Entschuldigung, dass ich jetzt auch noch selbst an allem Schuld bin.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 1, 2023

Niemand hat gesagt, dass du an allem Schuld bist, aber du scheinst hier o2 verantwortlich zu machen, dass deine Daten missbraucht wurden. Einfach so kommen die Betrüger nicht an deine Daten. Du solltest dir also schon mal die Frage stellen, wo und wie diese abhanden gekommen sind. Mehr wollte @Sandroschubert nicht sagen.

Wichtig ist jetzt, dass alles geregelt wird und du an Ende keinen Schaden trägst. Und das wird so sein.


Sandroschubert
Legende

Danke für Deinen sehr hilfreichen Kommentar. Und Entschuldigung, dass ich jetzt auch noch selbst an allem Schuld bin.

Das habe ich so nicht geschrieben. O2 ist auch nicht schuld, ihr seid beide geschädigt.

Wie die Moderatoren geschrieben haben ist die Bereinigung in Arbeit, das muss nicht immer wieder wiederholt werden.

Was ich trotzdem noch einmal verdeutlichen will, die Daten kommen nicht aus dem nichts. Mache dir bitte Gedanken woher man die Daten bekommen haben könnte. Deine Zugangsdaten bei o2 hast du bereits geändert?


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 1, 2023

Hallo @Sandroschubert , klar, die Daten habe ich sofort gändert. Keine Ahnung, wie die Betrüger an meine Daten kommen konnten.

Ich schreibe hier nur so oft, weil ich befürchte mein Anschluss wird evtl. gesperrt. Da hängt Telefon, Internet und TV dran, das wäre der  Horror.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • November 1, 2023

@pit1963 Ich würde auch direkt alle anderen Passwörter ändern. Die deiner Email Accounts, ggf vom Microsoft Account, etc. Einfach alle, weil du nicht weißt, welche Daten alles abgegriffen worden sind.


poales
Legende
  • Legende
  • November 1, 2023

ich verstehe nicht warum es keine 2 FA

für Änderungen gibt.

Für jede Änderung erhalte ich bei diversen Anbieter eine SMS oder Mail Mitteilung.

das reicht ja wohl nicht

 


o2_Flo
  • Team
  • November 3, 2023

Hey @pit1963,

ich hab nochmal nachgeschaut :) Keine Sorge, der Fall ist weiterhin in Bearbeitung. 

Viele Grüße,
Flo


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 3, 2023

Hi @o2_Flo , danke für deine Anwort.

 

Sag mir bitte noch, warum wird  der unrechtmäßig abgeschlossene Mobilfunkvertrag nicht endlich deaktiviert und aus meinem Kundenkonto entfernt? Statt dessen wird mir angezeigt, ich hätte Zahlungsrückstände.

Und ja, ich gebe o2 zu 85% die Hauptschuld, dass so etwas passieren kann. Wenn ein Betrüger, nur meinen Namen nimmt und auf eine total anderslautende Adresse bestellt, sollte man hellhörig werden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Gruß

Peter


Sandroschubert
Legende

@pit1963 Es wurde doch bereits mehrfach geschrieben das der Mobilfunkvertrag, auch wenn dieser deaktiviert wurde, noch eine Weile sichtbar ist

@o2_Flo Kannst du bitte noch einmal schauen, wenn Zahlungsrückstände angezeigt werden kann es sein das der DSL-Anschluss mitbetroffen ist. Hier sollte ein entsprechender Vermerk gesetzt werden.


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 6, 2023

Hallo, ich fühle mich von o2 in diesem Fall ziemlich allein gelassen. Egal ob Telefon, Chat oder hier im Forum. Der Fall wird nicht bearbeitet und mein Konto ist immer noch mit dem Betrug belastet.

Ich sitze auf heißen Kohlen, dass jederzeit mein DSL Anschluss gesperrt werden kann.

Bitte tut endlich etwas.

Vielen Dank.

Mfg

Peter


o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • November 10, 2023

Hey @pit1963,

es ist alles seiner Wege gegangen :) So wie ich das sehe, sollte dir kein Schaden entstanden sein. Der DSL Vertrag ist unangetastet geblieben @Sandroschubert. Die Mobilfunkverträge und das Gerät sind bzw. sollten jetzt bald ausgebucht sein. Sollte es noch fehlerhafte Anzeigen in “Mein o2” geben, kannst du dich gerne nochmal hier melden. Da die Anzeigen aber nie “live” sind, dauert es manchmal ein paar Tage. 

Gibt es noch Unklarheiten oder Bedenken deinerseits?

Viele Grüße,
Flo


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 10, 2023

Vielen Dank @o2_Flo für die gute Nachricht.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Gruß

 

Peter


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 17, 2023

Hallo @o2_Antje@o2_Bianca@o2_Flo ,

 

ich kann mein o2  Kundenkonto immer noch nicht komplett nutzen, da der Betrugsfall inkl. Handybestellung immer noch darin aufgeführt ist. Gleichzeitig werde ich von o2 aufgefordert mein SEPA-Mandat zu bestätigen, damit abgebucht werden kann. Das werde ich erst tun, wenn der Betrug aus meinem Kundenkonto endlich, nach fast 3 Monaten, verschwunden ist.

Gruß und schönes Wochenende

Peter


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @pit1963,

ich habe gerne noch einmal nachgeschaut, es dauert leider immer etwas, bis die Bestellungen aus dem Kundenportal verschwunden sind.

Der Mobiflunkvertrag ist bereits deaktiviert, beim Handy wird es noch einige Tage dauern.

Das Sepa-Mandat muss von dir nicht erneut bestätigt werden. Für den DSL-Vertrag liegt uns ja bereits deine Einzugsermächtigung vor und diese wird auch nicht erneut benötigt.

Du kannst die Aufforderung dazu ignorieren. Leider wurde sie wohl automatisiert an dich versandt, das hätte eigentlich gar nicht passieren sollen.

Es ist ganz sicher alles in Ordnung, der Fall liegt noch immer in der Bearbeitung bei unseren Mitarbeitern vom Kundenschutz.

ich kann gut verstehen, dass du immer noch besorgt bist, aber ich versichere dir, dass wirklich alles in Ordnung ist.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


pit1963
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • November 17, 2023

Hallo @o2_Giulia , vielen Dank für deine erfreuliche Nachricht.

Ich hatte damals, nach dem Betrugsfall, alles geändert Passwort usw.. Nur die Kundenkennzahl konnte ich nicht im Konto ändern. Kannst du mir dabei helfen, dann wäre das auch erledigt?

Nochmals danke und ein schönes Wochenende.

Gruß

Peter


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @pit1963,

die Kundenkennzahl zu ändern ist auf jeden Fall auch eine wichtige und richtige Sicherheitsmaßnahme.

Du kannst dafür dieses Formular nutzen: Änderung Persönliche Kundenkennzahl

Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende 😊

Giulia