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Warum O2
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Hallo ihr Lieben,



ich weiß, es ist untypisch und selten, dass Kunden den Tarif "O2 DSL XS" haben. Dort ist der monatliche Datenverbrauch des heimischen DSL-Anschluss auf 100 GB begrenzt.



Vor ungefähr vier Tagen ist mir aufgefallen: In Mein O2 steht nun unter "Aktueller Datenverbrauch" folgendes: "Aufgrund von temporären technischen Problemen steht Ihnen diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut."



In ein paar Minuten, das hat nun einige Tage nicht funktioniert.



Ich habe früher bereits entdeckt, dass es mit dem limitierten DSL-Vertrag in der Darstellung einige kleine Pannen gibt. Das stört die Nutzung nicht, aber im Prinzip sollte das natürlich funktionieren.



Liebes Technik-Team, ist es Lösung

a) ihr repariert gerade früher schon von mir gemeldete Darstellungsfehler?

b) ihr habt eine kleine Änderung vorgehabt, es ging was schief und jetzt dauert es länger?

c) euch ist der Fehler noch gar nicht aufgefallen, weil kaum jemand einen limitierten DSL-Anschluss wollte und der Tarif so wenig genutzt wird?



Ich würde mich freuen, kurz Info zu erhalten.





Gruß

Jochen
Inzwischen habe ich wohl versehentlich wieder mal das Limit gerissen.

Hab das WLAN am Firmen-Handy angelassen, obwohl die Firmen-SIM unlimitiert Daten erlaubt.

Jetzt hab ich mal wieder das Datenvolumen weggefressen...



Könnt ihr die Anzeige zeitnah reparieren?

Und dann natürlich auch das Surfvolumen taggenau anzeigen lassen, das war ja schon seit Dezember mein Anliegen... 😉



Ansonsten übrigens ist der kleine O2 DSL XS-Tarif perfekt. Das ideale Angebot für die etwas ältere Generation. Surfvolumen spielt nur ne Rolle, wenn ich mal da bin...
Nö, das versuchen sie bei mir seit knapp 4 Wochen, die haben 100 GB Verträge halt nicht auf der Reihe, bei mir haben sie an der Hotline gesagt Drossel ist abgeschafft 😜.
Hallo @jbraunm,

wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, wäre es längst gelöst ;-)

Tut mir leid, dass es sich so zieht, der Fachbereich ist auch weiterhin dran.

Gruß,

Lars
Hallo @jbraunm,

wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, wäre es längst gelöst ;-)

Tut mir leid, dass es sich so zieht, der Fachbereich ist auch weiterhin dran.

Gruß,

Lars




Hey @o2_Lars,



kein Ding, ist ja nicht dein Fehler. Der typische 100 GB-Limit-Kunde muss da wahrscheinlich auch nicht darauf achten, sondern bleibt für 35 Mails im Monat ohnehin drunter... 😀



@Gonzo68 hat Recht, die Drossel ist weitgehend abgeschafft. Aber nicht bei meinem O2 DSL XS.



"In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik ab" (Zitat Wolfgang Metze, o2, im April 2018), und der O2 DSL XS ist jedoch ein 10 MBit/s-Tarif.



Nun denn, ich nehme mal an, O2 weiß Bescheid über die etwas komplizierte Verbrauchsübersicht, und drosselt einfach gerade gar nicht. So würde ich das machen, wenn ich O2 wäre. Das würde bei 10 MBit/s auf 2 Mbit/s ohnehin nicht viel einsparen.

Dann können die Jungs, mit denen Lars im Gespräch ist, sich Zeit lassen.



Gruß

Jochen



PS: Ich hab übrigens sauber überzogen - der Laptop war über eine Woche eingeschaltet und hat 200 GB geladen, meint der Router. Ich kann es gar nicht glauben.
@jbraunm das o2 wirklich weiss was sie für Verträge sie anbieten wage ich nach den Erfahrungen die ich an der Hotline gemacht habe als ich o2 auf den Fehler in der Anzeige hingewiesen habe. Gut du hast recht normalerweise werden bei Kunden die einen XS Vertrag abschließen eh die 100 GB nicht erreicht. Trotzdem sollte die Einsicht gewährleistet sein . Denn wenn man wie meine Mama einen Vertrag für die Ferienwohnung geschlossen hat mit 10 Mbit die voll ankommen theoretisch wären 100 Mbit möglich, dann fällt eine Drossel auf 2Mbit schon auf
Hallo @o2_Lars ,

nach einem Monat und da wir auch dieses Problem haben, mal nachgefragt.



Wir hatten zu Vertragsbeginn keine andere Möglichkeit als den DSL XS-Vertrag,

da die brüchige Kupferleitung hier auf dem Land einfach nicht mehr hergibt 😟.

Aber für den normalen Hausgebrauch inkl. YT durchaus ausreichend.

Nur das Volumen dann doch nicht, insofern war die Verbrauchsanzeige wichtig.

Denn wir haben das monatliche Volumen um 100 GB erhöht.

Bevor die böse Drossel zuschlägt.

Nun kommen wir zurecht - hoffe ich zumindest, denn angezeigt wird immer noch nichts ...

Außer der Meldung mit den wenigen Minuten 🤓.

Besteht da noch Hoffnung?

LG
Moin @Festnetztelefonierer,

ja, es besteht auch weiterhin Hoffnung. Der Fachbereich ist weiterhin dran, damit die Verbrauchsanzeige so schnell wie möglich wieder zur Verfügung gestellt wird :-)

Gruß,

Lars
Hi Lars,



hinsichtlich der Probleme, die die Verbrauchsanzeige macht, würde ich durchaus vorschlagen, die Drossel vorübergehend, ohne Anspruch darauf und auf Kulanz, einfach auf mehr als 100 GB hochzusetzen. Zumindest, bis es gelöst ist.



Denn im Moment kann man nicht zielgenau 99 GB verbrauchen und drunter bleiben, und das sollte ja eigentlich möglich sein.



Ihr müsst so eine Aufhebung der Drossel ja nicht groß kommunizieren.

Zumindest, bis es gelöst ist. Nur mal so als Idee...



Gruß

Jochen
Hallo @jbraunm,

das ist ein interessanter Vorschlag, ich denke, es werden in den entsprechenden Fachbereichen und auch auf Entscheidungsebene alle Möglichkeiten evaluiert und dann entsprechend in Maßnahmen umgesetzt. Da haben wir so leider keinen Einblick, können daher dazu aktuell auch nicht wirklich eine Aussage treffen.

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars ,

erstmal danke für die Antwort.

Dann warten wir halt ...

Normal sollten wir mit dem 100GB-Upgrade klarkommen.

Die Idee von @jbraunm finde ich übrigens auch sehr gut.

Schliesslich kann man kein Limit einhalten, wenn man nicht weiss wann man es erreicht hat.

(Ja - ich weiss, der Router kann das auch anzeigen - ist aber leider nicht "amtlich" ...)

LG



UPDATE +20Min:



Nun läuft es wieder ... 👍

Da hat wohl Jemand den Reset-Knopf gedrückt.

Erstaunlich wenig Datenverbrauch bei meinen Free-Mobilfunktarifen.

Aber gut - spätestens zum Monatswechsel passt es dann wieder ... 😜

Nochmals danke und Gruss
Hallo @Festnetztelefonierer und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass das Datenvolumen nun wieder ersichtlich ist. Damit lässt sich dann der Serienabend auch ein wenig besser planen :-)

Gruß,

Lars
Hallo @Festnetztelefonierer und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass das Datenvolumen nun wieder ersichtlich ist. Damit lässt sich dann der Serienabend auch ein wenig besser planen :-)

Gruß,

Lars




Lieber Lars,



wird bei mir auch wieder angezeigt.

Aber leider noch immer um einen Tag versetzt, siehe https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/surfvolumen-unklar-478906



Es müsste der 24. Tag des Monats sein (siehe auch im Text über der Volumenanzeige), aber es steht immer der 25. im Monat als Datum. Das stimmt nicht. Bereits mehrfach festgestellt.
Moin @jbraunm,

welcher Abrechnungszeitraum wird Dir denn aktuell im Online-Portal angezeigt?

Gruß,

Lars
Interressant bei meiner Ma und ihrem xs Anschluss geht seit Umstellung auf das neue System die Datenvolumenanzeige immernoch nicht 🤔
Hallo @Gonzo68,

nach und nach sollte es eigentlich für alle Kunden mit entsprechenden Tarifen wieder im vollen Umfang angezeigt werden. Grundsätzlich ist das aber auch eine Sache, wo unsere Technik noch weiterhin dran ist.

Gruß,

Lars
Erstmal egal weil die Drossel ja anscheinend deaktiviert wurde so wie ich es verstehe 10 Mbit As für einen xs Anschluss für 24,99 Mtl . Damit kann ich erstmal leben 😂
Moin @jbraunm,

welcher Abrechnungszeitraum wird Dir denn aktuell im Online-Portal angezeigt?

Gruß,

Lars




Es müsste der 24. Tag des Monats sein (siehe auch im Text über der Volumenanzeige), aber es steht immer der 25. im Monat als Datum. Das stimmt nicht. Bereits mehrfach festgestellt.
@jbraunm: Hast Du das bitte auch einmal mit dem Abrechnungszeitraum auf der Rechnung verglichen? Es kann sein, dass sich dieser auch verschieben kann...

Gruß,

Lars
@jbraunm: Hast Du das bitte auch einmal mit dem Abrechnungszeitraum auf der Rechnung verglichen? Es kann sein, dass sich dieser auch verschieben kann...

Gruß,

Lars




Danke, Lars, für den Hinweis.



Rechnung hat Leistungszeitraum 25.02.2019 - 24.03.2019,

online steht's dann heute (17.09.2019) wie folgt:





Heute ist der 17.09.2019.

Oben steh "7 Tage verbleibend im Rechnungsmonat", also plus 7 Tage = 24.09.2019.

Das Datum stimmt auch, weil ich ja mal am 25. des Monats heftig Volumen verbraten habe, und dann aber im alten Monat über die 100 GB kam. Da hat dann das Limit zugeschlagen.



Es ist also leider noch genauso falsch wie bisher.



Gruß

Jochen
Hmmmm... ich hab da noch mal was probiert. Irgendwie muss sich das doch hinbekommen lassen. Kann sein ,dass eine Änderung dann aber auch erst zum kommenden Abrechnungszeitraum ersichtlich ist... :-/

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars ,

ich nochmal ... 😉

am heimischen PC läuft die Verbrauchsanzeige ja wieder vollständig.

Ich habe aber festgestellt,

daß es in der (von mir wenig genutzten) App auf dem Smartphone nicht so ist -

bei den Mobilfunktarifen ja, beim DSL-Tarif nicht🤔.

Dort existiert die "Startseite" (wo ja auch der Verbrauch zu finden ist)

im Auswahlmenü erst gar nicht.

Aktuellste Version von iOS und App - daran liegt's also nicht ...

Für mich zwar weniger wichtig, dennoch sollte es dort auch funktionieren.

Kannste ja vielleicht mal an die IT weitergeben.



Danke und Gruß
Hallo @Festnetztelefonierer,

na, das ist mal interessant, denn eigentlich greifen Onlineportal und App auf den gleichen Datenbestand zu. Hm.

Ich hab das intern mal adressiert, ich bin sicher, das wird auch noch gefixt werden :-)

Gruß,

Lars
Hallo @o2_Lars ,

Danke für die flotte Rückmeldung!

Melde mich nochmal wenn's funktioniert.

Bis dahin ...

Gruß

Hallo @o2_Lars ,

nun ist ja ein Vierteljahr ins Land gegangen …

Eigentlich wollte ich mch ja melden wenn’s funktioniert.

Also die Datenverbrauchsanzeige in der App für den DSL XS Vertrag.

 

Nun melde ich mich trotzdem.

Stand Heute: Es hat sich NICHTS geändert.

 

Der Datenverbrauch für den Tarif O2 DSL XS ist in der App nicht einsehbar.

Wir mussten diesen Tarif damals akzeptieren, weil die Datenleitung einfach nicht mehr hergibt.

Das war mit erheblichen Zusatzkosten (für uns) verbunden -

andere Tarife wären z.B. anschlußkostenfrei oder/und mit einem Kombivorteil möglich gewesen …

 

Das ist der XS aber nicht, das haben wir so hingenommen - was sollten wir auch anderes tun.

Im Gegenteil - wir haben sogar das 100 GB Upgrade aktiviert (+ 5€ / Monat)

damit das Datenlimit nicht überschritten wird.

 

Wenn App und Website (wo der Datenverbrauch angezeigt wird) wirklich auf den selben Datensatz zugreifen - Wo ist das Problem?

 

Es mag ja sein, daß der XS-Tarif nicht so weit verbreitet ist -

dennoch ist es ja nicht wirklich ein “Billigtarif”.

 

Deswegen hier noch einmal:

Bitte den Datenverbrauch für den Tarif O2 DSL XS in der App sichtbar machen!

 

Danke und Gruß

 


Hallo @Festnetztelefonierer,

hm… das ist ärgerlich. Hast Du da einmal einen Screenshot von der ersten Seite in der App, die Du siehst, wenn Du den DSL-Vertrag auswählst (anonymisiert)?

Dann können wir das noch mal auf anderen Wegen adressieren…

Gruß,

Lars


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