Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Surfvolumen unklar


Benutzerebene 5
Hallo O2,

heute ist der 26.12.2018, und mir ist etwas unklar, wie die Wert meines verbrauchten Datenvolumens zustande kommt:

  • Verbrauchte Daten
  • 25 GB von 100 GB verbraucht (seit 26.12.18)
  • Voraussichtlicher Verbrauch
  • 721 GB von 100 GB (bis 25.01.19)
steht im "Mein O2"-Kundenmenü. Die Abrechnung geht also bis zum 25. des Monats.

Wenn ich meine FritzBox ansehe, steht dort:

  • Gestern: 24 Stunden online gewesen (das ist der 25.12.2018),
  • und ein gesamtes Datenvolumen von 35.211 GB
  • Heute: bisher 14 Stundn 28 Minuten online gewesen (das ist der 26.12.2018),
  • und ein gesamtes Datenvolumen von 13.757 GB
Es sieht danach aus, dass O2 hier nicht korrekt den Zeitpunkt berechnet, an dem der eine Abrechnungszeitraum endet und der nächste Zeitraum beginnt. Das ist sehr ärgerlich.
Man kann es glasklar entnehmen, ich hatte gestern viel Datenvolumen (zum Ende des Abrechnungsmonats), aber heute wurde er wohl erst berechnet, obwohl das der falsche Monat ist.
Ich wäre glücklich, wenn hier ein O2-Spezialist sich mal ansehen könnte, wie das gezählt und berechnet wird.

Ich schiebe hier nämlich gerade ein großes jährliches Backup zur Firma, und das würde ohne Aufpreis klappen, wenn korrekt abgerechnet werden würde. Auf den Zeitpunkt "25. des Monats" sollte man sich schon verlassen können, oder?

Gruß
jbraunm

27 Antworten

Benutzerebene 5
Inzwischen steht dort, wo sonst das Surfvolumen steht:

Aufgrund von temporären technischen Problemen steht Ihnen diese Funktion derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.

Ich nehme an, dass es hier gerade Probleme gibt mit der ordentlichen Berechnung.
Probleme sollte O2 bitte intern im Haus klären und nicht auf den Abrechnungen seines Kunden.
Ich hoffe, hier kann mir bald geholfen werden.

Gruß
jbraunm
Benutzerebene 7
Hallo jbraunm,
wenn Dir dort angezeigt wird, dass aufgrund technischer Probleme die Funktion aktuell nicht angeboten werden kann, dann sind entsprechende Fachbereich auch bereits damit beschäftigt, eben jene Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
Danke für Dein Verständnis.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Lars,

die Fehlermeldung stammt von nachts um 2:48 Uhr.
Inzwischen ist die Fehlermeldung nicht mehr da, aber der "Rechenfehler"ist noch immer da.
Das Surfvolumen dieses aktuellen laufenden Monats ist um 12 - 17 GB zu hoch, diese 12 - 17 GB hätten eigentlich noch im letzten Monat stecken müssen.

Der entsprechende Fachbereich war voraussichtlich mit etwas ganz anderem beschäftigt.
Die Unschärfe mit dem Surfvolumen zum Abrechnungsende besteht jedenfalls noch und dürfte nicht bestehen.

Kannst du die entsprechende Fachabteilung bitte dazu informieren? Danke.

Gruß
jbraunm
Benutzerebene 7
Ich hab mir das mal angeschaut und konnte so erst einmal keinen Fehler erkennen. Jeweils am 25. eines Monats beginnt ein neuer Abrechnungszyklus (dieser ist auch auf jeder Rechnung ersichtlich, vom 25. bis zum 24. des Folgemonats). Die Berechnung des Volumens beginnt um Null Uhr des ersten Tages des Abrechnungszeitraumes, es wird also auch hier nicht auf Basis einer bestehenden Session berechnet.
Aktuell sind im Abrechnungszeitraum rund 70Gbyte genutzt worden (Up- und Download).
Gruß,
Lars
Das Problem ist, dass der Kunde es im Portal wohl falsch angezeigt bekommt ... bei mir (RL 1.-.31.) wird der Verbrauch auch erst vom 2. an angezeigt.

Benutzerebene 5
Genau, @Sächsin, das ist es. Bei dir ist das also auch.
Mir scheint, hier wurde im Kundenmenü in der Programmierung der Abrechnungstag falsch gesetzt und wird bei allen Kunden um einen Tag versetzt angezeigt.

Danke, das du auch mal bei dir geschaut hast.

So ist es aktuell bei mir:


Wenn @o2_Lars schreibt ...
Jeweils am 25. eines Monats beginnt ein neuer Abrechnungszyklus (dieser ist auch auf jeder Rechnung ersichtlich, vom 25. bis zum 24. des Folgemonats). Die Berechnung des Volumens beginnt um Null Uhr des ersten Tages des Abrechnungszeitraumes, es wird also auch hier nicht auf Basis einer bestehenden Session berechnet.

... dann ist genau das der riesige Fehler von O2. Das stimmt nämlich nicht.

Abrechnungszeitpunkt ➡️ auf der Rechnung ist

vom 25. bis zum 24. des Folgemonats

(Ende also am 24.12. um 23.59 Uhr) 🔚

und der

Abrechnungszeitpunkt ➡️ im Kundenmenü ist

vom 26. bis zum 25. des Folgemonats

(Ende also am 25.12. um 23.59 Uhr) 🔚

und daraus resultiert eine Diskrepanz, die nicht entstehen darf.
@o2_Lars, ich nehme an, jetzt ist ausreichend dokumentiert, was das Problem ist. Darum solltest du dich kümmern. Mein verbrauchtes Volumen wäre dann jetzt nämlich bei etwa 50 GB.

Der Fehler ist absolut unentschuldbar, denn wenn man zum letzten Tag noch das Volumen nutzen möchte, dann ist der Rechnungslauf bereits vorbei und man ruiniert bereits das neue Volumen. So ein Fehler darf im Kundenmenü nicht bestehen, denn man kann dann auf die Angaben dort schlicht nicht vertrauen.

Es wundert mich, dass der Fehler noch nicht früher aufgefallen ist.

O2 sollte sich hierzu sehr bald äußern. Denn ich halte das für einen Mangel, der durchaus vertragliche Relevanz hat.

Gruß
jbraunm
Benutzerebene 7
Hallo jbraunm,
ich habe das ganze intern einmal adressiert, dass die Anzeige des Abrechnungszeitraumes um einen Tag verschoben ist. Dies ist jedoch "nur" ein Anzeigefehler. Das angezeigte Volumen ist genau das im Abrechnungszeitraum (siehe Rechnung) genutzte.
Bitte entschuldige, dass es hier zu Missverständnissen gekommen ist.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 5
Hallo jbraunm,
ich habe das ganze intern einmal adressiert, dass die Anzeige des Abrechnungszeitraumes um einen Tag verschoben ist. Dies ist jedoch "nur" ein Anzeigefehler. Das angezeigte Volumen ist genau das im Abrechnungszeitraum (siehe Rechnung) genutzte.
Bitte entschuldige, dass es hier zu Missverständnissen gekommen ist.
Gruß,
Lars



Hallo @o2_Lars,

bitte entschuldige, aber deine Antwort verärgert mich ziemlich.

Ich habe mich jetzt extra mal hingesetzt und dir "nur den Anzeigefehler" mal anschaulich dargestellt. Das ist eben nicht "nur" ein kleiner Fehler, sondern der Fehler beeinträchtigt die vertraglich festgelegte Nutzung, weil das Volumen bei entsprechender Nutzung (und dem Vertrauen auf die Darstellung in "Mein O2") eben nicht stimmt.

Hier folgt mal die Grafik, vereinfacht mit 50 GB an einem Tag als Volumen dargestellt.



Jetzt, lieber Lars, die zwei Beispiele in der Grafik mal auch im Text erläutert:

Im ersten Teil der Grafik "verbrät" man das restliche Volumen am 25., dem letzten Tag noch bis 23.59 Uhr. Danach kommt ja der neue Zeitraum und neues Volumen. So ist es schließlich in "Mein O2" dargestellt, also locker mal 50 GB verballern, und gut ist's ...

Im zweiten Teil der Grafik zeigt sich, wie es wirklich ist.
Das Volumen am 25. ist eben nicht das "restliche Volumen", sondern der neue Monat. Ist eben falsch dargestellt, wie du es selbst auch schon eingeräumt hast und wie es auch @Sächsin bei sich festgestellt hat. Ist also ein Problem über vermutlich alle Kunden hinweg.

Mit den 50 GB hat man also direkt das Surfvolumen im neuen Monat ordentlich dezimiert. Das ist durchaus eine Beeinträchtigung.

Ich hoffe, mit der schönen Grafik verstehst du, dass dein Kommentar
code:
[  Dies ist jedoch "nur" ein Anzeigefehler. Das angezeigte Volumen ist genau das im Abrechnungszeitraum (siehe Rechnung) genutzte.  ]  

hier eben genau das Problem beschreibt und nicht so lapidar behandelt werden sollte.
Ich kann das durchaus entschuldigen, weil dir sicher das Ausmaß der Panne nicht so klar bewusst ist. Ja, aber so ist das eben bei einem Volumen-Limit...

Es ist also echt eine Aufgabe für das interne Team bei euch, hier diese Panne zu beheben.
Im neuen Jahr muss sich da echt jemand drum kümmern. So darf das nicht sein.
Vielleicht mag sich @o2_Kurt mal das ansehen, oder ist der nur für die Community der Daten-Spezialist? 😉

Gruß
jbraunm
Benutzerebene 7
Hallo jbraunm,
ich habe @o2_Kurt das einmal vorgeschlagen, worauf er ein wenig verwundert schaute, da es sich hier um ein DSL Anliegen handelt. ;-)

Ich verstehe, dass es sicherlich ärgerlich ist, wenn man eine strategische Nutzung seines Inklusivvolumens durchführt und eine Anzeige anscheinend ein um einen Tag abweichendes Datum anzeigt. Nichts desto trotz ist der Abrechnungszeitraum in jeder bisherigen Rechnung ersichtlich, an diesem Abrechnungszeitraum wird auch eine fehlerhafte Anzeige des Datums nichts ändern.
Der Vorgang mit dieser Anzeige liegt dem Fachbereich leider auch weiterhin zur Bearbeitung vor, wenn sich das ganze mit einem Knopfdrück beheben ließe, dann hätte ich eben jenen Knopf schon lange gedrückt.

Gruß,
Lars
Benutzerebene 5
Ich verstehe, dass es sicherlich ärgerlich ist, wenn man eine strategische Nutzung seines Inklusivvolumens durchführt und eine Anzeige ein um einen Tag abweichendes Datum anzeigt. Nichts desto trotz ist der Abrechnungszeitraum in jede bisherigen Rechnung ersichtlich, an diesem Abrechnungszeitraum wird auch eine fehlerhafte Anzeige des Datums nichts ändern.
Der Vorgang mit dieser Anzeige liegt dem Fachbereich leider auch weiterhin zur Bearbeitung vor, wenn sich das ganze mit einem Knopfdrück beheben ließe, dann hätte ich eben jenen Knopf schon lange gedrückt.


Hallo Lars,
willkommen in 2019!

Ich danke dir recht herzlich, dass du dieses Problem weiter verfolgst und intern im Haus adressierst. Es ist bisher nirgends von O2 so klar formuliert wie von dir nun, dass die Zeiträume von Verbrauchsanzeige und Rechnungslauf sich unterscheiden.

Es ist gut, dass du das nun klargestellt hast.
Schade, dass diese Klarstellung nur hier im Forum geschieht.

Vielleicht möchte der Fachbereich den Hinweis beim Sternchen in der Verbrauchsanzeige hinzufügen, das geht sicherlich einfacher. So was in der Art: "Der in Ihrer Rechnung angegebene Zeitraum ist in jedem Fall korrekt und gültig, sofern in der Mein O2-Verbrauchsanzeige ein davon abweichendes Datum angezeigt wird."

Eine strategische Nutzung ist ja genau das, was die Verbrauchsanzeige suggeriert.
Wenn genau hier O2 ein Problem bekannt ist, sollte man das auch offen kommunizieren. Und/Oder die Fachabteilung muss hier eine Priorisierung vornehmen, und das schneller lösen.

Lars, mich würde dabei noch interessieren: Du hattest zu Beginn dieses Threads noch nicht so recht das Problem gesehen. Mich würde interessieren, ob ich dieses Problem entdeckt habe oder (falls ich es nicht entdeckt habe) seit wann diese Panne besteht und warum hier niemand darauf hinweist (mit Sternchen oder anders).

Im Prinzip wäre hier ein "Bug Bounty" bei O2 ganz nett und vielleicht für euch ganz hilfreich.
Da kann O2 ja eine Initiative "zur Identifizierung, Behebung und Bekanntmachung von Fehlern in Software unter Auslobung von Sach- oder Geldpreisen für die Entdecker" (zitiert aus Wikipedia) aufsetzen. Freivolumen, Freiguthaben, Erstattung der Grundgebühr für 1 - 12 Monate je nach Intensität des Fehlers ... 😉

Ich habe inzwischen (seit Ende September Kunde) schon eine ganze Hand voll Problemchen gerne mit euch gelöst.
Benutzerebene 5
Ach ja, @o2_Lars, könntest du bitte deine Lösung anpassen und nun auf deinen jüngsten Beitrag
(https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/surfvolumen-unklar-478906#post1739986)
verweisen. Er ist deutlich klarer und hilfreicher. Danke.
Benutzerebene 7
Hallo jbraunm,
ich habe die Lösung angepasst. Grundsätzlich sollte die Verbrauchsanzeige, ganz besonders der Abrechnungszeitraum natürlich korrekt sein, da ist eigentlich ein entsprechender Hinweis so nicht zwingend erforderlich. @Sächsin hatte mich da auf di richtige Spur gebracht :-)
Gruß,
Lars
Wir sind ganz Ohr 😉 ... obwohl es mich ja weniger tangiert, da eh ungedrosselter Tarif.
Benutzerebene 5
Wir sind ganz Ohr 😉 ... obwohl es mich ja weniger tangiert, da eh ungedrosselter Tarif.

Ja, klar, Sächsin. Wenn man ungedrosselt surft, dann braucht man eigentlich die Anzeige des verbrauchten Datenvolumens auch gar nicht so prominent auf der ersten Seite von "Mein O2".
Da hab ich vollstes Verständnis, @Sächsin, dass dir das egal sein kann.

Aber mit einem 100 GB-Drossel-Tarif ist das natürlich immer wieder ganz gut, wenn man da nachsehen kann. Und dann sollte es eben genau stimmen. Was es nun eben leider noch nicht tut, aber da kümmert sich Lars ja nun drum...
Ich bin gespannt, wie schnell es geht.

Ich surfe in der Regel tagsüber im Büro, zuhause nutzen meine Eltern die Leitung noch mit. Deshalb ist es so blöd für mich, dass ich denen jetzt massiv Surfvolumen geklaut habe. Wenn es die nächsten 16 Tage nicht mehr ausreicht, werde ich O2 aka @o2_Lars bitten, mir kulant den Zähler zurückzustellen. Als Finderlohn, oder so... 😄
Benutzerebene 5
Hallo Lars,

und, wie schaut es bei deinen Kollegen im Fachbereich aus?

Der Vorgang mit dieser Anzeige liegt dem Fachbereich leider auch weiterhin zur Bearbeitung vor, wenn sich das ganze mit einem Knopfdrück beheben ließe, dann hätte ich eben jenen Knopf schon lange gedrückt.


Ich hab das nach 7 Tagen gerade mal gedacht, da kannst du sicher die Kolleginnen und Kollegen mal fragen. Ist ja durchaus ein großes Problem - jeder Kunde sieht es nämlich direkt nach Login bei "Mein O2". Jeder! Sofort! Immer!

Ich würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Benutzerebene 7
Moin @jbraunm,
ich habe da mal ein paar Stufen übersprungen und das ganze entsprechend weit oben eskaliert. Tut mir leid, dass sich dort anscheinend noch keine Änderung ergeben haben sollte.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 5
Moin @o2_Lars,

happy to have you in our team... 😉

Es grüßt dich
jbraunm, fürs Team "quality growth"
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Lars,

ich habe einen weiteren Fehler entdeckt in der Verbrauchsanzeige.
Ich habe nun (absichtlich) die 100 GB als Limit einen Tag vor dem Reset überschritten.
Auf dem Handy und auf dem PC erscheint dann ein sehr wilder Hinweis, mit Skripting-Zeilen, Datum, Uhrzeit, Tarifname etc. - aber leider in "Maschinensprache", statt so wie es sein soll.

So sieht das dann aus:



Deine Kolleginnen und Kollegen müssen da dringend mal ran.
Ich stehe gern bei Rückfragen zur Verfügung.

Gruß
jbraunm

PS: Die Idee mit dem "Bug Bounty" wäre inzwischen echt mal relevant... 😀
Benutzerebene 5
Hallo @o2_Lars,

noch mehr Details zum Fehler.

Heute erscheint noch immer der orangene Hinweis "Surfvolumen überschritten" zuoberst auf der Seite "Mein O2". Und darunter dann der Hinweis, der die Skriptanweisungen aus der Datenbank nicht umsetzt.
Und darunter dann, oh Wunder: die Anzeige des Surfvolumens mit "0 GB".

Ich sollte also eigentlich wieder unbegrenzt surfen können. Ärgerlich!
Da stimmt so einiges nicht.
  • Denn wenn ich heute neues Volumen erhalten habe,
  • dann kann ich es (in der Regel) noch nicht überschritten haben
  • und ich sollte den Hinweis, ich hätte das Volumen überschritten, nicht mehr so offensiv bekommen, oder?
Könnt ihr euch bitte darum kümmern?
Benutzerebene 5
Ach ja, und der Hinweis auf die Lösung ist jetzt eigentlich noch fraglicher...
Benutzerebene 5
Verspätet erschienen, aber jetzt habe ich immerhin wieder volle Bandbreite.
Mit der Berechnung und Einstufung des Surfvolumens geht ganz ordentlich was schief. Und die zwei Tage, die jetzt durch den falschen Beginn und danach das falsche Ende nur sehr eingeschränkt im vertraglichen Rahmen waren, die sind echt ärgerlich.

Denn ich hatte natürlich
  • zu Beginn, am ersten Tag, das Volumen verballert (verursacht durch die Volumenanzeige)
  • und zum Ende hin einen Tag zu lang die Limitierung auf 2 MBit/s (weil die Volumenanzeige am Ende nämlich mich einen Tag zu lang darben lässt)
Ich hoffe, das Team aus der Fachabteilung und einige Kollegen von @o2_Lars schauen sich das echt bald mal an. Ich bin seit Ende September '18 euer Kunde, und wundere mich schon etwas, aber ich möcht euch auch helfen, diese Panne zügig zu beheben.

Gruß
jbraunm
Hay hay jnraunm,

bitte entschuldige die Verzögerung. Lt. den mir vorliegenden Informationen sollte deine Verbrauchsanzeige wieder so ersichtlich sein, wie es von Anfang an geplant war. Kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße
Larissa
@o2_Larissa nein, die Anzeige wird immer noch mit einem Tag Versatz (mein RL ist 1.-31.) angezeigt.



Zudem wurde die Anzeige bei mir erst gestern auf den aktuellen Monat angepasst, bis zum 8.2. war die Anzeige
"xx GB/unbegrenzt
seit 02.01.19

Voraussichtlicher Verbrauch
xx GB/unbegrenzt
bis 01.02.19
(aber wohl mit dem neuem Verbrauch?)"

Das passt alles nicht.
Benutzerebene 5
Hej @o2_Larissa,
ne, da hat Sächsin recht, das passt alles nicht.


Es ist auch bei mir noch der Verbrauch "seit 26.01.19" drin.
Und auch nicht "bis 25.02.19" gilt mein Limit, sondern bis 24.02.19.
Das Datum stimmt weiterhin nicht. Das ist der Fehler.
Der ist noch da, beide Zeiträume sind falsch.

Und, Fehler Nr. 2: Ob beim Überschreiten des Limits wieder Maschinencode kommt, kann ich dir auch noch nicht sagen. Zum Glück ist das Limit noch lange nicht erreicht. Und die Nachteile des Limits will ich erst Recht nicht.

Ihr müsst nochmal ran.
Benutzerebene 5
Tut sich hier noch was?
Aktuell sind die angezeigten Zeiträume noch immer falsch.

Inzwischen würde ich sagen, sollte die von @o2_Lars verfasste Lösung rausgenommen werden.
Denn es gibt noch keine Lösung. Da muss die Fachabteilung euch mal sagen, wie da der Zeitplan aussieht.

Gruß
Jochen

Deine Antwort