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Auswahl Rufnummer für Sicherheitscode

  • June 20, 2025
  • 9 Antworten
  • 79 Aufrufe

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Hallo o2 Team,

 

wenn ich mich beim o2 Portal oder in der mein o2 App anmelden will, muss ich dazu eine Rufnummer auswählen, an die der Sicherheitscode geschickt wird. Da ich zwei Verträge habe, werden mir natürlich auch zwei anonymisierte Rufnummern angezeigt.

Leider sind meine Rufnummern am Ende identisch und ich kann diese mit der neuen Anonymisierungslogik nicht mehr unterscheiden- da steht bei beiden Nummer 49179*****00. Früher war auch noch die erste Ziffer der eigentlichen Rufnummer dabei, daran konnte ich es unterscheiden.

Ich habe mich bereits an die Hotline gewendet, damit jemand ein Ticket zur Änderung der Logik öffnet, das dürfen / können die Kollegen aber anscheinend nicht und haben mir alternativ vorgeschlagen die Rufnummer zu ändern, was für mich aber keine Option ist.

 

Kann vielleicht einer der hier vertretenen o2 Mitarbeiter dieses Thema platzieren?

Die Logik müsste so gewählt werden, dass nicht einfach feste Bestandteile der Nummer anonymisiert werden, sondern geprüft wird, wo sich die Rufnummer unterscheiden, damit man nicht genau die Unterschiede anonymisiert.

 

Grüße

goe

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 20, 2025

@goe001 

bei mir werden die Rufnummern aufsteigen sortiert,

das sollte eigentlich immer so sein,

daher müsstes du dir das nur merken.😉

wenn das nicht für dich gilt teile dies mal mit.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 20, 2025

@poales: Danke für den Tipp, werde ich mal drauf achten.

 

Auf der anderen Seite sollte es für einen Entwickler auch kein Problem sein, die Logik zu ändern.

 

Grüße

goe

 

Ps: Ich bin selber für mehrere IT Systeme verantwortlich und würde eine solche Lösung von meinen Entwicklern nicht akzeptieren. ;-)


poales
Legende
  • Legende
  • June 20, 2025

@goe001 

klar können IT Entwickler  das ändern, aber die sollten  erstmal  die  App und andere wichtige  Probleme beheben.    :))


o2_Kurt
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  • Moderator
  • June 21, 2025

Hi ​@goe001 ,

ich habe es mal weitergeleitet. Ich weiß noch nicht, ob ich die richtige Abteilung erwischt habe, bleibe aber dran bis ich die gefunden habe 🙂
Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 26, 2025

Hallo ​@goe001 ,

Ich habe eine Rückmeldung bekommen: Eine Änderung der Darstellung ist nicht geplant. 
Die Anzeige wird uns also erstmal noch begleiten.
Konntest du testen, ob die Reihenfolge wie von ​@poales erwähnt immer identisch bleibt?

Viele Grüße
Kurt


poales
Legende
  • Legende
  • June 26, 2025

@o2_Kurt 

bei mir ist das der Fall.👋🏻

ich habe mal gezielt darauf geachtet.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2025

Hallo zusammen,

Mit dem Hinweis zur Sortierung funktioniert es tatsächlich.

@o2_Kurt mal schauen, ob sich irgendwann jemand an die Logik herantraut. Wahrscheinlich gab es mal jemanden, der mit der alten Logik seine Nummer nicht unterscheiden konnte, weshalb die Logik geändert wurde  

 

grüße

goe


Sandroschubert
Legende

@goe001 Es muss ja nicht zwingend am Techniker liegen sondern am Manager der sagt die Anzeige passt so und basta.

Was ich auch in dem Zusammenhang gesehen habe, wenn ich mir den Code per SMS zusenden lassen will wird mir die Mailadresse “falsch angezeigt” bei einer GMX Adresse wird ***@g***m.de angezeigt statt g***x.de 

Keine Ahnung warum das so ist. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • July 6, 2025

Hi ​@goe001 ,

cool - solange wir also nicht “umsortieren”, bleibt ​@poales Tipp unsere #1 😉

@Sandroschubert 🤐Hättest du mal einen Screenshot davon? 😇

Viele Grüße
Kurt