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Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um zukünftig nach einer Vertragsverlängerung vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Je nachdem ob du einen Vertrag abgeben oder einen übernehmen möchtest, kannst du direkt zum für dich passenden Kapitel springen.

Veranlassung der Übergabe des Vertrages

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und gehst oben auf den Reiter Vertrag verwalten. Hier siehst du bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klicke neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setze das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist, und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und die E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

Übernahme des Vertrages 

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen. Falls beide Schritte am selben Rechner stattfinden sollen, am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert Oktober 2024

Hallo @Maus0710 ,
ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell etwas länger bei den Kolleg:innen dauert, dadurch, dass der automatisierte Vertragsinhaberwechsel aktuell nicht so klappt, wie gewollt. 
Danke für deine Geduld. 🌸
Gruß, Solveig ​​​​​​​


Ich habe veranlasst, dass dir das Formular per Mail von den Kolleg:innen zugesandt wird. 🌸

Warum dieser Umweg und kein Direktversand über euch? 🤔

Kundenfreundlich und serviceorientiert wäre jetzt, dass alle MA im Kundenservice über die aktuelle Nichtverfügbarkeit des Online-Inhaberwechsels informiert sind und jeder dieser MA auf Wunsch dieses Formular dem Kunden zusenden kann.

 

Was ist denn an diesem Formular so speziell, dass es nur von der Fachabteilung versandt werden kann?


Hi,

Ich würde gerne einen Vetragsinhaberwechsel machen, kann aber leider den Live-Chat nicht benutzen, um das Formular auszufüllen, da ich noch kein O2-Kunde bin. Ich bräuchte es deswegen zugeschickt.

Danke!


Bitte den bisherigen Vertragsinhaber sich im Chat zu melden.


Hallo @Ton123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Der alte Vertragsinhaber muss den Wechsel zunächst beauftragen, daher muss er sich bitte entweder bei uns, im Live-Chat oder bei der telefonischen Kundenbetreuung melden. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier: Kontakt

Wir oder die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung veranlassen dann den Versand des Formulars.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Sächsin,

prinzipiell fände ich das auch eine gute Idee. Das Formular soll aber nur von der zuständigen Fachabteilung verschickt werden.

Wir leiten die Anfragen jeweils direkt an sie weiter, der Versand erfolgt dann immer ganz schnell.

Ich hoffe, dass die Online-Beauftragung schnell wieder funktionieren wird. Wir halten euch in diesem Beitrag auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @bladenow,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du das Formular per Mail zugesandt bekommen ? 
Da du hier als Interessent in der Community angemeldet bist, habe ich keine Zugriff auf deine Daten und kann deshalb nicht nachsehen, was veranlasst wurde. 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

jetzt sind 3 Tage um. Eine Mail habe ich nicht erhalten. Spam Ordner auch kontrolliert. 

Ich habe nochmal den Link aus der Mail zum Inhaberwechsel probiert. Immer noch unverändert. Beim Klicken auf Senden passiert nichts.

Kannst du weiterhelfen? 


 @o2_Solveig 

Ich bin der neue Vertragsinhaber. Ein Vertrag oder Kundenkonto ist aktuell noch nicht vorhanden. 

 


@bladenow 

bitte den bisherigen Vertragsinhaber sich an den Kundenservice zu wenden.


Hallo @bladenow,
das Formular wird immer an den bisherigen Vertragspartner versendet und sollte dann von beiden ausgefüllt werden. Hat denn unser aktueller Vertragspartner die Unterlagen zugeschickt bekommen? Hast du da schon nachgefragt?
Liebe Grüße Bianca


Hallo zusammen,

ich konnte zwischenzeitlich den Vertrag meines Vaters übernommen. Danke, dass das so toll geklappt hat.

Jetzt habe ich die Frage, ob mir der übernommene Vertrag nicht auch unter meiner Vertragsansicht angezeigt werden könnte? Derzeit muss ich zwischen 2 Accounts hin- und herswitchen und ich hätte es gerne einheitlich unter meinem “Hauptaccount” (von dem ich gerade schreibe).

Ist das überhaupt möglich, oder kommen mir da die unterschiedlichen Kundennummern in die Quere?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen!


Hast du die bestehende Kundennummer nicht bei der Beauftragung mit angegeben?


Hast du die bestehende Kundennummer nicht bei der Beauftragung mit angegeben?

Nein, danach wurde ich leider nicht gefragt ☹️

Edit: Ich habe gerade Hilfe über den Chat bekommen 😀 Meine Verträge wurden zusammengeführt. Mein Anliegen ist hiermit erledigt. Vielen Dank.


danach wurde ich leider nicht gefragt

wer sollte das fragen? Im Formular gibt man an, ob o2 Kunde oder kein o2 Kunde.

Meine Verträge wurden zusammengeführt.

werden, und zwar über Nacht. 😉


danach wurde ich leider nicht gefragt

wer sollte das fragen? Im Formular gibt man an, ob o2 Kunde oder kein o2 Kunde.

Meine Verträge wurden zusammengeführt.

werden, und zwar über Nacht. 😉

Ich habe angegeben, dass ich o2 Kunde bin und ich wurde nicht nach einer Kundennummer gefragt.


Also hat es bei dir noch mit der online Beauftragung geklappt?

Und bitte keine Vollzitate, danke.


Hallo @bladenow,
das Formular wird immer an den bisherigen Vertragspartner versendet und sollte dann von beiden ausgefüllt werden. Hat denn unser aktueller Vertragspartner die Unterlagen zugeschickt bekommen? Hast du da schon nachgefragt?
Liebe Grüße Bianca

@o2_Bianca 

Die nochmalige Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf der Webseite hat funktioniert. Formular wurde schon kurz dannach an aktuellen Inhaber per Mail gesendet. Die telefonische Hotline war nicht hilfreich. 👍


Hallo @bladenow,

super, dass das dann über das Kontaktformular geklappt hat.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, ich möchte den Vertrag meines Vaters auf mich überschreiben, jedoch funktioniert der Vertragsinhaberwechsel online nicht. Gibt es Alternativen das manuell zu machen? Mein Vertrag soll zusätzlich als Gewerbekunde gelistet werden, da ich selbstständig bin. 

Bitte dringend um Hilfe! 

Danke und Grüße,

Marius 


Dein Vater sollte sich beim Kundenservice melden und um ein pdf Formular zum ausfüllen bitten. Eine Fachabteilung sendet es ihm dann per E-Mail zu. Und ja du kannst den Vertrag als SoHo Kunde übernehmen, dass kannst du direkt im Formular mit ankreuzen.


Ich hab eine Vollmacht über das Konto, telefonisch konnten mir die Leute von o2 bisher nicht helfen. 

Deshalb hab ich mich an diesen Thread gewendet.. 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt 10.10 16:56


Der Kundenservice ist nicht nur telefonisch erreichbar, kannst auch den Chat nutzen vorher mit der Rufnummer vom Vater im Kundenportal anmelden.

Und danke für das vollzitieren, so bleibt hier alles sehr übersichtlich. 😳


@mamario95 Willkommen in unserer o2 Community.

Konntest du das ganze mit Bumers Hilfe lösen, oder brauchst du noch Unterstützung? 😊

VG Matze


@mamario95 Willkommen in unserer o2 Community.

Konntest du das ganze mit Bumers Hilfe lösen, oder brauchst du noch Unterstützung? 😊

VG Matze

Hallo Matze,

ich warte auf Rückmeldung aus Nürnberg von euch! 

Sonst melde ich mich nochmal bei dir. 

Danke! 


@mamario95 Unsere Kollegen aus Nürnberg sind super, die werden sicher zu deiner vollsten Zufriedenheit alle wünschten Anliegen für dich umsetzen.

VG Matze 


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