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Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂
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193 Antworten

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Januar 2025

Danke für den Beitrag. Ich möchte den Vertrag auf meine GmbH umschreiben, wie mache ich das am besten? 


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 3. Januar 2025

So wie es im Eingangspost beschrieben ist. 😉


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Januar 2025

@Bumer Danke für die blöde Antwort. Es geht hier um die Vertragsänderung für eine GmbH und nicht für eine Privatperson. Spar die also den XXXXXX und kümmern dich um dein eigenen XXXXXX. Sicher kann hier jemand aus dem Support eine besser Antwort geben. Scheinbar hast du nichts besseres zu tun als den ganzen Tag im O2 Forum rumzuhängen > siehe 14.556 Antworten. 

 

o2_Giulia, 03.01.2025, 12:27: Beleidigungen editiert


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19737 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@jessn,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich möchte dich freundlich darauf hinweisen, dass wir großen Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander legen. Bitte schau dir dazu auch gerne einmal unsere Netiquette an. Ich bitte dich, dies zukünftig zu berücksichtigen, andernfalls behalten wir uns eine Schreibsperre vor.

Wenn du einen Privatkundenvertrag auf eine Firma ändern möchtest, ist dies ausschließlich über den Vertragsinhaberwechsel, wie oben beschrieben, möglich.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Januar 2025

Hallo,

ich habe einen Vertragsinhaberwechsel beantragt und formal hat der Prozess funktioniert. Jedoch werden laut dem Angebot zum Abschluss neben der Nutzerwechselgebühren zusätzlich TARIFWECHSELGEBÜHREN von 19,99 € verlangt, obwohl der Tarif NICHT gewechselt wird. 

Bitte wie kann das sein?

MfG

 


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 22. Januar 2025

Was steht in der Vertragszusammenfassung, die du bei den gesetzlichen Dokumenten runterladen kannst?


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Januar 2025

Das selbe, was ich oben schrieb.

 


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 22. Januar 2025

Wahrscheinlich ist vom Vorbesitzer noch ein alter Tarifwechsel vermerkt. Warte mal auf einen o2 Mitarbeiter. Dafür findet sich bestimmt eine Lösung.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. Januar 2025

Na mal sehen, der letzte Tarifwechsel liegt jedenfalls Jahre zurück; der aktuelle Tarif besteht mindestens seit Januar 2019 (aus einer alten Rechnung ersichtlich) 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. Januar 2025

@o2_Giulia Danke für deine Rückmeldung, das kann ich gut nachvollziehen und zeitgleich habe ich eine spezifische Frage gestellt um die Auswirkungen eines Inhaberwechseln zu einer GmbH feststellen zu können. Ich habe bereits mit einem Kollegen telefoniert der mir keine klare Auskunft geben konnte und hätte ich in eurem Hilfebereich etwas klares dazu gefunden, hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Und entschuldige bitte dass, anstatt helfen zu wollen, mir so eine Antwort nicht wirklich weiter hilft und mich zeitgleich auch sauer macht. Ich bin nicht hier um zu chatten sondern um eine schnelle und vernünftige Antwort zu finden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@VanDerMol ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe mir deine Daten angesehen. 
Aktuell habe ich keine Erklärung für die Angabe der Tarifwechselgebühr. 
Ich habe mir deinen Fall auf Wiedervorlage gelegt und werde mir die nächste Rechnung ansehen, ob hier etwas berechnet wird. 
Je nachdem, was dann zu sehen ist, werde ich es an die richtige Fachabteilung weiterleiten, damit dies korrigiert wird. 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 31. Januar 2025

Hallo ​@jessn ,
schön, dass du dich an uns wendest, wenn du Fragen hast. 
Jetzt ist aber nichts mehr offen, oder ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Februar 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

vielen Dank für Deine Antwort, ich konnte mein Anliegen telefonisch klären.

Es hat alles gut geklappt.

Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@VanDerMol ,
super. Das freut mich. 🌸
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 25. Februar 2025

Hallo,

ich habe eine Frage.

Aktuell habe ich einen Mobil- und einen Festnetzvertrag und bekomme daher auf den Festnetzvertrag 10€ Kombivorteil.

Meine Partnerin hat akutell einen Mobilfunkvertrag.

Wenn ich den Festnetzantrag auf sie übertrage, wird sie dann auch automatisch den Kombivorteil von 10€ erhalten?

Danke schon mal


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 25. Februar 2025

Wenn der Mobilfunkvertrag der Partnerin berechtigt ist, und der Vertrag ins gleiche Kundenkonto kommt, bleibt der Kombivorteil erhalten. Das steht auch so in der Vertragszusammenfassung vom Vertragsinhaberwechsel.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

leider war ich bei meiner Antwort, dass ich mein Anliegen telefonisch klären konnte, zu optimistisch. Zwar wurden nun keine Gebühren mehr berechnet, jedoch habe ich trotz eines zweiten langen Telefonates, nach dem wieder alles klar sein sollte, weder eine Account-Zusammenführung mit meiner Frau (so hat der letzte Mitarbeiter, mit dem ich telefonierte es genannt) erreicht, jedenfalls kann ich das bei meinen daten/Verträgen nicht erkennen, noch habe ich die schon zum zweiten Mal angemahnten 5g-fähigen SIM-Karten für meine Frau und mich erhalten.

Die Telefonate sind stets sehr freundlich und suggerieren Verständnis und man wird sich kümmern..., das Resultat ist jedoch unbefriedigend, um es hier milde auszudrücken!

MfG  


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18453 Antworten
  • 8. März 2025

Hallo ​@VanDerMol,

der mit deinem Forumkonto verknüpfte Vertrag steht allein da - auch wurde vor kurzer Zeit eine SIM getauscht. Sollte es gar nicht um den verknüpften Vertrag gehen, so sehen wir die anderen leider nicht. Falls es also um andere Verträge geht, könnte über den jeweils eigenen Mein o2 Login auch ins Forum gewechselt werden - dadurch wird pro Nummer ein (neuer) Account erstellt. 

Wenn du dich mit einem solchen Account hier nochmal meldest, können wir uns auch diese Verträge anschauen 🙂

Viele Grüße
Kurt


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