Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um zukünftig nach einer Vertragsverlängerung vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Je nachdem ob du einen Vertrag abgeben oder einen übernehmen möchtest, kannst du direkt zum für dich passenden Kapitel springen.

Veranlassung der Übergabe des Vertrages

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und gehst oben auf den Reiter Vertrag verwalten. Hier siehst du bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klicke neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setze das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist, und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und die E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

Übernahme des Vertrages 

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen. Falls beide Schritte am selben Rechner stattfinden sollen, am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert Oktober 2024

Hallo @andi25252,

dass hat sich zwischenzeitlich geändert. Es ist die richtige Seite. 
Priority Verträge werden nicht übertragen.

LG

Danke für die schnelle Antwort, allerdings weiß ich auch nicht was Priority ist? 🤗 Aber meineFrau hat einen ganz normalen Einzelvertrag da gibt es vermutlich kein Problem. Aber wie wäre dies wenn sie, gott behüte 😅 ihren Vertrag wieder zu sich übertragen wollte, ginge das dann oder eher nicht mehr? 

Danke


Hallo Andrea,

ich habe einfach wieder an @Vilureef geschrieben muss euch ja nicht alle beschäftigen 😉, trotzdem vielen Dank!

 

Grüßle

Andi


Hallo @andi25252,

es gilt nur für 50% Exclusiv Vorteil Verträge.

LG


Hallo @andi25252,

es gilt nur für 50% Exclusiv Vorteil Verträge.

LG

OKeeeee, meine Frau hat dauerhaft 50% Rabatt. Woran erkenne ich was für ein Rabatt das ist?

Grüßle


Hallo @andi25252,

steht unter Preise & Rabatte „Exclusiv-Vorteil“? Wenn ja, ist das so ein Vertrag.

LG


Hallo @andi25252,

steht unter Preise & Rabatte „Exclusiv-Vorteil“? Wenn ja, ist das so ein Vertrag.

LG

Ne, da steht Treuerabatt. Lustigerweise hat sie diesen aber seit bestehen des Vertrags.

Je mehr ich nun nachdenke desto weniger Sinn macht allerdings der Übertrag. Kostet mich 40 Euro aber der einzige Nutzen ist das ich nicht 2 verschiedene Browser brauche un die Verträge gleichzeitig anzusehen …… 

Kann man denn bei Verträgen mit gleichem Tarif nur die Rufnummern tauschen? Und was würde dies kosten? Ich weiß, nun werde ich nervig …. 🙄 aber wenn man schon mal jemanden an der Strippe hat der sich auskennt

Grüßle

 

 


Hallo @andi25252,

der Treuerabatt wird während der Mindestlaufzeit angekündigt, und nach dieser aktiviert. Es ist also kein Priority Vertrag.

LG


Hallo @andi25252,

der Treuerabatt wird während der Mindestlaufzeit angekündigt, und nach dieser aktiviert. Es ist also kein Priority Vertrag.

LG

Vielen Dank!

Also gibt es wohl noch andere Möglichkeiten. Meine Frau hatte den Rabatt vom Tag 1 der Mindestlaufzeit an, nicht erst zu Ende selbiger. Wie dieser Rabatt zu Anfang hieß vermag ich nicht mehr zu sagen. Jetzt zumindest heißt er Treuerabatt

Der Vertrag wurde allerdings Vorort in einem o2 Shop abgeschlossen. Eigentlich wollte ich ja zu meinem bestehenden Vertrag einen weitern für meine Frau abschliessen und so den Kombivorteil zu  nutzen. Dabei wäre aber wohl keine Rufnummernübernahme möglich gewesen. Meine Frau hätte eine neue Rufnummer erhalten. Dies wollte Sie aber auf gar keinen Fall und wäre bei ihren bisherigen Netzprovider geblieben. Daraufhin hat der nette Mitarbeiter im o2 Shop es möglich gemacht einen Neuvertrag anzulegen mit dem selben Rabatt als ob es ein Vertrag unter meinem Namen gewesen wäre. 

Grüßle


Hallo @andi25252,

es war ursprünglich ein befristeter Rabatt auf die Grundgebühr, der dann nach Ablauf der Mindestlaufzeit in Treuerabatt geändert wurde.

LG


Hallo @andi25252 ,

der Treuerabatt ist eine sehr spezielle Angelegenheit, er entfällt beispielsweise bei Kündigungen sofort. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es bei einem Vertragsinhaberwechsel wäre und habe dazu einmal Feedback angefordert. Ich melde mich hier wieder, wenn ich dir dazu mehr sagen kann.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea,

der Treuerabatt bleibt nach einen VIW erhalten. Quelle: eigene Erfahrung.

LG


Hallo @Vilureef ,

ich habe gerade Feedback von der Fachabteilung erhalten. Laut der Aussage dort gehört der Treuerabatt zu den Sonderkonditionen und wird nicht mit übertragen, wenn sich der Vertragsinhaber ändert.

Vermutlich hast du Glück gehabt. 😉

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Clarer ,

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. 🌺

Konntest du den Vertragsinhaberwechsel bereits beauftragen und hat dir der Tip von @Vilureef weitergeholfen?

Viele Grüße,

Andrea

 

Hallo @o2_Andrea,

leider bin ich noch nicht weiter mit dem Thema. Online funktioniert die Übergabe weiterhin nicht und ich finde auch kein PDF auf der verwiesenen Seite. 

Vielleicht hast du noch einen Tipp wie man ansonsten den Vertragsinhaber wechseln kann? 
 

danke und Grüße, 

Clara


Hallo @Clarer,

ich finde auch kein PDF auf der verwiesenen Seite.

Das pdf bekommst du ausschließlich über die Kundenbetreuung und ist nicht im Link zu finden. Entschuldige wenn das missverständlich rüberkam.

LG


Hallo @Clarer,

ich finde auch kein PDF auf der verwiesenen Seite.

Das pdf bekommst du ausschließlich über die Kundenbetreuung und ist nicht im Link zu finden. Entschuldige wenn das missverständlich rüberkam.

LG

Hallo @Vilureef

meinst du mit Kundenbetreuung die Serviceläden vor Ort? Die konnten mir nämlich leider auch nicht weiterhelfen und haben mich nur auf die Internetseite verwiesen.


Hallo @Clarer,

nein Shops können nicht helfen. Das Formular bekommst du nur bei der Kundenbetreuung (Hotline, Chat, WhatsApp).

LG


Hallo @Clarer ,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast. 🌼

Konntest du das Formular inzwischen, wie von @Vilureef beschrieben erhalten?

Viele Grüße,

Andrea


Please help me, please, I beg you.

I have tried the online way every day for months and always tells me to try ina few minutes.

I called and they told me they will send me the forms to fill by paper but they never arrived.

I feel hostage of this contract. Please help!

 


Please help me.

 

God and this forum will witness my despair.

 

I bow to write down a post here every single day.

 

Every day I tried the online to change owner of the contract. Every single day it tells me to try later. Every single day I beg here to be taken out of my pain.

 

I have lost my will to go on with life. I am at the hands of the o2 support community, without speaking any german.

Please show me some mercy and let me free from the shackles of the internet contract. Please.

 

 


Try later. Always try later. Try later.

 

Will, one day, I wake up from this nightmare.


Guten Morgen @LanskyBLN 🙂,

interessante kreative Idee eine Namensänderung anstelle eines Vertragsinhaberwechsel. Bei dieser Idee würde man Geld und Zeit sparen. Aber das funktioniert nicht.

Denn bei mit einer Namensänderung ändert man nur den Namen, also der/die Vertragsinhaber:in bleibt die gleiche Person und ändert sich nicht. Die Namensänderung muss mit einem amtlichen Dokument nachgewiesen werden.
Daraus erschließt sich, dass ein Vertragsinhaberwechsel durch eine Namensänderung nicht möglich ist.  

Bei einem Vertragsinhaberwechsel ändern sich die Stammdaten, das ist nicht nur der Name, sondern auch das Geburtsdatum, E-Mail, Adresse… Auch hier muss ein amtlicher Nachweis erbracht werden.

Ich hoffe, es nun klar, dass deine Idee leider nicht funktioniert.

Dir ein schönes Wochenende, Maren


Hello @scammedbyotwo 
It is not possible for you to apply for a change of contract holder because there are difficulties, and you receive a message telling you to try again later. 
Now open meino2 in a web browser of your choice in a private window and select Change contract holder. 
Does the contract holder change work and if not, what exactly is not working?

General information on changing contract holder. 

Best regards, Maren


Ich habe einen Vertragsinhaber wechsel Formular ausgefüllt und wenn ich auf Anfrage stellen klicke, passiert einfach nichts. Habe das auch auf einem anderen Browser probiert und auf dem Handy. Da tut sich einfach nichts beim bestätigen. Ist der Link womöglich kaputt?

 

Danke für eure Hilfe :)


Wo genau, im Kundenportal oder in der o2 App?


Ich habe einen Vertragsinhaberwechsel angestoßen, der neue Vertragspartner klagt auch darüber, dass seit Tagen das Formular nicht funktionieren. Gibt es Alternativen? Kann mir jemand ein PDF zur Verfügung stellen?


Deine Antwort