@o2online.de Mail und iOS 18 - IMAP-Probleme (E-Mail-Empfang)
Hallo o2-Team,
seitdem ich auf iOS18 umgestiegen bin (September ‘24), funktionieren die Mail-Abrufe (IMAP) der @o2online.de E-Mail-Adresse über die Mail-App von Apple nicht mehr. Senden von E-Mails funktionieren. POP3 kommt bei mir nicht in Frage, weil ich über mehrere Geräte die E-Mails abrufen/senden muss.
Handy mehrmals neu gestartet
mit Hard-Reset probiert
Mail-Account mehrmals gelöscht und neu eingerichtet (nach jedem Update bzw. Neustart etc.)
Hatte bei jedem iOS Update gehofft das es behoben wird, leider funktioniert es mit der heutigen Update auf iOS18.2 immer noch nicht. Das Problem habe ich auf dem iPad und auf dem iPhone mit iOS18. Mit anderen Mail-Apps oder über die Webmail funktioniert alles normal.
Habe im Netz gelesen, das Apple irgendwelche Mail-Server ablehnt die “nicht Sicher” sein sollen etc. Wieso habt ihr keine Sichere Mail-Server?
Kämpfe seit 3 Monaten und mehrere Mail-Apps möchte ich nicht mehr benutzen Könnt ihr das Problem bitte weitergeben, damit ich meine Mails wieder über die Mail-App von Apple wie gewohnt abrufen kann.
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße aus Hanau
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Update auf 18.3.1
Mail Account gelöscht
Handy neugestartet
Mail App geöffnet und wieder geschlossen
@o2online.de Account eingerichtet
Leider wieder und immer noch kein Erfolg!
Hallo @Kara-Kule und @dominikxp,
ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung. Wir haben das Abrufen von E-Mails mit einem iPhone 11 und iOS 18.1 nachgestellt, mit Blanke Mailapp, eingerichtet ohne Alias, sondern mit Rufnummer@o2online.de mit den Einstellungen von der Mailwebsite:
Hier konnten E-Mails über die App abgerufen werden, wir konnten den Fehler nicht nachstellen.
So können wir uns auch nur Denners Vorschlägen zur Nutzung einer anderen App anschließen.
Viele Grüße,
Gerrit
Hab mein Account gelöscht. Handy neugestartet. Mit der Rufnummer@o2online.de Mail neu eingerichtet.
Kein Erfolg.
Konnte Email versenden, dann haben sich die ganzen Ordner auch wieder angezeigt - Ordner alle leer. Sobald ich die Mail App schließe und neu öffne sind die Ordner auch wieder weg. War auch über die Alias-Adresse so.
iPhone SE3 - iOS 18.3.1
Eine andere E-Mail was über Strato lâuft, funktioniert einwandfrei.
Ich habe mal - alle Accounts der Mail App gelöscht - und dann die App gelöscht - Hard-Reset durchgeführt - trotzdem auch nochmal Handy ausgeschaltet und nach xx minuten wieder eingeschaltet - Mail App wieder runtergeladen - erstmal nur xxxxxx@o2online.de E-Mail-Account eingerichtet
uuuuunnnddd
kein Erfolg
Ich bekomme bald die Krise
Ich habe auf meinem iPhone und iPad mittlerweile alles ausprobiert aber nichts funktioniert. Ich habe insgesamt 4 Emailadresse ( die noch aus Alice Zeiten stammen ) wovon 3 funktionieren aber die wichtigste und älteste auf die ich, gerade mobil, angewiesen bin geht leider nicht. Ich frage mich wann o2 endlich reagiert und was unternimmt.
O2 sagt immer die Emailadresse ist an meinen Vertrag gebunden und wenn ich kündige verliere ich diese, dann soll 02 aber auch seinem Vertrag nachkommen da dieser für mich sonst keinen Sinn mehr macht.
dann soll 02 aber auch seinem Vertrag nachkommen da dieser für mich sonst keinen Sinn mehr macht.
@christianb0205
wo steht in deinem Vertrag das O2 dir die Möglichkeit zur Nutzung über einen Mailclient ermöglichen muss?
über die Webseite sollte ja eine Nutzung möglich sein.
Ich würde ohnehin empfehlen, mal über einen Wechsel des Mailaccounts nachzudenken.
O2 erhält diesen Service seit 2012 nur für Bestandskunden am Leben.
Da ist ein Anbieter, dessen Kerngeschäft auch Mails sind sicherlich komfortabler
und hat mehr (Sicherheits-) Mäglichkeiten.
@christianb0205 und @Kara-Kule Habt ihr einmal geschaut, ob Ad-Blocker wie zum Beispiel Pi-hole eine Ursache sein können, falls ihr diese verwendet, indem ihr diese zu Testzwecken vorübergehend deaktiviert?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @o2_Gerrit,
hab dem iPad OS 18.3.2 und keine Ad-Blocker o.â. Leider funktioniert es hier nicht. Auf dem iPhone mit iOS 18.3.2 habe ich einige Sicherheits-Apps und -Erweiterungen die ich deaktiviert habe, aber auch auf dem iPhone kein Erfolg.
Gruß
Hallöchen,
ich habe gestern Abend ein anderes iPhone genommen, wo nichts drauf war. o2-Mail mit der Rufnummer@o2online…. registriert. Und auch auf diesem iPhone hat IMAP mit Apple Mail nicht funktioniert.
Ich hab auch eine andere o2 IMAP Adresse gefunden, auch diese hat nicht funktioniert. Bekomme immer dieselbe Fehlermeldung wie Anfangs gemeldet.
BITTE UM DRINGENDE LÖSUNG
Gruß
über die Webseite sollte ja eine Nutzung möglich sein.
ich schaue weiter, wie wir eine Lösung finden können.
Viele Grüße,
Gerrit
Leider funktioniert das Abrufen von xxx@o2online.de Emails mit der Apple Mail App auch mit dem Update auf iOS 18.4 nicht.
Unglaublich der Zustand bei O2, mittlerweile mehrere Monate ist der Update auf IOS18 her,
wir heben bereits das Update IOS18.4 und die Mails können immer noch nicht über die Apple Mail App: xxx@o2mail.de empfangen werden. Super Leistung O2!🤮
Super Leistung O2!
O2 hat sicher nichts am Apple update geändert.
Hallo @Kara-Kule und @dominikxp,
wir hatten die Störungsmeldungen, welche ihr erhaltet versucht nachzustellen, doch war dies über die Apple Mail App mit IMAP Settings und nach Entfernung der App und ihrer erneuten Einrichtung möglich.
Viele Grüße,
Gerrit
Zum 1000 Ten mal, Einrichtung nicht möglich!!!
acc gelöscht, neu eingerichtet etc. Veraschen kann ich mich auch selber. Alles bereits ausprobiert. Es geht auch nicht auf dem IPhone12 und iPad air5 nicht.
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