Ich bin selber auch Raucherin, allerdings liege ich mit 3-5 Zigaretten am Tag wohl doch deutlich unter dem Durchschnitt des normalen Rauchers.
Nichtsdestotrotz: 5 Zigaretten am Tag sind auch...
Gute 20 EUR in nur 2 Wochen. Und wäre ich bei 15 Zigaretten, wie so manch Bekannter, hätte ich schon 61 EUR eingespart. In nur 2 Wochen. Ich bin immer noch ganz baff, wie teuer Rauchen sein kann.
Die App "Rauchfrei" für iOS bringt hier gleich mehrere Motivationsmöglichkeiten mit, damit das Vorhaben mit dem Rauchen aufzuhören, auch wirklich durchgezogen wird.
Es wird nicht nur deutlich, wie viel man schon gespart hat, nachdem man ein paar Eckdaten angegeben hat (Anzahl der gerauchten Zigaretten & Preis).
Unter dem Punkt "Gesundheit" findet man noch einen weiteren wirklich guten Ansporn. Dort wird z.B. aufgeführt, dass man schon nach kurzer Zeit wieder einen "normalen" Geruchs- und Geschmackssinn bekommt und sich Blutdruck und Puls normalisieren. Auch längerfristige Verbesserungen werden hier mit einem Fortschrittsbalken aufgeführt: weniger Hustenanfälle, Herzerkrankungsriskio halbieren, Lungenkrebsrisiko halbieren, etc.
Toll ist auch die Verbindung mit der App "Gewicht" vom selben Anbieter.
Hier lässt sich parallel zur Rauchentwöhnung auch das Gewicht protokollieren und im Auge behalten. So gebt ihr den Schokolade-statt-Zigarette-Kilos keine Chance.
Weight Tracker Lite on the App Store
Die Durchatmen-App von Android bietet hier zunächst dieselben Funktionen, bringt aber noch eine weitere Motivationsquelle mit: Eine Community. Wer sich hier einen Account erstellt kann mit anderen Usern, die gerade auch da
s Rauchen aufgeben, Tagebucheinträge teilen, Tipps & Tricks austauschen und natürlich: sich gegenseitig motivieren.
Ja, und mehr muss eine App zur Rauchentwöhnung doch auch gar nicht können: Schöne Statistiken und Motivation, Motivation und noch mal Motivation. Und das bringe beide Apps mit.
Hier für iOS: Quit It Lite - stop smoking today on the App Store
Hier für Android: Durchatmen - Rauchen aufhören – Android-Apps auf Google Play
Wie sieht es bei euch aus? Hört ihr auch gerade auf? Oder raucht ihr schon länger nicht mehr?
Uns interessieren eure Motivationen zum Thema Rauchen.

Viele Grüße
Dörte