Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

apn für Surfstick


Hallo, ich benötige für meinen Huawei Stick am Laptop die Apn Einstellung. Hatte zuvor einen basevertrag und dazu das Programm mobile Partner. Das Programm zeigt mir aber nach Eingabe der PIN trotz Anzeige der Verbindung WCDMA o2 : Sie verwenden eine fremde Simkarte. Bitte stellen Sie die korrekten Zugangsparameter ein. Ich habe als APN: Internet  und als Zugangsnummer *99# eingetragen.  Habe O2 blue.



Bitte helfen.



Danke



icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 May 2016, 15:46

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo marigoe,



die Einstellungen sind so grundsätzlich korrekt und wenn ich unseren Systemen Glauben schenken kann, hast Du inzwischen auch eine Internetverbindung mit dem Stick, oder?



Gruß,



Lars



Hallo Lars, ja habe ich. Aber trotzdem bekomme ich nach Eingabe der PIN immer noch zuerst die Meldung" falsche Simkarte. Erst wenn ich mich manuell bei O2 registriert geht die Verbindung von Wcmda auf HSDPA. 



Hoffe, das da nichts falsch läuft.  Oder sollte ich besser den Connection Manager benutzen ? Geht der mit Huawei usb-Stick? 



Grüße



Benutzerebene 7
Hallo marigoe,



der Connection Manager, den wir zuletzt noch hatten funktionierte grundsätzlich eigentlich mit so ziemlich jedem Gerät, wenn die Treiber installiert waren.



Leider bieten wir den Connection Manager aber inzwischen nicht mehr zum Download an. Wenn DU ihn allerdings noch irgendwo haben solltest, dann kannst Du ihn natürlich gerne benutzen.



Unter Umständen ist es auch erforderlich, in der Verbindungssoftware Deines Sticks irgendwo so etwas wie ein Roaming oder ähnliches durch eine Checkbox zu aktivieren, so dass nicht immer nachgefragt wird.



Gruß,



Lars



Hallo Lars,habe das selbe Problem mit meinem Surfstick.Da heißt es:"Sie verwenden eine fremde Simkarte.Bitte stellen sie die korrekten Zugangsparameter für das genutzte Mobilfunknetz ein oder wenden sie sich an ihren Mobifunkanbieter für weitere Informationen."Wenn ich dann trotzdem den Kontakt herstelle heißt es:"Sie wollen eine Verbindung zu einem Roaming Netz herstellen.Das könnte zusätzliche Kosten verursachen.Trotzdem verbinden?"Wenn ich das dann mache habe ich unten links bei meiner Netzangabe E-Plus(Roaming)stehen.Was muß ich machen das alles korrekt läuft?MfG Ralf



Die Sticks wissen nun mal nichts von der Zusammenlegung von O2/e+



Es wird natürlich versucht den stärksten Anbieter reinzuholen und das kann mal O2 oder E+ sein. Da die Firmware und die Software nicht so sinnvoll reagiert ggf. mal nach einem Update schauen und ggf. providerneutrale Software nehmen.



Deine Antwort