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Warum O2
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Hab grade einen Anruf von O2 erhalten und wollte jetzt mal kurz erfahren, ob der wirklich von O2.



Es ging darum, dass ich O2 dazu berechtige mich anzurufen, wenn ich Geld sparen kann. Dazu wurden mir zwei Fragen gestellt:



1. Stimme ich zu, dass das Gespräch aufgezeichnet wird?



2. Darf O2 mich unter meiner Nummer anrufen, ohne dabei Daten an Dritte weiterzugeben?



 



Auf die Frage, warum es denn aufgezeichnet werden müsse, meinte die Dame, es sei zu meiner Sicherheit...







Im nachhinein finde ich diesen Anruf irgendwie komisch. Die übermittelte Nummer ist: +49 209 15704773



Hab zu der Nummer leider nix finden können, außer dass der Anbieter in Gelsenkirchen ist.



Wäre schön, wenn ein Mod kurz die Echtheit verifizieren könnte und mir vielleicht auch kurz erklärt, warum O2 deswegen überhaupt anruft.



 



Allen ein schönes (langes) Wochenende



 



 



Ja, das war ein Service Partner von uns. Keine Sorge.



 



o2 möchte dir gerne neue Produkte vorstellen und brauch zur Kontaktaufnahme deine Einwilligung. Dafür ruft der Servicepartner in unserem Auftrag an und fragt die Einwilligung ab.




Natürlich ist dieser Anruf an sich nur dann zulässig gewesen, sofern du nicht sowieso der Benutzung deiner Daten für solche Zwecke widersprochen hast.



 



Tipp: Wenn du solche Anrufe erhältst solltest du selber seine Kundendaten abfragen, wie z.B. Kundennummer, Geburtsdatum o.ä.




o2_Henning schrieb:

Ja, das war ein Service Partner von uns. Keine Sorge.



 



o2 möchte dir gerne neue Produkte vorstellen und brauch zur Kontaktaufnahme deine Einwilligung. Dafür ruft der Servicepartner in unserem Auftrag an und fragt die Einwilligung ab.



Das kann ja wohl nicht wahr sein, o2_Henning!



Es handelt sich hier um einen Telefon"abzocker" tatsächlich aus Gelsenkirchen, der in der Realität keine Ahnung von den tatsächlichen Vertragsverhätnissen hat; ich hatte dreimal mit diesen Leuten Kontakt, weil sie mir neue Verträge unter dem Vorwand andrehen wollten, dass wir zu teuer telefonieren würden; dabei sind wir absolut optimal und günstiger-geht-gar-nicht-ohne-Leistungsverluste aufgestellt! Sie hatten aber de facto nicht die Bohne von Ahnung über die tatsächliche unsere Tarifgestaltung.



Auf meine Beschwerde bei der Premium-Hotline wrude mir dortselbst miteteilt, dass es sich hierbei EBEN NICHT um einen Servicepartner von O2 handeln würde, sondern nur um jemanden, der einfach nur Provisionen für neue Verträge gesteuert über ein Gelsenkichener Call Center bekommt, so wie das jeder von uns auch so unternehmen könnte.



 



Bisher haben sie häufiger diese Nummer benutzt, deren Bewertung man auch bei Tellows nachschauen kann: http://www.tellows.de/num/020915704708, oder http://www.tellows.de/num/020915704770, d.h.: Der Nummernblock 0209-157047XX gehört offenbar stets zum gleichen Unternehmen, das man nur als unseriös von der Vorgehensweise bezichnen darf:



- Sie kennen die aktuellen Situationen über die abgeschlossenen Tarifzustände nicht, deren Datenmaterial ist älteren Datums, ca. bis 2 Jahre zurück;



- sie drängen sehr heftig nach Vertragsabschlüssen;



- einfach auflegen (der übliche Tipp bei Call-Center-Anrufen) reicht hier nicht: Die sind so dreist und rufen nach 10 Minuten nochmal an und tuen sehr frech auf entrüstet, dass man sie nicht sprechen wollte.



 



Ich habe sie verwarnt, uns noch ein einziges Mal anzurufen, dann gibts automatisch eine Anzeige, weil ich ausdrücklich außerhalb des Hauses O2 von niemandem aus Werbegründen angerufen werden will, also wenn, dann nur von O2-angestellten Mitarbeitern.



Im April 2011 war also diese Firma noch nicht Servicepartner von O2 und hätte es auch nach meiner massiven Beschwerde ans Haus O2 niemals werden dürfen. Ich hoffe, dass sich O2_Henning hier geirrt hat und bitte ihn um Stellungnahme!



 



Schöne Pfingsttage!




Leider sind nicht alle Servicepartner eines Unternehmens seriös, aber o2 müsste wissen, welche Callcenter ihre Kunden anrufen dürfen, und das kann o2_Henning sicherlich herausfinden und bestätigen. Die Kommentare zu diesem Callcenter sind aber nicht gerade positiv.




Hallo Hajo, danke für deinen Schwachsinn, den du dir ausgedacht hat.



In der Tat holt o2 im Moment eine Ermächtigung dafür ein, dass der Kunde angerufen werden darf. Das ist seine Pflicht.



Nicht mehr und nicht weniger.



 



Mit dem was du angesprochen hat hat das in keinster Weise was zu tun.



Halt dich also mit deinen Lügen bitte zurück.




Häh?, stefanniehaus, was ist denn das für eine Art zu antworten?



Den Namen der Firma, für die Du hier die Stange hältst? Fängt mit TEC... an. 



Den Namen der O2-Mitarbeiterin, bei der ich mich am 12.04.2011 über diese Firma beschwert habe, was auch als Ticket gespeichert wurde? Wird natürlich hier aus Personenschutzgründen nicht verraten.



 



Dir passt wohl die ganze Recherche von mir nicht nach den belästigenden Anrufen dieser Gelsenkirchener, ergänzt von Deiner unsinnigen Einschätzung, dass O2 im Moment telefonisch über diese Gelsenkirchener die Auskunft zur telefonischen Kontaktaufnahme einholen soll:



 



1. Wird die Frage zur (telefonischen) Kontaktaufnahme bereits zum Vertragsabschluss gestellt und muss dort auch in irgendeiner Form beantwortet werden. Alles andere wäre datenschutzrechtlich nicht zulässig (§ 4, Abs. 2 BDSG), um von vorneherein den Kunden bewußt die Entscheidung, wer - wann - wie mit ihm Kontakt aufnehmen darf, fällen lassen zu müssen.



 



2. Hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, über seinen Account im Bereich "Nutzung ihrer Daten" diese beim Vertragsabschluss vorgenommene Auswahlmöglichkeit zu ändern, so dass z.B. außerhalb des Hauses O2 NIEMAND, also kein Dritter wie z.B. irgendein Call-Center, den Kunden einfach so kontaktieren darf.



 



Da O2 aufgrund der Hinweise im (Mobilfunk-) Vertrag und der e.g. Systemeinstellungen im Accountbereich bereits genau weiß, wie man mit seinen Kunden Kontakt aufnehmen darf, hat O2 es also gar nicht nötig, diese dumme Frage nach der Art der Kontaktaufnahme dem Kunden zu stellen; stattdessen kann der Anruf aus Gelsenkirchen also nur ein Vorwand sein, um offenbar unerlaubterweise an weitere Vertrags- bzw. Kontaktdaten zu kommen bzw. diese mit den eigenen Call-Center-Datenbeständen abzugleichen, um dem Kunden eben andere Verträge zu versuchen aufzuschwatzen und damit wieder Provisionen zu kassieren.



 



Sollte O2 tatsächlich aber diese Gelsenkirchner Firma zur Kontaktaufnahme beauftragt haben, darf O2 nur diejenigen Kundendaten auch an Kooperationspartner, etc. weitgergeben, wenn der Kunde dem gem. BDSG auch so zugestimmt hat.



Bei mir/uns war dies eindeutig nicht der Fall, die Gelsenkirchener haben meine Frau und mich unerlaubterweise angerufen.



 



 



//Teile des Postings wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen (Beleidigungen) gelöscht



 



 



 



 




ey steffanihaus ist bestimmt von o2.hat mir auch solche kommentare geschrieben.....anstatt zu helfen versucht sie o2 gut rauszubringen!!!
Bitte haltet euch an die Nutzungsbestimmungen des Forums! Beleidigungen werden nicht tolleriert!



 



@Thema



Es ist so wie ich geschrieben habe. Weit hergeholte Interpretationen sind unangebracht. Das Thema wurde auch schon mehrfach in anderen Topics diskutiert. Andere Nutzer berichteten bereits von identischen Anrufen, auch durch andere Servicepartner. Was die Partner noch so machen, brauch hier nicht diskutiert werden.



 



Die Partner fragen nur die Einwilligung neu ab. Weder bieten sie etwas an, noch möchten sie irgendwas verkaufen.




Ok, da ich meinerseits in keiner Weise bereit bin, das o.g. Posting von stefanniehaus einfach so hinzunehmen, bitte ich Euch alle, dieses stefanniehaus-Posting als das anzusehen, was es in Wirklichkeit ist: schwachsinnig und vollständig erlogen.




Dass es sich wirklich um Anrufe seitens o2 handelt, hat o2_Henning ja soweit schon bestätigt. Dem ist nichts hinzu zu fügen.



Aber das scheint ja egal zu sein... macht ruhig so weiter...




Das hat keinen Mehrwert hier...



 



 



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